1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Reisebericht: Picco hüpft vom Kili zur Mara

• Picco
    • 11. April 2015 um 13:37

Tag 18: Himmel und Hölle

Guten Morgen, liebe Hyäne!
    Die ist ganz nah, die muss im Camp sein!
    Na ja, warten wir noch etwas mit zum Klo gehen...
    ...Pissflasche vom Berg sei Dank...
    ...man will ja nicht als Frühstück enden!
    Doch irgendwann gehts dann doch zum Klo fürs grössere Geschäft.
    Das Klohaus ist türlos gebaut, die Schüsseln zum Hauptraum durch solche Schwingtüren wie in Westernsaloon's abgetrennt, unten etwa 25cm Platz um als Hyäne zum geschäftig dasitzenden Touri zu kommen und ihn mit einem herzhaften Biss ins Beinchen zu begrüssen! :-O
    Tolle Vorstellung!
    Hilft definitiv um schnell fertig zu sein, zumal ich allfällige Tiere erst sehen würde wenn sie meine Füsse schon sehen!
    Erstaunlicherweise überleb ich die Sitzung ohne Körperteileverlust, also wird die Zahnbürste angeworfen...
    ...jaja, es ist eine Elektrische, etwas Luxus muss sein!
    Heute sollen wir also einen anderen Driverguide bekommen, ich hoffe dass der besser ist als Chege!
    Um 06:15 treffen wir uns zum Frühstück, Bianca gehts offenbar nicht so gut, sie ist ganz ruhig und anders als sonst.
    Chege ist natürlich wieder kurz ein Thema, aber wir lassen uns die Laune nicht verderben, denn heute ist er nicht hier!
    :D
    Und das freut mich!!!
    Schon bald lernen wir Anderson, unseren heutigen Guide, kennen.
    Sympatischer Typ, er spricht, er lächelt, er bittet uns ins Auto...WAS BIN ICH ERLEICHTERT!
    Ein Guide der offensichtlich seinen Job machen will! :D
    ...und in den Touristen nicht nur mühsamen Balast sondern Gäste sieht!
    Und wie schön das Auto eingerichtet ist!
    Alles sauber, ganz anders als in Chege's Auto sehe ich keine alten Flecken und Krusten, dafür Holzverkleidungen (selbstgemacht?), eine Schachtel Einweg-Kosmetiktücher, Getränke an jedem Platz...der Kerl weiss offenbar nicht nur was zu seinem Job gehört, nein, er macht auch was zu seinem Job gehört!
    Und noch mehr!
    Was für ein Unterschied zu Chege!!!
    Mir fällt echt ein Stein vom Herzen!!!
    Selbst eine (funktionierende) Kühltruhe und ein im Gegensatz zu Chege's Anlage funktionierendes 230V-System hat's im Auto!
    Freude herscht!!!
    Hoffentlich kommt Chege lange nicht zurück...oder noch besser gar nicht mehr!
    Das Einzige was mir nicht passt ist Bianca's Zustand...ich mach mir Sorgen um sie!
    Sie wirkt irgendwie krank...vieleicht hat sie auch nur schlecht geschlafen...
    Wir fahren los, Anderson braucht 12 Minuten vom Camp bis wir durch das Gate sind!
    Und das obwohl wir auf halbem Weg einen Fotostop für den Sonnenaufgang hinlegen!!!
    So schnell waren wir bisher nicht durch ein Gate gekommen!
    Ich denk mir noch dass das wohl an den Rangern liegt, die hier schneller arbeiten als am anderen Gate der vorherigen Tage...
    Echt, ich weiss jetzt schon dass Anderson von mir ein gutes Trinkgeld kriegt!!!
    Ein Driverguide wie er sein soll, herrlich!!!

Oben: Unser erster Sonnenaufgang am Oloololo-Gate!

Oben: Hmmm...Afrika???
    ...Ja, auch das ist Afrika!
    Da ist's morgens ganz schön kühl!!!

Anderson fährt, spricht dabei und tut das mit einer hörbaren Lautstärke, dreht wenn's geht den Kopf damit wir ihn besser verstehen...
    ...und fragt uns ob wir Löwen sehen wollen!
    Und ob wir wollen!!!
    Und was macht er?
    Er sagt dass er von einem Rudel nicht weit von hier erfahren hat und...
    ...er fährt dorthin!!!
    Er versteht also unser freudiges 'yes, please!!!' als 'Ja, unbedingt' und nicht als 'Nein, was sollen wir denn mit
    Kätzchen, wir wollen Gräser sehen!' wie Chege es wohl verstanden hätte...
    Ist doch einfach herrlich wenn zwischen den Ohren des Drivers auch eine funktionierende Empfangsstation für die Worte und Wünsche der Gäste vorhanden ist!!! :D
    Und schon sehen wir die Löwen!
    Eine Familie aus Weibchen mit einigen Jungen und Halbwüchsigen, total 12 Tiere!
    Der Tag beginnt schon mal gut! :D

Oben: Eine der Löwinnen hat eine grosse Narbe vor dem rechten Hinterbein, die ist wohl einem Büffel mal zu Nahe gekommen...
    Im ersten Moment denke ich an die Löwin 'Siena' (klick mich), der ein Büffel die ganze Seite vom Bauch dem Oberschenkel entlang bis beinahe zur Wirbelsäule hoch aufgeschlitzt hat und die, weil sie Babys zu versorgen hatte, von Tierärzten wieder
    zusammen geflickt wurde.
    Ich frage Anderson, aber er kennt 'Siena' und ihre Geschichte offenbar nicht.
    Dann merk ich selbst dass 'Siena' auf der linken Seite aufgerissen war und diese Löwin auf der rechten Seite...

