Hoi zämä
Hier mein Erster: 1992 mit 3 Jahren und 120'000km gekauft, Hochdach rauf und ausgebaut:
Gäbe es einen Hiace 4x4 als Doppelkabine mit Pritsche wär das DAS Auto für mich!!! ![]()
Hoi zämä
Hier mein Erster: 1992 mit 3 Jahren und 120'000km gekauft, Hochdach rauf und ausgebaut:
Gäbe es einen Hiace 4x4 als Doppelkabine mit Pritsche wär das DAS Auto für mich!!! ![]()
Hoi Wolfgang
Ich hoffe doch stark Du passt die Daten in diesem Beitrag (2015 statt 2016) noch an... ![]()
Ich bin ab Freitagnachmittag/Abend dabei, aber ich nehm ein Hotelzimmer... ![]()
Hoi Hoss
Wäre eine hydraulische Anhebung mittels Kurbel und 2 Hydraulikzylindern statt Gasdruckfedern eine Variante?
Damit kannst Du deutlich höhere Gewichte stemmen...
Schau Dir mal das Ergoswiss-System an: Klick mich!
Damit hättest Du auch eine absolut synchrone Belastung Deines Daches beim Aufstellen, was jetzt ja nicht gegeben ist.
Weit hättest Du es ja nicht, die sind in Widnau... ![]()
Hoi zämä
Zitat von sytAuch die eingeblasene Luft ist trockner,so das ich meine,das das Wohnklima ,für mich persönlich besser ist.
Sorry, diese Aussage ist nur bedingt richtig.
Da Luftheizungen im Umluftbetrieb einzubauen sind wird ja die Raumluft angesaugt. Bei Aussenluftansaugung ist natürlich klar dass im Heizbetrieb trockene Luft ausgeblasen wird, das ist aber weder sinnvoll noch mit einer Wasserheizung ohne Luftaustausch vergleichbar.
Da die Luft erwärmt wird fällt zwar ihre relative Luftfeuchtigkeit, wenn sie aber wieder abkühlt hat sie exact wieder dieselbe Luftfeuchte wie vorher, da die Wassermenge in der Luft sich durch das Aufheizen nicht verändert.
Die Luft wird also mit einer Luftheizung nicht trockener als mit einer Heizung mit Wasser als Wärmeträgermedium.
Ausser man baut eine Aussenluftbeimischung ein, dann natürlich schon! ![]()
Und mit einer Aussenluftbeimengung sind auch die von Beni beschriebenen Probleme, eine brauchbare Luftverteilung vorausgestzt, behoben.
Oben: So unglaublich es zu lesen ist: Ich schau irgendwo hin, seh vier Beine und:
...
...es ist KEIN Kudu sondern ein Zebra!!!
Dass ich das noch erleben darf...hach!!! ![]()
Oben: Und jetzt überschlagen sich die Kudu-losen Sichtungen: Eine Rappen-Antilope!
Hab ich schon erwähnt dass tagsüber alle Tiere Botsuana's weit weg sind???
Oben: ...oder versuchen sich hinter Büschen zu verstecken?
Oben: Wobei die Paviane es wieder mal übertreiben und sich gleich in Bäumen verstecken...aber genauso entdeckt werden wie
alle Anderen!!!
Oben: Seine Neugier verrät ihn!!! ![]()
Oben: Nach einer Weile reicht der Mut endlich um hinter dem Busch hervorzukommen, aber natürlich sind noch einige Blätter
zwischen der Linse und der Tier, das irgendwie wie die Bankräuberversion eines Esels mit Hörnern aussieht...
Oben und unten: Weitere 'Räppler' kommen aus den Büschen und schleichen sich mal gehend, mal galopierend davon...
Oben: Ebenfalls davonschleichend: Ein Gier-Affe!
Oben und unten: Und dann beginnts wieder: Kudu's wohin man schaut!!!
Hoi zämä
Picco als Mod: Bitte etwas weniger 'Off-Topic' und wieder zurück zum Thema, wie VWBusman es schon vorgelebt hat, danke! ![]()
Hoi zämä
Ich glaube das 'HWK-Prinzip' wurde schon mal erwähnt...
Ein 230V-Sinus-Wechselrichter im Auto, eine 230V-Steckdose an der Rückwand, ein kurzes Einspeisekabel als 230V-Verbindung zur Kabine und die Einspeisung der Kabine z.B. im Alkovenboden...
In der Kabine ein normales 230V-Ladegerät und schon hast Du das Problem gelöst und kannst Deine Batterien optimal laden, egal ob Landanschluss oder Fahrtstrom.
