1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Oooliver

Beiträge von Oooliver

• Solarthermie mit Drain-Back zum Heizen

• Oooliver
    • 9. April 2012 um 19:42

Hallo zusammen,

in einer anderen Diskussion fiel das Stichwort "Drain-Back" im Zusammenhang mit Solarthermie. Ich mache mir schon geraume Zeit Gedanken, wie ich der Sonne in der Übergangszeit Wärme entlocken könnte, um meine Fußbodenheizung damit zu füttern. Ich hatte den Plan schon fast verworfen, weil ich keine vernünftige Idee hatte, wie ich im Hochsommer die überschüssige Wärme abtransportiert bekomme. Drain-Back öffnet da plötzlich wieder alle Türen!

Wer hat so etwas schon einmal in seiner Box oder WoMo realisiert? Gibt es Erfahrungswerte?

Viele Grüße
    Oliver

• Warmwasserbereitung per Absorberkühlschrank

• Oooliver
    • 9. April 2012 um 18:47
    Zitat von urologe

Hallo Ralf,

das funktioniert bei Weaco und Konsorten. Bei Kissmann wird das nicht gehen, da die Kompressoren dort nicht so heiß werden. Er meinte, auf den Weacos könnte man sogar Eier braten.

Ansonsten: Prima Idee!

Viele Grüße
    Oliver

• AGM Batterie (Verbraucher)= AGM Batterie (Starter) ?

• Oooliver
    • 9. April 2012 um 15:20

Hallo Nik,

nicht benutzte Blei-Säure-Batterien leiden allerdings auch unter der relativ hohen Selbstentladung.

Gegen die Sulfatierung habe ich damals ein paar Euros mehr in mein Ladegerät investiert, das in regelmäßigen Abständen einen Modus gegen die Sulfatierung fährt. Einschalten und vergessen. So müssen die Sachen funktionieren. Damit ist während der Winterzeit, in der ich am Netz hänge, für die Batterien gesorgt.

Viele Grüße
    Oliver

• Hochdach / Alkoven Selbstbau

• Oooliver
    • 8. April 2012 um 22:21

Hallo Mitschi,

möglich ist vieles aber nicht alles. Vor ein paar Jahren war man noch etwas freier, zwischenzeitlich gibt es einige EU-Gesetze, die bestimmte Anforderungen an die Außenhaut stellen. Stichwort Splitterfähigkeit und Brandschutz.

Verändert man tragende Teile am Fahrzeug, ist es ratsam, einen Profi zu Rate zu ziehen oder beim Hersteller nachzufragen.

Ansonsten: mit den Augen klauen! Schauen, wie es andere gemacht haben, viel lesen, anschauen bei Treffen, erzählen lassen…

Viele Grüße
    Oliver

• Alte Ormocar Kabine wieder aufbauen

• Oooliver
    • 8. April 2012 um 22:10

Kleiner Tipp zu den Sitzen: Es ist von Vorteil, einen Seriensitz mit Stempel zu verwenden. Wenn man die Befestigungen einigermaßen sichtbar stabil gestaltet, macht man es dem TÜV-Prüfer leichter.

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Oooliver
    • 8. April 2012 um 22:06

Hallo Julia,

noch ein Nachtrag wegen der Entlüftung:

Ich habe zwei Varianten ausprobiert:

- Ein Gartenschlauch auf der Oberseite des Abwassertanks mit einer Durchschraubung. Der Schlauch einige Zentimeter nach oben geführt und dann einfach durch den Fahrzeugboden ins Freie.
    Diese Variante funktioniert im Prinzip ganz gut. Wenn man allerdings eine Waschmaschine betreibt oder auch mal das Wasser aus dem Spülbecken zügig ablaufen lässt, ist der Durchfluss durch den Schlauch zu gering. Deshalb habe ich mich für Variante 2 entschieden:

- Das HT-Rohr (50er oder 40er) im Zulauf zum Tank unmittelbar über dem Tank mit einem T-Stück, das nach oben zeigt, versehen. Dann zwei 90°-HT-Rohre am T-Stück ansetzen und das Rohr nach unten durch den Fahrzeugboden führen. Funktioniert prima auch bei größeren Wassermengen. Voraussetzung ist, dass der Anschluss des HT-Rohrs zum Tank 100% dicht ist.

Darüber hinaus hat der größere Überlauf den Vorteil, dass Luft während der Fahrt besser entweichen bzw. einströmen kann. Dann saugen sich die Siphons nicht so schnell leer und es stinkt nicht im Inneren. Den Überlauf des Abwassertanks weiter nach oben zu führen, finde ich nicht gut. Dann läuft das Wasser womöglich gerade durch den Abfluss in die Dusche, während man das Spülbecken entleert.

