1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Picco

Beiträge von Picco

• Großes Fahrwerksproblem bei T5 4Motion Doka mit Wohnkabine

• Picco
    • 14. April 2016 um 22:06

Hoi zämä

Mit meiner damaligen grossen Kabine hatte ich ja auch das Nickproblem.

Und jetzt wird so mancher den Kopf schütteln...ich schreibs trotzdem! 8):wink::lol:
    Meine Meinung dazu ist dass das Nicken wohl dann zustande kommt wenn der Fahrtwind durch den Alkoven mit einer relativ scharfen Kante geteilt wird.
    Das dürfte bei Dir der Fall sein, die untere 90°-Kante steht etwas über die Verlängerung der Windschutzscheibe vor.
    Denn dadurch baut sich von unten Druck zwischen Alkovenboden und Autodach auf.
    In solchen Situationen ergibt sich vielfach ein Schwanken des Luftdruckes an diesen Orten, weil die Luft bei höherem Druck zwischen Alkoven und Dach mehr um die Kante nach oben ausweicht bis sich der Druck durch seitliches Abströmen soweit abgebaut hat dass die Luft wieder unters Dach kann...
    Das sorgt dann dafür dass die Luft nicht gleichmässig sondern wie pulsierend fliesst und so den Alkoven anhebt und wieder runtersacken lässt.
    Schwirig zu beschreiben, aber solches hab ich im Lüftungsbau schon mehrfach beobachtet...
    Bei meiner ehemaligen Kabine hatte ich das Problem ja auch, und da ich das Auto auch schon voll beladen mit der etwa 30cm über das Dach hinausragenden Plane gefahren habe und da keinerlei Nicken vorhanden war (Schwerpunkt dürte ziemlich ähnlich gewesen sein) bin ich mir ziemlich sicher dass das vor allem ein aerodynamisches Problem ist.
    Selbst beim Umzug mit 2m hohen Schränken drauf und sicher auch gegen 1000kg hinten drauf gabs kein Nicken! Nur mit der Kabine!
    Da wirst Du mit der Federung nicht alles rausholen können.
    Kannst Du den Spalt irgendwie provisorisch schliessen? Mit einer stabilen Klebefolie zwischen Windschutzscheibe und Alkoven?
    Wär mal interessant ob das das Nicken vermindern würde... 8)

Aber ich lass mich gerne belehren...

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• Picco
    • 13. April 2016 um 11:51

NEID!!!

Hoi Wolfgang

Unglaublich, einer der Selbstbauer aus dem Moderatoren/Administratoren-Team baut seine eigene Kabine!!! :lol:
    Daran hat doch auch kaum einer mehr geglaubt! :twisted::wink:8)

• Moin

• Picco
    • 12. April 2016 um 20:10

Hoi Dirk

Schaut gut aus!
    Thomas hat die wichtigste Frage ja schon gestellt, da bleibt mir noch die Frage was an den Kunststofftanks denn 'nicht so prickelnd' war...würd mich interessieren!

• Suche nach Winkelprofil Alu oder Edelstahl mit 135° Winkel

• Picco
    • 12. April 2016 um 15:01

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Alu ist schon erheblich leichter und billiger als Edelstahl.

Ja, aber...
    Das Beispiel mit der Klappe ist meiner Meinung nach nicht wirklich Praxisbezogen.
    Wenn man es von der Zugfestigkeit her mal anschaut so hat V2A typischerweise ein E-Modul von etwa 180GPa, Aluminium etwa 70GPa, also nicht mal 40%.
    Dementsprechend müssen auch die Materialdicken sein, also pro mm V2A benötigt man für das Selbe E-Modul etwa 2,57mm Alu.
    Hier gehts um Winkel, wenn wir mal die Schenkellängen gleich belassen dann hat ein Stahlwinkel (Egal ob Stahl, V2A, V4A oder was auch immer für einer) bei einem Milimeter Materialdicke und 5cm Schenkellänge pro Meter Länge ein Gewicht von 0,785kg, ein Aluwinkel mit denselben Abmessungen und 2,5mm Materialdicke 0,675kg, die Differenz bei etwa demselben E-Modul ist also nur um die 14%, dafür muss Alu noch behandelt werden damit es nicht korridiert.

• Na gut, meld´ich mich halt (hier) an

• Picco
    • 12. April 2016 um 10:51

Hoi Wolfgang

Zitat von Landgurke

Die absolut-Wärmedämmung ist eine Sache. Ich habe aber ein bißchen Angst vor der Kondensation und der darauffolgenden Korrosion IN den Holmen: wenn alles super gut gedämmt ist, bleibt das Innere der Home als kälteste Stelle übrig.

Richtig.

