1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Oooliver

Beiträge von Oooliver

• 12V Stabilisierung

• Oooliver
    • 17. Mai 2012 um 20:50

Hallo,

ein 7812 geht im Prinzip natürlich. Jedoch sollte man immer darauf achten, dass Kühlkörper und max. Strom passen. Ich weiß nicht, ob es ihn mit mehr als 2A gibt, aber angenommen wir haben 2A, dann müssen bei 14V: 2A * (14V - 12V) = 4W irgendwo verbraten werden, sprich, sie werden in Wärme umgewandelt und müssen abgeführt werden u. U. über einen Kühlkörper. Bei 28V wären das: 2A * (28V - 12V) = 32W. Außerdem sollte man ihm noch einen kleinen Kondensator zur Stabilisierung und Erleichterung seiner Arbeit am Ein- und Ausgang spendieren. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm

Grundsätzlich ist es immer ein Problem, eine Konstantspannung, die auch nur knapp unterhalb der Eingangsspannung liegt, zu erzeugen. Wenn es allerdings egal ist, wenn die Ausgangsspannung bei Eingangsspannung < Ausgangsspannung ebenfalls fällt, kann man obige Lösung wählen.

Einfacher ist es aber mit Sicherheit, Verbraucher zu wählen, die in ihrer Versorgungsspannung flexibler sind.

Viele Grüße
    Oliver

• MAN 8.174 Doka

• Oooliver
    • 15. Mai 2012 um 23:43

Hallo,

bei den 12V-LED-Leisten sollte man aufpassen. Wenn sie nicht explizit für's Fahrzeug gemacht sind, brauchen sie einen Spannungsregler in der Zuleitung, damit die Spannung nicht über 12V ansteigt. Im Fahrzeug hat man nämlich nicht immer nur 12V. Die Spannung kann schon mal bis knapp an die 15V ansteigen. Das sind fast 25% über der Nennspannung der LED-Leiste und das vertragen die LEDs nicht lange. Ich habe schon einige auf diesem Weg getötet.

Viele Grüße
    Oliver

• MAN 8.174 Doka

• Oooliver
    • 7. Mai 2012 um 14:08
    Zitat von 2vgsrainer

Also die Serienausbauer schieben den KS in den vorgesehen Schrank und befestigen ihn mittels Spax, die durch die Seitenwände des Schranks in die Seitenwand des KS geschraubt werden.

Hallo,

habe ich auch so gemacht. Spax, schnell, einfach und gut ist. Hält seit Jahren.

Viele Grüße
    Oliver

• Welche Wasserpumpe ?

• Oooliver
    • 5. Mai 2012 um 22:10
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Hi Oliver, das müsste bei Shurflo ziemlich neu sein, denn vor drei Jahren haben wir in Deutschland von den offiziellen Händlern keinen Pumpenkopf als E-Teil bekommen können. Wir habs dann über die USA aus dem Katalog bestellt, den ein Freund dort vor Ort hatte

Hallo Thomas,

habe ich vor ca. 3 Jahren bei einem WoMo-Teile-Händler gekauft. Hatte er sogar vorrätig. Gerade mal schnell gegoogelt: http://www.campers-online.de/Shurflow-Pumpen_ersatzteile.htm

Viele Grüße
    Oliver

• Welche Wasserpumpe ?

• Oooliver
    • 5. Mai 2012 um 10:53

Hallo,

noch ein paar ergänzende Bemerkungen zur Druckwasseranlage:
    Den höheren Durchfluss kann man durch entsprechende Durchflussbegrenzer, wenn man das braucht, an den Zapfstellen drosseln. Pumpe nachts ausschalten, ja, habe ich anfangs gemacht, irgendwann wurde es mir aber zu lästig. Entweder man hat gescheites Material verarbeitet oder nicht. Bis heute ist alles dicht. Beim nächsten Projekt wird das mit einem Zeitschalter verknüpft: Einmal drücken, ist die Pumpe für 15-30min mit Strom versorgt. Danach wird sie automatisch abgeschaltet. Der Druckschalter bleibt natürlich unangetastet. Für das Ausdehnungsgefäß sollte man ein paar Euros mehr ausgeben und nicht die billigen Plastikdinger aus dem WoMo-Bereich nehmen sondern einen kleinen aus dem Sanitärfachhandel. Gibt es auch mit 1-2l. Der Unterschied ist, dass diese eine Blase eingebaut haben, die mit Luft gefüllt wird. Die Plastikdinger laufen nach einer Weile immer mit Wasser voll und man muss sie entleeren. Dass es für Druckwasserpumpen keine Ersatzteile gibt, ist falsch. Für Shurflopumpen gibt es den Pumpemkopf einzeln.