Oben: Immer wieder schön: Junge Löwchen in Morgensonne!

Oben: :D Wohl etwas müde!!! :D

Oben: Aber zum spielen reichts doch immer, egal wie müde sie sind! :D

Vom Mara River kommt eine einzelne Löwin daher, eine weitere ist vieleicht hundert Meter vorne-rechts von uns, die Gruppe mit
    den Kleinen vieleicht 10 Meter vor uns.
    Die Löwin vom Mara River ist wohl so was wie die Chefin, denn die Gruppe nimmt sie wahr und beginnt langsam aufzustehen und in die Richtung zu gehen wo die 'Chefin' hingeht...also direkt auf uns zu und dann an unserem Auto vorbei!

Oben: Eine Dame suchen den Augenkontakt...
    ...wobei sie entweder schielt oder nicht meinen sucht... ;)

Oben: Die kleine Truppe beginnt sich zu regen...

Oben: ...aber einige sind noch irgendwie nicht so wach...

Oben: Doch nun machen sich alle auf den Weg!
    (Im Hintergrund das umgebaute 'Kichwa Tembo Tented Camp' (klick mich), wo wir bei meinem ersten Besuch in der Mara untergebracht waren)

• VERKAUFT: Biete: Mazda BT50 mit ORTEC Minicamp

• Picco
    • 11. April 2015 um 13:29

Hoi Ivi & Jens

Habt Ihr auch Fotos von Innen?
    Die Einrichtung der Kabine wäre sicher interessant...

• Picco
    • 10. April 2015 um 11:34

Oben: Schön zu sehen: Es gibt in der Mara nicht nur alte, sondern auch junge Elis!

Oben: Immer wieder faszinierend: Landschaft, Wolken und Sonne beim miteinander spielen!!!

Je näher wir unserem Ziel kommen umso mehr quasselt Chege am Telefon, aber im Gegensatz zu den vielen vorherigen Telefonaten an
    diesem Tag hab ich nun den Eindruck dass es nicht Privatgespräche sind sondern er sich bei anderen Guides über die Tiere informiert.
    Und so biegen wir tatsächlich von der Hauptpiste ab, wo uns ein Pinzgauer entgegenkommt, mit dessen Fahrer Chege spricht und währenddem
    nach links ins Gebüsch deutet.
    Es tropfen einige Tropfen auf uns herab, die Wolken sind nun wohl inkontinent geworden... :-O
    Chege erzählt was von zwei männlichen Löwen hier in der Gegend...
    ...hmmm...
    Schon wieder Worte aus seinem Mund?
    Dass er mir nur nicht noch heiser wird!!!
    ;)
    Wir hoppeln wieder sehr, sehr, SEHR langsam herum und sehen...
    ...
    ...einen nassen männlichen Löwen im Gras rumliegen!!!
    FREUDE HERRSCHT MAL WIEDER!!!

Oben: Es ist zwar schon recht dunkel wegen der Wolken und auch schon 17:57 Uhr, aber dieses Foto gefällt mir trotzdem sehr gut! :D
    ...auch wenn der Arsch abgeschnitten ist...sorry, Löwe!!!

Doch langsam drängt nicht nur der Regen sondern auch die Zeit uns weiter zu bewegen!
    Wir sollten ja um 18:30 spätestens beim Oloololo-Gate durch sein!
    Wir fahren weiter, wieder etwas schneller, und plötzlich sehen wir Nashörner!!!
    Nochmals: N-A-S-H-Ö-R-N-E-R!
    Mitsammt den sich meist an den Hörnern befindlichen Tieren drann!
    FREUDE HERRSCHT SCHON WIEDER UND ÜBERSCHATTET DEN FRUST DES TAGES LOCKER!!!

Oben: Für Bianca und Lucy die ersten Nashörner, und dann gleich Spitzmaulnashörner!!!
    Somit haben sie auch die 'Big Five' gesehen!!!

Wir knippsen trotz der relativen Dunkelheit wie wild los, ziehen die Zoom's aufs Äusserste raus, verlangen von den Chip's der Kameras genausoviel wie von unseren Gelenken des Fingers am Auslöser und stellen uns mit jeder Bewegung der drei Nashörner (Männchen, Weibchen und Teenager), die maximal zu zweit zusammenstehen um ein Gruppenfoto zu verunmöglichen, an einem neuen Ort hin.
    Und hier macht Chege plötzlich wieder gute Arbeit!
    Er kann's also!!!
    Aber schon bald ist es zu spät für weitere Fotos, wir müssen raus aus dem Park!
    Nicht weil uns die Wolken drohen (was sie definitiv tun!) sondern weil das Gate offiziell um 18:30 schliesst.

Oben: Alle Drohungen der Wolken nützen nichts, wir verlassen die Nashörner nur wegen der Schliessung des Gates!
    Jawohl!!!

