1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Aktuelle Paketkoffer vs. Fiat Ducato 2,3JTD-MAXI

• Picco
    • 8. Juli 2015 um 07:05

Hoi Matthias und herzlich willkommen hier!

Zitat von kofferschlaefer

Jedenfalls sollten die 32mm ja hoffentlich reichen, das AMterial ist ja schon ziemlcih leistungsfähig!?

Na ja, es ist halt vor allem eine flexible Isolation mit recht hohem Dampfdiffusionswiderstand, aber ein Lambda von 0,033W/m2K (Quelle = klick mich) haut mich nicht aus den Socken.
    Der Vorteil gegenüber besser isolierender Dämmungen ist halt die Flexibilität.
    Aber wie befestigst Du da drauf was?
    Besser als die meisten Womos von der Stange ist das Auto aber dann schon isoliert...minim besser...
    Ich persönlich halte aber einen Kastenwagen als Wohnung für ungeeignet, denn die Blechaussenhaut ist eine Dampfsperre und somit wäre innen ebenfalls eine Dampfsperre erforderlich um das Blech nicht durchrosten zu lassen...eine Dampfbremse wie Armaflex reicht meiner Meinung nach nicht.
    Es wird länger halten als mit anderen Isolationen, aber die Feuchtigkeit findet ihren Weg ans Blech und wütet dort vor sich hin.

10 Tage autark im Sommer / 5 Tage autark im Winter unterwegs sein ohne Anschlüsse wäre toll.

Mit 3,5 Tonnen???
    Rechne mal die Gewichte durch!
    Ich meine vom fahrenden Schiff aus dass das nicht möglich sein wird wenn der Kastenwagen auch etwas Platz bieten soll.

Duschen und Kassettentoilette im Wagen: Ja!

Ein Porta Potty ist deutlich leichter und Du musst auf jedes Kilo achten!!!

Ob Fiat oder Mercedes...hmm...vom Sprinter hört man von Rostproblemen, vom Ducato der verzinkten Baureihen nicht...
    Als ehemaliger Fiat Coupé- und aktueller Mercedes SLK-Lenker sehr ich nur wenige Qualitätsvorteile bei Mercedes, jedoch ist die Hapik bei Mercedes besser.
    Da würd ich mich eher für den Duc entscheiden.

• Grillfest im Kieswerk 3.-5.Juli

• Picco
    • 3. Juli 2015 um 07:27

Hoi Hoss

Ich wünsch Dir/Euch ein schönes Treffen und unfallfreie Fahrt über die Kiesberge!!!

• Absetzbare Schlafbox auf Anhänger

• Picco
    • 26. Juni 2015 um 07:52

Hoi Albatros

Schaut doch richtig gut aus!!! :D

• Leporello, unser Schlafwagen

• Picco
    • 26. Juni 2015 um 07:51

Hoi TTF

Das hat mich aber echt überrascht!!!
    Du baust Dir nochmals was!!!
    BRAVO!!! :D
    Echt, jetzt bin ich wohl der Letzte der noch nicht baut... :cry:

• Reisebericht: Picco hüpft vom Kili zur Mara

• Picco
    • 23. Juni 2015 um 19:50

Hoi zämä

Danke für's Feedback!
    Ja, Reisen mit Freunden (oder solchen die man vor der Reise dafür gehalten hat) bergen dieselben Gefahren wie Gruppenreisen (Darunter verstehe ich Reisen mit Unbekannten, die die selbe Reise gebucht haben)...
    Hab vieles gelernt daraus...nämlich dass ich bei Menschen wieder mehr auf das Bauchgefühl setze, das hat mich nämlich gewarnt, aber ich hab mich überreden lassen jemanden mitzunehmen...
    War ein Fehler...

• Suche Kompressorkühlbox

• Picco
    • 22. Juni 2015 um 07:13

Hoi zämä

Bei uns nennen sich diese fiesen, innert Sekundenbruchteilen wachsenden oder auch herumspringenden Bäume 'Eiche GT'... 8):lol::wink:

• Transafrika - Panamericana und weiter?

• Picco
    • 20. Juni 2015 um 08:40

Hoi Surfy

Wau, wunderschön!!!
    Hat teilweise was von Uganda oder Ruanda!
    Was genau hattest Du denn für ein Problem mit dem Toyo? (Hab den Blog nicht gelesen...)

Tante Edit sagt: Nun hat er den Blogteil mit der Werkstatt auch gelesen... :wink:

• Themparatur Fernanzeige WW Boiler

• Picco
    • 16. Juni 2015 um 13:40

Hoi Chris

Bei einem so kleinen Boiler kann das meines Erachtens nicht genauer gemessen werden, da durch die Wärmeverteilung im Metall nur bedingt die Wassertemperatur gemessen werden kann.
    Aber so wie Du es vorgeschlagen hast kann man das machen, nur idt der Wert alleine nicht sehr Aussagekräftig...mit der Erfahrung zusammen kann man dann eventuell sagen obs für eine Dusche noch reicht oder nicht.
    Ich weiss keine bessere Lösung...und somit auch keine Funktionierende.

• Themparatur Fernanzeige WW Boiler

• Picco
    • 14. Juni 2015 um 22:25

Hoi zämä

Zitat von dreamteam

Auch könnte man am WW Ausgang des Boilers ein T-Stück aus dem Sanitätsbereich einsetzen und in dieses dann den Temparaturfühler.