Viele Grüße
    Oliver

• Oooliver
    • 8. April 2012 um 20:54
    Zitat von restler

Da fühle ich mich trotz (oder wahrscheinlich gerade wegen) der schillernden Bezeichnungen wie "Neue Technologie" und "NanoTech" veräppelt.

Es ist nicht alles wahr, was im Netz geschrieben steht. Und in der elektronischen Bucht treiben sich allerlei Gestalten umher…

• Oooliver
    • 8. April 2012 um 20:09

Hallo Ralf,

Starterbatterien sind grundsätzlich so konstruiert, dass sie für einen kurzen Zeitraum einen relativ hohen Strom liefern können. Dafür müssen sie einen möglichst geringen Innenwiderstand haben. Um das zu erreichen, sind die Blei-Säurebatterien so konstruiert, dass sie eine möglichst große Plattenoberfläche haben. Dadurch ist die Bleischicht allerdings relativ dünn, wodurch sie Tiefentladungen nur sehr schlecht verkraften und nicht besonders zyklenfest sind.

Versorgerbatterien müssen meist über einen längeren Zeitraum relativ kleine Ströme liefern. Deswegen sind die Bleiplatten dicker, was zu Lasten der Oberflächengröße geht. Sie verkraften zwar auch höhere Entladeströme, jedoch ist der Kurzschlussstrom durch den höheren Innenwiderstand geringer als bei der Starterbatterie.

Alles klar?

Viele Grüße
    Oliver

• Oooliver
    • 8. April 2012 um 18:05

Hallo Restler,

erst einmal ja, der Starter- und Versorger-Blei-Säurebatterien unterscheiden sich im Aufbau, da Starter -> kurze Zeit + hoher Strom bzw. Versorger -> lange Zeit + niedriger Strom. Meistens stimmt das, nur wenn man seinen 3kW-Wechselrichter anschmeißt, müssen die Versorgerbatterien auch mal einen höheren Strom liefern.

Die angegebenen 700A beziehen sich vermutlich auf den Kurzschlussstrom. Für deine Zwecke fast irrelevant, da Du bei Parallelschaltung von 3 Batterien somit bereits einen Kurzschlussstrom von 2100A erhalten würdest. Na wenn das nicht zum Starten reicht…

In der Theorie wird da vieles geschrieben und unter Laborbedingungen vieles gemessen. Vermutlich ist an vielem auch etwas Wahres dran. Aber heute wird soviel Billigscheiß produziert, wo diese Laborwerte nicht mehr stimmen, und anschließend wundert man sich, dass alles nicht so funktioniert, wie man sich das ausgerechnet hat. Bei klassischen Blei-Säure-Batterien braucht es Blei. Blei ist teuer. Billige Batterien -> wenig blei -> geringe Qualität. Manchmal sind das sogar nur mit Blei beschichtete Bleche. Wenn das Blei einmal runter ist, ist die Zelle hin.

Ich nutze meine Batterien sehr intensiv mehr als 6 Monate im Jahr durchgehend. Die Varta Super Heavy Duty waren klasse. Sehr robust und hatten lange eine hohe Kapazität, obwohl es keine echten Versorgerbatterien sind. Aktuell sind Solarbatterien von Berga verbaut. Damit bin ich absolut nicht zufrieden. Mal schauen, was als nächstes kommt.

Viele Grüße Oliver

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Oooliver
    • 8. April 2012 um 17:37

Hallo Julia,

zum Thema Tank von Reimo: Ich habe insgesamt 3 120l Tanks von Reimo verbaut. Das ist nun mehr als fünf Jahre her. Was 100% dicht ist, sind die Zuleitungen von oben. Dazu habe ich einmal ein im Tank bereits vorgeschnittenes Gewinde genutzt und mit einem von Reimo passend gelieferten Anschlussstücks einen Schlauch angeschlossen. Ein anderer Tank wird von oben über ein HT-Rohr gefüllt. Da hatte ich zunächst Zweifel, ob das dichten würde. Aus Gummi-U-Profil hatte ich mir eine Dichtung zusammengeklebt, am Rand des Ausschnitts angelegt und das Rohr von oben durchgesteckt. Bis heute absolut dicht.

