1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Picco
    • 9. Mai 2016 um 13:02

Hoi zämä

Bilder mit Personen im Hauptmotiv wie auch Bilder von innerhalb der Kabinen veröffentliche ich hier nicht, wer die und die im oberen Beitrag aber haben will und auch am Treffen dabei war kann mir eine PN senden und den Dropbox-Link anfordern. :wink:

• Picco
    • 9. Mai 2016 um 11:18

Hoi zämä

Ja, schön wars!
    Auch wenns relativ übersichtlich zu und her ging waren interessante Menschen und Kabinen da! :D

Und die Weinbergsfahrt... :lol::D ...die werd ich auch nächstes Jahr mitmachen! :D

Zitat von mrmomba

und die Fotos *flüster*

Jajajajaja... :wink:

• Dexter 4x4

• Picco
    • 9. Mai 2016 um 07:24

Hoi Myk

Zitat von Myk

Wars denn wenigstens schön auf dem Treffen?

Und wie! :D

• Picco
    • 4. Mai 2016 um 07:21

Hoi Wolfgang!

Gratulliere!!!
    Schaut gut aus, das Teilchen!!! :D

• Löcher in Zurrschiene verschließen

• Picco
    • 3. Mai 2016 um 07:48

Hoi zämä

Bei meinem ersten Camper hab ich seitlich je zwei abgewinkelte V2A-Platten direkt aufs GFK-Hochdach geklebt, damals mit Sikaflex 221, nicht UV-Beständig.
    Die Klebefläche war etwa 12x12cm, insgesammt 4 Platten.
    Darauf hab ich meinen Dachträger für Regenrinnen befestigt, den beladen und bin losgefahren...gehalten hat's, aber ich hatte ja auch keinen Unfall... 8)
    Ob es den Anforderungen an die Ladungssicherung genügt hätte kann ich nicht sagen, aber ich bezweifle dass eine geschraubte Verbindung besser gehalten hätte.
    Eine bessere Foto hab ich leider nicht...

• Wintercamping im Postkoffer

• Picco
    • 3. Mai 2016 um 07:12

Hoi zämä

Zitat von Gode_RE

1. Die Isolation von 30 mm ist an den Wänden absolute Untergrenze...

Das kann man so nicht sagen, das kommt auf's Material an, da gibts grosse Unterschiede in der Isolationswirkung.
    Von einem Material brauchts 50mm um das Selbe zu Erreichen wie mit dem anderen Maerial bei 30mm...

Zitat von Gode_RE

2. An der Decke und am Fußboden reicht das nicht aus, da brauchst Du mindestens (!) 60 mm plus flauschiger Teppich (unverrottbar)

Bei der Decke sehe ich keinen Grund die mehr zu dämmen als die Wände. Schadet nicht, ist aber keine Notwendigkeit.

Zitat von Gode_RE

9. Wir haben einen elektrischen Entfeuchter (350 W) als Umluftgebläse. Man glaubt gar nicht, wieviel Liter Wasser der pro Tag aus der Raumluft entfeuchtet (und damit Kälteempfinden und Schimmel vorbeugt).

Ganz wichtiger Punkt!!! In trockener Luft friert man weniger als in feuchter Luft!
    Das kann auch durch eine Aussenluftbeimischung bei der Luftheizung erreicht werden (braucht dann natürlich etwas mehr Gas, was aber durch tiefere Raumtemperaturen grossteils wieder ausgeglichen werden kann).

Zitat von Gode_RE

10. Die Truma combi e 6000 ist nur im Sommer überdimensiniert, im Winter keineswegs...!

Mit 6000 W Nennwärmeleistung heizt man heutzutage hier in der Schweiz ein Einfamilienhaus inkl. Warmwasserbereitung durch das ganze Jahr!
    Eine Heizung mit 6000W ist für einen Camper in Postkoffergrösse definitiv überdimmensioniert!
    Auch bei minus 20°C...