Ich hab meinen Pickup entsprechend umgerüstet.
Hoi zämä
Zitat von Alter Hansdas mit der Eisenstange und dem Büffel hätt ich nicht von Dir erwartet.
Na ja, ihn auf einen Holzstock aufpflanzen und übers Feuer halten kann ich nicht, dafür sind meine Arme zu schwach... ![]()
Zitat von Alter HansDu würdest ihm nicht mal die Haut vorher abziehen...
So eine Tierquälerei!!! ![]()
Zitat von Alter Hans...und alle Innerein mitbraten?
Klar, ersetzt die Würze! ![]()
Zitat von Alter HansSo eine Grausamkeit
Ach was, solange ich ihn nicht töte... ![]()
Zitat von ThomasFFWas ich damit sagen will, ist, dass sich selbst diese riesigen Tiere unglaublich gut in der Natur verstecken können....
Ja, das können die diversen Tiere sehr gut!!!
Seit meiner ersten Uganda-Tour weiss ich dass man einen Löwen in einem kleinen Busch (1,5*1,5*1,0m) nur sieht wenn er will dass Du ihn siehst...und seither bin ich relativ vorsichtig hinter welchen Busch ich gehe wenn ich hinter den Busch muss... ![]()
Oben: Ein zweiter Nilwaran ist davor im Gras unterwegs, schön an der optischen Grenze zwischen Gras und Wasser...
Oben: Kaum losgefahren heisst's von hinten wieder leise 'luäg döt, än Kingfisher', worauf mein 'Stopp please' über den Chobe schallt...
Und auch hier wieder für mich kaum zu sehen...sehr ich etwa durch den wenigen Schlaf in der letzten Nacht schlechter als sonst???
Scheint so... ![]()
Oben: Wir fahren etwas rauf auf's ansteigende und buschige Gelände und geniessen den Blick runter auf den Chobe River...
Oben: Wie gewohnt in Botsuana: Man sieht die Tiere vor lauter Büschen kaum! :-O
Oben: Aber wo's keine Büsche hat merk ich schnell: Am Himmel oben!
Aber Marabu's hats da!
Und jetzt sind sie nicht mehr da sondern auf der Speicherkarte! ![]()
Oben: Was man in Ostafrika kaum mal sieht latsch einem hier massenhaft über den Weg...Kudu's!!!
Oben: Selbst wenn ich denke 'Ich will keine Kudu's mehr sehen' und drum einen Busch anschau seh ich schon Kudu's!!! :-O
Oben: Aber in diesem Busch hab ich mehr Glück: Eine Grünflecktaube!
Meine Erste! ![]()
Oben: Offenbar den Durchfall mittels eines Korkzapfens gestoppt: Baboon's/Paviane...
Oben: Und da rennt mal wieder eine Streifenmanguste über unseren sandigen Weg!
Beinahe zu flink für mich...beinahe! ![]()
...und natürlich weit entfernt...ich bin ja in Botsuana...
Oben: Schöne Spiegelungen in einem Seitenarm des Chobe Rivers...
Oben: Hier sieht man mal gut was für kraftstrotzende Tiere das sind...
...und dabei läuft einem doch glatt das Wasser im Mund zusammen...
Vorne eine Eisenstange rein bis sie hinten wieder rauskommt und ein Feuerchen drunter, schon haben wir Büffel am Spiess!!! ![]()
Oben: Immer wieder schön anzuschauen: Impala-Bock!
Oben: Dieser Elefant erscheint mir etwas Fleischlos...
...der hat wohl auch das Löwenrudel zum Dinner eingeladen...
Oben: Faul rumliegender Büffel...und ich bin so müde dass ich mich am Liebsten direkt daneben hinlegen würde...
Oben: Schlitzaugen-Büffel? Auf jeden Fall einer mit sehr grossen Hörnern und unsympatischem Blick...schnell weg!!!
Oben: Interessant ist wofür die Termitenhügel geeignet sind!
Da wird sich dran geschrubbt, gekratzt, halb drauf gesessen...
Oben: ...und wenn wir schon beim Draufsitzen sind: Der Rotschnabel-Madenhacker sitzt auch einfach so auf dem Büffel...
...ich bin gespannt ob die mal Rollentausch betreiben...
Wir fahren wieder runter zum Fluss und machen dort unsere Früchtepause.
Alle stehen etwas lustlos herum, die Nacht steckt uns allen noch in den Gliedern!
Vieleicht war der Gamedrive gar nicht so nichtssagend wie er mir rüberkommt, wahrscheinlich liegst eher daran dass wir alle so
müde sind...