Wir fahren also durch das Gate und rauf zur Lodge.
    Auf dem Weg erklärt uns Chege dass er für den morgigen Tag wegen familliärer Dinge nach Nairobi müsse und fragt uns ob wir
    damit einverstanden wären wenn er uns einen anderen Driverguide mit vergleichbarem Auto besorgen würde...
    ...ähm...
    Ich glaub nicht dass irgendjemand traurig dreinschaute als wir beschlossen dass wir ihm da nicht im Wege stehen würden...
    ;)
    Im Mara West Camp (klick mich) angekommen werden wir vom Manager mit einem Willkommensdrink begrüsst!
    Wir sind alle fix und foxi, da tut der Drink echt gut!
    Der Manager erklärt uns die Lodge, sein Englisch ist aber echt kaum zu verstehen...
    Man muss schon recht gut zuhören um zu wissen was er sagt, denn er redet schnell, leise und undeutlich vor sich hin nuschelnd...
    Ihn zu verstehen ist aber weil zwei hinter mir sehr lautstark rumblödeln trotz aller Anstrengung unmöglich...
    Dem Manager ist anzusehen dass ihn dieser Lärm stört und ich nerv mich weil es manchmal ganz wichtige Infos sein können
    die wir so nicht verstehen und sag zu den beiden so was wie 'Könntet Ihr bitte helfen ihn zu verstehen statt rumzublödeln?'...
    ...leider in einem etwas zu agressiven Ton, da ich schon den ganzen Tag von Chege genervt bin.
    Als derjenige der eine Tour organisiert sieht man sich halt auch in der Verantwortung wenn etwas nicht gut läuft, und mit dem Typen läuft's gar nicht gut!
    Aber das ist kein Grund seine Laune an Anderen die rumblödeln auszulassen...
    ...womit wieder mal bewiesen ist dass ich nicht fehlerlos bin...
    Hab's doch gewusst!!! ;)
    Aber eine Entschuldigung muss danach natürlich sein...
    Zum Glück wird sie auch angenommen!
    Und dann gehts ab zum Zimmerbezug!

Oben: Blick vom Hauptgebäude (altes Restaurant) zum neuen Restaurant, rechts das Herrenklohaus für die Bandas und die Campsite.

Oben: Blick zu den Bandas, es gibt solche mit zwei Einzelbetten und solche mit einem Doppelbett.

Nach dem sich Einrichten gehts schon ins Restaurant...wo Chege bei anderen am Tisch sitzt!
    Soso, sind wir ihm also nicht gut genug...
    Na ja, mir solls recht sein...
    Das Essen ist und tut echt gut!!!
    Wir sprechen unter anderem auch darüber wie zufrieden wir mit Chege sind und merken dass wir alle einer Meinung sind!
    OK, wirklich wundern tuts mich nicht.
    Wir sind alle der Meinung dass er zwar ein grosses Wissen hat und ein echt guter Guide sein könnte, aber er zeigt kaum was, er spricht nicht und wenn dann beinahe flüsternd zum Lenkrad statt den Kopf zu uns zu drehen und in hörbarer Lautstärke zu sprechen, er bringt sich nicht ein, macht keine Vorschläge, fährt einfach irgendwie rum, gibt nichts von sich preis, in meinen Augen zu faul um für's Geld zu arbeiten!
    Für die, die's noch nicht gecheckt haben: Wir sind alle unzufrieden mit ihm!
    Ich geb durch dass er von mir nur ein Trinkgeld an der unteren Grenze des Üblichen bekommt, die Anderen stimmen dem ebenfalls zu.
    Die Unzufriedenheit schlägt etwas auf die Stimmung, müde sind wir auch alle, also gehts schon früh und mit der Stirnlampe bewaffnet durch die mit rund 20° für die Region erstaunlich warme Nacht ab ins Heiabettchen!
    Gute Nacht!

• Es wird Zeit, leben im Wohnmobil

• Picco
    • 9. April 2015 um 06:08

Hoi Jens

Kämen Autos wie z.B. der Subaru Forrester auch in Frage?
    Die können auch etwa 2000kg (gebremst) ziehen und sind oft günstiger in Ankauf und Unterhalt als PickUp's und Geländewagen.
    Viel mehr als 2000kg (gebremst) können auch nur erstaunlich wenige Geländewagen ziehen.
    Schau mal hier rein...

• Picco
    • 8. April 2015 um 06:55
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

WEITER!!!! MEEEEHHHHHR :!::!::!::!::!:

Moment, Moooooooooooooooment!!! :lol:
    Ich brauch ja auch noch Zeit mir meine Wohnkabine zu planen... :wink:

• Picco
    • 7. April 2015 um 21:01

...
    Hilfe!!!
    ...
    Und Chege hält an!
    Wie immer wortlos, obwohl die Situation für uns nicht klar ist...
    Aber was soll sich ein Guide auch um Aufklärung der Touristen kümmern???
    Nur...was sind das für Typen???
    Wilderer?
    Ranger?
    Zöllner?
    Chuck Norris???
    ...
    Hmm...letzterer wirds nicht sein, denn da wäre unser Auto zu ihm gelaufen und nicht umgekehrt, aber der Waffenläufer
    entpuppt sich als Ranger, der dann irgendwas mit Chege bespricht, was...
    ...
    ...keine Ahnung, es blieb Cheges Geheimniss...
    Weshalb sollten Touristen auch wissen was um sie herum geschiet... :-/
    Na ja, ich frage nicht nach, die anderen auch nicht...zu mühsam jemandem alle Worte aus der Nase ziehen zu müssen...
    Wir holpern wieder weiter...gaaaanz langsam...
    Plötzlich, aus heiterem Himmel hält Chege an...
    ...wobei der Unterschied zum Fahren vor allem aus fehlendem Holpern besteht und weniger aus geringerer Geschwindigkeit...
    ...er dreht sich zu uns um...
    ...und...
    ...spricht mit uns!
    HALELUJA, er kann sprechen!!!
    Ich zwick mich in den Arm um zu wissen ob ich träume oder ob's echt passiert...und es tut weh, also spricht er wirklich!!!
    Und er erzählt uns dass da auf der anderen Seite des neben uns fliessenden Mara Rivers Kenya ist und wir nun in Tansania stehen!!!
    Wau!
    Ich denk mir 'jaja, klar, logo...' und glaubs nicht wirklich, aber nach kurzer Fahrt stehen wir wieder am Mara und was steht da?
    ...nein, kein McDonnalds, aber ein Grenzstein!
    Mit einem sehr eindeutigen 'T' auf unserer und einem nicht weniger eindeutigen 'K' auf der anderen Seite!