Zitat von Landgurke

Einzig eine hermetische Versiegelung der Holme könnte Kondensation verhindern...

Das hingegen ist falsch!
    Die Feuchtigkeit muss erst mal dahin wandern, was sie definitiv tut, da sind wir uns einig.
    Je besser Du die geschlossenporige, dampfdiffusionsbremsende Isolation ausführst umso weniger Dampf wird bis in die Holme eindringen.
    Und diese wenige Feuchtigkeit kannst Du mit einer kleinen Lüftungsöffnung von den Holmen irgendwie zum Aussenklima entsorgen ohne dass es anhaltendes Kondensat gibt.
    Rostschutzversiegelung der Holme ist natürlich Pflicht!
    Aber ausisolieren wirst Du es niemals in benötigter Qualität können, unmöglich!

Zitat von Landgurke

...oder Ausschäumen mit geschlossenporigen (z.B.) Brunnenschaum...

AUF KEINEN FALL!!!
    Wenn der schwindet hast Du Kapillaren und dann ist der Rostfrass vorprogrammiert!
    Alfa Romeo hat den Fehler mal bei den AlfaSud gemacht und sich auch damit den (bei andern Autos der Marke ungerechtfertigten) Ruf der Schnellroster eingehandelt...
    Abgesehen davon kann der Druck der durch das Ausschäumen entstehen kann zu Schäden am Blech führen.

• Na gut, meld´ich mich halt (hier) an

• Picco
    • 12. April 2016 um 07:25

Hoi Wolfgang und herzlich willkommen hier! :D

Zitat von Landgurke

4. Wie bzw womit dämmt man das Innere der Versteifungsholme - da gibts welche mit Löchern, und welche ohne.....

Lass die Träger innen wie sie sind!
    Thermisch bringts nicht mal in der fünften Stele nach dem Koma was, da das Blech drum herum die Wärme ableitet.
    Dafür schafst Du Kapillaren, die Wasser saugen können, was dann zu Rost führt!
    Viel wichtiger ist es die Isolation wirklich Lückenlos zu verkleben!

• Suche nach Winkelprofil Alu oder Edelstahl mit 135° Winkel

• Picco
    • 11. April 2016 um 16:34

Hoi Nico

Geh zum nächsten Bauspengler oder Metallbauer oder wie Ihr das auch immer nennt in Deutschland.
    Der hat eine Abkanntpresse und kann Dir das in den gewünschten Formen und Massen und Materialien herstellen.

• 230V Einspeisung mit DEFA & PersoneNschutzschalter

• Picco
    • 7. April 2016 um 07:27

Hoi Bastian

Wie wärs denn wenn Du die Einspeisung vor der Frontscheibe von unten in den kleinen Alkoven machst?
    Da in der Ecke, die ja auch noch angeschrägt ist, findest Du doch sicher Platz für einen kleinen Sicherungskasten/Verteiler.
    Da gibts auch die einfacheren CEE-Einspeisesteckdosen die fix 90° rein gehen, die sind von aussen auch nicht so gross.
    Hab ich bei meinem kleinen Kabinchen gemacht:

So wäre auch die maximale Watthöhe des LandCruisers überschritten und Du wärst innerhalb der Normen.

• Transportmöglichkeit Südtirol (Bruneck) Rhein-Main?

• Picco
    • 5. April 2016 um 08:50

Hoi zämä

Falls es jemand bis nach Vorarlberg oder die Ostschweiz bringen könnte würd ich es mitnehmen nach Bodenheim.

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Picco
    • 31. März 2016 um 07:22

Hoi Thorsten

Zitat von TOSCH

......und es hätte so schön werden können. Aber nee der Hustenguzzierfinder muss wieder damit anfangen....btw. hat sich eigentlich nen Arzt angemeldet oder wenigstens nen Rettungssanitäter ?

Du hast es in der Hand und kannst uns alle davor erretten!!! Brauchst nur einen Vortrag zu machen... :twisted::wink::lol:

Zitat von TOSCH

...Hustenguzzierfinder...

:lol: Das musste ich auch mehrmals lesen bis ich es verstanden hab!!! Wer hat's erfunden? :lol:

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• Picco
    • 29. März 2016 um 21:10

Hoi zämä

Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

P.S.: gibt's noch Beiträge für einen Beamervortrag? Von meiner Kabine gibt's bis dahin ja noch nicht viel zu berichten...

Wenn sich sonst nichts findet kann ich wieder mit Afrika einspringen (Diejenigen die keinen Afrika-Vortrag sehen wollen dürfen das durchaus als Drohung verstehen... :twisted:8):lol: ), aber ich denke das hatten wir schon genug.
    Wenn ich also was machen muss seid Ihr selbst schuld... 8)

• LiFeYPo als Starterbatterie

• Picco
    • 28. März 2016 um 21:10

Hoi zämä

Mal eine ganz dumme Frage: Wie siehts denn aus wenn die Batterie irgendwo in der Pampa entladen ist und überbrückt werden muss? Kann man das bei der LiFeYPo?
    Oder gibts da Probleme?

