1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Persönliche Nachrichten

• Picco
    • 30. November 2015 um 09:43

Hoi zämä

Ich als MOD kann Eure PN's nicht lesen, ausser Ihr schreibt mich an, dann schon... :wink:

• Reisebericht: Picco schaukelt durch Botswana...

• Picco
    • 29. November 2015 um 17:56
    Zitat von Mobilix

"PANGOLIN!"

Hahahahaha!!!!
    Es gibt sie noch, die aufmerksamen Leser!!! :lol:

• Picco
    • 29. November 2015 um 16:45

Oben: Wahrscheinlich ein Rotschulterglanzstar / Cape Glossy starling...leider sieht man die Augenfarbe nicht, somit ist
    die Bestimmung nicht ganz sicher...

Oben: Uiuiui...scheint so als ob der Braundrossling die Verwechslung mit einem Kuckuck nicht so spassig findet...
    ...und Raucher ist er dazu auch noch!!! :-O

Oben: Noch ein Braundrossling mit seinen faszinierenden Augen!!!

Oben: Zwei Bushhörnchen spielen Dachdecker!

Wir fahren weiter durch Bushland, das sich zwischendurch immer wieder mal mit hohem Gras abwechselt.
    Alleine wär's wohl zu anstrengend für das Buschland...nehm ich mal an!
    Nebst Büschen und Gräsern sehen wir noch einen mehr grauen als blauen Himmel und eine sandige Piste, aber Tiere?
    Weshalb auch...
    Wir fahren und fahren und plötzlich schallt mein 'Stop please! There's a girafe!' durch die Savanne!
    Obby stoppt sofort und schaut sich um, in dem Moment schreitet die Giraffe hinter dem Baum hervor und beäugt uns neugierig...
    Obby meint nachdem er einige Sekunden benötigte um die Giraffe zu finden 'A good spot'...was ich natürlich gerne höre! :D
    ...und schon bald sehen wir noch einige Giraffen, die langsam hinten den Büschen hervorkommen...

Oben: Mein 'good spot' nachdem die Giraffe aus den Büschen, wo sie kaum zu sehen war, gekommen ist.

Wir fahren bald weiter und während dieser Fahrt entpupt sich Manuel als sehr guter Spotter!
    OK, 'Stop please' ruft auch er nicht (also tue ich das wieder mal) aber der sieht Tiere die selbst kaum wissen dass sie da sind!

Oben: Ein 'Runawaychicken' (weil die Vögel immer so schön vor dem Auto herrennen) beziehungsweise ein Helmperlhuhn.
    Schon einige Guides haben mir im Spass erklärt dass das die dümmsten Vögel der Welt wären, man sehe es wenn sie ewig vor dem Auto
    herrennen, nie zur Seite ausweichen und offenbar in der Panik vergessen dass sie fliegen könnten... ;)

Oben: Eine Weitere Entdeckung von Manuel, aus den Augenwinkeln und wenn man nicht genau wusste wo kaum zu sehen: Ein Kudu!

Oben: Stolzieren durch's nicht wirklich Fotografenfreundliche Gebüsch: Kori-Bustard beziehungsweise Riesentrappe.

Oben: Und endlich mal Zebras!
    Die sich im Aussehen stark von den ostafrikanischen Zebras unterscheiden, obwohl beide dieselbe Art sind!
    Die in Ostafrika haben keine, die in Botwana haben sogenannte 'Schattenstreifen', die bräunlichen Streifen auf den Weissen!

Nach mehr als einer Stunde im Park kommen wir zu einer Lichtung im Gebüsch, auf der linkerhand von uns, also auf der für mich
    schlecht zu fotografierenden Seite, einige Tiere wandern!
    Wir sehen Tsesebe-Antilopen, Impala's, Kudu's und Zebras und schauen denen eine Weile zu...
    Ich seh's trotz viel Rücksichtname von Corinne und Manuel nur Ausschnittsweise und kann kaum fotografieren, weshalb ich mich
    langsam der rechten Seite zuwende.

Oben: Teil-Aussicht links...

