Tag 7: Serengeti, wir kommen! ![]()
Brrrr....so ein Sommerschlafsack von nicht mal 350 Gramm Gewicht ist hier oben einfach zu wenig!
Verdammt, ist das scheissekalt!
Mein ganzer Körper schlottert während er versucht sich auf der abschüssigen Luftmatratze zu halten...
Tiefkühlschlaf ist einfach nicht erholsam, auch darum wollte ich nicht hier oben übernachten.
Aber in der NCA gibts keine anderen Public-Campsites als die oben am Kraterrand.
Auf etwa 2300m.ü.M.!
Da ists auch in Afrika nachts nicht warm...zur Info: Ich hatte am Kili schon bei unter 3000m.ü.M. Eis am Zelt!
Bald mal gehts dem Morgen ans Grauen und meiner Campingausrüstung inklusive dem nassen Zelt ans Einpacken, denn um 06:00 gibts im Essraum Frühstück!
Und wir gehören zu den Letzten, denn die Meisten fahren um 06:00 Uhr schon ab zum Gate des Kraters, um früh möglihst unten zu sein.
Wir aber gehen nicht in den Krater, nein, wir fahren nicht mal da runter!
Wir fahren in die Serengeti!
S E R E N G E T I !
Schon von Toto besungen (Lied: Africa, Textzeile: 'Sure as Kilimanjaro rises like Olympus above the Serengeti', womit auch klar sein sollte weshalb ich Olympus-Kameras dabei habe...), von Gzimeck ausgezählt, von mir durchstreift: Die
W U N D E R V O L L E
S E R E N G E T I !
Tja, vor lauter Vorfreude auf die Serengeti und vielleicht auch wegen einem etwas zu spätem Beginn des Zusammenpackens komme ich erst um 06:10 zum Frühstück...
Wo Sven schon seit einiger Zeit auf mich wartet.
Zum Glück ist er ein geduldiges Kerlchen!
Trotz meiner Verspätung müssen wir nach dem Frühstück noch 15 Minuten bis zur Abfahrt warten, da Robert und Hamis noch die Küche und den Frühstückstisch einladen müssen und uns nicht wirklich helfen lassen.
Na ja, wir fahren also zum dritten (zumindest für diese Reise letzten) Mal die Piste zwischen dem Camp und Ndutu.
Diesmal fahren wir aber mit geschlossenem Dach direkt zum Naabi Hill Gate der Serengeti!
Oben: Jaja, es hat zwei, drei Tiere hier...
Oben: Sogar junge Zebras, die ihren Müttern herzhaft in den Bauch beissen...oder doch Milch trinken?
Oben: Da schaut nicht nur die Hyäne blöd....
Oben: ...auch die Löwen bekommen Angst vor Zebraherdeninterner Konkurenz!
Wir wollen nicht viel Zeit auf der Piste verlieren und so gibt Robert wieder mal etwas viel Gas, mehr als mir gefällt.
Von rechts beginnt vor uns eine Zebraherde die Piste zu überqueren, eine Zebramutter ist dabei etwas sehr zögerlich und ihr Fohlen weiss auch nicht so recht was es tun soll...und plötzlich rennt die Mutter knapp vor uns über die Piste!
Robert verlangsamt zwar, aber nur wenig und es ist für mich klar zu erkennen dass das Fohlen auch nach links rennen wird.
Immerhin ist links die Mutter, und auch wenn das Fohlen aktuell leicht nach rechts rennt, es wird zur Mutter umdrehen!
Aber Robert verlangsamt nicht weiter...ich hätte auf unter 20km/h abgebremst, er hat noch immer gut 40 drauf.
Und so geschieht was sich schon seit Sekunden ankündigt: Das Fohlen rennt direkt vors Auto!
Robert bremst scharf und verfehlt es ganz knapp, mehr aus Glück als wegen Verstand!
Das waren nur noch einzelne Zentimeter!
Unnötig!
Meine Laune verbessert sich durch solche Dinge jeweils nicht wirklich...
Aber ich denke dass auch Robert erschrocken ist, denn danach fährt er langsamer und vorausschauender.
Am Gate angekommen versuche ich mit meinem Problemobjektiv alle möglichen Einstellungen um fliegende Vögel scharf zu erwischen.
Aber der Fokus wird nicht richtig erfasst, das Objektiv pumpt und ich bin recht ratlos.
Zumal ich damit wirklich mit einer sehr hohen Trefferquote auch sehr schnelle Vögel mit 800mm KB-Aequivalenter Brennweite gestochen scharf erwischt habe.
Und jetzt bin ich schon froh wenn ich einen stehenden Elefanten halbwegs scharf einfangen kann.
Na ja, dann gehts halt zum Shoppen, zumal es an diesem Gate viele Leute hat und es darum auch etwas dauert.
Da mir das Duschgel in der Tasche ausgelaufen ist möcht ich im kleinen Laden welcjhes kaufen, aber hier haben sie es nur in fester Form, dafür ohne Kunststoffverpackung drumherum.
Ihr merkt schon, ich hab eine Seife gekauft!
Und ein paar Flaschen Stoney Tangawizi!
Die natürlich sofort in unsere Kühlbox wandern.
Zuindest zum Teil, denn eine entlässt ihren wohlschmeckenden Inhalt in meinen Mund...natürlich in ganz kleinen Schlucken, denn es ist eine Ingwerlimonade, die im Mund mächtig aufschäumen kann.
Und wenn sie das tut und man zu viel im Mund hat dann kommts zurNase wieder raus!
Und Ingwer in der Nase...das will niemand freiwillig!
Nach einer kurzen Unterhaltung mit einem anderen Guide betreffend der LandCruiser (er war ganz erstaunt dass es die auch in der Schweiz gibt) fahren wir weiter, diesmal natürlich wieder mit geöffnetem Dach.
Ab zu den Kopjes an der Grenze zu Ndutu!
Oben: Bei diesen Hügels liegt das Nabi Hills Gate, die Bilder bisher waren also noch in der NCA.
Oben: Wie man sieht sieht man auch in der Serengeti Tiere...
Oben: ...und ja, Mehrzahl! Hie rzum Beispiel eine Herde Grant-Gazellen, wobei eine einen verräterischen schwarzen Strich an der Seite hat, da war wohl mal ein Techtelmechtel der Mutter mit einem Thommy...
Oben: Ein nicht fast überfahrenes Zebrafohlen...
Oben: ...und weitere Zebrastreifen im extrem grünen Grün...
Oben: ...in dem auch die Warzis wesentlich mehr auffallen als im üblicherweise trockenen, gelb-bräunlichen Bewuchs.