1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Sicherheitskonzeption

• Picco
    • 29. Februar 2016 um 19:13

Picco als Mod: Hoi Thomas

Zitat von ThomasFF

...ich denke mal, ich habe es nicht verdient, so von Dir abgewatscht zu werden, nur weil ich meiner Besorgnis darüber, dass Robi und Sven bei ihrer Beurteilung Fehler begehen, die sie in unnötige Gefahr bringen, etwas sehr unverblümt Ausdruck gegeben habe. Die Formulierung sollte bewirken, dass die aufgerüttelt werden und dadurch darüber nachdenken, sich über die Beurteilung der Sicherheit auf einem Stellplatz mehr Gedanken zu machen, die in eine bessere Richtung gehen als bisher.

Falsch!
    Wer in diesem Forum so was wie

Zitat von ThomasFF

Wie blauäugig kann man denn sein????
    Wer dort parkt, fordert doch Besuche heraus! Vor dem Abstellen mal nachdenken, bitte, dann kommst Du auch mit ner Wowaseifenkiste mit grad mal 30 mm Iso zwischen 0,8 mm Alu imd 3 mm Presspappe sicher durchs Campingleben. Klar, wenn Du die Sicherheit in Deiner "Panzer"zelle ausprobieren wolltest, war das der ideale Platz...

schreibt wird was zu hören bekommen, egal wie lange er im Forum ist oder wie alt er ist oder wie viele Beiträge er geschrieben hat.
    Hier hat niemand Sonderrechte.

Zitat von ThomasFF

Vor dem Abstellen mal nachdenken, bitte...

Das ist der Satz der mich noch mehr gestört hat als der Titel! Das ist nicht das Niveau das ich mir von Dir gewohnt bin...und so was lass ich nicht durch! Bei keinem!

Zitat von ThomasFF

Das schmerzt, mein Lieber, Du solltest mich nach all den Jahren etwas besser kennen.

Du solltest mich ebenfalls besser kennen...denn dass darauf was kommt hat sicher nur wenige gewundert!

Zitat von ThomasFF

So, jetzt hab zur Abwechslung ich mal den "Überempfindlichen" herausgekehrt, also bitte, komm mich streicheln......

Dazu gibts keinen Grund, es reicht wenn Anstand und Respekt, die Du im kritisierten Post über Bord geworfen hast, wieder zurück sind.
    Wenns noch weiteren Klärungsbedarf braucht dann per PN.
    Und nun wieder zurück zum Thema.

• Sicherheitskonzeption

• Picco
    • 29. Februar 2016 um 07:38

Hoi zämä

Picco als Mod: Und jetzt beruhigt Euch wieder!!!
    Nachdem TFF sich im Tonfall massiv vergriffen hat kommt nun auch von Beni (Dreamteam) etwas Grenzwertiges!
    Wie Anton (danke!) schon schrieb: Haltet den Ball flach!
    Anton: Robi wird hier wohl nicht mehr aktiv werden. Das 'OK' dürfte man als 'und tschüss' verstehen.
    So wie er hier angegangen wurde nachdem er seine negative Erfahrung gepostet hat wundert es mich nicht.

• Sicherheitskonzeption

• Picco
    • 27. Februar 2016 um 10:48
    Zitat von ThomasFF

Wie blauäugig kann man denn sein????
    Wer dort parkt, fordert doch Besuche heraus! Vor dem Abstellen mal nachdenken, bitte, dann kommst Du auch mit ner Wowaseifenkiste mit grad mal 30 mm Iso zwischen 0,8 mm Alu imd 3 mm Presspappe sicher durchs Campingleben. Klar, wenn Du die Sicherheit in Deiner "Panzer"zelle ausprobieren wolltest, war das der ideale Platz...

Picco als Mod: Bitte mässige Dich!!!

• Monopan die xte....bitte erst lesen

• Picco
    • 25. Februar 2016 um 20:06

Hoi zämä

Zitat von tricktrack

Seit einem Jahr ist die Kabine fertig, aus Materialö der Fa. Stadur. Genau genommen Stadur mit Secutecgewebe in extra leit...3,9 kg /m2 bei 40 mm

Hast Du Bilder der Kabine? Wär sicher interessant!!!

• Wasser entkalken?

