1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Verabschiede mich!

• Picco
    • 9. Februar 2015 um 10:30

Hoi zämä

Da kommt man aus dem Urlaub zurück und dann das... :(

Michi: Wenn Du wegen einem Einzigen der Dich blöd angepöbelt hat aus dem Forum austreten willst dann bitte...
    Ich für mich kann das aber nicht nachvollziehen, bist doch nicht aus Zucker, odrr?
    Das Forum hat viel von Dir profitiert und Du sicher auch viel vom Forum, es war eine gute Zeit mit Dir hier drinn...und ich hoffe dass diese Zeit noch länger andauert!
    Ich hoffe Du änderst Deine Meinung nochmals, Dich wieder freizuschalten ist kein Problem, meld Dich einfach, ich (und viele Andere) würd mich freuen!

Ralf und Anton: Ihr kennt Euch doch persöhnlich, beides liebe Kerle mit Sinn für Humor, beim Ralf etwas feiner, beim Anton etwas herber, aber in beiden Fällen vorhanden und mit Respekt anderen Personen gegenüber.
    Wie Anton schon richtig geschrieben hat ist das geschriebene Wort halt ohne Tonfall und ohne Mimik, also nur ein kleiner Teil des Ganzen und nicht immer eindeutig zu werten. Dazu gibt es regionale Unterschiede der Wortbedeutung ein und desselben Wortes...
    Schaut Euch nur mal den Thomas (TFF) und mich an: Thomas ist wirklich ein sehr lieber Kerl, den ich auch schon in Bodenheim kennenlernen durfte, ich bin wohl auch nicht Satan persönlich, trotzdem bin ich ihm schon mehrmals über den Mund gefahren weil ich etwas anders verstanden habe als er es gemeint hat.
    Nichtsdestotrotz (geiles Wort) bin ich mir sicher dass er und ich wenn wir uns das nächste Mal sehen kurz und offen darüber reden, miteinander anstossen und miteinander lachen können, ohne Groll aufeinander!
    Ihr seid doch beide auch schon etwas lebenserfahren, setzt Euch in Bodenheim zusammen, redet drüber und lacht wieder zusammen! :wink:

• Hilfe bei Planung Heizung/Warmwasser

• Picco
    • 15. Januar 2015 um 06:43

Hoi Michael

MEtalPLAst ist schon gut, aber es muss nicht MEPLA sein...
    Ich weiss nicht was es in D und A gibt, aber das MEtalPLAst-System von Geberit hat Kunststofffittinge, denen vertrau ich im Hausbau bei den Wasserinstallationen voll (Ausser 16mm-Fittingen, die brechen schnell), aber für Heizung sind sie meiner Meinung nach ungeeignet.
    Erkundige Dich betreffend der Rohre auf die Verträglichkeit mit dem Frostschutz im Zusammenhang mit Temperatur und Druck und installiere so, dass Du nur die Übergänge an der Heizung bzw. an den Heizkörpern brauchst.
    Diese Übergänge aus Metall halten das aus und ich bin mir sicher das Rohr ebenfalls, wenn es nicht chemische Probleme geben sollte.
    Google mal 'Metalplast', dann findest Du einige Anbieter und Systeme.

• Picco
    • 14. Januar 2015 um 19:45

Hoi Michael

Das gilt bei 10 Bar Druck, wie weiter hinten geschrieben steht.
    Am Besten fragst Du direkt bei Geberit an wie die Werte bei 1 Bar (Offenes Heizsystem) oder 3 Bar (geschlossenes Heizsystem) sind.
    Allenfalls auch fragen was die Schwachstelle ist, ich kann mir nicht vorstellen dass das Rohr selbst das Problem ist, eher die Kunststoff-Fittinge des Geberit-Mepla-Systems.

• Moin

• Picco
    • 14. Januar 2015 um 07:29

Guten Morgen Dirk

Zitat von nouz

Insofern Ostbahnhof Leichtbau in der Kabine angesagt. Damit Ostbahnhof die Höhe wegen des Schwerpunktes relevant.

:shock: Hä??? :shock:

• moin moin aus rendsburg

• Picco
    • 13. Januar 2015 um 07:42

Hoi Arne

Zitat von schraubfix

so..bitte sehr...geht doch :D

Ja, mit der Adresse hätte es auch beim ersten Post schon geklappt :wink:

• Wer baut mir diesen Koffer aus Gfk?

