Tag 21: Diani Turtle Watch und Abschied zum Flug nach Addis Abbeba
Wach!
Dunkel!
Heiss!
00:30 Uhr!
Shit!
Ich bleibe aber liegen...pausenlos!
Bis 06:00 Uhr...ohne zu schlafen, ohne zu dösen...
Dann steh ich auf und schmeiss mich nach der Toilette direkt in den Pool!
Chris ist auch schon wach und so trinken wir gemeinsam auf dem überdachten Gartensitzplatz je einen Tee.
Anschliessend les ich noch mein Buch fertig...'Meist geklickt' von meiner Bekannten Jolanda.
Lohnt sich zu lesen!
Oben: Empfehlenswert! Der schweizer Medien-Skandal, an dem sich so viele Schwachköpfe aufgegeilt haben und sich zu profilieren suchten, auch Politiker...wie sich die Medienwelt 'dank' diesem Fall geändert hat ist aber schon erstaunlich!
Weiterhin viel Kraft, Jolanda!
Währenddem wäscht Chris das Cabrio, denn damit werden wir einen morgendlichen Ausflug machen, bevor ich am Nachmittag zum Flughafen gefahren werde.
Die ganze Zeit hat mir Chris vom Hund Joe erzählt, der immer zu ihm kommt wenn er da ist, nur jetzt nicht wo ich da bin.
Aber heute scheint er eine Ausnahme zu machen, denn wer kommt da?
Joe, der Hund!
Und der merkt schnell dass ich kein Hundefreund bin...nicht dass ich ihm etwas angetan hätte, aber er bemerkt schnell dass ich mich nicht für ihn interessiere.
Also lässt er mich und ich ihn in Ruhe...Chris hat Mühe zu verstehen wie man so einen herzigen Hund nicht lieben kann.
Na ja, Hauptsache die zwei lieben sich und das tun sie gut sichtbar.
Ist ja auch schön, ich gönns den Beiden.
Nun ists so weit dass ich den Strand auch mal bei Flut sehen möchte, deshalb gehen wir über das angrenzende Grundstück mit der Baustelle zum Meer, aber welch Enttäuschung!
Nein, nicht das Meer ist weg, sondern der Strand!
Wo ich gestern noch am Strand stand wäre mein Kopf nun knapp 2m unter Wasser!
An Baden ist nicht zu denken, denn die Wellen schlagen ungebremst an die Felsen hinter dem Strand!
Also wieder zurück, über die Baustelle.
Und da fällt mir als Baufachmann natürlich dies und das auf:
-Das Holz ist unbehandelt trotz vorhandener Termiten!
-Es wird direkt auf Sand gebaut, sprichwörtlich!
-Beim Betonieren werden eingelegte Rohre zerquetscht!
Also tolle Bauhandwerksqualität...
Auch der Abfall wird einfach auf den Boden geworfen und liegen gelassen, egal ob Plastik, Stein, Beton, Eisen...
Na ja...
Chris duscht auch noch schnell und schon gehts per Cabrio in Richtung Diani Beach zum Morgenkaffee!
Oben: Mit dem Cabrio durch Afrikas Bush...nicht schlecht!
Schon bald sind wir in Chris' Lieblingsfrühstückbar, die jedoch genau heute geschlossen ist.
Also weiter zur Sol Sureño Restaurant & Sports Bar, wo ich mir nicht wirklich willkommen vorkomme.
Na ja, einen Cappucino gibts und er ist geniessbar.
Anschliessend gehts noch kurz zur 'A&M GARAGE by ERLHS Solutions Ltd' um etwas abzuklären.
Ein über und über tätowierter Engländer ist hier der Chef und offenbar auch ein ganz lustiger Typ, der weiss wovon er spricht.
Falls ich mal mit dem Auto hier sein sollte behalt ich mir den mal im Hinterkopf.
Nach rund 15 Minuten gehts weiter in Richtung des Nomad Beach Bar & Restaurant in Diani, wo wir erst mal in einem Nebengebäude eine Ausstellung der 'Diani Turtle Watch' (beides an diesen Parkplatz zu finden: 4°19'36.4"S 39°34'20.6"E) anschauen und wo uns der anwesende Herr eine kleine Führung und Erklärung zugute kommen lässt.
Sehr interessant und unterstützenswert, darum wird die Tipp-Kasse auch etwas bestückt.