Ist eine Variante!
    Aber bedenkt dass Ihr nur wisst wie warm es da ist wo der Fühler sitzt!
    Wenn der zu weit oben ist dann wisst Ihr bei der Anzeige 40°C dass es einige wenige Liter oder vieleicht auch einen ganzen Boiler voll hat...genauer wisst Ihrs nicht!
    :wink:

• Achleitner Crafter bestellt, das Warten hat begonnen

• Picco
    • 12. Juni 2015 um 16:25

Hoi Ulf

Zitat von Illimani

Wir haben den Bus ja hinten nackig betsellt...

:shock: ...bisher hab ich meinen Allerwertesten beim Autokauf bedekt behalten....war das ein Fehler, kriegt man so mehr Prozente??? :shock:

8):lol::wink:

• Grillfest im Kieswerk 3.-5.Juli

• Picco
    • 9. Juni 2015 um 14:37

Hoi Hoss

Schaade, genau an diesem WE bin ich nicht im Land...dabei hätt ich meinen Nissan so gerne mal über 'Deine' Kiesgrube gezirkelt... :(

Hier (klick mich) ein Link zu Google Maps, wo die Kiesgrube zu sehen ist...

• Kompressor Kühlbox selber bauen?

• Picco
    • 9. Juni 2015 um 06:59

Hoi zämä

Zitat von sieschonwieder

Die arbeiten hierzu könnte man, sofern man Kupfer löten kann auch selbst erledigen, aber sauerrei halt.

Solche Arbeiten sollte man dem Fachmann überlassen, vor allem wenn man nicht genau weiss was für ein Kältemittel genau da drinn ist.
    Nur schon von der Gefährdung her, vom Umweltschutz (wir reden hier teilweise von den schlimmsten Treibhausgasen überhaupt!!!) erst recht!

• Hyundai H350

• Picco
    • 1. Juni 2015 um 19:54

Hoi zämä

Zitat von Rolf1

.....Von der Mercedes-Qualität war ich als ehemaliger Toyotafahrer mehr als enttäuscht...

Da werd ich wohl auch bald mehr dazu wissen, als Hondafahrer der sich wohl bald einen SLK zulegt erwarte ich viel...und das obwohl der letzte Service (bei 115'000km) an meinem Honda nun 124'000km her ist und die Kiste nicht geschohnt wird...aber nebst Reifen hab ich bisher kein Ersatzteil gebraucht...und kein Öl säuft oder sonst wie klagt...
    Bin gespannt wie lange der Merc durchhält...

• Hallo vom EXPLORER!

• Picco
    • 27. Mai 2015 um 20:00

Hoi zämä

Zitat von EXPLORER-Magazin

Hi Picco, bitte benutze unser Kontakt-Formular...

Gemacht! :D

• Picco
    • 27. Mai 2015 um 12:54

Hoi Matze

Das da oben über Deinem Beitrag gilt auch für Dich! :wink:

• Picco
    • 27. Mai 2015 um 06:13

Hoi Sharky

Gern geschehen, freut mich wenns gefällt!

Und wenn Du mehr lesen willst bin ich immer offen für Reisevorschläge mit entsprechenden Spenden... 8):lol::wink:

• Hallo vom EXPLORER!

• Picco
    • 26. Mai 2015 um 19:48

Hoi zämä

Zitat von EXPLORER-Magazin

Als Abonnent hast du ja die Sommer-Ausgabe schon einige Zeit in den Händen. Nun ist auch für alle Anderen die neue Ausgabe am Kiosk und in unserem Online-Shop erhältlich:

Hmmm...kann es sein dass die neue Ausgabe noch immer zu mir in die Schweiz unterwegs ist?
    Ich hab sie nämlich noch nicht und wenn es in Deutschland schon 'einige Zeit' bei den Abonnenten ist sollte es doch auch schon bei mir sein, odrr? :(

• Plattenwärmetauscher

• Picco
    • 25. Mai 2015 um 17:20

Hoi Beni

Hier (klick mich) findest Du so einiges.
    Beim Hersteller Funke zum Beispiel findest Du Platten- und Rohrbündelwärmetauscher.

• Picco
    • 24. Mai 2015 um 19:35

Hoi Arno

Danke, freut mich wenn es gefällt! :D

• Plattenwärmetauscher

• Picco
    • 24. Mai 2015 um 17:32

Hoi sieschonwieder

Zitat von sieschonwieder

jepp, wenn er zu ist.

Das auch!
    Aber auf welchen Druckverlust dimmensionierst Du ihn?
    Wenn Du eine zusätzliche Pumpe in den Heizkreislauf einbaust ist das ja klar, aber wenn nicht wirds etwas schwirig mit der Dimmensionierung, da er dann nur ein Stück Schlauch ersetzt und nicht viel mehr Druckverlust haben sollte.

Zitat von sieschonwieder

Da du aber nicht im Hauptstrom sondern im Heizkreis bist greiffst du nicht in den Motor ein.

Ja, aber dann bleibt der Motor länger kalt...wäre nicht das was ich will, aber das muss jeder selbst wissen.

Zitat von sieschonwieder

Rohrbündel sind teurer und größer als PWTs

Das ist definitiv so.

Die Auslegung sollte sowieso den Profis überlassen werden, wie aber schon richtig gesagt wurde sind diese Verkaufsangaben absolut nichts wert.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 438 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • LoKa
  • Kreiseltaucher
  • dreirad
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™