• Dexter 4x4

• Picco
    • 25. März 2016 um 10:47

Hoi Myk

Wie wärs mit einem auf's Sandwich geklebten Bild eines Reifens? :twisted::wink::lol:

• Biete GfK Rollenmaterial + MAN Betten

• Picco
    • 25. März 2016 um 10:41

Hoi Maiki und herzlich willkommen hier!

Für's GFK würd ich mich auch interessieren, hast Du da weitere Angaben wie technische Daten?
    Was für Oberfläche hats da?
    Gibts alle Stärken in allen Breiten?
    Und wo dürfte man das abholen?

Bei den Betten wäre das Gewicht sicher für einige auch interessant.

• Dexter 4x4

• Picco
    • 24. März 2016 um 07:25

Hoi Myk

Beim Kleben hätt ich bei richtiger Ausführung (=Vollflächig) keine Bedenken dass sich die Schiene von der Aussenhaut löst...aber ich hätte Bedenken dass sich die Aussenhaut aus dem Sandwich löst!
    Drum frag auf jeden Fall beim Kabinenhersteller nach, der kann's beurteilen, wir nicht!

• Aussenhaut aber welche ???

• Picco
    • 23. März 2016 um 06:28

Hoi Peter

Hast Du denn die Alurohrkonstruktion schon?
    Wenn nein, nimm Sandwich... 8)

• Mrmombas + Seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3

• Picco
    • 21. März 2016 um 21:53

Hoi zämä

Zitat von mrmomba

Auch Offline ein sehr netter Kontakt

Auch wenn's TFF vieleicht etwas überrascht, aber das kann ich nur bestätigen!
    Tolle Aktion, Thomas!!! Hut ab! 8)

• Trocken-Trenn-Toilette

• Picco
    • 20. März 2016 um 20:05

Hoi zämä

Zitat von Mobilix

In der Regel schleppt man da so 10 bis 100 Billionen Bakterien mit sich rum, die etwa 1.800 Gattungen und 36.000 Arten entstammen. Das summiert sich dann so, dass in einem Gramm "ähem" um die 1.000 Millionen Bakteries wohnen.

Danke!!!
    Endlich weiss ich weshalb ich 100kg wiege!!! 8)

• Tankanzeige

• Picco
    • 20. März 2016 um 17:15

Hoi zämä

Zitat von nunmachmal

Das mit den 4,5 Millionen habe ich nicht nach geprüft, aber niemand bezieht aus dem Bodensee Trinkwasser, außer schlechte Schwimmer. Die von den Wasserwerken bezeichnen das als Rohwaser, welches zum Trinkwasser aufbereitet wird.

Natürlich wird es aufbereitet, logisch! :)
    Klick mich um die 4,5 Millionen nachzulesen... :wink:

Zitat von campo

Aus dem Bodensee Trinkwasser beziehen?

Ja, ist so, siehe Link oben, aber natürlich wirds bevor es Trinkwasserqualität hat noch etwas aufbereitet.

• Tankanzeige

• Picco
    • 20. März 2016 um 12:38

Hoi zämä

Zitat von wiru

Durch die professionelle Entsorgungsstation läuft das doch dann auch in die Kanalisation, oder wird das jedes Mal als Sondermüll entsorgt? (Ich sprech jetzt nicht von Schwarzwasser).

Kommt halt drauf an ob die Kanalisation ein Trennsystem oder ein Mischsystem ist.
    Bei uns in der Schweiz sind es meist Trennsysteme, die alten Mischsysteme werden je länger je mehr verschwinden.
    Das heisst: Oberflächenwasser wird mit wenig bis gar keiner Reinigung in die Oberflächengewässer (Bäche, Flüsse, Seen) geleitet während Abwässer in die Abwasseraufbereitung gelangen.
    Bei Trennsystemen sind die Schächte luft- und wasserdicht verschlossen, wenn da also was in den Gully geschüttet wird landet das NICHT in der Abwasseraufbereitungsanlage sondern direkt in den Gewässern!
    Deshalb empfinde ich ein Entsorgen im Gully oder auf der Strasse (Überlauföffnung) als inakzeptabel.
    Man schüttet doch sein Abwasser nicht in den See aus dem man dann wieder das Trinkwasser bezieht!
    Denkt mal an den Bodensee, aus dem etwa 4,5 Millionen Menschen ihr Trinkwasser beziehen...wollt Ihr da Schmutzwasser drin?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 513 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™