Oben: Tatataaaa!!! Hier ist der Beweis: Links, von wo wir herkommen, Tansania und rechts, wo wir hinfahren, Kenya!
    Und das alles ohne nochmals die Visagebühr zu bezahlen!
    Toll!!!

Wer hätte gedacht dass wir so schnell wieder zurück in Tansania sein werden! :D

Nach einer ganz kurzen Pause fahren wir weiter, schon bald sehen wir die Brücke(n) über den Mara River...
    Und wir sehen sie nicht nur, nein, wir fahren auch drüber!
    Denn nur so machts auch Sinn...
    Und zwar nehmen wir die alte Brücke, die direkt neben der höheren neuen Brücke verläuft und bleiben in deren Mitte stehen!
    WUNDERSCHÖN, dieser Mara River!!!

Oben: Blick in Richtung Serengeti...

Oben: Blick unter der neueren Brücke durch in Richtung Masai Mara...

Nach der Brücke stehen wir vor einer Schranke, denn nun fahren in den Mara-Triangel ein!
    Chege erledigt den Papierkram und wir wundern uns wie schnell das hier geht...ich nehme an er kennt niemanden mit dem er
    ein Schwätzchen halten kann...
    Reine Vermutung und Unterstellung meinerseits!
    Weiter gehts durch wunderschöne Landschaft mit wenigen, aber doch wesentlich mehr Tieren als in den Stunden davor.
    Und logischerweise muss man in schönen Landschaften mit mehr Tieren viel schneller fahren als in den Stunden davor mit zum
    grössten Teil eher öden und beinahe tierlosen Landschaften, logo!!!
    Die Touristen könnten ja Tiere sehen, wie schrecklich!
    Zurück zum Ernst: Der Kerl ist erst mit 5-10km/h stundenlang durch beinahe tierleere und eher langweilige Landschaften getuckert
    und hier wo's Vulkane, Hügel, Bäche, Sümpfe und vor allem TIERE hat fährt er 40km/h!!!
    So was versteh ich bei einem Taxifahrer schon kaum, bei einem Guide, der Fachartikel schreibt und wohl eher versehentlich
    schon mal sein wirklich enormes Wissen durchscheinen lässt versteh ich das aber absolut nicht!!!
    Denkt der wir sind hier um Gräser einzeln zu zählen und möglichst keine Tiere zu sehen oder was???
    Echt, ich bin nur noch froh wenn wir endlich in unserem Camp ankommen!!!
    Immerhin hält er an wenn wir 'Stopp please!' rufen...

Oben: Die Gegend kurz nach der Einfahrt in den Mara Triangle ist von kleinen Vulkanen übersäht und hat...
    ...kaum zu glauben...
    ...Tiere vorzuweisen!!! :D

Oben: Bei diesem Kronenkranich sieht man sehr gut dass es sich um einen doch eher blauäugigen Vogel handelt.

Oben: Hier hingegen sieht man dass dieser Schwarzhalsreiher (Ardea melanocephala) trotz seines jugendlichen Alters ein
    eher grauer Geselle ist...

Oben: ...und dieser Senegalkiebitz (Vanellus senegallus) seinen traurigen Blick mit etwas 'sich aufplustern' wettzumachen versucht!
    Was nicht wirklich gelingt!

Oben: Elefantöse Landschaft im Mara Triangel...WUNDERPRÄCHTIGST!!!

Oben: Die Riesentrappe (Ardeotis kori) denkt wahrscheinlich darüber nach ob etwas Abnehmen helfen würde nicht mehr zu den
    schwersten flugfähigen Vögeln zu gehören...
    ...bis zu 19kg sind halt schon etwas viel für so einen Piepmatz...

• Holzkofferneubau der 2.

• Picco
    • 7. April 2015 um 19:01

Hoi Anton

Mir ist zwar bewusst dass Du nicht so hoch gewachsen bist, aber findest Du nicht auch dass die Kiste etwas zu flach geraten ist??? :wink::lol:8)

Abgesehen davon: Schaut gut aus!!!

• Was ist denn eure Meinung zu diesem Fahrzeug??

• Picco
    • 6. April 2015 um 20:49

Hoi Oliver

Schreib mal den hier: Klick mich!

• Picco
    • 6. April 2015 um 10:40

Hoi Mirco

Was das 'zerlabern' angeht sehe ich es nicht so dass Ihr das hier zerlabert, da es ja ums Thema Safari in Ost-Afrika geht!

