Hoi René
Warte mal mit Deiner nachlassenden Begeisterung bis die Canter-Fahrer aus dem (wie ich vermute) Urlaub zurück sind... ![]()
Hoi René
Warte mal mit Deiner nachlassenden Begeisterung bis die Canter-Fahrer aus dem (wie ich vermute) Urlaub zurück sind... ![]()
Hoi zämä
Hab soeben gegoogelt.
Wenn ich die richtige Pumpe erwischt habe dann ist das eine Pumpe mit Membranventilen, die nichts anderes als Rückschlagventile sind.
Die wären demnach nicht mehr dicht.
Hoi Ronald
Kann es sein dass in der Pumpe ein Rückschlagventil eingebaut ist (ich kenn die Pumpe nicht genau genug)?
Wenn ja liegt sicher da die Undichtigkeit, dann würde das Wasser schlicht in den Tank zurückdrücken.
Hoi Ralph
Zitat von mussdochgeheninnen
9mm multiplex
dampsperrfolie 100%
80mm/100mm jackson 300
9mm multiplex
anstrichaussen
Und wie genau willst Du das machen?
Wie verbindest Du das alles, z.B. die Folie mit dem Multiplex kraftschlüssig und ohne Unterbrüche für ein Tragwerk?
Oder willst Du es ohne Tragwerk zu einem Sandwich verkleben?
Und warum so dick?
Unsere erfahrenen Holzkistenbauer wie Anton und Sasisust nehmen deutlich weniger...
Und was meinst Du mit 'jackson 300'? Jackodur 300?
Hoi Ralph
Pelzerli hat Dir ja schon einiges gesagt.
Von mir kommt da noch dazu dass Du die wohl benötigte Leistung nicht mit einer Fussbodenheizung einbringen solltest...denn mit der gesammten Bodenfläche Deiner Kiste wirst Du nur etwas mehr als 1000W einbringen können ohne eine für die Gesundheit zu hohe Fussbodenoberflächentemperatur zu erreichen.
Übrigens findest Du in unserer Wissensbasis (Startseite oben links) auch ein Excel-Tool zur Wärmebedarfsberechnung.
Was das Kondensat angeht: darauf hat die Isolation weniger Einfluss als die Vermeidung von Wärmebrücken oder Dein Lüftungsverhalten.
Achte darauf dass alle Schränke gut durchlüftet sind, dann solltest Du weniger Probleme mit der Feuchte haben.
Beim Wandaufbau solltest Du darauf achten dass die innere Wandschicht einen grösseren Dampfdiffusionswiderstand hat als die aussen liegende Schicht und dass Du geschlossenporige Isolation verwendest, dann gibts da keine Probleme.
Hoi Hartwig
Zitat von Hartwig> = 150000 qmm *3N/qmm = ~4500KG(?) auf Zug
Nein, 44'145kg auf Zug...da zerreist Du eher den Defender als den Kleber.
Zitat von HartwigDie, die ich finde haben max. 25mm Breite.
Das ergibt pro Meter rund 7'357,5kg auf Zug, das hält Dein Blech nicht aus...
Ich hab schon mit dem 221 den Lack vom Blech gerissen weil ich was falsch geklebt habe...im Ernst!!! ![]()
![]()
![]()
Hoi Hartwig
Ganz klar Sikaflex!
Aber die UV-Beständige Variante von 252, das dürfte dann wohl das 552 sein.
3N/mm2 haben beide.
Das sind 300N/cm2, das entspricht etwa 30kg/cm2....und Du hast 300cm auf etwa 1cm = etwa 300cm2, also 9'000kg... ![]()
Hoi Rainer
Wau!
Gratulliere zum neuen Womo! ![]()
Hoi zämä
Phu!!!
Mein herzliches Beileid an Deinen Bruder!
Wirbelbruch (Hatte ich im 2011 bei einem Halswirbel, aber zum Glück war der nur halb durchgebrochen) muss ja nicht zwangsläufig heissen dass die Nerven durchtrennt sind...ich hoffe dass er das Glück hatte!
Ich wünsche ihm die Kraft die positiven Dinge des Lebens zu sehen und mit dieser Situation fertig zu werden!!!
Hoi Wolfgang
Bevor Du das mit dem TÜV klärst schau Dir mal einen Honda Jazz der dritten Serie an...die Rücksitzbank ist asymetrisch geteilt und dazu sind nicht nur die Lehne und der Sitz nach vorne sondern auch bei senkrechter Lehne die Sitzflächen nach hinten oben wegklappbar, ohne Gestell unten.
Wenn Du den Sitz mittels einiger Vierkannt-Stahl-Rohren um/einbauen darfst wär der wohl das was Du suchst...
Hoi zämä
In den verlinkten Beschreibungen steht nirgends etwas von geprüften Sitzen, lediglich von geprüften Befestigungspunkten!
