1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Sinnvolle Reifen für VW T5 in Alltag und Gelände?

• Picco
    • 26. November 2014 um 19:40

Hoi Wolfgang

Ich hab meinem Nissan erst vor kurzem Yokohama-Winter-Geländereifen (ich glaube es ist der GEOLANDAR I/T, hab das Auto nicht hier und kanns im Moment nicht überprüfen...) aufgezogen weil er mir für Nässe, Gelände und Schnee empfohlen wurde.
    Und das obwohl der Garagist sonst eher andere Marken verkauft.
    Natürlich hab ich sie im Gelände und im Schnee noch nicht getestet, aber das Auto ist trotz Umstieg von reinen Strassenreifen noch beinahe so stabil auf der Strasse, rollt offenbar mit weniger Widerstand ab, federt besser ohne gummig zu wirken, im Nassen ist der Gripp sehr gut, im Trockenen ebenfalls.
    Der Gummi ist auffallend weich, ich nehme an der Reifen wird sich abnutzen bevor er vom Alter her zu stark ausgehärtet ist... :lol:
    Sie sehen halt nicht so nach Gelände aus, aber der Garagist meinte dass der dort den anderen A/T's zumindest ebenbürdig wäre, aber bessere Strasseneigenschaften habe.
    Wie gesagt, Gelände und Schnee noch nicht getestet.

• Dieselstandheizung und Abgasführung im Innenraum

• Picco
    • 26. November 2014 um 12:59

Hoi zämä

Dann gehen die Abgase also in den Hohlraum zwischen Pritsche und Kabine und die Verbrennungsluft wird auch dort angesaugt...odrr?
    Wenn ja wird das sicher nicht funktionieren.

• Was schlucken unsere Fahrzeuge denn so? Diskusionen zum Thema

• Picco
    • 25. November 2014 um 20:20

Hoi zämä

Nun hab ich die Diskusionen mal vom Thema 'Liste der Verbräuche' weggenommen, ich denke ich hab nichts falsch verschoben...

• Was schlucken unsere Fahrzeuge denn so? Diskusionen zum Thema

• Picco
    • 25. November 2014 um 07:39

Hoi Herby

Ich setz mich heute Abend mal dran...wenns nicht jemand vor mir macht...

• An die Fäkaltankfraktion

• Picco
    • 21. November 2014 um 07:08

Hoi Stoppie

Zitat von Stoppie

Ich spüle lieber mit einem Liter mehr, wenn es für die reibungslose Funktion notwendig werden sollte.

Fall aber nicht auf den Irrglauben herein dass eine Toilette die mit mehr Wasser spühlt zwangsläufig besser spühlt...die Schüssel- und Ablaufform ist da wesentlich entscheidender.
    Von Geberit gibts für den Hausgebrauch zum Beispiel eine Toilette die mit 1 Liter auskommt und effektiver spühlt als alle anderen Geberit-Spühlsysteme...

• Wasser-/Heizleitung - Was spricht für/gegen Festverrohrung

• Picco
    • 19. November 2014 um 07:10

Hoi Stefan

Ich kenne das System nicht, aber Deine Befürchtungen:

Zitat von kuhtreiber_74

Die Fittinge haben keinen O-Ring, der kaputt/undicht gehen/werden kann.

sind meiner Meinung nach bei den Presssystemen unbegründet, da dieser sich nicht mehr bewegen kann...einmal dicht = immer dicht, vorausgesetzt dass das O-Ring-Material und die Flüssigkeit und Temperaturen zusammenpassen.
    Wenn Du das Material für Solaranlagen nimmst bist Du auf der sicheren Seite.

• Wasser-/Heizleitung - Was spricht für/gegen Festverrohrung

• Picco
    • 16. November 2014 um 12:24

Hoi zämä

Ich als gelernter Installateur sehe das wesentlich lockerer als einige meiner Vorschreiber.
    Die Dichtigkeit ist, wenn die Dichtgummis für Frostschutzgewisch geeignet sind, kein Problem, die Längenausdehnung lässt sich im Griff halten wenn man die Rohrschellen mit Gummieinlage benutzt und die nicht in der Nähe der Bogen und Winkel verbaut, so dass das Rohr sich bewegen kann.
    Ich persönlich würde auf Alu-Rohre für Heizung und Sanitär wenn irgendmöglich verzichten, Alu ist von der Korrosion her einfach problematisch und für Trinkwasser sowieso ungeeignet.
    Ich würde aber auch auf Metallrohre im Camper verzichten und die von Holger vorgeschlagenen Metalplast-Rohre (z.B. Geberit Mepla) verwenden, aber die Bogen biegen und zumindest im 16mm-Bereich möglichst wenig Fittinge verwenden.
    Gute Entleerung ist bei Metalplast wie auch Metallrohren aber absolut Pflicht, da diese Rohre bei Vereisung zerrissen werden.
    Schlauch hat auch Vorteile, wenn er nicht armiert ist kann er eine Vereisung ohne Schaden überstehen und das Problem der Schlauchschellen lässt sich mit einer einfachen Drahtschlinge problemlos umgehen!
    Auch wenn hier einige das immer wieder als Bastellösung bezeichnen ist es bei Schlauch die sicherste Befestigung...einfach einen 0,5-0,8mm dicken Draht eineinhalb mal um den Schlauch legen, mit einem Ruck festziehen und die Enden verdrehen, fertig und dicht!
    Ich hab mal an einem Womobox-Treffen in Bodenheim mit einem eher ungeeigneten Draht und einer Flachzange einen bisher immer undichte Druckluftanschluss ohne Probleme auf Anhieb dicht bekommen...Joe kanns bestätigen! :wink:

• Anton's Hanomag

• Picco
    • 5. November 2014 um 13:06

Hoi Anton

Viel Glück beim Verkauf!
    Ist aber auch irgendwie schaade, für mich ist der Hanomag eines der schönsten Autos dieses Forums...bye-bye Hano... :cry:

• VW T3 DoKa "Bauschlampe 2.0" - Neues Familienmitglied

• Picco
    • 4. November 2014 um 22:45

Hoi Mirco

Wie wärs denn wenn Du die Kiste mit dem Dachzelt drauf absetzbar machst?
    Sozusagen eine 'AbsetzDachzelttrageundCampinggedrönslager-Kiste' baust?
    Dann hast Du das Auto wieder frei...

• Schadstoffarmer Holzkabienenbau

• Picco
    • 4. November 2014 um 07:54

Hoi zämä

0,6mm Edelstahl statt 0,6mm Alu?
    Macht für mich keinen Sinn, denn wenn man schon ein anderes Material einsetzt sollte man auch die Vorteile nutzen und nicht nur die Nachteile in Kauf nehmen.
    Edelstahl ist deutlich stabiler als Alu, also kann es auch dünner sein...wobei 0,6mm hinterlüftet auch für Edelstahl zu dünn ist. Für Alu erst recht! Aussr Du machst alle paar cm eine Konterlattung...
    Ist die Isolation (Thermohanf oder Holzfaserdämmplatten) Vibrationsfest? Ich bezweifle es...

• Basis Pick-Up "Explorerkabine" Doppelkabine?

• Picco
    • 1. November 2014 um 08:56

Hoi Urs

Hast Du irgendwelche Links oder den Namen der Firma die Dich darauf hingewiesen hat dass bei 230V im fahrenden Auto eine Kennzeichnung vorhanden sein muss?
    Wäre sicher auch für andere interessant, sinnvoll ist es ja auch ausserhalb der Schweiz!

• Hochdach - wie optimal beheizen ? Trockenraum ?

• Picco
    • 31. Oktober 2014 um 07:15

Hoi Bastian

Zitat von GooSe_1977

Pico schrieb er würde die Luft oben ansaugen, ich wollte auf Frischluft umbauen, eben wieder wegen der Feuchtigkeit - was wäre besser ?

:shock: Klaut mir der unverschämte Kerl einfach mein gliebtes zweites 'c' in 'Picco', tststs... :shock::evil:
    Saug doch von oben an, mach eine Umschaltklappe in die Saugleitung rein (Stufenlos arretierbar), verbinde die Klappe mit der Aussenluft und schon hast Du jegliche Möglichkeit...

Zitat von GooSe_1977

Jetzt kann ich allerdings nur etwas mit Stoffwänden realisieren, wie ne Art Duschvorhang - bringt es das Überhaupt ?

Bleibt Dein Badezimmerspiegel trocken wenn Du hinter dem Duschvorhang duschst? Nicht wirklich, odrr?

Zitat von GooSe_1977

Und wie bekomm ich die Luftheizung leiser, in nen Holzkasten packen ? Schalldämpfer ?

Ich hab sie beim Hiace in einen Holzkasten gepackt und den Kasten elastisch in Schaumstoff gelagert, das hatt zumindest das Brummen eliminiert.

• Holzkofferneubau der 2.

• Picco
    • 30. Oktober 2014 um 19:35

Hoi Anton

Zitat von Anton

...weil man dann evtl. ewig am Planen bleibt. So was soll es ja geben. :wink:

:shock: Kennst Du Leute, tststs... :shock:
    8):wink::lol:

Kommt Gut, Dein Projekt, bin schon sehr gespannt!!!

• Mercedes vs. MAN

• Picco
    • 28. Oktober 2014 um 13:18

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ooooch, der Anton schafft das! Bestimmt!

