Hoi zämä
Mit meiner damaligen grossen Kabine hatte ich ja auch das Nickproblem.
Und jetzt wird so mancher den Kopf schütteln...ich schreibs trotzdem! ![]()
![]()
Meine Meinung dazu ist dass das Nicken wohl dann zustande kommt wenn der Fahrtwind durch den Alkoven mit einer relativ scharfen Kante geteilt wird.
Das dürfte bei Dir der Fall sein, die untere 90°-Kante steht etwas über die Verlängerung der Windschutzscheibe vor.
Denn dadurch baut sich von unten Druck zwischen Alkovenboden und Autodach auf.
In solchen Situationen ergibt sich vielfach ein Schwanken des Luftdruckes an diesen Orten, weil die Luft bei höherem Druck zwischen Alkoven und Dach mehr um die Kante nach oben ausweicht bis sich der Druck durch seitliches Abströmen soweit abgebaut hat dass die Luft wieder unters Dach kann...
Das sorgt dann dafür dass die Luft nicht gleichmässig sondern wie pulsierend fliesst und so den Alkoven anhebt und wieder runtersacken lässt.
Schwirig zu beschreiben, aber solches hab ich im Lüftungsbau schon mehrfach beobachtet...
Bei meiner ehemaligen Kabine hatte ich das Problem ja auch, und da ich das Auto auch schon voll beladen mit der etwa 30cm über das Dach hinausragenden Plane gefahren habe und da keinerlei Nicken vorhanden war (Schwerpunkt dürte ziemlich ähnlich gewesen sein) bin ich mir ziemlich sicher dass das vor allem ein aerodynamisches Problem ist.
Selbst beim Umzug mit 2m hohen Schränken drauf und sicher auch gegen 1000kg hinten drauf gabs kein Nicken! Nur mit der Kabine!
Da wirst Du mit der Federung nicht alles rausholen können.
Kannst Du den Spalt irgendwie provisorisch schliessen? Mit einer stabilen Klebefolie zwischen Windschutzscheibe und Alkoven?
Wär mal interessant ob das das Nicken vermindern würde... ![]()
Aber ich lass mich gerne belehren...