1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Himbi

Beiträge von Himbi

• Sichtfuge außen!!! Welcher Kleber ist UV-beständig???

• Himbi
    • 26. Juni 2005 um 21:35

Hallo!
    Die ganzen UV-beständigen mittel sind echt schwer zu bekommen. Ich hab mich kurzerhand für Teroson 9120 entschieden.
    Danke für eure Hilfe!!!!

• Himbi
    • 9. Juni 2005 um 20:12

Hallo!

Teroson!?!

Heute hab ich noch mit einem aus dem Womobau gesprochen und der meinte ich sollte das Sika 295UV aus dem Bootsbau nehmen, das wäre das Beste.

mmh! und nu?

Hast du vielleicht noch nen Link wo ich mehr über das terostat finden kann. Auf der Seite von Teroson / Henkel is nix zu holen. :( Dann kann ich das ja mal vergleichen.
    das Terostat hab ich bei Ebay nicht gefunden und bei den Links von Google war mir das Zeug zu teuer (ca. 15-17€)
    Danke für die Infos!!

Gruß

• Himbi
    • 9. Juni 2005 um 09:05

Hallo!
    Na ja wir sind halt noch dabei...
    Immer gibt es neue Problemchen, die es zu lösen gilt, aber es geht vorran!!!
    Das mit dem Sika 221 hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich hab gelesen, das dabei Risse im Sika auftreten können, da es sicht nicht mehr so dehnen kann. Und nur die Fugen lackieren ist auch nicht so mein Fall.
    Wenn dann müßte ich ja die ganze Kabine lackiern und das Geld hab ich nich mehr.
    Ich hab einen Großhändler für das 521 aufgetan. Leider eine mindestmenge von 10 Kartuschen. Hat von euch noch jemand bedarf?
    Der Preis dürfte so bei 9 - 10€ inkl. MwSt. liegen.

Hat sonst keiner Erfahrungen damit?

Gruß

• Himbi
    • 7. Juni 2005 um 23:32

Hallo erstmal!
    Melde mich auch mal wieder. Nach langer Zeit.
    Ich mache gerade die Eckleisten wieder an die Kabine.
    Leider sind an einigen stellen die Spaltmaße etwas größer als vorher. daher möchte ich lieber eine "angst" Fuge ziehen.
    Aber welcher Kleber bzw. welches Dichtmittel ist am besten (UV-beständig)?

Ich habe von Sikaflex 521TE oder 521UV gehört. (TE ist durchsichtig sonst gleich)
    Kennt jemand das Zeug?
    Gibt es was besseres???

Sika 221 wollte ich nicht nehmen, da es ja leider nicht UV-beständig ist.:-(

• Fragen zu Isolierung

• Himbi
    • 7. Februar 2005 um 13:42

Hallo Leute!

Ich habe gerade dort:

Zitat

Ismail Karakus
    Reststoffmanagement

Trocellen GmbH
    Geb. 227
    Mülheimerstraße Tor 3
    53840 Troisdorf
    Tel.: +49 (0)2241-85-2460
    Fax.: +49 (0)2241-85-2505
    Mobil: -49 (0)160/8250476
    email: ikarakus@trocellen.com
    web: http://www.trocellen.com

Alles anzeigen

angerufen. Leider ist der Preis etwas gestiegen. Der qm liegt bei 4,50€!! :evil:

Ich werde dann wohl Styrodur nehmen, das kostet pro qm 4,95€ aber dafür muss ich nicht so weit fahren.

• Fragen zu Isolierung

• Himbi
    • 26. Januar 2005 um 09:03

Danke!
    Werde das Zeug mal genauer unter die Lupe nehmen. Wo hast Du das Zeug her? Und was kostet es? Ist doch bestimmt teuer, oder?

Das was ich bis jetzt im Internet gefunden habe ist sehr interessant, nur über Feuchtigkeitsaufnahme habe ich nichts gefunden. :(

• Darf ich vorstellen...

• Himbi
    • 24. Januar 2005 um 13:03

Mist z.Z. verpenne ich wohl alles..... :oops:

Von mir natürlich auch alles Gute und Liebe!!!
    Herzlichen Glückwunsch!

• Fragen zu Isolierung

• Himbi
    • 21. Januar 2005 um 19:03

Irgendwie klappt das heute bei mir alles nicht! :oops::oops::oops::oops:

Oooooooooouuuuuuuh man!

• Zusatzluftfederung für Pick Up ?