Und im Link zu Reimo steht dass der Sitz ausreichend stabil sein muss um nicht bei einem Unfall zusammenzuklappen, aber nichts von einer Prüfung.
Auch wenn ich mir die kaufbaren Sitzböcke anschaue dann ist das kein Sitz sondern eine Gurtbefestigung...vieleicht reicht mein Deutsch nicht aus ums richtig zu verstehen, aber ich verstehe das so dass ein Sitz in stabiler Bauweise auch selbst gebaut werden kann, sofern er an geprüften Befestigungen ausreichend befestigt ist und die originalen Gurte an den originalen Befestigungen angebracht sind.
Seh ich das falsch?
Hoi Wolfgang
Mal eine ganz dumme Frage... Sind die Gurte nicht kommplett vom Sitz unabhängig? Also oben und unten an den Holmen der Carosserie und in der Mitte am Boden befestigt?
Wenn ja dürfte der TÜF-Prüfer doch nichts zu bemängeln haben, oder ist wirklich mehr als das Rückhaltesystem prüfungspflichtig?
Würde mich echt erstaunen wenn auch der Sitz geprüft sein müsste. Ausser vieleicht wegen der Kopfstützen...
Ich würd mal bei einem anderen TÜV nachfragen...
Hoi Wolfgang
Sind denn beim DoKa und beim Multivan die selben Schrauben bzw Befestigungen drin oder sind die unterschiedlich?
Ansonsten wäre das eventuell etwas: Klick mich!
Hoi zämä
Zitat von mrmombaViel Spaß, und wenn ich raten darf: Rock-Harz?
Da tipp ich doch eher auf Frauenfeld...(klick mich)
Hoi Simon
Zitat von SimondharthaWürdet ihr also am meiner Stelle für eine Weltreise eher mit einem neueren fahren, wo vielleicht auf den ersten 50tkm nicht so viel kaputt geht, dafür aber mehr Elektronik an Bord ist, oder mit einem gut gewarteten Älteren mit wenig Elektronik auf die Gefahr hin dann Schäden die aufgrund des fortgeschrittenen Alters auftreten aber nicht selber reparieren zu können?
Für mich ganz klar: Toyota!
Die älteren Hiluxe haben zwar nicht so eine tolle erlaubte Zuladung, aber sie sind trotzdem stabil! Und ab September gibts die zumindest in der Schweiz mit rund 300kg mehr Zuladung (Spezialprüfung, was immer das auch heist) zu den rund 1000kg, die er so schon hat.
Zumindest Schwarzafrika ist ganz klar Toyota- und Landrover-lastig...
Hoi Bastian
Das 1/2"-Aussengewinde passt nicht ins 1/2"-Innengewinde?
Oder passt es und wird einfach nicht dicht?
Oder was meinst Du? Fotos?
Hoi zämä
Zitat von stejoNatürlich darf Ladung in Dtl. seitlich überstehen...
Hat auch niemand etwas anderes behauptet.
Zitat von stejo...wie transportieren denn die Schweizer ihre Fahrräder? Bei allen PKW ragen beim Heckträger die Fahrräder leicht seitlich über...
Das hab ich den Mann von der MFK nicht gefragt...hab ich bei uns auch schon gesehen, aber etwas schon gesehen zu haben sagt nicht dass das legal war.
Zitat von PustefixMir kam das auch ziemlich komisch vor , weil ich immer auch PKW gesehen habe, die MX und Enduromopeds hinten quer transportieren.
Das darf man ja zumindest ausserhalb der Schweiz, ich hab ja klar und deutlich
Zitat von PiccoIn der Schweiz zählt die Breite der Carosserie ohne Anbauteile wie Spiegel...
geschrieben.
Schweiz und Deutschland ist nicht daselbe ![]()
Hoi MrMomba
Zitat von mrmombaAlso in der Schweiz ja...
...Zählt da nicht auch die gesamte FZ-Breite, also die Spiegel inkl.?
In der Schweiz zählt die Breite der Carosserie ohne Anbauteile wie Spiegel usw.
In der Projektion von vorne darf die Ladung nicht seitlich überstehen, es gilt nicht die breiteste Stelle. So zumindest der MFK-Pfüfer, mit dem ich gesprochen habe.
Nehmen wir als Beispiel meinen PickUp:
Hier sieht man dass die Kiste innerhalb der Breite der Pritschen-Ladebordwand ist. So ist die Ladung erlaubt, nach oben darf es überstehen, zur Seite nicht. Die Spiegel oder Kotflügelverbreiterungen usw spielen keine Rolle, die Ladung muss von vorne durch die Carosserie (In diesem Fall die Ladebordwand) abgedeckt sein.
So zumindest die Auskunft die ich bei der MFK erhalten habe.