Zwei Tanks habe ich direkt miteinander verschraubt. Dazu am unteren Rand einer Seite bei beiden Tanks ein gleich großes Loch geschnitten, Gummidichtung dazwischen und von beiden Innenseiten einen Kunststoffrahmen zur Verstärkung durchgeschraubt. Dicht. Für den Auslass habe ich die einen Abwasserschieber von Reimo direkt an den Tank geschraubt. Normalerweise sitzt der irgendwo im Abflussrohr. Auch das hält trotz der Beanspruchung beim Öffnen und Schließen dicht.

Was nicht so gut ist, war die Idee der Entlüftung. Dazu hatte ich einen relativ dünnen Schlauch von oben durch ein passendes Loch in den Tank gesteckt und mit Polymerkleber (Weicon Flex 310M) verklebt. Irgendwie harmoniert das nicht. Hier leckte der Tank.

Die Tanks sind aus PE. Wenn man sich verbohrt hat, kann man die Löcher auch wieder verschweißen.

Die Reimo-Tanks haben zwar ein paar vorgerichtete Standardanschlüsse, die man nur noch durchstoßen bzw. -bohren muss, aber meist sind sie da, wo man sie gerade nicht braucht. Es gibt verschiedene Durchschraubungen von Reimo, die man im Prinzip an jeder beliebigen Stelle anbringen kann. Voraussetzung ist, dass man durch die Wartungsöffnung von innen die Stelle erreichen kann, um bei der Montage gegen zu halten. Klappt meistens.

Viele Grüße
    Oliver

• lade-booster 24 volt - 24 volt

• Oooliver
    • 8. April 2012 um 17:13

Ja, die Diskussionen um das Laden während der Fahrt sind endlos. Bei mir werkelt seit mehr als fünf Jahren eine eigene 12V-LiMa mit dem digitalen Alternator-Regler von Sterling (ProReg D). Funktioniert einwandfrei und lädt die Batterien sehr zuverlässig randvoll. Der Vorteil von dem Regler ist, dass, wenn der Regler einmal ausfallen sollte, der Standardregler der LiMa die Arbeit übernimmt. Allerdings würde ich diesen Regler nur empfehlen, wenn es eine eigene LiMa für die Versorgerbatterien gibt.

Die wichtigsten Merkmale für eine gute Ladung hat Berny schon genannt: vernünftige Kabelquerschnitte, gut sitzender Riemen. Allerdings sollte man daran denken, die Kabel entsprechend abzusichern. Das wird leider viel zu oft vergessen. Dünne Kabel sichern sich selbst ab, weil sie einfach durchschmoren. Dicke Kabel tun das nicht mehr so schnell.

• Langzeitreisemobil MB Atego und viele Fragen

• Oooliver
    • 7. April 2012 um 21:08

Hallo Domus,

vielen Dank für deinen Beitrag. Du sprichst genau das an, woran die meisten nicht denken: Möchte ich all das, was ein normales Haus an Komfort und Ausstattung zu bieten hat, in meinem Mobil haben? Für mich stellt sich diese Frage nicht, da ich das ganze Jahr mobil wohne. Für die meisten hier sollte das aber ein paar Gedanken wert sein.

Umbauen von vorhandenen Leerkabinen - schön und gut. Aber auch teuer und aufwändig u. U. Manchmal ist es besser, sich nach einem anderen, besser passenden Teil umzuschauen, auch wenn es schwer fällt. Wer Geld und Zeit sparen will, ist damit mit Sicherheit besser bedient. Aber: Wer gerne bastelt und für den das Bauen im Vordergrund steht, für den liegen die Schwerpunkte anders.

Viele Grüße
    Oliver

• Niesmann&Bischoff auf 814 4x4 endlich LEER

• Oooliver
    • 7. April 2012 um 19:12

Hallo,

ich habe mir irgendwann mal einen Multimaster von Fein gegönnt. Nicht nur als Elektro-Spachtel gut zu verwenden. Einfach multifunktional das Teil. Nicht ganz billig, dafür aber eine solide Qualität, die auch längere Arbeitstage ohne Murren verdaut. Kann ich nur empfehlen.

Mechanisches Lösen ist chemischen i. a. vorzuziehen. Das stimmt schon. Auch wenn es mit Chemie scheinbar besser geht, meist braucht man doch eine Menge davon und die Dämpfe sind oft nicht ganz ohne.

Viele Grüße
    Oliver

• Klebefrage ??

• Oooliver
    • 6. April 2012 um 15:12

Weicon Flex 310M ist ein Polymerkleber, UV-beständig, hochelastisch, schleifbar und überlackierbar. Habe ich seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Steht zwar nicht in deiner Liste, wäre aber vielleicht einen Test wert.