Wir sind da sicher eineinhalb Stunden drin, danach wird der Durst zu gross um nicht rüber ins Restaurant zu gehen.
Dort werden wir an einen Tisch direkt am Strand geführt und da wir noch zu früh sind um zu essen bestellen wir erst mal nur Getränke und schauen dem Treiben am Strand zu.
Oben: Offenbar in der Sahara irgendwo falsch abgebogen...der arme Kerl!
Irgendwie verrinnt die Zeit sehr schnell wenn man so gemütlich am Strand rumsitzt, so dass wir um 11:30 dann etwas zu essen bestellen können.
Erst nehm ich eine Gazpacho und ist Hauptspeise ist natürlich etwas was ich in der Schweiz nicht mehr so einfach wie hier bekommen kann!
Oben: Fisch- und Meeresfrüchteplatte vom Grill mit Süsskartoffeln, miam-miam!!!
So um 12:30 besteigen wir wieder das Cabrio und düsen heimwärts, denn ich fliege ja heute Nachmittag und muss noch packen!
Im Cabrio fällt man hier definitiv auf...es gibt wohl kein Zweites hier!
Aber schön so wie ich es zuhause wenn immer möglich mache, sprich mit offenem Cabrio rumzufahren.
Macht man in Ostafrika ja auch eher selten...
Bei Chris zuhause angekommen geh ich duschen...zumindest versuch ich zu duschen, das einzige Nass ist aber mein Schweiss!
Ich geh zu Chris und erzähl ihm dass kein Wasser kommt, er geht in die Dusche, dreht den Hahn auf und schwupp...fliesst Wasser!
Fies, diese sanitären Anlagen hier!
Die versuchen mich zu verarschen...nicht nett!
Also geh ich wieder unter die Dusche um mich für den Flug zu entstinken.
Und dabei passiert dass ich ausrutsche und versehentlich die Duschstange ruiniere...sorry Chris...
Habs natürlich gemeldet...
Nun heissts Koffer packen und raus stellen sowie Kleider parat legen!
Chris hat auf 15:00 Uhr einen Fahrer organisiert, der mich zum Flughafen bringen soll.
Bis dahin sitzen wir nur in Hose nochmals in den überdeckten Gartensitzplatz und schwitzen vor uns hin.
Um 14:30 kommt schon Ali, der Fahrer.
Minim überpünktlich, der sympathische Kerl!
Und...er spricht etwas deutsch!
Na dann üben wir mal mit ihn etwas!
Aber erst trinken wir noch was, dann geh ich mich anziehen, ich hab ja nur eine kurze Hose an...so kann ich ja nicht in die winterliche Schweiz zurück fliegen!
Aber nun kommt die Verabschiedung von Chris, den ich frühestens im Sommer wieder in der Schweiz sehen werde wenn er Sabine und mich wieder besuchen kommt. (Was übrigens genau heute der Fall ist)
Vielen Dank für alles, Chris! Gerne wieder!
Schon bald fahren wir los in Richtung des Moi International Airport bei Mombasa.
Ali erzählt dass es Driverguide werden will, er habe schon alle Papiere und Bewilligungen dazu.
Vielleicht wär der ja was für Elvira's Team...
Schon bald sind wir auf der Zufahrt zum Flughafen, mitten auf der Strasse findet die erste Sicherheitskontrolle statt.
Der Beamte fragt 'How are You?', ich antworte 'Fine, thanks', er fragt 'Witch flight?' und ich antworte 'Flight ET325' und
schon winkt er uns durch.
Na dann fahren wir halt weiter!
Am Gate angekommen verabschiede ich mich von Ali und geh zum ersten Sicherheitscheck, den ich ohne fest genommen zu werden passieren darf, dann geb ich meinen Koffer ab und such eine Toilette auf.
In diesem Raum steh ich so gemütlich am Pissoir, da quatscht mich einer an und hört nicht auf mich anzuquatschen!
Er quasselt und quasselt über die Vorzüge von Europa und die Nachteile von Ostafrika und zählt dabei fast jeden Quadratmeter dieser Regionen einzeln auf bis ich ihm freundlich, aber bestimmt bekanntgebe dass ich nun den Raum verlassen werde.
'Für kleine Jungs' konnte ich während dieses Wortbombardements jedoch nicht...der Druck in der Blase bleibt also bestehen.
Drum geh ich ein Stockwerk höher, da hats sicherlich auch eine Toilette!