• Picco
    • 13. Januar 2015 um 07:36

Hoi mositel

Zitat von mositel

Keine Ahnung was an einer rechteckigen Kiste mit Öffnung so kompliziert sein soll.

Kompliziert ist da kaum was, aber man müsste schon wissen was die Kiste aushalten soll, das wurde nachgefragt, Antwort deinerseits kam keine...und wenn du die Notwendigkeit dieser Infos nicht siehst dann geb ich dir recht, dann hast du wirklich keine Ahnung.

Zitat von mositel

Da hier nichts brauchbares an Tipps kommt, LASSEN WIR DAS HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!

Quadler hat sich sogar gemeldet und indirekt bereit erklärt dir das Ding zu bauen...offenbar liest du nicht was geschrieben wurde...
    Picco als Mod:

Zitat von mositel

So, von mir aus könnt ihr euch jetzt weiterhin über "Nettikette" auskotzen und euer Forum mit nutzlosen Statements voll müllen!

NICHT IN DEM TON HIER!

Zitat von mositel

Ich habe ECHT BESSERES zu tun!

Es steht dir frei das Forum zu verlassen...solltest du aber weiter hier im Forum sein wollen musst du deinen Umgang mit anderen Forumsmitgliedern überdenken!

Ende Picco als Mod.

• moin moin aus rendsburg

• Picco
    • 12. Januar 2015 um 20:09

Hoi Arne und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von schraubfix

[/img]

Hier stimmt wohl die Adresse nicht, auch die Zahl 20 hinter der Dateiendung erscheint mir etwas speziell...
    Da Du den [img]-Befehl zweifach gedrückt hast erscheint der Befehl sogar sichtbar, aber das Bild halt nicht.

Übrigens: In unseren 'FAQ - Fragen rund ums Forum' findest Du nicht nur eine Anleitung wie man Bilder einstellen kann ((klick mich!) sondern auch welche Bilder man einstellen darf und welche nicht (klick mich!)

• Wer baut mir diesen Koffer aus Gfk?

• Picco
    • 9. Januar 2015 um 13:08

Hoi Mositel und herzlich willkommen hier!

Zitat von mositel

Besonders witzig, wenn von dem der nachfragt dann nichts mehr kommt!

Fragt man sich wozu das Ganze!?

Dein dritter Beitrag, nicht mal 2 Stunden nachdem Du Dich registriert hast, und schon so ungeduldig und fordernd?
    Gib doch einfach die angefragten Antworten wenn Dir schon jemand helfen will, darauf wollte Stefan wohl hinaus!
    Hier sind Leute die sich selbst Womos bauen, hobbymässig, da kannst Du nicht ernsthaft erwarten dass man Dir Deine Wünsche aus der Nase zieht und dann innert Rekordzeit ein Angebot macht ohne dass Du grundlegendste Fragen beantwortet hast.
    Also gib die Infos und dann hab etwas Geduld, vieleicht hat ja jemand Interesse...

• Transafrika - Panamericana und weiter?

• Picco
    • 9. Januar 2015 um 11:05
    Zitat von Surfy

Denke nach Argentinien zu fliegen für einen Antarktis - Trip -darauf kommt es dann auch nicht mehr an. 8000 USD pro Person wird da aktuell ausgerufen.

:shock: Da werd ich wohl mein kleines Schlauchboot mitnehmen... :shock:8):lol:

• Biete Hubdachkabine - ERLEDIGT!

• Picco
    • 8. Januar 2015 um 19:31

Hoi zämä

Wertsteigerns muss erwähnt werden dass ich auch schon zweimal da drin geschlafen hab... 8):wink::lol:

• Picco
    • 7. Januar 2015 um 06:53

Hoi Surfy

Wäre jetzt nicht genau die richtige Zeit um mal den siebten Kontinent zu besuchen? :wink:
    Mir schwebt das schon beinahe so lang vor wie Afrika...also seit der Kindheit...und Du stehst direkt daneben und hast Zeit...

• Picco
    • 6. Januar 2015 um 10:25

Hoi Michael

Eine Heizung bildet einen geschlossenen Kreislauf, da gibts keine elektrochemische Korrosion.
    Also muss man nicht auf den Materialmix achten...aber auf den PH-Wert, vor allem bei Alu!
    Da Du ja eh Frostschutz drinn hast musst Du da nur schauen was die Hersteller der Alu-Komponenten und des Frostschutzes vorgeben und wenn das zusammen passt dann passt's!
    Ich persönlich würde ein geschlossenes System mit Druckexpansionsgefäss und Sicherheitsventil machen, die Meisten machen aber Systeme mit offenen Expansionsgefässen.
    Pressen würd ich dem Schrauben definitiv vorziehen!