Die Klebeschicht nicht zu dünn machen.

• Oooliver
    • 6. April 2012 um 15:06

Hallo Norbert,

ich würde je zwei Batterien in Reihe schalten und die beiden Packs dann miteinander verbinden. Intern besteht eine Batterie im Prinzip auch nur aus der Reihenschaltung von einzelnen Zellen. Wichtig sind die Entnahmeleitungen. Ich habe die eine nicht umsonst nach links, die andere nach rechts weggezeichnet. Das liegt in der Chemie der Batterien im Zusammenhang mit dem, wenn auch geringem, Spannungsabfall zwischen den Batterien begründet.

Viele Grüße
    Oliver

P.S. Ein Freund hat die Winner seit einiger Zeit im Einsatz und ist sehr zufrieden. Übrigens auch in der von Dir gewünschten Größenordnung.

Bilder

• batterieschaltung.png
      • 1,72 kB
      • 400 × 300
  • Mounty 6x6

• Oooliver
    • 5. April 2012 um 18:54

Hallo Peter,

super! Jetzt noch die Schweißnaht am Griff ein wenig aufhübschen, dann passt das auch zum Rest der Konstruktion. :wink:

Was sich als sehr praktisch erwiesen hat, ist, wenn das Fenster eine Stellung hat, in der es mit den Griffen verriegelbar ist und einen kleinen Spalt offen steht. Nur mal so als Tipp, wenn auf dem unteren Profil noch genug Material für einen zweiten Schlitz ist…

Viele Grüße
    Oliver

• Ich werd noch… der Ideale Kabinenbauwerkstoff-"Delamination"

• Oooliver
    • 31. März 2012 um 22:31

Hallo,

die Geschichte, die der Urologe bzgl. des TÜVs schreibt, sollte man ernst nehmen. Ich habe mich diesbzgl. sehr genau informiert, wollte ich doch eine Außenhaut aus Holz. Nach deutschem Recht wäre das sogar möglich gewesen. Doch geht EU-Recht vor Bundesrecht und dort stehen ganz klare Kriterien bzgl. Splitterfähigkeit und Brandschutz. Beides würde ich im Vorfeld mit dem TÜV-Gutachter besprechen, denn eigentlich musst Du einen Splittertest und einen entspr. Brandschutz nachweisen.

Viele Grüße
    Oliver

• Oooliver
    • 31. März 2012 um 22:17
    Zitat von nik100943

AGM-Batterien jedes Typs, wenn sie gekapselt sind, sollten unbedingt so geladen werden, dass die Gasungsspannung nicht erreicht wird.
    Daher lädt man sie im Grunde ähnlich wie GEL, mit einer Spannungsbegrenzung. Die liegt wohl bei 13,8 Volt.

Hallo Nik,

das stimmt nicht ganz. Die max. zul. Ladespannung ist von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich. Werte um 14,7 / 14,8V sind üblich. Laden über Ladegerät mit Spannungsbegrenzung und mit IU-Kennlinie. Wenn die LiMa keine höhere Spannung als die vom Hersteller angegeben max. Spannung liefert (was, wenn man keinen getunten LiMa-Regler oder Hochleistungsregler hat, i. a. der Fall ist), kann die AGM auch als Starterbatterie verwendet werden und über die LiMa geladen werden.

Gute AGMs sind übrigens vollständig geschlossen und laut Hersteller lageunabhängig. Aber wer baut seine Batterien schon über Kopf ein?

Viele Grüße
    Oliver

• Suche Stromstoß-Relais für 12V - Wer kennt einen Shop dafür?

• Oooliver
    • 31. März 2012 um 18:43
    Zitat von AxelKleitz

Eltako 12V gegooooogelt.

Danke!

• Suche Stromstoß-Relais für 12V - Wer kennt einen Shop dafür?

• Oooliver
    • 31. März 2012 um 09:16
    Zitat von HerrBert

oder das hier ? 4€ +

Das ist kein Stromstoßrelais sondern ein ganz normales monostabiles Relais, d. h. Spule spannungslos -> Kontakte in Stellung 0, Spule mit Spannung beaufschlagt -> Kontakte in Stellung 1. Was Arne sucht, ist ein bistabiles Relais (sog. Stromstoßrelais). Spannungsimpuls auf die Spule -> Kontakte wechseln die Stellung entweder von 0 -> 1 oder von 1 -> 0 je nach vorigem Schaltzustand.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 168 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Christian G.
  • Urs
  • Gabriel
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™