Zitat von Recycler

Aktuell ist sogar ein Käfer mit Wohnwagen in Afrika unterwegs ...

Ja, möglich ist es auch mit meinem Honda CRX Targa, nur nicht auf allen Pisten :wink:

• Picco
    • 5. April 2015 um 20:14

Hoi zämä

Danke! Schreib ich doch gerne! Vor allem wenn dann noch Lob kommt, das motiviert!!! :D
    Ob T5 oder T3, machbar ist das schon...aber ob's Sinn macht?
    Grundsätzlich fahren die Afrikaner mit Europa verglichen wie die Schweine, da sind besoffene italienische Spätpupertierende harmlos dagegen!!!
    (Für alle: Ich bin Halbitaliener, ich darf das sagen... :twisted::wink::lol:8) )
    Abgesehen davon sind die Pisten in den Parks für solche Autos nur in der Trockenzeit befahrbar, in der Regenzeit bleiben auch schon mal Land-Rover Defender und Land-Cruiser aller Arten trotz Sperren stecken...
    Die Schlaglöcher und die Speedbumps (absichtlich eingebaute Hügel und Wellen um die Geschwindigkeiten zu senken) sind für alle Autos ein Problem, für einen Camper sowieso!
    Und dann: Wie kommen die Autos da hin?
    Per Schiff nach Dar es Salaam oder nach Mombasa?
    Viel Glück beim aus dem Hafen holen!!!
    Die beiden Häfen haben nicht den besten Ruf...
    Ganz im Ernst: ich an Eurer Stelle würde eine Rundreise in Nordtansania machen, mit Fahrer und einem Landcruiser mit Hubdach!
    So wie ich...ok, zelten muss nicht sein und ist für die erste Reise nach Afrika etwas Hard-Core, aber natürlich auch das absolut Intensivste!
    Ohne Fahrer fahrt Ihr selbst, im Linksverkehr wo nicht die Verkehrsregeln, sondern die Grösse und der Mut für Vortritt massgebend sind...
    Und Ihr seht als unerfahrere Tierspotter natürlich viel weniger Tiere als ein Profi sieht!
    Kosten für eine zweiwöchige Campingreise in Nordtansania zu zweit pro Nase ab etwa 2550$ plus Trinkgeld und Flug, zu viert ab etwa 1850$ pro Nase, plus Trinkgeld und Flug.
    Trinkgeld für Koch und Fahrer/Guide ist etwa 30-40$ pro Tag und Gruppe (Ein Muss, weil Lohnbestandteil), Flug je nachdem... Kilimanjaro International Airport wäre der Ziel-Flughafen.
    Bei Lodges wirds teurer, da sind nach oben keine Grenzen gesetzt...und das Afrikaerlebniss ist eher ein 'ich geh in den Zoo'-Erlebniss...meine Meinung!
    Tendet Camps (Zelt-Camps der Luxusklasse mit Betten, Toilette, WC, Bettflasche usw) wären eine teure, aber gute Alternative zum Campen...
    Wenn für Euch so eine Reise ernsthaft in Frage kommt dann können wir gerne mal darüber sprechen, Ihr könnt Euch in der Zwischenzeit mal meine anderen Reiseberichte kurz durchschauen, da sieht man teilweise auch Pisten und deren Zustände!
    Den Link findet Ihr unten.

• Bergeworkshop auf dem Leerkabinentreffen - Interesse?

• Picco
    • 5. April 2015 um 19:44

Hoi zämä

Balu (Herby)/Banane (Claudia) - Fr/ganztags, Sa/ganztags
    Leerkabinen-Wolfgang/Chili (Anja) - Fr/ganztags, Sa/ganztags
    Chris - Fr/ganztags, Sa/ganztags
    Mike13 Fr/ganztags, Sa/ganztags
    Picco Fr/spätnachmittags (ab etwa 17:00 Uhr) Sa/ganztags

• Wohnkoffer gesucht!

• Picco
    • 3. April 2015 um 08:01

Hoi Tim und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von *Tim*

...am liebsten eine belgische GFK Kabine...

Wie meinst Du das?
    Eine die in Belgien steht oder Fabrikat aus Belgien (gibts das denn???)
    Welche Abmessungen?
    Welches Gewicht?
    Für welches Fahrzeug?
    Mit Dusche, Klappdach oder Balkon? :wink:

• Bergeworkshop auf dem Leerkabinentreffen - Interesse?

• Picco
    • 3. April 2015 um 07:57

Hoi zämä

Zitat von sharkrider

Der Freitag ist Feiertag

Bei uns nicht...

• XXXL-Kabine

• Picco
    • 3. April 2015 um 07:56

Hoi zämä

Zitat von nunmachmal

Wenn kein Interesse an dem Projekt besteht, lassen wir es im Keller verschwinden.

Leerkabine ist Leerkabine, der Unterbau ist egal... :wink:

• Picco
    • 2. April 2015 um 17:23

Eine weitere halbe Stunde holpern wir weiter bis wir endlich wieder Tiere sehen, diesmal Giraffen, von denen eine so ängstlich ist dass sie sich nicht über die Strasse getraut und wir lange warten dürfen...
    Ja, 'dürfen', denn die Riesenviecher so nah am Auto zu haben ist schon was ganz Spezielles!

Oben: Komm, bsbsbs, Giräffchen, getrau Dich über die Strasse...sonst stehen wir noch bis zum Abend hier!