• Himbi
    • 7. Januar 2005 um 13:23

Super! :D

nur was ist, wenn später ein Prüfer das bemerkt und sacht, das ich keinen TÜV bekomme? Heißt es dann abrüsten oder Sondergenemigung?

...oder ich fahre zu einem anderen TÜV-Onkel! :twisted:

• Zusatzluftfederung für Pick Up ?

• Himbi
    • 5. Januar 2005 um 21:45

Hallo Leute!
    Ich hatte vor einiger Zeit auch mal bei Goldschidt angefragt. die Anlage lag bei mir so um die 600,- ohne Einbau. Leider haben die mir aber gesagt, das es für meinen Ford F250 keine TÜV-Freigabe gibt und auch keine Gutachten. Was mache ich nun? Meint Ihr, der Tüv gibt mir eine sondergenemigung oder so? Hatte jemand auch so ein Problem?

• Fragen über Fagen... beim Neuaufbau einer Ami-Kabine

• Himbi
    • 27. Dezember 2004 um 21:52

Hallo!

Picco
    Naja, das ist nicht ganz richtig. Die Isolation ist nicht wirklich geschützt. da ist nur eine Alufolie direkt auf der Isolation, die ist nicht mit dem Holz verklebt oder so. Einige Teile der Isolation waren sehr gut durchträngt. Ich denke mal, das das nur zufall war, das da Alu drauf ist. An der Außenseite des Holzgerüstes ist eine art Noppenfolie(mit Alubeschichtung) aufgebracht. Wofür auch immer. Denke gegen die Feuchtigkeit von außen. Die wollte ich auch wieder anbringen. Daher kann ich das Alu von außen nicht kleben.
    Von innen wollte ich eigentlich keine Dampfsperre anbringen, da das Holz sonst gar nicht trocknen kann. Die Kabine kann dann ja in einer Scheune wieder trockenen nach einem Winterausflug.
    Hoffe ich mal!

@christianus
    Ja davon habe ich auch schon gehöhrt.
    Also meine Kabine baue ich komplett neu auf lohnt sich das dann auch? Oder sollte ich lieber wieder alles in Holz machen? Wie gesagt ich habe niemanden der das schweißen kann... noch nicht.
    Warum mit teurem Sikaflex kleben? Ich dachte da an Bootsleim (wasserfester Holzleim) und dann zusätzlich Tackern (13mm). Was haltet Ihr davon? Ist das dann zu starr?
    Dann muss ich mir wohl Aluschrauben besorgen. :( Die einzelnen Aluteile werde ich wohl mit Sikaflex zusätzlich abdichten.

@all
    Kann mir eventuell jemand ein gestell schweißen und auch das Alu besorgen?
    Wird soetwas dann eine art Alu-Holz-Rahmen?
    Wie sieht es dabei mit Kältebrücken aus?

• Fragen über Fagen... beim Neuaufbau einer Ami-Kabine

• Himbi
    • 26. Dezember 2004 um 13:50

Hallo Leute!

Erstmal Frohe Weihnachten!

Ich bin gerade dabei eine Ami-Kabine wieder neu aufzubauen.
    Alle Elektro- und Gasgeräte sind ausgebaut. Einen Teil der Möbel und die NAsszelle sind auch schon raus. Eine Seite habe ich nun von der Alu-Außenhaut befreit. Echt ne sch... arbeit, diese tausenden von Tackerklammern zu entfernen.

Nun aber zu meinen Überlegungen/Problemen...

Eigentlich hatte ich mir gedacht, das ich die Kabine genauso wieder aufbaue wie sie ist. In der zwischenzeit habe ich aber erfahren, das einige bei einem Neuaufbau einen Aluprofilrahmen gebaut haben und diesen dann als Grundgerüst benutzen. Wie sieht das denn dann eigentlich mit dem Gewicht aus? Ich meine man muss doch dann sowieso wieder Holz mit einbauen. Und was ist mit Kältebrücken?
    So richtig überzeugt mich dierer Alurahmen nicht.
    Welche super Vorteile habe ich denn gegenüber einem Holzfachwerk. Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren.
    Dazu kommt, das ich niemanden habe, der Alu schweißen kann. In einer Firma den anfertigen zu lassen ist mir zu teuer.