Obby hat offenbar kurz vor mir das Selbe vorgehabt, springt plötzlich vor Aufregung beinahe vom Sessel und ruft...
    ;)

• 3500kg Fahrgestell mit Einzelradaufhängung und Luftfederung

• Picco
    • 28. November 2015 um 18:10

Hoi Herby

Zitat von Balu

Aber gerne! :D:wink:

:twisted: DAS gefällt Dir wieder, gelle??? :twisted:
    :lol::lol::lol:

• Picco
    • 28. November 2015 um 18:06

Hoi Thomas

Kein Problem und weiter so!
    Wenn ich was falsches schreibe dann lass ich mich gerne darauf hinweisen, nur bei den Vögeln wird es wohl nur wenige geben die sich besser auskennen als die auf Birding spezialisierte Safari-GuideIn die mir die Vögel jeweils klassifiziert und im Gegenzug meine Fotos für ihre Homepage benutzen darf.
    Aber glaub mir, bevor ich schreib was es ist muss ich mir schon recht sicher sein, da ich das auch in drei Safari-Foren veröffentliche, und da sind Leute dabei die schon beinahe die unterschiedliche Wimpernanzahl der diversen Antilopen auswendig kennen... :lol:

• Picco
    • 28. November 2015 um 10:47

Hoi Herby

Ich denke eher Du hast mich da falsch verstanden! :wink:

Zitat von eXtremeTK

Das möchte ich jedoch nicht, da die Starrachsen dann wieder den niedrigstens Punkt bilden und bei Spurrillen in der Mitte aufsetzen.

Da drauf hab ich mich bezogen (hätt ich vieleicht besser kenntlich machen sollen...)
    Das passiert bei gleicher Bereifung nicht bevor das Starrachsen-Zugfahrzeug in dem Differenzialgehäuse aufsetzt.
    Und mit 3500kg Zuggewicht ist es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ein Auto mit mindestens einer Starrachse, zumindest wüsst ich kein Auto mit Einzelradaufhängung das 3500kg schleppen darf. Ich las mich aber gern belehren.

• Picco
    • 28. November 2015 um 07:57

Hoi Thomas

Die Vögel hab ich nur teilweise selbst bestimmt und bei dem auf einen Kuckuck getippt, weil er dem Kuckuck den ich in Afrika kenne zum Verwechseln Ähnlich sieht.
    Die bei denen ich unsicher war (also alles ausser Schreiseeadler und Strauss) hab ich von einer ausgewiesenen Vogelexpertin aus Kenya bestimmen lassen, dass da was nicht stimmt ist eher unwahrscheinlich.
    Hier der Link zu Wikipedia (klick mich)

• Picco
    • 28. November 2015 um 07:52

Hoi Tobias

Bei einem Zugfahrzeug mit Starrachse hast Du bei den meisten Geländewagen rund 21cm Bodenfreiheit, zwischen Differenzial und Boden gemessen.
    Wenn Du bei gleicher Bereifung am Anhänger eine Starrachse ohne Differenzial hast bist Du doch zwangsläufig höher, also ziemlich genau auf der Ebene der dünnsten Teile der Starrachse des Zugfahrzeuges...nicht?
    Oder fährst Du ein Auto mit Einzelradaufhängung rundherum?