Wir holpern in der unglaublichen Geschwindigkeit von 5-10 Stundenkilometer weiter durch tierlose Gegenden, die auch Landschaftlich so viel bieten wie ein Schluck Wasser dem Gaumen bietet...
    Für die, die's nicht bemwerkt haben: Die Landschaft haut mich nicht aus den Socken!
    Wir sind schon etwa eine dreiviertel Stunde seit den Giraffen unterwegs ohne eine Tiersichtung, da sehen wir zwei Autos bei einem Baum, die Leute schauen oben aus den Hubdächern raus zum Baum hin...
    Hmmmm...
    Was könnte denn da so interessant sein?
    Ein Krokodil, ein Nasenbär oder ein Pinguin?
    Nein, eher nicht...
    ...Dummerchen...
    ...aber Kätzchen könntens sein, denn hier ist perfektes Gepardenland!
    Und, oh Wunder, Chege biegt ab und fährt genau drauf zu!
    FREUDE HERRSCHT!!!
    Wir sind alle schon etwas nervös, freuen uns auf die Sichtung, jetzt nur noch den Hügel hoch und wir sind da!
    Ja, endlich Tiere!!!
    Aber was macht Chege? :-O
    Er dreht 50m davor nach links ab und fährt wieder davon!!!
    :-O
    WAS FÜR EIN .....!!! (Ich darf's gar nicht schreiben...GRMPFL!!!)
    Unglaublich!!!
    Echt, der Typ hat den falschen Beruf, der ist nicht zu gebrauchen!!!
    Ich meine sogar dass wir ihn auf die Autos aufmerksam gemacht haben, bin mir aber nicht mehr sicher...auf jeden Fall darf ich jetzt nicht den Mund öffnen, denn nun bin ich richtig wütend auf den Kerl!!!
    Und ich kenn mich, wenn ich so wütend bin kommt ein Gespräch nicht gut, GAR NICHT GUT!!!
    Na ja, heute Abend sind wir ja beim Oloololo Gate, da kann er kaum mehr was falsch machen, da hat's so viele Tiere dass sogar ein Blinder mit Tomaten auf den Augen maximal 5 Minuten benötigt um Tiere zu finden!
    Während wir so im Standgas dahinrasen telefoniert er wieder viel...er ist definitiv nicht bei der Sache!
    ...
    Doch da!
    Nach einem Hügel gehts los!
    TIERE!!!
    Und das bei Chege im Auto!!!
    WAU!!!
    OK, es ist eine Herde Büffel, aber trotzdem: TIERE!!!

Oben: Unglaublich! Obwohl wir Chege als Fahrer haben sehen wir Tiere!!! :D

Oben: So einem Kalb wird in so einer Herde auch desöfteren mal auf den Kopf geschissen...wortwörtlich!!! :-O

Nur wenig weiter finden wir eine weitere Antilope, etwas ungepflegt und abgemagert hängt sie da oben im Baum...
    Die Redewendung 'sie ist nur noch Haut und Knochen' passt hier nicht ganz, denn Haut ist da auch nicht mehr viel...
    Dieser Schlankheitswahn immer, tststs...
    ...ok...könnte auch eine Leo-Mahlzeit gewesen sein...

Etwa eine halbe tierlose Stunde später fährt Chege auf einen Hügel rauf, wo wir aussteigen und unsere durchgeschüttelten Knochen
    nicht nur neu sortieren ('Der ist meiner! ... 'Nein, der Andere...' odrr so ;) ) sondern auch von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt bewegen!
    Und was für eine Aussicht wir hier haben!
    Wunderprächtig-Fantastisch-Genial-Elefantös!!!
    Nur dieses ewige Knurren aus unserer Magengegend stört etwas...

Oben: Aussicht in Richtung Serengeti...

Oben: Aussicht in Richtung wo wir herkamen...

Das Knurren wird wohl auch Chege zu viel, wir verlassen den Hügel mit dem Versprechen die Lunchbox im Schatten eines Baumes verdrücken zu können.
    Nach kurzer Strecke in der Ebene kommen wir zu dem keinen Baum, der uns und unseren Lunchboxen Schatten spenden soll...
    ...es aber nicht tut!
    Nicht weil wir ihm unsympatisch wären, nein, wir doch nicht...
    ...sondern...
    Weil da schon eine Hyäne liegt!

Oben: Hyäne unter 'unserem' Mittags-Schatten-Baum!!!