Wir stehen eine gute halbe Stunde und essen unsere Birnen, geniessen die Landschaft und lassen die Sonne auf uns herabprasseln!
...und wir sind alle etwas antriebslos, ich bestimmt und bei den Anderen kommt's mir zumindest so vor...
Also fahren wir weiter, es ist ja schon halt zehn... ![]()
Normalerweise bin ich der der nicht genug Gamedrive haben kann, aber heute ist's anders, von mir aus könnten wir sogar zurückfahren!
Tun wir aber noch nicht...
Oben: Am heutigen Tag lass nicht nur ich, sondern lassen auch die Impala's ihre Köpfe hängen...bis auf eine...
Oben: Kurz nach Abfahrt entdecken unsere Hinterbänkler einen Nilwaran auf dem Felsen...
...der ist so gut zu sehen dass ich effektiv einige Minuten suchen muss, obwohl sie mir den Liegeort erläutern...
Oben: Im Gegensatz zu uns und all den anderen Tieren hier ist der Rotichnumon bzw. die Schlankmanguste (Galerella sanguinea)
schon recht flink unterwegs!!!
Oben: Da ich sehr müde bin freu ich mich sogar dass nicht zuviel Action um uns herum ist...dastehende Impala's
kommen mir da gerade recht!
Oben: Eine Rotschnabelfrankolinmutter und ihre Jungen sieht man auch nicht alle Tage!
Oben: Gut getarnt hüpfen die Kleinen wild herum, aber nie weit weg von Mama! ![]()
Oben: Auch Perlhühner können Staub aufwirbeln!!!
Oben: Offenbar ein Liebhaber frischer Kapern: Brauner Schlangenadler auf einem Kapernbusch!
Oben: Selbst beim Weissbrauenrötel bleiben wir stehen, so dass er uns genau betrachten kann!
So was erlebt er wohl auch nicht alle Tage!
Oben: Die grossen Tiere sind wieder mal weit weg, wie in Botswana üblich...
...zumindest wenn man sich ausserhalb des Zeltes befindet...
Oben: Nochmals der Weissbrauenrötel...dem es schon zu langweilig wurde uns zu beobachten...
...tststs, keine Geduld, diese Piepmätze!
Oben: Spannend zuzuschauen wie der Nimmersatt jagt...
...das erklärt auch weshalb er nimmer satt wird...denn Erfolgreich ist er nicht!
Hoi zämä
Zitat von ThomasFF...ist wohl totgekotet von zig Generationen fauler und ungekämmter Seeadler.....
Zitat von BaluOder die Pangolinos haben die Wurzeln über Gebühr angefressen!
Ich seh schon: Zwei Profis am Werk! ![]()
Zitat von Alter Hansda bin ich aber froh dass die Löwen den Reissverschluss an Deinem Zelt nicht aufgemacht haben.
Und ich erst! ![]()
Zitat von Alter HansUm dieses Erlebneis beneide ich Dich wahrlich nicht.
Ist schon speziell, aber nicht das erste Mal, in dem Sinne auch nicht ganz so ervenaufreibend wie es vieleicht rüberkommt.
War aber das eindrücklichste Aufeinandertreffen von Tieren am Zelt! Definitiv!!!
Zitat von Alter HansWeiterhin gute Reise...
Danke, sie ist leider schon lange vorbei...
Zitat von Alter Hans...lass Dich nicht fressen!
Ich versuchs! ![]()
Oben: ...wie auch der Schreiseeadler, der noch den allmorgendlichen Wuschelkopf zeigen kann!
Oben: Unten am Fluss begegnet uns ein schläfriger Elefant...ob er auch von Löwen geweckt wurde???
Oben: Büffelherde beim Versuch sich im hohen, trockenen Gras zu verstecken...kläglich gescheitert!!!
Oben: Ein botswanischer Badebüffel!
Oben: Der braune Vogel, der da so leise im Gebüsch sitzt, wird unverständlicherweise Graulärmvogel genannt...
...tststs, diese Wissenschaftler vergeben manchmal schon erstaunliche Namen!!!
Oben: Ein weiterer noch ungestylter Schreiseeadler...
Oben: Typische Landschaft direkt am Chobe-River...einfach schön!!!
Oben: Auch Famile Impala ist schon auf den Beinen und am Fluss angekommen...
Oben: Wohin man blickt sitzen Schreiseeadler faul rum...
Oben: Oha! Der Baum hat sich offenbar erst das Nachthemd aus-, aber sein Blätterkleid noch nicht angezogen...