Und siehe da, da ist eine!
Ich also rein, bin wie bei der Ersten positiv überrascht wie sauber alles ist und ans Pissoir.
Und wer steht da plötzlich am Ausgang?
Nein, nicht Gisele Bündchen und auch nicht Naomi Campbell, nein, es ist der Quasselstripperich!
Na ja, immerhin konnte ich mein Geschäft schon beenden bevor er sein Gequassel begonnen hat!
Diesmal will er €uromünzen tauschen indem er erst mal frag woher ich komme und dann die Schweiz über alles lobt.
Er weiss fast alles über die Schweiz, nur nicht dass wir keine €uros haben...
Da staunt er nicht schlecht und ich hab langsam meinen Spass mit dem Kerlchen, denn er machts zwar sehr aufdringlich, aber auch irgendwie lustig und sympathisch.
Trotzdem geh ich und er ruft mir noch viele Glückwünsche nach...spezieller Typ!
Da ich noch viel Zeit habe geh ich mir eine Büchse Bier holen und schlürf die gemütlich vor mich hin.
Und wie das mit Bier halt so ist, das wandert in die Blase bevor es ganz durch den Mund ist...zumindest fühlt es sich so an!
Also ein weiteres Klo suchen und siehe da, ich finde eins!
Ich geh dorthin und wen seh ich da?
Genau, den Quasselstripperich!
Wir sehen uns und schon lachen beide!
Natürlich wechseln wir noch ein paar Sprüche und klatschen uns ab, aber diesmal kann ich dann in Ruhe mein Geschäft erledigen.
Beim Rausgehen wünsch ich ihm noch alles Gute und er mir dasselbe.
Nun ists aber so weit, ich muss zur letzten Sicherheitskontrolle vor dem Boarding, welche direkt am Gate geschieht.
Oben: 'Mein' Flieger von Mombasa bis Addis Abeba[/i]
Mit etwas Verspätung boarden wir den Flieger und neben mir sitzt ein Paar aus Weil am Rhein, wobei er gebürtiger Basler ist.
Wir quasseln den ganzen Weg bis Addis, fast ohne Unterbruch.
Beim Addis Ababa Bole International Airport macht der Flieger was rund 50% der Flieger da machen: Er landet!
Dass er dabei schön die Landebahn trifft freut mich besonders, und nicht nur mich, denn es wird geklatscht!
Nach einiger Zeit steigen wir auf einem Aussenparkplatz aus und in den Bus ein.
Der bringt uns zu einer Sicherheitskontrolle, durch die ich auch wieder ohne Beanstandungen durchgehen kann, halleluja!
Nun bin ich im internationalen Bereich des Flughafens und schau mich etwas um.
Nun hab ich knapp 3 Stunden Zeit bis zum Boarding und vertreibe mir diese indem ich erst mal zum Gate D2 gehe, das ich dann morgen um 00:20 Uhr zum Einsteigen genutzt haben muss.
Denn um jene Zeit fliegt mein Flieger ab.
Theoretisch zumindest.
Aber statt da rumzuhängen wo's kein Restaurant hat geh ich wieder zurück, denn es hat einen Bereich wo in einer grossen Halle ein Restaurant neben dem anderen ist, und das mehrreihig hintereinander!
Und wie üblich sind die hinteren Restaurants weniger besetzt als die Vorderen, obwohl die Meisten ja genug Zeit haben
nach hier hinten zu gehen.
Ich jedenfalls hol mir im Grab&Go einen halben Liter Heineken für 6$ und schlürfe den gemütlich während ich die Menschen beobachte.
Vor lauter Beobachten kommt der Durst wieder und so rinnt ein weiterer halber Liter durch meinen Hals direkt zur Blase.
Dann bemerk ich dass ich hier Gratis-WIFi haben kann und so meld ich mich bei Sabine.
Wir quasseln noch kurz was bevor sie ins Bett geht und ich freu mich sie bald wieder zu sehen!
Um 23:30 Uhr geh ich zum Gate 2 und schon bald beginnt das Boarding.
Also rein in den Flieger und auf meinen Platz!
Neben mir ist bis fast zur letzten Person frei, doch eine der letzten Personen ist eine zierliche Frau, die sich in 'meine'
Dreierbank setzt.
Nun ists Mitternacht und bald gehts los...darum nix Lala Salama!