• Namensschilder

• Picco
    • 5. Januar 2015 um 19:09

Hoi Herby

Ich hab meins noch! :D

• Picco
    • 5. Januar 2015 um 13:06

Hoi Michael

Irgendeinen Rahmen haben auch die...oder werden die fix ins Sandwich eingeklebt ohne dass Du sie öffnen kannst?
    Rechne da lieber etwas mehr...

• Picco
    • 5. Januar 2015 um 12:05

Hoi Michael

Hast PN...hab Deinen Beitrag erst jetzt gesehen...
    Die Fenster haben einen zu tiefen U-Wert, sofern die unterste Reihe die Fenster darstellt.
    Selbst wenn es Glasfenster mit so einem U-Wert wären dann würde der Rahmen den guten Wert wieder senken.
    In der Praxis hat man bei einem normalgrossen Fenster mit Glas-U-Wert 0,60W/m2K einen Gesammt-Fenster-U-Wert von etwa 1,1W/m2K, nur durch den Randverbund der Fenster und den Rahmen verursacht.
    Ich hab mal den Wert der Seitzfenster eingesetzt und davon den U-Wert der Wände abgezogen, da diese ja ohne Fensteraussparungen durchgerechnet sind.

Bilder

• Womobox-globemog-Waermebedarf.jpg
      • 356,1 kB
      • 1.232 × 800

• Picco
    • 4. Januar 2015 um 21:52

Hoi Michael

Das kann man so nicht beantworten da sämtliche relevanten Daten fehlen:
    -Wie ist die Kiste isoliert?
    -Welche Abmessungen hat die Kiste (nicht nur die Bodenfläche, alle Oberflächenmasse werden gebraucht)?
    -Wie viele Fenster in welcher Grösse hast Du?
    -Wie viele Personen sind in der Kiste?
    Mit diesen Daten kannst Du die Excel-Datei in der Wissensbasis (Wärmebedarf abschätzen) füttern und dann hast Du die Solldaten.
    Die Wärmeleistungsdaten der Heizkörper/Konvektoren sind stark vom Einbauort abhängig...wenn die Luft auch nur im Geringsten in der Zirkulation behindert wird fällt die Leistung sofort um 20-80%...dasselbe gillt natürlich auch für die Temperatur (bei welchen Temperaturen Raum/Vorlauf/Rücklauf sind die Leistungen angegeben?) deshalb Vorsicht mit zu knapper Auslegung der Wärmeabgabe!
    Handumkehrt sollte die Wärmeerzeugung auch nicht zu gross sein, weil sie sonnst dauernd abstellt und nicht auf Laufzeiten kommt, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt.
    Viel Glück!

• 14. Leerkabinen-Treffen vom 01.-03.05.2015

• Picco
    • 2. Januar 2015 um 19:06

Hoi zämä

Sofern ich der Höhenkrankheit am Kilimanjaro und den Löwen in der Massai Mara nicht zum Opfer falle bin ich wieder dabei...
    ...ob mit oder ohne Leerkabine ist noch nicht klar...noch hab ich keinen Ausbauplatz...
    Wahrscheinlich komm ich schon am Freitag, sicher ist's noch nicht...

• Holzkofferneubau der 2.

• Picco
    • 31. Dezember 2014 um 14:19

Hoi zämä

Jaja, wenn ein 'Holziger' mit Stahl konstruiert dann wirds meist sehr massiv...der Zwischenrahmen wird Dich, Anton, überleben, garantiert!!! :twisted::wink::lol:

• IVECO 4X4

• Picco
    • 31. Dezember 2014 um 07:46

Hoi zämä

Picco als Mod: Bitte schreibt Deutsch oder Englisch, danke! Please write in german or english, thanks!

• Picco
    • 30. Dezember 2014 um 14:13
    Zitat von nunmachmal

Gleich hinter Bodenheim!

:shock:
    Vergiss es, ich fang gleich vor meiner Haustüre an, in 17,5 Tagen!!! :lol:

@LKW: Nur so zur Erinnerung: Afrika...bei gemütlichen 22-25°C Lufttemperatur... 8)

...und die bisher letzte Reise: Klick und geniesse... :twisted:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 168 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™