Tag 18: Himmel und Hölle
Guten Morgen, liebe Hyäne!
Die ist ganz nah, die muss im Camp sein!
Na ja, warten wir noch etwas mit zum Klo gehen...
...Pissflasche vom Berg sei Dank...
...man will ja nicht als Frühstück enden!
Doch irgendwann gehts dann doch zum Klo fürs grössere Geschäft.
Das Klohaus ist türlos gebaut, die Schüsseln zum Hauptraum durch solche Schwingtüren wie in Westernsaloon's abgetrennt, unten etwa 25cm Platz um als Hyäne zum geschäftig dasitzenden Touri zu kommen und ihn mit einem herzhaften Biss ins Beinchen zu begrüssen! :-O
Tolle Vorstellung!
Hilft definitiv um schnell fertig zu sein, zumal ich allfällige Tiere erst sehen würde wenn sie meine Füsse schon sehen!
Erstaunlicherweise überleb ich die Sitzung ohne Körperteileverlust, also wird die Zahnbürste angeworfen...
...jaja, es ist eine Elektrische, etwas Luxus muss sein!
Heute sollen wir also einen anderen Driverguide bekommen, ich hoffe dass der besser ist als Chege!
Um 06:15 treffen wir uns zum Frühstück, Bianca gehts offenbar nicht so gut, sie ist ganz ruhig und anders als sonst.
Chege ist natürlich wieder kurz ein Thema, aber wir lassen uns die Laune nicht verderben, denn heute ist er nicht hier!![]()
Und das freut mich!!!
Schon bald lernen wir Anderson, unseren heutigen Guide, kennen.
Sympatischer Typ, er spricht, er lächelt, er bittet uns ins Auto...WAS BIN ICH ERLEICHTERT!
Ein Guide der offensichtlich seinen Job machen will! ![]()
...und in den Touristen nicht nur mühsamen Balast sondern Gäste sieht!
Und wie schön das Auto eingerichtet ist!
Alles sauber, ganz anders als in Chege's Auto sehe ich keine alten Flecken und Krusten, dafür Holzverkleidungen (selbstgemacht?), eine Schachtel Einweg-Kosmetiktücher, Getränke an jedem Platz...der Kerl weiss offenbar nicht nur was zu seinem Job gehört, nein, er macht auch was zu seinem Job gehört!
Und noch mehr!
Was für ein Unterschied zu Chege!!!
Mir fällt echt ein Stein vom Herzen!!!
Selbst eine (funktionierende) Kühltruhe und ein im Gegensatz zu Chege's Anlage funktionierendes 230V-System hat's im Auto!
Freude herscht!!!
Hoffentlich kommt Chege lange nicht zurück...oder noch besser gar nicht mehr!
Das Einzige was mir nicht passt ist Bianca's Zustand...ich mach mir Sorgen um sie!
Sie wirkt irgendwie krank...vieleicht hat sie auch nur schlecht geschlafen...
Wir fahren los, Anderson braucht 12 Minuten vom Camp bis wir durch das Gate sind!
Und das obwohl wir auf halbem Weg einen Fotostop für den Sonnenaufgang hinlegen!!!
So schnell waren wir bisher nicht durch ein Gate gekommen!
Ich denk mir noch dass das wohl an den Rangern liegt, die hier schneller arbeiten als am anderen Gate der vorherigen Tage...
Echt, ich weiss jetzt schon dass Anderson von mir ein gutes Trinkgeld kriegt!!!![]()
Ein Driverguide wie er sein soll, herrlich!!!
Oben: Unser erster Sonnenaufgang am Oloololo-Gate!
Oben: Hmmm...Afrika???
...Ja, auch das ist Afrika!
Da ist's morgens ganz schön kühl!!!
Anderson fährt, spricht dabei und tut das mit einer hörbaren Lautstärke, dreht wenn's geht den Kopf damit wir ihn besser verstehen...
...und fragt uns ob wir Löwen sehen wollen!![]()
Und ob wir wollen!!!
Und was macht er?
Er sagt dass er von einem Rudel nicht weit von hier erfahren hat und...
...er fährt dorthin!!!![]()
Er versteht also unser freudiges 'yes, please!!!' als 'Ja, unbedingt' und nicht als 'Nein, was sollen wir denn mit
Kätzchen, wir wollen Gräser sehen!' wie Chege es wohl verstanden hätte...
Ist doch einfach herrlich wenn zwischen den Ohren des Drivers auch eine funktionierende Empfangsstation für die Worte und Wünsche der Gäste vorhanden ist!!! ![]()
Und schon sehen wir die Löwen!
Eine Familie aus Weibchen mit einigen Jungen und Halbwüchsigen, total 12 Tiere!
Der Tag beginnt schon mal gut! ![]()
Oben: Eine der Löwinnen hat eine grosse Narbe vor dem rechten Hinterbein, die ist wohl einem Büffel mal zu Nahe gekommen...
Im ersten Moment denke ich an die Löwin 'Siena' (klick mich), der ein Büffel die ganze Seite vom Bauch dem Oberschenkel entlang bis beinahe zur Wirbelsäule hoch aufgeschlitzt hat und die, weil sie Babys zu versorgen hatte, von Tierärzten wieder
zusammen geflickt wurde.
Ich frage Anderson, aber er kennt 'Siena' und ihre Geschichte offenbar nicht.
Dann merk ich selbst dass 'Siena' auf der linken Seite aufgerissen war und diese Löwin auf der rechten Seite...
Oben: Immer wieder schön: Junge Löwchen in Morgensonne!
Oben:
Wohl etwas müde!!!
Oben: Aber zum spielen reichts doch immer, egal wie müde sie sind!
Vom Mara River kommt eine einzelne Löwin daher, eine weitere ist vieleicht hundert Meter vorne-rechts von uns, die Gruppe mit
den Kleinen vieleicht 10 Meter vor uns.
Die Löwin vom Mara River ist wohl so was wie die Chefin, denn die Gruppe nimmt sie wahr und beginnt langsam aufzustehen und in die Richtung zu gehen wo die 'Chefin' hingeht...also direkt auf uns zu und dann an unserem Auto vorbei!
Oben: Eine Dame suchen den Augenkontakt...
...wobei sie entweder schielt oder nicht meinen sucht...
Oben: Die kleine Truppe beginnt sich zu regen...
Oben: ...aber einige sind noch irgendwie nicht so wach...
Oben: Doch nun machen sich alle auf den Weg!
(Im Hintergrund das umgebaute 'Kichwa Tembo Tented Camp' (klick mich), wo wir bei meinem ersten Besuch in der Mara untergebracht waren)