Hoi Matthias und herzlich willkommen hier!
Zitat von kofferschlaeferJedenfalls sollten die 32mm ja hoffentlich reichen, das AMterial ist ja schon ziemlcih leistungsfähig!?
Na ja, es ist halt vor allem eine flexible Isolation mit recht hohem Dampfdiffusionswiderstand, aber ein Lambda von 0,033W/m2K (Quelle = klick mich) haut mich nicht aus den Socken.
Der Vorteil gegenüber besser isolierender Dämmungen ist halt die Flexibilität.
Aber wie befestigst Du da drauf was?
Besser als die meisten Womos von der Stange ist das Auto aber dann schon isoliert...minim besser...
Ich persönlich halte aber einen Kastenwagen als Wohnung für ungeeignet, denn die Blechaussenhaut ist eine Dampfsperre und somit wäre innen ebenfalls eine Dampfsperre erforderlich um das Blech nicht durchrosten zu lassen...eine Dampfbremse wie Armaflex reicht meiner Meinung nach nicht.
Es wird länger halten als mit anderen Isolationen, aber die Feuchtigkeit findet ihren Weg ans Blech und wütet dort vor sich hin.
Zitat von kofferschlaefer10 Tage autark im Sommer / 5 Tage autark im Winter unterwegs sein ohne Anschlüsse wäre toll.
Mit 3,5 Tonnen???
Rechne mal die Gewichte durch!
Ich meine vom fahrenden Schiff aus dass das nicht möglich sein wird wenn der Kastenwagen auch etwas Platz bieten soll.
Zitat von kofferschlaeferDuschen und Kassettentoilette im Wagen: Ja!
Ein Porta Potty ist deutlich leichter und Du musst auf jedes Kilo achten!!!
Ob Fiat oder Mercedes...hmm...vom Sprinter hört man von Rostproblemen, vom Ducato der verzinkten Baureihen nicht...
Als ehemaliger Fiat Coupé- und aktueller Mercedes SLK-Lenker sehr ich nur wenige Qualitätsvorteile bei Mercedes, jedoch ist die Hapik bei Mercedes besser.
Da würd ich mich eher für den Duc entscheiden.