Aus Kostengründen kommt eine GFK leider nicht in Frage. :(

Was mich auch noch beschäftigt ist, das ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, wie ich die Holzleisten mit einander verbinde. Die Amis haben die Leisten zusammengetackert. Man will es kaum glauben, das ist mächtig stabil. :shock: Leider konnte ich bis jetzt keinen Tacker auftreiben, der so großr Tackerklammern (Rückenbreite 25mm) verarbeitet. Die Möglichkeit, die mir bis jetzt noch am besten erscheint ist kleben. Ich glaube ich muss echt mal ein paar Test machen.

Als nächstes habe ich noch das Problem, das die einzelnen Alu-Beche der Außenhaut auch getackert sind. Dafür kann ich einen normalen Tacker benutzen, aber die sind doch aus Stahl, Eisen oder so. Wie ist das da dann mit "Alufraß"? gibt es Klammern aus Kupfer oder messing die genauso gut halten und nicht mit dem Alu reagieren?
    ich hatte auch schon an Scrauben gedacht aber die könnten im wegsitzen. Da die Außenhaut wie eine Deckenvertäfelung aufgebaut ist. Kleben will ich es nicht. Ich kann es sonst nie wieder lösen(nur für den Notfall).

In einem befreundetem Forum habe ich mal ein paar Bilder von dem Ganzen.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen! Danke!

• benötige Hilfestellung bei US-Kabinenrestauration

• Himbi
    • 28. November 2004 um 11:42

Hallo!

So ganz kann ich das nicht glauben. Meint Ihr wirklich das bei den Kabinen unten keinerlei Verstärkung ist? Ich glaube das da noch irgendeine art Metalrahmen ist. Na ich werde es erleben!

Aber mit dem reinen Austauschen der Nassen Holzleile ist es wohl nicht getan! Ich habe da einen Pilz und der soll nicht wirklich nett sein!
    Also alles raus!

ne Dampfsperre werde ich wohl wieder einbauen... mal sehen.

Werde euch weiter berichten....

• Himbi
    • 26. November 2004 um 20:17

Danke!

Aber sag mal wie mach ich das mit der Dampfsperre?
    Bei den Bildern von der Decke sieht man es glaube ich am besten. von außen nach innen:
    Alu => ? => "Noppenfolie" => Teilweise 3mm Sperrholz => Lattung und Isolierung => Sperrholz

Ich denke mal das die Noppenfolie als Dampfsperre eingebaut wurde, wie mache ich das denn dann mit dem Abdichten der einzelnen Aluplatten?
    Und ist da noch was zwischen Folie und Alu?

Ich bin kurz davor das Dink komplett zu zerlegen. Den Holzrahmen wieder aufbauen, Dampfsperre von außen drauf, Alu druff und dann der Innenausbau.

Und noch eine Frage an die Profis. Ist der Boden (das U) mit Stahl oder so verstärkt?

• Himbi
    • 16. November 2004 um 14:07

Jaja, manchmal ist man einfach blind! :oops::shock::oops:

Hab ich doch glatt die Links im linken Frame übersehen...

• Himbi
    • 15. November 2004 um 18:22

Hallo Lois!

Ich bin zu doof! Ich finde den Beitrag nicht. :oops:

Zitat

Traum-Womos im Leerkabinen-forum

Kannst Du mir mal nen link geben oder eine genauere Bezeichnung, wo ich den Beitrag finde. Die Suche gibt da nix her. :(

Danke.

• Himbi
    • 12. November 2004 um 11:00

Der Gast da über mir das bin ich! Sorry, hab vergessen mich ein zu loggen. :oops:

• Himbi
    • 11. November 2004 um 14:10

Hallo!

In diesem Forum bin ich neu. Vielleicht kennt mich aber schon der ein oder andere aus dem Pickup-Wohnkabinen-Forum.

Ich habe mir vor kurzem eine US-Kabine und einen Ford F250 gekauft. :D

Leider ist bei der Kabine einiges zu tun.
    Sie hat einen beträchtlichen Wasserschaden. Der gesamte Boden und auch einige Teile der Wände müssern erneuert werden. Ich bin gerade dabei die gesamten Möbel auszubauen.
    An einer Stelle hab ich mal die Seitenverkleidung losgemacht. Das gesamte Holz ist vergammelt und morsch. :shock::cry:

Naja, das soll mich nicht aufhalten.

Wie gehe ich am besten beim Austauschen des Bodens vor? Vor allem welches Holz kann man verwenden? Und wo bekommt am Holz am günstigsten?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 208 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • dreirad
  • Slenteng
  • willy
  • gfoetz
  • mafer
  • Reggie
  • Auf.Fridas.Spuren
  • gns_jonas
  • VWBusman
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™