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• Picco
    • 2. Mai 2016 um 08:31

Hoi Gode

Genau das hab ich mir natürlich selbst ebenfalls überlegt!
    Und der Schluss daraus: Ich will selbst bauen!
    Mir gehts weniger um den Urlaub, den ich sowieso auch in Zukunft zumindest zum Teil in Schwarzafrika verbringen werde (Ohne eigenes Auto), aber als Handwerker im Büro braucht man den Ausgleich! :wink:

• Picco
    • 30. April 2016 um 09:18

Hoi zämä

Zitat von campo

Nächstes Projekt ohne Fenster ? :D

Nein, aber ohne Fensterputzer! 8)

Zitat von campo

Beileid Campo

Danke!

Zitat von Alter Hans

das mit dem Fensterputzer war eine ganz eigene Geschichte und bezog sich auf Wohnungsfenster über piccos Kabinchen. :shock:

Genau, nachzulesen hier (klick mich)!

Zitat von Balu

Warum eigentlich kein Hubdach mehr?

Von Anfang an stand Hubdach zu Festdach in Konkurenz.
    Mit Hubdach bin ich nicht glücklich geworden, also nun die Festdachvariante... :wink:
    Nein, Hubdach war ein Kompromiss, dem Ausbauplatz (der ja nicht vorhanden war) geschuldet.

Zitat von Balu

So eine Aussichtsplattform hat doch was, z. B. wenn man über die Köpfe anderer hinweg fotografieren will! :idea:

Das kann ich auch ohne Ausssichtsplatform...bei 1,86m nicht wirklich ein Problem... 8)

Zitat von Questman

Trotzdem weiterhin so viel Enthusiasmus und viel Spaß mit einem neuen Projekt. :wink:

Danke! :D

• 4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

• Picco
    • 30. April 2016 um 09:05

Hoi zämä

Zitat von Karsten61

...also hier in CH funktioniert es

Wir haben ja auch Berge und nicht nur Hügelchen...da braucht man das Schlechtwegepaket nicht nur für die 2x4 Version... :twisted::wink::lol:

• Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• Picco
    • 27. April 2016 um 21:21

Hoi Gode

Nein, lass es doch so wie es ist!
    Spätestens jetzt weiss jeder der das liest dass da vorne was geändert wurde! :wink:

• Picco
    • 27. April 2016 um 21:14

Hoi zämä

Danke für Eure Anteilname!!! :)

Das neue Projekt wird natürlich hier ebenfalls vorgestellt werden, logo!
    Aber das dauert noch etwas...ich sag nur so viel: Es wird keine Hubdachkabine mehr! Denn es gibt zu viele Fensterputzer auf dieser Welt... :wink:8):lol:

• Picco
    • 27. April 2016 um 07:31

Hoi zämä

Es tat weh, aber es musste sein...wenn man keine Freude an einem Projekt mehr hat muss man es beenden.
    Und nachdem mir der Fensterputzer das Dach zerstörte und das neue Dach (vom Profi) nie mehr wirklich funktionierte war jegliche Freude weg...
    Trotzdem fristete die Kabine ihr Leben an der Decke meiner Garage hängend weiter...bis sie gestern ausgeweidet und an einen neuen Ort gebracht wurde:

Bye-bye, Kabinchen... :(

• Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• Picco
    • 26. April 2016 um 21:18

Hoi zämä

Zitat von Gode_RE

Spannend ist übrigens, dass es außer Euch beiden keine weiteren Lesezugriffe auf diesen Thread mehr gegeben hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ja einfach nur den alten Thread überarbeitet und nicht einen neuen eingestellt habe.

Abgesehen davon dass Deine Info falsch ist (Zumindest ich hab darauf heute früh zugegriffen) macht es natürlich auch keinen Sinn in einem Forum alte Beiträge abzuändern.
    Mehr noch: Es kann einen Tread unverständlich machen, deshalb bitte zukünftig nicht mehr alte Beiträge ändern sondern neue schreiben, danke!

• Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

• Picco
    • 26. April 2016 um 21:12
    Zitat von Hartwig

sorry, hatte ich vergessen :oops:

Das kann jedem mal passieren... :wink:

• Auswahl Grundfahrzeug und Aufbau?

• Picco
    • 26. April 2016 um 07:59

Hoi Rita und Eckhard

Picco als Mod: Bitte ändert nicht im Nachhinein solche Fragestellungen!
    Dadurch verliert der Tread die Übersichtlichkeit und andere Leser erkennen die Zusammenhänge nicht mehr, was den Sinn des Forums untergräbt!
    Wenn Ihr was so ändern wollt dann kopiert es in einen neuen Beitrag und ändert es im dort, danke.

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• Picco
    • 22. April 2016 um 07:17

Hoi Beni

Zitat von dreamteam

Und das Treppchen steht... :)

Woran erinnert mich das nur???

:lol::wink::D

• Sheltertreppe BW

• Picco
    • 22. April 2016 um 07:05

Hoi zämä

Das mit der Klappbarkeit und dem Einschieben wurde ja schon geklärt :lol:

Die Treppe besteht zum Teil aus aufs Mass gebogenem V2A-Blech 2mm (Einmal ein 'U' mit 3x50mm Seitenlänge und einmal eins mit 3x45mm) und zum Teil aus Vierkanntrohr 40x40x1mm bzw. 30x30x1mm bzw 20x20x1mm. Für die Stufen hab ich zwei billige Dreitritt-Leitern geopfert, die wurden dann noch verzinkt.
    Die beiden 'U' mit 50mm sind die Führungen, sie reichen über die ganze Breite.
    Die beiden 'U' mit 45mm sind nur etwa 50cm lang und an denen hängt die ganze Treppe. Dieses Konstrukt ist komplett aus den Führungen rausziehbar, könnte also auch an einem anderen Ort eingeschoben werden.
    Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, deshalb hier (klick mich) der Link zum Bau der Treppe.
    CAD-Zeichnung:

Und hier siehst Du im Vordergrund eine der beiden Spendertreppen für die Trittstufen:

Tante Edith meint: Es war wohl doch kein 2mm-Blech bei den 'U's, sondern 1,5mm mit Seitenlänge 50mm bzw. knapp 47mm...genau weiss ich's nicht mehr, aber 2mm kommt mir dicker vor als das was ich bei genauem Überlegen im Kopf hab...

• Sheltertreppe BW

• Picco
    • 21. April 2016 um 20:25

Hoi Freki

Zitat von Freki

Würde sowas in der Pritsch eversenken wollen, und hab da ne Einschubshöhe von 80mm. Das Geländer bräuchte ich nicht wirklich, aber ich denke mal auch ohne wird der Platz nicht reichen.

Ansonsten kannst Du Dir so was ja auch selbst bauen, meine Treppe hat knapp 50mm bei den Führungen, passt also in einen 50mm hohen Schlitz:

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Picco
    • 21. April 2016 um 13:12

Hoi zämä

Zitat von ThomasFF

Die Streufahrzeuge stehen ja immer im Verdacht, überproportional zu rosten, und meistens stimmt das auch. Da hoffe ich doch, dass Deins die Ausnahme ist......

Das hör ich immer wieder wenn jemand erfährt dass mein PickUp das Salzstreufahrzeug von Heiden AR war...
    ...und ich kann dann mit Verweis auf den Zustand des Autos sagen: 'Falsch gedacht, denn das Streufahrzeug ist das letzte Fahrzeug das VOR dem Salz fährt!' :wink:8):lol:

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• Picco
    • 21. April 2016 um 06:43

Hoi Stefan

Mal eine ganz dumme Frage...weshalb ein neues Projekt?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 101 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • KingWarin
  • schachtelhalm
  • nunmachmal
  • Kreiseltaucher
  • mafer
  • richis
  • Thomas135
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™