• Picco
    • 27. November 2015 um 20:09

Tag 10: Lange Fahrt ins Moremi Game Reserve! :D

Schon um vier Uhr bin ich wach, an Schlaf denk ich zwar, find ihn in dem dunklen Zelt aber nicht!
    Wobei es heute gar nicht so dunkel ist, zumal ich ein 'Fenster' und die 'Tür' offen beziehungsweise nur als Moskitoschutz
    geschlossen habe und von der Lampe bei den Nasszellen her Licht rüberleuchtet.
    Vieleicht liegt's auch daran dass der Boden leicht abfallend ist.
    Ich vertreibe mir die Zeit indem ich Notizen zum Reisebericht ins iPhone tippe...
    Und zum Glück ist die Zeit ängstlich genug um sich vertreiben zu lassen!
    Aufstehzeit wär um 06:00 Uhr, ich bin meiner Zeit wieder mal voraus und steh um 05:30 Uhr auf, zumal ich aus den Nebenzelten
    auch Geräusche sich von einer Seite zur Anderen wälzender und flüsternder Menschen hör.
    Also sind auch die Nachbarn schon wach!
    Nach der morgendlichen Sitzung und noch einer Dusche wird wieder mal gepackt, was schon sehr schnell geht!
    Anschliessend das Frühstück, der Abwasch, dem Obby und dem Badiri helfen und um Punkt 07:00 Uhr fahren wir ab!
    Schnell sind wir aus der Stadt raus, rechts sehen wir die Sonne aufgehen...es zeichnet sich ein schöner Tag ab!!!

Oben: Die Sonne ist noch zu scheu und versteckt sich deshalb zumindest teilweise hinter einer schon früh aufgestandenen Palme!

Oben: Schon bald nach dem Abzweig erhöht sich unsere Tierbilanz durch Impala's auf der linken Seite massiv!!!

Oben: Und gleich noch mehr Impala's!

Oben: Die rechte Seite hat zwar keine Impala's zu bieten, aber als Entschädigung zeigt sich ein Gelbschnabeltoko!

Auch wenn der Anfang recht vielversprechend ist dauert's doch 25 Minuten bis wir wieder ein Tier sehen.
    Irgendwo auf der Strecke, ich kann aber nur noch vermuten dass es vor dem Gate in den Moremi ist, durchfahren wir ein
    Tor durch den Seuchenschutzzaun...

Oben: Weitere Impalas links von uns...ich merk schon dass es auf Gamedrive nicht optimal ist zu dritt zuhinterst zu sitzen...
    ...denn ich kann nach links nur vor Corinne und Manuel durch fotografieren und erwisch, obwohl die Zwei sich wirklich alle Mühe
    geben auch mir möglichst freie Sicht zu lassen, nur wenige Tiere ohne irgendwas Störendes wie Arme oder Kameras im Bild... :-/

Oben: Besser gehts auf der rechten Seite! Da hab ich freies Schussfeld, nehm aber natürlich auf Corinne und Manuel ebenfalls
    so gut es geht Rücksicht.

Oben: Äste vor Impala's links...

Um etwa 08:52 sind wir am Moremi Game Reserve South Gate (Maqwee)!
    Auf dem Schild sind die Öffnungszeiten wie folgt angegeben:

April - September = 06:00 - 18:30
    October - March = 05:30 - 19:00
    *Entry by valid permits and booking only
    *Camping only at designated campsites
    *Do not sleep in the open
    *Do not ride on roof
    *Littering strictly prohibited
    *Do not remove any fauna or flora
    *Speed limit 40lm/h
    *Do not drive off roads

Direkt neben dem Auto wuseln diverse Vögel und Hörnchen durch's Gebüsch, so dass wir hier vor lauter Lebewesen kaum dazu kommen
    unsere tägliche Fruchtpause zu geniessen!

Oben: Ich dachte das müsste ein Kuckuck sein, aber ich wurde belehrt...das ist zum Kuckuck kein Kuckuck sondern ein Braundrossling...

Oben: Das Moremi Game Reserve South Gate (Maqwee)

Oben: Nein, das ist nicht irgendein Rotschnabeltoko sondern ein südlicher Rotschnabeltoko!
    Muss mal gesagt sein!

Oben: Auch wenns nicht auf einem Busch sitzt ist das ein afrikanisches Bushhörnchen - Tree squirrel.
    Sie sind mit ihren Warnrufen gute Warner vor Schlangen und Katzen...

• Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• Picco
    • 27. November 2015 um 13:34

Hoi zämä

Ich hab für Bodenheim abgestimmt weil es da schlicht schön ist und ich mehrere Möglichkeiten habe dahinzufahren ohne dass die Länge der Strecke massiv ändert.
    Auch kann ich am Sonntag noch Freunde in Stuttgart besuchen, was sonst schwiriger wird.
    Ich denke mit gutem Willen kann man mehr als 50 Fahrzeuge unterbringen, das Problem ist aber dass es Leute gibt die früher kommen und dann natürlich den Platz so nutzen wie es für sie passt!
    Verständlicherweise!
    Würd ich ja auch so machen!
    Vieleicht sollte man einfach eine Deadline setzen ab wann eine genaue Einhaltung einer vordefinierten Parkordnung sein muss?
    Nur, wie Balu schon antönte, wer hat Zeit und Lust das durchzusetzen? Wolfgang hat sonst schon zu viel zu tun!
    Ich würd mich ja zur Verfügung stellen, aber ich kann nicht am Donnerstag oder schon früher da sein...würde sich denn einer als 'Platzwart' und 'Buhmann' melden?

• Picco
    • 26. November 2015 um 10:50

Oben: Wir sehen so viele Tiere! Hier Krokis, dort Löwen, da zwei Nashörner (Zeig ich aber nicht weil ich die nicht scharf
    erwischt habe und auch weil eventuell Wilderer mitbilderschauen...) um die wir eine Extraschlaufe fliegen, natürlich Hippo's,
    Bushböcke, Impala's, Wasserbüffel und und und...es hat also wirklich Tiere im Okavango-Becken!!!
    Sie waren nur nicht bei uns... :(

Oben: Trockene Eli's...

Oben: ...und nasse Elis...

Oben: ...und Büffel, wie man sieht sogar Wasserbüffel!

Oben: Nach über einer Stunde über das Okavango-Delta fliegen landen wir in Maun!