Die Sache mit dem Entleeren der Leitungen bei Frost betrifft nicht nur die Druckwasseranlagen. Ist also kein Entscheidungskriterium.

Viele Grüße
    Oliver

• Welche Wasserpumpe ?

• Oooliver
    • 5. Mai 2012 um 09:59

Hallo Manfred,

ich gebe zu, den ganzen anderen Thread nicht durchgelesen zu haben. Dennoch hier meine Erfahrungen mit Pumpen:

Tauchpumpe
    Hatte ich im VW-Bus damals. War ok, aber nicht der Bringer. Etwas nervig, das Teil immer in den Tank zu fummeln. Der Plastikwasserhahn ist nicht wirklich toll.

Druckwasserpumpe
    Die normalen Wasserhähne aus dem Sanitärhandel sind schon eine Steigerung. Die Pumpe macht etwas mehr Lärm, dafür ist ein Topf für's Nudelwasser aber auch in einer akzeptablen Zeit gefüllt. Probleme gab es in den mehr als 5 Jahren Dauernutzung eigentlich nur bei Frost, weil die Pumpe die Eisklümpchen, die aus dem Tank kamen, nicht so mochte. Ansonsten ganz klar meine Wahl. Shurflow Membranpumpe.

Viele Grüße
    Oliver

• Einen Schritt vor, zwei zurück

• Oooliver
    • 30. April 2012 um 08:38

Hallo Restler,

"shit happens"… wie hockd schon schrieb: ein S-Profil aus Alu oder Kunststoff wäre auch mein Lösungsansatz. Entweder lässt Du Dir ein Profil entsprechend der runden Ecken vom Profi biegen und die Enden zusammenschweißen oder Du schneidest die Profile auf Gehrung und die Ecken der Wand eckig, vorher schauen, ob das Profil die runden Ecken der Luke abdeckt.

Alternativ wäre wohl noch, das Loch mit einer 37mm starken Sandwichplatte zu verschließen und in diese Platte ein passendes Loch zu schneiden. Für die Verbindung zw. den Platten kannst Du Dir etwas ausdenken. T-Stück außen, innen?

Viel Glück,
    Oliver

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• Oooliver
    • 29. April 2012 um 23:32

ach ja: Nachtrag Batteriecomputer

Da kann man viel Geld ausgeben, aber ein einfacher ist immer noch besser als gar keiner. Die Spannung alleine liefert keine aussagekräftige Information über den Ladezustand der Batterie, bei der Kombination mit einer Solaranlage kann man anhand der Spannung eigentlich gar keine Aussage über den Ladezustand der Batterien machen. Bei offenen Blei-Säure-Batterien könnte man den Ladezustand noch anhand der Säuredichte messen, aber bei Gel- oder AGM-Batterien? Wer fährt schon gerne mit verbundenen Augen Auto?

• Start unseres Ausbautagebuchs/Reserverad auf Motorhaube?

• Oooliver
    • 29. April 2012 um 23:15

Hallo Manfred,

in Sachen Strom findet man vieles im Netz, was sich wie ein Märchenbuch liest. Von daher ist es, wenn man selbst nicht so firm in der Hinsicht ist, sicherlich gut, einen Profi dabei zu haben.

Da ich auch nach dem Prinzip verfahre: "Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen", verwende ich seit Jahren für die 230V-Umschaltung das Prinzip mit dem Stecker, wie Mobilix es beschrieben hat. Wenn man das Kabel für den Außenstrom legt, muss man sowieso an den Stromkasten und kann den Stecker für die 230V-Verteilung innen umstecken. Damit spart man sich das Umstecken der Verbraucher im Innenraum und die doppelten Steckdosen. Hat sich einfach bewährt.

Die Sicherungen im 230V-Sicherungskasten würde ich mit 16A ausführen. Wenn mal ein kräftiger Außenanschluss vorhanden ist, kannst Du ihn auch nutzen und musst nicht darauf achten, dass Kaffeemaschine und Toaster nicht gleichzeitig betrieben werden dürfen.