Nun stehen wir vor der Wahl den Platz mit der Hyäne zu teilen, was wohl dazu führen würde dass wir und die Hyäne vollgefressen wären und wir infolge Verlustes eines Mitreisenden mehr Platz im Auto hätten.
    Handumkehrt gäbs wohl ein Riesengeschrei des betroffenen Mitreisenden, was wir in der Mittagspause auch nicht brauchen können, also lassen wir die Hyäne hungrig bleiben und suchen uns einen neuen Baum!
    Noch in Sichtweite der Hyäne finden wir einen und Chege platziert das Auto neben dem dürren Ding...
    Schatten hat's, aber nicht viel!
    Da es schlicht zu heiss ist in der Sonne zu sitzen bleiben wir zum Essen im Auto, nur Chege setzt sich raus...und füttert Vögel!!!
    Hallo???
    Oben am Hügel standen noch Schilder auf denen klar steht dass man keinerlei Tiere füttern soll, und hier sitzt unser Guide am Boden auf seinem Hut und füttert Vögel!
    Das kann nur heissen dass Vögel keine Tiere sind...oder unser Guide sich nicht für die Verhaltensregeln interessiert...
    Hmmm...
    Ein Guide der sich gegen die Parkregeln verhält kann ja nicht sein...odrr doch???
    Und sind Vögel Tiere?
    Fragen über Fragen...
    Na ja, ich werd es wohl nie ergründen können...
    Und darum bastle mir nach dem Essen mit meiner Regenjacke ein schattiges Plätzchen und schlafe ein wenig in der guten Stunde, die wir hier rumstehen...
    Die Hyäne macht dasselbe, hat aber den Bau eines Schattenplätzchens nicht nötig, denn sie hat ja einen Baum mit ausreichend Schatten...
    Danke, Mistvieh!!!
    Irgendwann erwache auch ich wieder und wir fahren weiter durch die von der Hyäne abgesehen recht tierlose Gegend bis wir plötzlich, man mag es nicht für möglich halten, etwas sehen das wie Elefanten aussieht!
    Beim Näherkommen, was im zweiten Gang mit Standgas daherholpernd so seine Weile dauert, sehen wir dass die Dinger nicht nur wie Elefanten aussehen und wie Elefanten riechen sondern auch Elefanten sind!
    Juhu, Tiere in der Masai Mara! :D
    Unglaublich!
    Dass wir das noch erleben dürfen...

Oben und unten: Gegend!!! Elefanten!!! Und Büffel!!! Herrlich, wir sind doch nicht die einzigen Lebewesen in der Masai Mara!!!

Oben: Noch mehr Büffel, herrlich!!!

Schön diese Herden gesehen zu haben, denn das muss nun für eine Weile reichen!
    Weil: wir hoppeln eine weitere Stunde ohne viel Tiersichtungen durch die Mara... :(
    Plötzlich rennt ein Bewaffneter auf uns zu, weiter hinten sehen wir weitere Bewafnete!!!

• Es wird Zeit, leben im Wohnmobil

• Picco
    • 1. April 2015 um 07:06

Hoi Jens

Ich weiss nur von den alten Mitsubishi Canter (=Fuso Canter) dass sie von der Zuverlässigkeit her sehr gut waren und während Jahren im harten Baustelleneinsatz im Gipserbetrieb meines Vaters keinerlei Probleme machten.
    Auch seh ich in Afrika viele Fuso Canter, ob die aber dieselbe Technik drin haben kann ich nicht beurteilen.
    Aber Autos die man in Afrika viel sieht sind entweder sehr billig oder von sehr guter Qualität...die Billigen überleben selten lange, aber vom Fuso sieht man auch ältere Versionen.
    Aber frag doch mal die beiden Fusofahrer 'sasisust' (klick mich) und 'willy' (klick mich).

• Picco
    • 31. März 2015 um 20:31

Tag 17: Fahrt durch Tansania...

Brrrr.....Schlotter-Schlotter!!!
    Verdammt!
    Da ist man in Afrika und friert sich den Arsch ab...
    ...zumindest wenn man unter der Decke hervor kommt...
    Aber es nützt nichts, ich muss packen!
    Denn heute gehts auf Ganztagesgamedrive vom Südosten der Mara in deren Nordwesten...so zumindest der Plan!
    In der Zwischenzeit bin ich vorsichtig geworden mit Reisezielen!!! ;)
    Also alles rein in die Tasche, davor natürlich noch Geschäfte tätigen, waschen, Zähne und Company putzen usw...
    Und um 07:00 ab zum Frühstück!
    Und was bin ich trotz Pünktlichkeit wieder mal?
    Ja, genau, der Letzte! :D
    Wir essen gemütlich, schlürfen den Kaffee und debatieren über's Trinkgeld für die Tippbox...
    Ich sag dazu nur so viel: Die Crew des Camps hat alles sehr gut gemacht uns entsprechend hoch ist auch der Tipp in die Box!
    Beim Verabschieden sag ich den drei Vertretern des Camps noch wie gut es uns gefallen hat, wie gut das Essen war und natürlich
    auch dass in unseren Augen der viele Müll im Dorf wo man als Tourist durchfahren muss abschreckend ist!
    Sie alle drei schauen mich mit grossen Augen an, ich versuche ihnen zu erklären dass Europäer und Amerikaner in solchen
    Bereichen anders denken als Afrikaner, und sich am hierzulande normalerweise rumliegenden Plastikmüll stören!
    Natürlich sag ich ihnen auch dass wir es sehr schaade finden dass es hier so schön und sauber ist, die Leute aber erst das
    vermüllte Dorf sehen und dann denken es wäre hier auch so...
    Ich bin mir nicht sicher ob's angekommen ist, sie wirkten auf mich nachher zwar sehr nachdenklich, aber ich hatte nicht den
    Eindruck dass sie irgendwie beleidigt gewesen wären...
    Ist ja immer so eine Gratwanderung wenn Europäer bei Afrikanern Kritik üben...ist alles nicht so einfach!
    Aber ich hoff für das Camp dass der Müll verschwindet und dadurch weniger Gäste abgeschreckt werden...
    Anschliessend fahren wir los, ab auf Gamedrive mit Start im Enchoro Wildlife Camp (klick mich) und Ziel im Mara West Camp (klick mich), einmal quer
    durch die Mara, vom Oloolaimutia Gate zum Oloololo Gate...
    Ich stells mir traumhaft vor... :D
    Durchs Gate gehts wie immer am Morgen sehr schnell, wir fahren gleich danach wieder nach links und suchen nochmals den Leoparden...
    Erfolglos wie in den letzten Tagen... :(
    Aber immerhin sehen wir einige schöne Vögelchen...
    Moment, hab ich das von den 'schönen Vögelchen' geschrieben???
    Und dann noch als Ersatz für einen Leo???
    HILFEE!!!
    Werd ich jetzt ein Birder???
    Ich hoffe doch dass sich mir dieses Schicksal erspart!!!