Es ist einfach der Hammer!!!
    Wer den Flug nicht macht erspart sich zwar etwas Geld, muss dafür aber stundenlang Autofahren...durch langweilige Landschaft!
    Echt, der Flug lohnt sich!
    Sogar Claudine, die richtig Angst hatte vor diesem Flug und die Patrick und ich mit viel Feingefühl und Engelszungen ('Jeder
    Flieger kommt wieder runter, stellt sich nur die Frage ob gewollt oder nicht!') zum Flug überreden mussten, war begeistert!
    Etwas besser war die linke Seite, wir auf der rechten Seite haben deutlich weniger gesehen als die Anderen, auch weil das Flugzeug
    mehr Links- als Rechtskurven flog.
    Aber die Hälfte der Passagiere muss damit leben etwas weniger zu sehen...
    Direkt nach dem Aussteigen verabschieden wir uns von Ziggy, der eigentlich Siegfried heisst und in Namibia geboren wurde.
    Wir werden direkt am Flugzeug von einem Toyota Hiace abgeholt, der dann auf dem Weg zum Flughafengebäude noch jemanden mitnimmt.
    ...
    Hmm...
    Dieser Jemand hat ein Gewächs auf dem Kopf, und damit meine ich nicht die Frisur, sondern ein Stück Fleisch...
    Etwa halb so gross wie meine Faust, verkrustet, mehr als nur unappetitlich aussehend...
    Der arme Kerl!!!
    Ich frag mich ob das ein Krebsgeschwür ist...und...eigentlich völlig daneben...ob es ansteckend ist...
    Mir schauderts noch beim Schreiben und der Kopf bekommt Juckreiz...
    Es stimmt schon: Beim schreiben eines Reiseberichtes durchlebt man die Reise nochmals, mit allen Gefühlen!!!
    Buaaaaa....'schauder'
    Und so was wie ich war mal Spital-Soldat!!!
    Endlich sind wir im Flughafengebäude, wo wir noch durchgeführt werden und man uns das Büro vonMackAir (klick mich!)zeigt.
    Wir watscheln alle dorthin, denn wir müssen den Flug, der ja erst während der Tour gebucht werden kann, bezahlen!
    Zwei müssen noch zum Geldautomaten der Stanbic Banc nur etwa 30m daneben und sie werden für ihren Marsch zum Geldautomaten sogar
    mit Geld belohnt, das der Automat ausspukt!
    Und das nur weil sie eine Karte einschieben und eine Nummer eingeben...Wunder der Technik!!! ;)
    Drinnen im tiefgekühlten Büro angekommen frieren wir mal zahlend los und jeder überreicht der netten Dame entweder 135€ oder
    170$ oder 1700 Pula.
    Doch so will sie's nicht!
    Nein, wir sollen den gesammten Betrag bezahlen...
    Ok, legen wir allso alles Geld zusammen in eine Hand und übergeben es ihr so nochmals...
    ...die genau gleichen Scheine, nur nun alles durcheinander...
    ...Hauptsache sie ist zufrieden und gibt uns unsere Quittung! :D
    Da wir noch auf Obby warten müssen fragen wir ob wir im Büro warten dürfen und schielen dabei auf die Couch neben dem Eingang...
    ...und...
    ...wir dürfen!
    Und zwar nicht nur warten sondern auch ins WiFi!
    Bald schon kommt Obby, wir verabschieden uns von den Leuten im Tiefkühlbüro und treten in den Backofen raus...
    ES HAUT MICH FAST AUS DEN SANDALEN!!!
    So ein Temperaturunterschied!!!
    Der Schweiss spritzt förmlich!!!
    Schlimm wie unnötig stark da abgekühlt wird!!!
    Zum Glück sind wir bald im Auto wo der Fahrtwind weht...
    Obby fährt uns quer durch die Stadt zur Island Safari Lodge und wen sehen wir da?
    Natürlich Alessandra und Fabio!!!
    :D
    Unsere Gruppe ist wieder vereint und erstmals (ausser Badiri) vollzählig!
    Also rüber zum Audi Camp, wo uns Badiri schon erwartet.
    Und die Parallelgruppe ist auch schon da!
    Unsere Zelte stehen schon, jeder sucht sich sein's, die Anderen suchen sich ihre Matratze während ich meine aufpumpe und schon
    sitzen wir alle zusammen und habens wieder mal lustig!
    Nach dem Duschen geh ich noch kurz in die Bar, trinke ein oder zwei Savannah und schreib im Facebook
    'Wurde bisher nicht gefressen...wo's keine Tiere hat hat's auch keine die mich fressen würden... :-(',
    was für einiges Erstaunen der Afrika-Erfahrenen FB-Freundchen sorgt... ;)
    Währenddem werden die Fotos und die GPS-Daten gesichert und anschliessend gehts zurück zu unseren Zelten.
    Schon bald hat Badiri das Abendessen parat, diesmal hat er Gemüse und Filetstücke gegrillt, und zwar auf den Punkt genau getroffen!
    So zart, man bräuchte kaum Zähne!!!
    Währen des Essens kommt natürlich wieder der Pangolin zur Sprache, den wir noch immer nicht gesehen haben!!!
    Obby nickt nur noch kopfschütelnd und grinsend dazu...
    ...soviel mal hat er die Forderung endlich mal einen Pangolin gezeigt zu bekommen in den letzten Tagen gehört... ;)
    Natürlich gehts anschliessend wieder ans Abwaschen, wofür ich wieder meine LED-Leuchte montier und natürlich auch helf.
    Anschliessend gehen die Meisten schon ins Bett, Patrik und Claudine sitzen noch da.
    Wir quasseln noch etwas am Kochfeuer und gehen dann nach 10:00 in die Heia, gute Nacht!

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 26. November 2015 um 07:41

Hoi zämä

OT:

Zitat von LT4x4_Flo

Da gibt es aber auch Erkenntnisse das es in manchen Anlagen Unterdruckbereiche gibt wo Luft an Verbindungsstücken rein gezogen wird. Also ob es am Ende am Rohr lag?
    Also ich kann und will da meine Hand nicht ins Feuer legen aber denke das bei den einschlägigen Markenherstellern heutzutage auch das zutrifft was sie behaupten. Bei no-name Billigrohr kann das natürlich nach wie vor sein. Und dann wurde ja früher auch kein Wert auf die Qualität des Füllwassers gelegt... da liegen ja Welten dazwischen zu dem was heut vorgeschrieben ist.