• Picco
    • 25. Februar 2016 um 13:24

Hoi zämä

Kleiner Input zum Thema Kaffee: In den Restaurants die ich bisher geplant habe musste jeweils eine eigene Leitung mit nicht enthärtetem Wasser zur Kaffeemaschine geführt werden, da enthärtetes Wasser den Geschmack negativ beeinflusst. :wink:

• Wasser marsch!...Alles zum Wasser im Mobil.... s.auch WIKI

• Picco
    • 19. Februar 2016 um 13:03

Hoi zämä

Die spezifischen Fragen von Börni hab ich mal in einen eigenen Tread kopiert, siehe hier (klick mich!)

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Picco
    • 19. Februar 2016 um 08:02

Hoi Beni

Demnach hast Du das Dach schon gebaut und das komplett flach gemacht?
    Auch wenn es sich nur um einen Milimeter durchbiegt wird sich, ebenes Stehen vorausgesetzt, eine Wasserlache drauf halten können...
    Erst recht wenn Du noch Kantenprofile drauf machen würdest, dann hast Du einen Dach-Pool... :twisted:
    Da hätte ich Angst davor...trotz GFK!
    Vieleicht zu viel Angst, aber bei meiner (ungefähr zum 38920148sten Mal um-) geplanten Kabine wird das Dach SICHER NICHT plan werden...da Wasser muss in jeder Situation von selbst abfliessen können!
    Ist zumindest meine Meinung...
    Kannst Du das Dach im Verhältniss zum Boden etwas schräg montieren, damit das Wasser bei ebenem Fussboden zur Seite ablaufen kann?

• Fahrerkabine isolieren??

• Picco
    • 18. Februar 2016 um 08:02

Hoi Trucker89

Optimal wäre Armaflex (gibts selbstklebend, der Kleber hält zumindest kalte Temperaturen aus, bei Heissen weiss ich's nur bis etwa 38°C) oder so was Ähnliches, aber in den Hohlräumen wird immer Luft bleiben, deshalb frag ich mich ob es nicht besser wäre die Isolation über die Verkleidungen zu ziehen und falls nicht vorhanden an geeigneten Orten Löcher von den Hohlräumen nach aussen zu bohren, damit eindringender Dampf entweichen kann...

• Ausbau Unsinn Anhänger

• Picco
    • 16. Februar 2016 um 06:57

Hoi zämä

Zitat von Pelzerli

Und wie dichtet ihr den Wandanschloss bei einer Wanne ohne Zarge?.

Zitat von G36AMG

Der Wandabschluss wird einfach mit einer Dichtnaht (Silikonfuge) gemacht.

Machs wie die Profis und nimm ein Flexzargenband (klick mich)

• Wohnkabine auf T4 Doka Eigenbau

• Picco
    • 16. Februar 2016 um 06:53

Hoi Mark und herzlich willkommen hier! :D

Was die Kabine angeht wurde Dir ja einiges schon gesagt, da lass ich den Erfahreren den Vortritt.

Zitat von schluetel

Nein kann ich nicht, wie läd man hier Bilder hoch?

Schau mal hier rein (klick mich), da findest Du nicht nur wie man Bilder hochlädt sondern auch welche man hochladen darf und welche nicht.

• Die eierlegende Wollmilchsau II

• Picco
    • 15. Februar 2016 um 13:16

Hoi zämä

Zitat von Rookie

Wie is'n das: Kann ich nicht die Hohlräume hinter den Dämmplatten ausschäumen? Weil: Wo keine Luft, da kein Kondenswasser...

Ganz schlecht Idee!!!
    Das müsste ein geschlossenporiger Schaum sein und auch da kann es Probleme geben.
    Börni hat da ja auch schon einiges geschrieben.
    Wenn Du eine Metallaussenfassade hast muss Du dafür sorgen dass von innen kein Dampf in die Isolation eindringen kann, nicht wenig Dampf sondern kein Dampf!
    Also Dampfsperre (Metall oder Glas), nicht Dampfbremse (Kunststoff).
    Oder Du sorgst dafür dass Du innen eine dampfbremsende Isolation (Schaum, möglichst geschlossenporig) verwendest, die Isolation so verklebst dass die Aussenhaut als hinterlüftete Fassade dient und natürlich entsprechende Löcher in die Aussenhaut machst, damit der Dampf abziehen kann.

• Welche Trinkwasserleitungen?

• Picco
    • 14. Februar 2016 um 07:03

Hoi zämä

Zitat von Börni

Woher bezieht ihr denn qualitativ hochwertige Schläuche, Drahtschellen etc. welche nicht beim ersten Bumper auseinanderreissen, Reimo und Co oder gibts da noch was anderes?