Oben: Gruenschwanzglanzstar (Lamprotornis chalybaeus)

Oben: Ein Weissrückengeier (Gyps africanus), der den Mund ganz schön voll nimmt!!!

Oben: ...und dann mit dem gestohlenen Holz flieht, der Feigling!!!

Oben: Überhaupt kommt es mir vor als ob alle Vögel heute losfliegen sobald sie mich sehen...
    Ist denn meine Frisur so schlimm??? :-O
    Ist übrigens ein Zwergspint (Merops pusillus), ein Jungvogel, fliegend!

Oben: Entweder ist dieser Gelbkehlgross-Sporn (Macronyx croceus) blind, mutig oder meine Frisur ist doch nicht so schlimm...

Oben: Der Sumpf, neben dem die Giraffe noch immer faul auf der Strasse liegt...wunderschön!!!

Oben: Die Gegend ums Oloolaimutia Gate...auf eine unspektukaläre Art einfach schön!

Oben: Die flachen Felsen beim 'Keekorok Airstrip'...

Weiter gehts in die Plains, die wieder so wenige Tiere haben...und die wenigen Tiere die's hat sind mit fünf bis sechs Speizes
    schon erschöpft...
    So schön die Weite auch ist, es ist schnell mal langweilig...weil stundenlang dasselbe!
    Chege fährt meist im zweiten Gang Standgas umher...vieleicht will er Zeit schinden weil um das Permitt für den Mara Triangel
    erst nach dem Mittag lösen zu müssen...
    so könnte er wohl einen Tag Gebühren sparen...aber die Idee kommt mir erst zuhause in den Sinn.
    Während der Fahrt halt ich mich zurück, denn ich bin betreffend Chege schon an einem Punkt angekommen wo ein Gespräch sehr
    emotional geführt werden würde...
    Dadurch dass ich Chege am Anfang leider in Schutz genommen habe hat sich in mir so eine Art Blockade aufgebaut, im Sinn von
    'wenn ich ihn da in Schutz genommen habe kann ich ihn hier nicht angreifen'...
    ... :-O ...
    Echt, genau um nicht in diesen Teufelskreis zu kommen sag ich jeweils frühzeitig meine Meinung, aber in dem Teufelskreis
    steck ich jetzt!
    Und die anderen Drei erleben wohl was Ähnliches...
    Denn alle nerven sich über Cheges Schleicherei, aber niemand sagt was...
    Definitiv ein Fehlverhalten von uns Touristen, aber nach so viel Fehlverhalten und schlechter Arbeit von Chege (ich hab
    nur einen kleinen Teil geschrieben, war sehr zurückhaltend...) sind wir wohl alle irgendwo zwischen Resignieren und Explodieren...
    Ich zumindest, bei den Anderen kann ich's nur vermuten...
    Aber immer noch haben wir die Hoffnung dass er sich die anständig geäusserte Kritik der letzten Tage zu Herzen nimmt.
    Nach 40 tierlosen Minuten explodiert die Fauna regelrecht!!!
    Fünf Spezies auf einem Bild, WAU!!!
    Für die Plains wie wir sie bisher erlebt haben ein neuer Rekord!!! ;)

Oben: Eine wahre Tierfülle versucht uns zu überwältigen!!!

Oben: Weiss der Geier weshalb man ihn Ohrengeier (Aegypius tracheliotus, Syn. Torgos tracheliotus) nennt...
    Hautlappengeier wäre passender!

• Trennrelais - Einbauort - Funktionsest

• Picco
    • 31. März 2015 um 11:56

Hoi zämä

Zitat von nunmachmal

Strom ist großer Mist. Wasser ist besser, sieht man immer wo es raus kommt.

:shock: OK, ich ruf Dich mal bei einem Wasserschaden in einem Haus...da kanns in der Nordwestlichen Ecke nass sein weils in der Südöstlichen Ecke eine Undichtigkeit irgendwo im Betonboden hat...viel Glück!
    Solche Dinge findet man dann nur noch per Thermographie... :wink:

• Picco
    • 30. März 2015 um 23:39

Hoi Sharky

Moment, moment....ich musste heute Abend einige Kontakte knüpfen gehen um meinen Reisezielen Sambia, Demokratische Republik Kongo und Südsudan näher zu kommen...ich kann nicht nur schreiben, ich muss auch planen um wieder mal was Neues schreiben zu können... :wink::lol:8)

Und danke für Dein Feedback, da macht das Reisebericht schreiben doch gleich mehr Spass! :D

• Picco
    • 30. März 2015 um 06:55

Hoi zämä

Zitat von ThomasFF

Sorry Claudio.....war so nicht gewollt.....

Kein Problem, passt doch zum geschwollenen Knie!
    Und eine Bemerkung ist sicher noch kein Zerlabern... :wink:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 250 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  • Reisetommy
  • Phil
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™