Da hast Du schon auch recht und das ist mir nach 31 Jahren im Beruf natürlich auch bekannt und wird in den Expertisen die ich mache auch berücksichtigt.
    Aber frag mal kritisch nach...ich hatte erst letzte Woche die Situation dass ein Vertreter eines namhaften Herstellers von 'ist sauerstoffdiffusionsdicht' innert 5 Minuten kritischem Hinterfragen auf 'Es ist nicht möglich ein komplett sauerstoffdichtes Kunststoffrohr herzustellen' umgeschwenkt hat... :wink:
    Und nun Ende OT, als Mod sollte ich ja eigentlich ein Vorbild sein und nicht zu viel OT schreiben... :oops:

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 25. November 2015 um 12:53

Hoi Dirk

Wenn Du überall thermische Ventile einbaust wirst Du unter Umständen plötzlich keinen oder zu wenig Durchfluss im Wärmeerzeuger haben.
    Das kann zu Problemen wie Überhitzung führen.
    Hast Du denn technische Unterlagen zum Heizgerät?
    Wenn ja, lies mal nach was die vorschreiben betreffend Durchfluss, wenn nein, organisiers Dir!

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 25. November 2015 um 12:51

Hoi Flo

Kurz offtopic:

Zitat von LT4x4_Flo

Die Gefahr der Sauerstoffdissusion ist bei heutigen hochvernetzten PE-X Rohren nicht mehr gegeben.

Das hat die Theorie schon in den Achzigern gesagt, die Praxis hat in den folgenden Jahren bewiesen dass die Aussage zutreffen kann, aber nicht muss.
    Ich könnte Dir mehrere verschlammte Anlagen zeigen, bei denen die Sauerstoffdifusion durch das FBH-Kunststoffrohr zur Verschlammung führte!
    Und auch das waren ausnamslos Rohre die nach offiziell 'sauerstoffdiffusionsfrei' waren...

Zitat von LT4x4_Flo

...auch ich hatte unter 240m Rohr (bei 20m² Badfläche ;) ) einen Knick fabriziert. Lies sich glücklicherweise mit Zange rausdrücken...

Ein Knick im Alu-Verbundrohr führt zur Überdehnung des Aluminiums in den Knick-Ecken. Wenn dabei auch der Kunststoff geschwächt wurde (Du siehst beides nicht von aussen) ist es eine Frage der Zeit bis das Rohr dort undicht wird...wenn Du Glück hast hält es 100 Jahre, wenn Du Pech hast 5 Jahre und einen Tag...so dass die Garantie auf versteckte Mängel (Schweizer Recht) nicht mehr gilt...
    Schon mehrere Installateure durften die Bodenheizung inklusive Unterlagsboden auf eigene Kosten rausreissen und neu installieren.

Aber zurück zum Thema 'Ausbau Unsinn Anhänger'

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 25. November 2015 um 07:15

Hoi zämä

Zitat von LT4x4_Flo

Aber Picco warum hälst du es nicht für geeignet?

Zum EInen wegen der Verletzlichkeit (ein kleiner Schnitt reisst ein bis er durch ist), zum Anderen wegen der Verlegbarkeit, die deutlich schlechter ist als beim Alu-Verbundrohr und zum Dritten, aber Unwichtigstem wegen der höheren Gefahr der Sauerstoffdiffusion/Schlammbildung, die aber auch von anderen Orten herrühren kann. Bei gleichem Aufwand und beinahe gleichem Preis etwas haben was besser zu verlegen und dauerhafter ist halte ich für die bessere Variante ;)

Die Noppenplatte halte ich für weniger sinnvoll als das von mir in meinem ersten Beitrag in diesem Tread verlinkte System.

Zitat von G36AMG

Wäre dieses PEX Aluverbundrohr eine gute oder schlechte Wahl für ne Fußbodenheizung ?