Genau!
    Und wenn nicht dann schicken wir ihn zurück ums nochmals zu probieren... :twisted::lol:8)

• Isolationswert einer Holzkabine

• Picco
    • 27. Oktober 2014 um 12:53

Hoi Anton

Zitat von Anton

das streite ich nicht ab, im Schaum ist halt mehr Luft als im Holz.

Genau!
    Ich habs auch nicht auf Dich bezogen sondern auf den Titel des Treads.
    Gute Isolation ist anders als das was mit 4cm gemacht werden kann, aber man kann dagegen anheizen.
    Das Einzige was bleibt ist eine eher kalte Oberfläche innen, ohne Pullover wirds ungemütlich wegen der Wärmeabstrahlung des Körpers.

Und ja, ein Kastenwagen kann nicht gut isoliert werden...zumindest nicht wenn man lange im Winter campt, nur schon wegen der aussen liegenden Dampfsperre namens Carosserie... :wink:

• Isolationswert einer Holzkabine

• Picco
    • 27. Oktober 2014 um 07:26

Hoi zämä

Rein nur vom U-Wert her ergibt sich bei 1mm GFK, 38mm Holz und nochmals 1mm GFK Je nach Holz folgendes: 3,24W/m2K (leichtes Holz) bis 3,81W/m2K (schweres Holz),
    bei 1mm GFK, 38mm PUR und nochmals 1mm GFK 1,79W/m2K, leicht zu errechnen mit der Excel-Tabelle zur Wärmebedarfsabschätzung, die in der Wissensbasis verlinkt ist.

• Admin's, Mod's und User

• Picco
    • 26. Oktober 2014 um 16:16

Hoi Anton

Keine Angst, das hab ich auch nicht so verstanden. :wink:

• Mercedes vs. MAN

• Picco
    • 26. Oktober 2014 um 13:31

Picco als Mod:

Hoi Benedikt

Zitat von bebo

@ Admin picco,
    wenn Du Dich um die tatsächlichen Inhalte des Forums nützlich zeigen könntest, müsstest Du mich nicht abmahnen!
    Und sicher nicht in dieser (roten) Form.

Wie wir hier das Forum führen und wie wir Dir das aufzeigen bestimmen ausschliesslich wir Admins und Mods und nicht Du oder ein anderer User.
    Du bist hier nur Gast und hast Dich entsprechend zu benehmen und nicht Deinen Gastgebern vorzuschreiben was sie wie zu tun haben.

• Mercedes vs. MAN

• Picco
    • 24. Oktober 2014 um 15:44

Picco als Mod:

Hoi zämä

Ich kann Ralf's Wunsch nur unterstützen, zurück zum Thema!

Es braucht keine weiteren Meldungen zum Thema 'Benedicts Tonfall', bitte nicht vergessen: das ist Sache der Mods und Admins!
    Danke!

Ende Picco als Mod

• Mercedes vs. MAN

• Picco
    • 24. Oktober 2014 um 07:11

Picco als Mod:

Hoi Benedict

Du wurdest schon mal freundlich darauf hingewiesen Deinen Tonfall und die Art Deines Umganges zu überdenken und trotzdem machst Du einfach so weiter wie bisher.
    Zur Info: In diesem Forum wird anständig und respektvoll geschrieben, wenn Dir das nicht passt steht es Dir frei das Forum zu verlassen!
    Da dies nun die zweite Warnung an Dich ist muss Du wissen dass ein drittes Vergehen Konsequenzen nach sich ziehen wird!
    Und damit es nicht falsch verstanden wird noch dies: Nicht Deine Meinung wird hier angemahnt sondern die Art und Weise wie Du hier schreibst, der Ton macht die Musik!
    Folgende Sätze gehören an einen Stammtisch in einer Spelunke, aber nicht in dieses Forum!

Zitat von bebo

Dein weiteres Geschreibsel, Mr. Momba, finde ich Moppelkotze, weil ich es nicht verstehe.

Ach - zum Thema Düsen noch: da bin ich ganz Deiner Meinung: Wenn Dir 6 Scheibenwaschdüsen kaputt gehen, wechsel einfach mal das Fahrzeug auf elektronisch.
    ...
    ...
    p.s. Ich habe niemals behauptet, dass ein einzelner, nachweislich geschulter und mit ADR-Scheinen lamettabehangener LKW-Berufskraftfahrer unser Land "aus den Angeln" heben kann. Tendenziös!
    p.s.s. Tendenziös und so ähnlich bescheuert, wie das Verhalten des Arztes in der Notfallaufnahme der Uniklinik Aachen, der einen "Ebolaverdacht" mit Mundschutz und Handschuhen zurück zu den anderen Wartenden in den Wartebereich geschickt hat.
    p.s.s.s. Herzlich willkommen daheim, Mister Momba!

Ende Picco als Mod

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 126 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™