Hoi Dirk
Zitat von G36AMGMit der Heizung hab ich auch etwas rumexperimentiert und das Parallelschalten von 2 kOhm Widerständen zu den Temperatursensoren, war in sofern erfolgreich, das die Heizung immer noch startet - sollte also so funktionieren. Die genauen Schalttemperaturen hab ich jetzt noch nicht ermittelt - hab aber auch noch Widerstände mit 2,7 kOhm hier und werde die Vorlauftemperatur, dann damit auf ca. 50 °C einstellen. Ich hab das ganze so vorbereitet, das man die Widerstände auch wegschalten kann und damit die Heizung auch mal wieder auf volle Temperatur heizen kann.
Ohne Hellseher zu sein: Du wirst schon bald eine neue Heizung kaufen...
Das mit dem Versotten ist ein ernstes Thema, die Heizung zwischendurch mal wieder auf Temperatur kommen zu lassen bringt nicht genug.
Wenn Du diesen Bastel schon machst schau wenigstens drauf dass die Abgastemperatur nicht unter etwa 120°C fällt...
Hoi zämä
Zitat von AxelKleitz...einen weißen Löwen bekommt man nur einmal im Leben vor die Linse!
Schon Grossvater wusste: 'Nachts sind alle Katzen grau!'
Manchmal sind sie etwas hellgrau, aber weiss nicht... ![]()
Zitat von AxelKleitzGlück gehabt.
Logo!
Mann hat's oder Mann hat's nicht... ![]()
Zitat von sasisustCiao Picco ganz tolle Reise und super schöne Bilder
Kompliment
Genau und Danke! ![]()
Zitat von sasisustHerzliche Grüsse aus dem Westen
Von mir an Euch ebenfalls!!! ![]()
Tag 15: Frühstück: Koch im Zeltmantel... ...WTF??? :-O
Aua!!!
Was war das???
Mein rechter Oberarm schmerzt!!!
Keine Ahnung weshalb, aber er tut's!!!
Blöd drauf gelegen oder was???
Und kalt ist's auch...nach dem heissen Tag gestern friert man natürlich schnell mal...
Aber was hör ich da???
Atmen neben meinem Ohr!!!
Und sofort hör ich mit dem Zähneklappern auf!
Heldenhaft!!!
Es ist kurz vor 03:30 Uhr nachts!!!
Neben dem Zelt hör ich nebst dem Atmen etwas durch den Sand gleiten, das müsste demnach wohl ein Schwein sein, das mit dem Rüssel
durch den Sand pflügt!
Ist mir das Vieh auf den Arm gestanden?
Zumindest lag dieser ganz am Rand des Zeltes...hmmm...
OK, der Körper war auch nicht weit vom Rand weg, aber der schmerzt nicht...
Plötzlich knackts draussen als ob Knochen brechen würden!!!
Und Irgendwas macht irgendwie an meinem Zelt herum!!!
So ganz langsam steigt auch mein Puls minim an...
Nach einigen Sekunden 'am Zelt rummachen von aussen' und einigen Minuten Knochenknackähnlicher Geräusche wirds wieder ruhig...
Ich bleib natürlich im Zelt liegen und mache mir meine Notitzen ins iPhone.
Plötzlich hör ich inetwa folgendes Gespräch zwischen Badiri und Obby:
Badiri: 'Obby, was macht man wenn draussen wilde Tiere sind und ins Zelt reinkommen?'
Obby: 'Solange das Zelt geschlossen ist kommen keine wilden Tiere rein!'
Badiri: 'Aber ich hab mein Zelt nicht geschlossen, nur das Moskitonetz, und nun schaut ein Tier rein!'
Obby: 'Keine Angst, das sind höchstens Hyänen, die kann man verscheuchen!'
Badiri: 'Nein, das sind keine Hyänen, das sind Löwen! Die schauen rein und ich hab mich hinter der aufgestellten Matratze versteckt!
Und Ruhe war...ende Gespräch!
Draussen knackt's wieder weiter und bei mir im Zelt lieg ich mit Puls 180 ganz leise auf meiner Matratze und geb keinen Ton
von mir!!!
Irgendwann ist's wieder ruhig und kurze Zeit später hör ich Badiri Feuer anmachen...
Nun steh auch ich auf und verlass das Zelt, es ist 05:30 Uhr!!!
Dabei fällt mir auf dass einer der beiden Reissverschlüsse des Zeltzuganges etwa 20cm hochgezogen ist...
...hab ich den gestern Abend ausnamsweise nicht ganz geschlossen oder...
...oder wars das Tier das am Zelt rummachte??? :-O
Ich weiss es nicht, aber Ersteres ist mir bisher noch nie passiert...
Auch alle Anderen kommen gleichzeitig raus...und sofort sehen wir rund um unsere Zelte Löwenspuren!!!