Das ist genau das was ich Dir schon mehrfach empfohlen habe.
    Und das ist, wie Flo schon richtig schrieb, KEIN PEX-Rohr!
    Ein PEX-Rohr ist ein Rohr aus vernetztem Polyethylen und sonst nichts, also ein reines Kunststoffrohr.
    Ein Aluverbundrohr ist ein Rohr das eine dünne Alufolie als Sauerstoffbremse und statisches Tragelement, welche innen von einer wasserdichten und aussen von einer gegen Schnitte schützenden Schicht umhüllt ist. In den meisten Fällen durch PE-X umhüllt. Bekannter Markenname dafür ist z.B. Metalplast.

Zitat von G36AMG

Wie hoch ist den der Druckanstieg von 5 Liter Wasser wenn es im geschlossenem System von 0 auf 80°C erwärmt wird ?

Das kann ich Dir so nicht sagen.
    Aber ich kann Dir ein Beispiel aus meiner Berufspraxis nennen.
    Bei einer Erdsondenwärmepumpenheizungsanlage mit sogenanntem Freecooling (Die Ersonde als Kühlelement benutzen) war ein Rückschlagventil in der falschen Leitung eingebaut.
    Dadurch war bei bestimmten Stellungen des Umstellventiles etwa 1dl Wasser von der Ausdehnungsmöglichkeit abgetrennt.
    Die Folge war dass durch den geringen Wärmeeintrag durch das Metall des Umstellventiles dieser Deziliter um zwei, drei Grad erwärmt wurde und durch den Druckanstieg der Graugussventilkörper des Umstellventiles gesprengt wurde!!!
    Vieleicht hab ich noch Fotos...ich schau mal...

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 24. November 2015 um 18:18

Hoi zämä

Flo: Schön einen weiteren Fachmann unserer Branche dabei zu haben! :D

Dirk: Unterschätze nie die Kraft der Wasserausdehnung! Da gabs schon schwere Unfälle!!!
    Da Flo schon umfassend und fachmännisch geantwortet hat schreib ich nur noch das was er nicht geschrieben hat:
    Du hast jetzt von PEX-Rohren geschrieben, vorher von Metallverbundrohren.
    Das sind 2 Paar Schuhe!
    PEX ist meiner Meinung nach schlecht bis gar nicht geeignet, bei Metallverbundrohr ist der Biegeradius, den Du ohne Übung von Hand biegen kannst über 100mm.
    Eine Biegefeder nützt Dir im ersten Meter was, aber wie willst Du die genau an Meter 18,3 platzieren wenn Du da einen Bogen hast?
    Was die Oberflächentemperatur angeht: Im Netz wird viel geschrieben, 29°C geht an Orten wo man nur durchgeht, nicht aber an Orten wo man steht! Da solltens nicht über 27°C sein.
    Die 100W/m2 bei 29°C beziehen sich ziemlich sicher auf 20°C Raumtemperatur.
    Im Womo hast Du aber tiefere Oberflächentemperaturen als im modernen Haus und dazu mehr kalte Flächen in kürzerer Distanz zu Deinem Körper.
    Das musst Du durch warme Oberflächen, die Deinen Körper anstrahlen und/oder erhöhte Raumtemperatur kompensieren.
    Ich behaupte mal dass Du im Womo mindestens 22°C benötigst um angezogen dasitzen zu können ohne zu frieren!
    Also sind von den 100W/m2 schon mal 2/9tel weg, Da Ihr aber die Füsse dauernd auf dem Boden habt und nicht nur durchgeht ist die Oberflächentemperatur aus gesundheitlichen Gründen auf 27°C abzusenken, sind wieder 2/9tel weniger, bleiben also noch 5/9tel von 100W/m2 = 56W/m2...
    Glaub mir, das reicht Dir nicht!