Schläuche aus dem Campingzubehör (mit Textilnetz verstärkter Schlauch) und die 'Drahtschellen' hab ich auf Seite 1 beschrieben: Selber machen mit normalem Draht 0,5-1mm!
    Du steckst den Schlauch über den Fitting, der ja so eine Art Widerhaken hat.
    Dann wickelst Du den Draht zweimal drum rum, greifst die beiden Enden mit der Flachzange, ziehst mit einem Ruck daran und verdrehst die Enden bis der Draht fest sitzt.
    Dann die Drahtenden kürzen und mit Klebeband sichern, damit man sich daran nicht mehr verletzen kann, fertig ist eine sichere, dichte, günstige und mit einfachstem Material herzustellende Verbindung, die keine Probleme mit Vibrationen hat und im Gegensatz zu Schlauchschellen rundherum gleichmässig andrückt!
    Klingt auf den ersten Blick nach Bastellösung, wird aber prinzipiell (mit mehr Umwickelungen) auch für sicherheitsrelevante Schlauchverbindungen z.B. in der Luftfahrt verwendet.

• Picco
    • 13. Februar 2016 um 18:13

Hoi zämä

Zitat von Börni

Wenn man die harten Flachdichtungen aber durch Gummidichtungen tauscht (geht das????)...

Ja, das geht meist, wenn die Gummidichtung etwas dicker ist gehts ganz gut.

Zitat von Börni

...Teile so positioniert werden, dass es nahezu ausgeschlossen ist, dass das starre Anschlussteil des Schlauchs seitlich belastet werden kann, dann sollte das doch besser gehen oder?

Wenn Du das so machen kannst dann seh ich da weniger Probleme, dann ist nur noch das Problem des sich Lösens.

Zitat von Börni

Was heisst metallisch dichtend ..... Metall auf Metall?

Ja, genau, und keinerlei andere Abdichtung! Aber damit sind nicht Metall-Gewinde gemeint sondern Verschraubungen die das Rohr beim Anziehen machanisch so stauchen dass es dicht wird. Bei Schneidringverschraubungen wie sie im Gasbereich verwendet werden geht das schon, aber es gibt auch andere metallisch dichtende Systeme. Lass die Finger davon.

Zitat von Börni

Was heisst anfällig auf Vibration reagieren? Dass sich die Verschraubungen lösen können?

Das weniger, aber metallisch dichtende Verschraubungen werden gerne undicht wenn man das Rohr etwas bewegt. Vibrationen lassen das Rohr in der Verschraubung 'wandern', wobei wir hier wohl von Mikrometern oder so was sprechen. Je nach Rohrwerkstoff kann das Material dadurch auch in fester Form 'fliessen'...schwirig zu beschreiben...aber schlussendlich können die metallisch dichtenden Verschraubungen deswegen undicht werden.

Zitat von Börni

Wenn man die Gewinde mit Hanf abdichtet und das ganze mit einer Zange so fest zieht, dass man es auch nur mit einer Zange wieder lösen kann, sollte ein Lösen durch Vibration nicht verhindert werden können???

Wenn Gewinde mit Hanf abgedichtet werden ist das was völlig anderes als 'metallisch dichtende Verschraubungen', denn hier dichtet der Hanf und das Metall, gilt deshalb auch als 'metallisch dichtend', ist aber nicht problematisch was Vibrationen angeht. Damit er das kann muss das Gewinde aber konisch zulaufen (Kegelige Gewinde), also am Anfang tief und gegen hinten immer weniger tief geschnitten sein (üblich ist das Whitworth-Gewinde klick mich). Das gilt auch für Teflonband.
    Für gleichmässige (Zylindrische) Gewinde ist die Teflon- oder Hanfdichtung ungeeignet.
    Übrigens gibts bei Hanf- und noch viel mehr bei Teflon-Gewindedichtungen vielfach Probleme mit der Dichtigkeit wenn zu stark angezogen wurde!
    Erst recht wenn das Gewinde vorher nicht genügend aufgeraut wurde (beim Teflon wichtiger als bei Hanf)...dann stösst Du nämlich den Hanf bzw. den Teflon vom Geweinde ab und es wird undicht.

Und nun schwirrt Dir wohl der Kopf...deshalb ganz kurze Empfehlung meinerseits:
    -Keine Metallrohre
    -Panzerschläuche nur wo Du immer mit dem Werkzeug hinkommst um nachzuziehen
    -Drahtschlinge, Formstück und Schlauch, wie ich oben beschrieben habe.