Ich geh vorsichtig zu meiner WildlifeCam und schau mir die Bilder an:
Oben: DAS ist DEFINITIV kein Schwein, ganz sicher nicht!!!
Oben: Eine weitere Löwin und unten rechts die Ecke meines Zeltes!
Oben: Zwei Löwinnen an meinem Zelt!!!
Oben: Und eine Löwin schaut sich meine WildlifeCam mal genauer an!
Oben: Hier die Spuren hinter meinem Zelt, eine Spur davon ist von Patrick, der da schon vor mir durchgelatscht ist...
Oben: Hier ein Grössenvergleich, denn die Spuren kamen mir sehr gross vor! Die Karte hat ein Format von 85 x 54 mm.
...das ergibt beim Nachmessen anhand der Fotos eine Länge von 14,6cm und eine Breite von 13,7cm!!! R I E S I G ! ! ! :-O
Oben: Links mein Zelt, hinten am Busch die WildlifeCam und am Boden die Spuren.
Jedem Einzelnen 'muss' ich die Bilder auf dem kleinen Bildschirm der WildlifeCam zeigen, so dauerts dann doch eine Weile bis wir
alle gefrühstückt, Zähne geputzt und so weiter haben.
Und Obby fehlen die Schuhe!!!
Die sind nirgends mehr zu finden, die haben die Löwen offenbar mitlaufen lassen!
Löwen die Schuhe klauen, erlebt man auch nicht jeden Tag!!!
Kurz von sieben fahren wir los auf den heutigen Morgen-Gamedrive, den wir unten am Chobe River beginnen.
Oben: Die Grünschwanzglanzstare schauen irgendwie bedrohlich in die Weltgeschichte...
Oben: ...und sobald man seinen Fokus etwas erweitert sieht man auch dass die Vögelchen sich soeben einen Elefanten
einverleibt haben!!! :-O
Uiuiui, schnell weg!!!![]()
Oben: Die Riesentrappe trabt auch schon durchs Land...wenn auch noch etwas ungekämmt...
Oben: Die Löwen haben teilweise schon gefressen, teilweise fressen sie noch, teilweise beginnen sie erst damit...
Aber sie streiten sich um jeden Bissen!!!
Als ob der Elefant nicht genug Fleisch bieten würde!
Oben: Die Löwen beginnen nun sich zu bewegen und flanieren zwischen dem Elefanten und uns herum.
Oben: Dieses auf einem Auge blinde Weibchen ist offensichtlich eines der ranghöchsten Tiere, denn alle Anderen umgarnen sie, legen sich
vor sie hin, folgen ihr usw.
Auffallend ist ihr hellblaues rechtes Auge (von uns aus gesehen natürlich das Linke), das wohl blind ist...
Oben: Wie gut zu sehen ist sind wir nicht alleine und die Löwen interessieren sich nicht ansatzweise für die zwei Auto's und die Touris...
Oben: Was ebenfalls auffällt ist die enorme Grösse der Löwen hier!
Das dürften die grössten Löwen sein die ich bisher gesehen habe!
Oben: Langsam geht uns das Licht aus während die Löwin mal wieder gähnt...
...was bedeuten kann dass sie bald mal aktiver wird...
Oben: ...aber wir müssen zurück, lediglich den Sonnenuntergang nehmen wir noch mit!
Oben: OK, die beiden Geier knippsen wir auch noch...aber jetzt zurück zum Camp!
Zurück im Camp bereitet Badiri uns einen Eintopf mit Rindfleisch zu.
Leider ist das Fleisch sehr sehnig und nicht wirklich ein Genuss...
Nach dem Essen wirds wieder mal Zeit für den Abwasch und anschliessend versuch ich mich wieder mal beim Sternen fotografieren...
Also ab in den Schatten meines Zeltes, wobei es mir hier nicht wirklich wohl ist, denn wir hören Löwen, Hyänen und auch Leo's...
Oben: Bei meinen Bemühungen die Sterne in die Kamera zu packen packt mich meine eigene WildlifeCam in ihre Speicherkarte ![]()
Oben: Und hier das Resultat...und das Beste daran: Es sieht etwa so aus wie ich mir das vorgestellt habe!!! ![]()
Wobei es im unverkleinerten Zustand schon besser aussieht als hier...
Anschliessend machen wir nicht mehr viel, sitzen noch etwas zusammen, schwatzen und trinken ein Savannah, aber schon um 21:00 Uhr
gehts ab ins Bett!
Zum Glück, denn die Nacht wird uns ein ganz spezielles Abenteuer bereiten!!!
Gute Nacht!