• Rettungswagen Ausbau

• Picco
    • 24. November 2015 um 13:15

Herzlichen Glückwunsch! :D

Geile Einrichtung habt Ihr! :lol:

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 24. November 2015 um 13:09

Hoi Dirk

100mm Biegeradius stellt ohne Biegeapparat oder genau gefräster Platte (Exactes Rohrprofil, nicht nur ungefähr) auch Fachleute die das täglich machen vor Probleme!
    Ich zumindest kanns nicht und konnt es nie ohne Biegeapparat, und das als (unter Anderem) gelernter Heizungsmonteur.
    150mm geht (für mich) freihand problemlos, aber 100...nein!
    Da ist ein Verletzen des Aluminiums im Rohr vorprogrammiert!
    Wenn Du Dir den von mir geposteten Link in einem der vorherigen Post's anschaust siehst Du auch dass da die Schlaufen wesentlich grösser sind als der engste Abstand der Rohre, genau aus diesem Grund!
    Geschlossene Druck-Expansionsgefässe kaufst Du am Besten beim Installateur, der hat die ab 8 Liter Gesammtvolumen auch in guter Qualität (Pneumatex SD 8.3 mit Vordruck 1,5 bar zum Beispiel).
    Ein 1-2-Liter-Gefäss wird Dich nicht glücklich machen.
    In unserer Wissensbasis (klick mich) hab ich ein Excel-Tool drin mit dem Du den Wärmebedarf abschätzen kannst.
    Benutze es um den Wärmebedarf abzuschätzen.
    100W/m2 werden für Krampfadern sorgen...wie schon mal geschrieben würd ich nicht über 70W/m2 gehen!

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 24. November 2015 um 07:27

Hoi zämä

Zitat von Mobilix

Übrigens Thema Heizschlangen: verlege so viel Rohr wie möglich. Erstens hast Du damit eine größere beheizte Masse, d. h. die Heizung läuft dann länger am Stück durch und muss nicht dauernd abstellen...

Da sind wir einer Meinung!

Zitat von Mobilix

...zweitens ist die Wärmeabgabe, wie PIcco auch schreibt, bei der normalen Schlangendichte recht gering.

Nein, das hab ich so nicht geschrieben!
    Die Wärmeabgabe einer Fussbodenheizung ist so oder so relativ gering, wenn man nicht in gesundheitsgefährdende Oberflächentemperaturbereiche (bei den meisten Menschen ab 27°C, bei einigen Prozent sogar schon unter 27°C) kommen will!
    Aber viel Rohr ist trotzdem gut, man kann ja über die Temperatur des Heizungswassers die Leistung begrenzen.

Zitat von Mobilix

Hier, meine ich, hilft viel viel (!). :)

Grundsätzlich ja, aber nicht bei der Leistung von Fussbodenheizungen oder bei der Dimmensionierung des Wärmeerzeugers, vor allem bei Dieselheizungen sollte der nicht zu gross sein, da er sonnst viel Strom für die Glühkerze bzw Zündung benötigt.

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 23. November 2015 um 19:05

Hoi Dirk und herzlich willkommen im Forum!

Deine Heizungswünsche sind etwas speziell...
    Zuerst mal das Warmwasser: Um Warmwasser 'just in time' zu produzieren benötigst Du bei einem Durchfluss von 7l/min eine Leistung von mehr als 13kW um das Wasser von 10°C auf 37°C zu erwärmen...dauernd!
    Deine Heizung wird das kaum bringen, odrr?
    Also müsstest Du mit einem Speicher arbeiten, da wäre mir ein Boiler lieber.
    Die Fussbodenheizung bringt schlicht nur wenig Wärme pro m2, wenn die Oberflächentemperatur nicht in ungesunde, Krampfadern fördernde Bereiche abgleiten soll.
    Rechne pro m2 mit 70W...viel höher würd ich nicht gehen!
    Falls es trotzdem bei Fussbodenheizung bleiben soll würd ich ein Trockenaufbausystem wie das Metallplast Compact Plus (klick mich) nehmen.
    Hier wäre auch das von Dir schon erwähnte Aluminium-Verbundrohr dabei, das mit O-Ring-Verschraubungen, nicht jedoch mit metallisch dichtenden Verschraubungen geeignet wäre.
    Vergiss aber nicht dass Du Frostschutz und ein Expansionsgefäss sowie ein Sicherheitsventil benötigst!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 145 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™