Ich habe da ein 3 x 2,5qmm-Kabel für die Zuleitung zum Kühlschrank gesehen. Der Thetford N100E hat eine Anschlussleistung von ca. 140W => ca. 12A. Natürlich gehen 12A durch 2,5qmm, allerdings verbrät die Leitung (5m Hin- + 5m Rückleitung) alleine etwa 10W, bei einem Kabelquerschnitt von 10qmm sind es nur noch 2W. Die Zuleitung zum Wechselrichter sollte so kurz und mit soviel Querschnitt wie möglich ausgeführt werden.

Sicherungen gehören natürlich auch in den 12V-Kreis und v. a. gehört eine Hauptsicherung in unmittelbarer Nähe der Batterie, wie Mobilix es auch gemacht hat.

Es ist vollkommen egal, in welchem Verhältnis Versorger- und Starterbatterien in ihrer Kapazität zueinander stehen, wenn sie entsprechend geladen werden. Ein Zusammenschalten per Trennrelais ist in jedem Fall suboptimal und kann im Extremfall sogar die Batterien zum Kochen bringen. Die Lösungsmöglichkeiten sind mindestens genauso vielfältig wie die Philosophien dahinter. Ich mag es gerne einfach, deshalb B2B-Lader (Batterie zu Batterie) einfach zwischen die beiden Batterien geschaltet - fertig.

Generator (auf dem Schalter) => Stromerzeuger mit Benzin oder Diesel
    UV => Unterverteilung

Viele Grüße
    Oliver

• Solarthermie mit Drain-Back zum Heizen

• Oooliver
    • 29. April 2012 um 19:41

Hi Picco,

vielen Dank für die Info. Dass die Module sich nicht vollständig entleeren, erscheint nachvollziehbar, auf der Box vermutlich noch eher, da das Gefälle nicht so hoch sein kann wie auf einem Satteldach. Ich denk noch drüber nach. Im Moment stellt sich erst einmal das Platzproblem für einen Wärmespeicher. 200-300l sollten es schon sein. Nur wohin? Bis dahin bleibt es erst einmal ein Gedankenexperiment.

Viele Grüße
    Oliver

• ATEGO-Fernreisemobil

• Oooliver
    • 24. April 2012 um 15:30

Hallo Michi,

ich werde mich mal kundig machen wegen des Umrüstens. Ein Kumpel, der mich vor ein paar Wochen besucht hat, erzählte das.

Viele Grüße
    Oliver

• ATEGO-Fernreisemobil

• Oooliver
    • 24. April 2012 um 11:00

Hallo,

hmmmm, Alu-Felgen umbauen? Ich glaube nicht, dass das geht, oder doch?

Was ich aber gelesen habe, ist, dass man die Felgen vor dem Einfügen der Löcher aus dem Produktionsprozess genommen hat. Dann wurden die gewünschten Löcher per Hand eingefügt. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das bei Stahl- oder Alufelgen war. Fakt ist allerdings: Es kostet eine Stange!

Sprengringfelgen kann man eigentlich relativ problemlos auf schlauchlos umrüsten.

Viele Grüße
    Oliver

• ATEGO-Fernreisemobil

• Oooliver
    • 23. April 2012 um 11:55

Hallo Gowest,

wenn da erstmal mehr Last auf den Achsen ist, beruhigt er sich schon noch ein wenig. Aber es ist ein LKW und kein Reisebus!

Viele Grüße
    Oliver

• Aktuelle Gesetzeslage

• Oooliver
    • 21. April 2012 um 22:38

Das mit der 1,70m Stehhöhe gilt übrigens auch, wenn man selbst nur 1,55m groß ist!

• Oooliver
    • 21. April 2012 um 11:05

Hallo Picco,

vielen Dank für deine Antwort. Das Gewicht ist bei mir nicht so entscheidend, liege ich beim Leergewicht der "Kabine" bereits bei gut 6,5t. Da kommt es auf ein paar Kilogramm mehr oder weniger nicht an.

Sobald das Thema unmittelbar bevorsteht, werde ich mich noch intensiver damit auseinander setzen. Aber gut zu wissen, dass es Systeme gibt, die keine Zwangsnotkühlung benötigen. Denn das war in meinen Gedanken immerr das größte Problem: Wohin mit der überschüssigen Wärme.