• Picco
    • 13. Februar 2016 um 09:51

Hoi zämä

Bei den Schläuchen im Link sind ja Überwurfmuttern und Flachdichtungen dabei, da brauchts weder Hanf noch Teflon, wobei ich als gelernter Installateur bei Gewindedichtungen Hanf bevorzuge, ist einfacher zu handhaben und verzeiht mehr Fehler beim Aufrauhen/Aufdichten.
    Aber ich halte gar nichts von Überwurfmuttern und Flachdichtungen in Fahrzeugen!
    Zum Einen können sie sich lösen, zum Anderen werden die Dichtungen schnell mal undicht wenn der Starre Anschlussteil des Schlauches seitlich belastet wird, da dann die Dichtungen gequetscht werden.
    Einzig Gummi-Flachdichtungen halten das aus, nicht die üblichen harten Dichtungen.
    Innen sind diese Schläuche meist aus gummiähnlichem Kunststoff, kann man nehmen, aber ich bin nicht so ganz davon überzeugt. Da ist mit eine weniger flexible Kunststoffleitung mit O-Ring-Dichtung oder wie weiter oben geschrieben mit Einsteckteil und Drahtschlinge lieber.
    Metallleitungen in der Womo-Wasserversorgung halte ich für problematisch, da die Verbindungen meist metallisch dichtend sind und somit anfällig auf Vibrationen reagieren.

• Die eierlegende Wollmilchsau II

• Picco
    • 12. Februar 2016 um 17:37

Hoi zämä

Ein Architekt mit dem ich schon einige Projekte gemacht habe ist auch Container-Fan.
    Im 2013/2014 haben wir ein Projekt aus 2 40er-Seecontainern auf dem Dach eines unserer früheren Projekte realisiert, vieleicht kannst Du da auch etwas für Deinen Grundriss rausnehmen, zumindest was die Dimmensionen zum dauernd drin wohnen angeht: Klick mich!.
    Natürlich wurde das Projekt mit Möbeln für Immobilien ausgestattet (gratis von Ikea) und hat uns auch von Seiten der Beheizung und Isolation etwas Hirnschmalz gekostet.
    Wenn man nämlich dauernd drinn wohnen wird kommt wieder mal das Thema 'Dampfdiffusion' zum Tragen, da ein Container ein dampfdiffusionsdichtes Aussenmaterial hat, was halt nicht so toll ist.

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Picco
    • 11. Februar 2016 um 19:51

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...eine Weinbergsrundfahrt wieder möglich - so mit Weck, Woscht und Woi.

Bin dabei!!! :D

• Vernwendung von Foreninhalte im Foren eigenen Wiki

• Picco
    • 11. Februar 2016 um 07:32

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

...sprich, wer angemeldet ist, hat vollen Zugriff, wer nicht angemeldet ist, muß auf Bilder etc. verzichten...

Nun staun ich aber!!!
    Bisher hab ich keinen Unterschied gesehen ob ich angemeldet bin oder nicht, ich sehe in beiden Fällen alle Inhalte, unangemeldet kann ich nur nichts dazu beitragen...ist das bei Euch anders? :shock:

• Vernwendung von Foreninhalte im Foren eigenen Wiki

• Picco
    • 10. Februar 2016 um 16:17

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Vielleicht mag ja auch jemand als Kommentar eine generelle Contentvollmacht hinterlassen - das heißt:
    Wir Wikibetreuer dürfen seine im Forum geposteten Inhalte ohne Rückfrage im Wiki verwenden.
    IDEALERWEISE macht ihr das mit folgendem Hashtag:
    (einfach copy and paste) ##_GENERELLES_JA:

Meine hier im Forum geposteten Bilder dürfen im Wiki dieses Forums ohne weitere Nachfragen verwendet werden, vorausgesetzt sie werden wie in all meinen Beiträgen per Internet-Adresse eingefügt und nicht im Forum selbst abgespeichert (Also nicht per 'Datenanhang hochladen').

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• Picco
    • 9. Februar 2016 um 07:37

Hoi zämä

[quote='crono']Übrigens: Auch vom Nissan Cabstar gibts die 4x4 Version:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ]
    Ich tippe auf einen Umbau von http://www.peremaimi.com/spa/subcategory/60000/60003.html

• Leichte 3.5t DoKa bis ca 6m und Heckantrieb

• Picco
    • 8. Februar 2016 um 19:36

Hoi Holger

Zitat von holger4x4

Fuso hat des breiteste Führerhaus und einen ordentlichen 3L Diesel, der Nissan und Toyota ist schmaler und nur mit 2,5L Diesel.

Toyota hat auch einen 3L Diesel.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 676 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Tobi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™