Viele Grüße
    Oliver

• AGM Batterie (Verbraucher)= AGM Batterie (Starter) ?

• Oooliver
    • 11. April 2012 um 11:33

Hallo,

bei Wikipedia sind die o. g. Begriffe ganz gut beschrieben.

Hier hat sich jemand offensichtlich sehr ausführlich mit dem Thema Starterbatterien beschäftigt.

Viele Grüße
    Oliver

• ... ich bin sprachlos und betroffen-tödliches Kohlenmonoxid

• Oooliver
    • 10. April 2012 um 12:33

Hallo,

ja, so etwas passiert leider immer wieder selbst bei erfahrenen Campern. Ich habe selbst einen Holzofen in meinem WoMo, was nicht nur die Gefahr des CO sondern auch die der mangelnden Sauerstoffkonzentration beinhaltet.

Leider ist es entgegen mancher Meinung nicht so, dass CO schwerer als Luft ist, sich also am Boden ansammelt. Es ist ein wenig leichter als Luft und verteilt sich in der Raumluft. Ab einer bestimmten Konzentration ist es sogar explosiv. Details findet man bei den Chemikern.

Hätten die Jungs die Anleitung zum Kühlschrank gelesen und die Hinweise dort auch beachtet, wäre das nicht passiert. Wozu gibt es Anleitungen? Tut mir leid, so schlimm das Unglück ist, ich habe da kein Mitleid.

Viele Grüße
    Oliver

• Oooliver
    • 10. April 2012 um 11:19

Hallo Pelzerli,

Gewicht ist für mich nicht so entscheidend, da mein Rohbau allein ohne Fahrgestell und Ausbau gut 6t wiegen wird. Da kommt es auf ein paar 100 kg nicht an. Ich würde nur gerne auf Erfahrungswert von anderen zurückgreifen, denn die meisten Heizungsbauer kann man dazu nicht befragen. Die können sowas nicht denken.

Vielen Dank für die Infos,
    Oliver

• Magirus Iveco - Plötzlich mittendrin im Ausbauabenteuer

• Oooliver
    • 10. April 2012 um 10:17

Je länger die Heizungsrohre, desto dicker sollten sie sein - zumindest am Anfang. Natürlich in der Box schwer realisierbar. Was man aber vermeiden kann, sind enge Biegeradien. Dort gibt es Verwirbelungen, die den Luftstrom bremsen.

• lade-booster 24 volt - 24 volt

• Oooliver
    • 10. April 2012 um 09:40

Hallo Lutz,

die Komponenten sollten schon aufeinander abgestimmt sein. Bei einer Normalladung geht man für den max. Ladestrom i. a. von C/10 aus. Bei einer 100Ah-Batterie also 10A. Ich verfolge die Theorie, dass Batterien so geladen werden sollten, wie sie entladen werden: Durchschnittlich geringer Entladestrom -> niedriger Ladestrom. Der Ladestrom kann auch höher sein. Den max. Ladestrom sollte in den Herstellerangaben zu finden sein.

Bei guten Reglern kann man entweder die Kapazität der Batteriebank oder den max. Ladestrom oder beides einstellen. Ob die Sterling-Regler das alle können, weiß ich nicht. Sollte aber in den techn. Daten stehen. Den Empfehlungen in der Montageanleitung sollte man folge leisten, um die LiMa und Batterien nicht vorzeitig in den Tod zu schicken. Sterling hatte eine Zeit lang Probleme, dass die Serien-LiMas nach einer Weile abgeraucht sind. Sie sind einfach zu heiß geworden. Die Kühlung der LiMas ist i. a. nicht für 100% Dauerleistung ausgelegt. Deshalb gibt es bei vielen Reglern einen ext. Temperaturfühler für die LiMa. Die Batterien sollten temperaturkompensiert geladen werden. Daher haben die Regler einen ext. Fühler für die Batterie. Dieser ist gleichzeitig ein Schutz, denn wenn die Batterie defekt ist, z. B. ein Zellenschluss, wird das u. a. durch die erhöhte Temperatur erkannt und der Ladevorgang vorzeitig beendet.

Viele Grüße
    Oliver

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 184 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • juh
  • BF68
  • mog421
  • Ducato-Heere
  • Abweg
  • Urs
  • Gabriel
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™