Ich noch mal...
du solltest vielleicht auch die von mir makierten teile austauschen, da die in direktem kontakt mit den verbrannten widerständen stehen und sehr empfindlich sind.
viel glück beim löten
Ich noch mal...
du solltest vielleicht auch die von mir makierten teile austauschen, da die in direktem kontakt mit den verbrannten widerständen stehen und sehr empfindlich sind.
viel glück beim löten
der neben der sicherung müsste gelb,violett,braun, gold sein
der andere ist braun,schwarz,rot,gold
hallo!
ich hab meine leitungen auch über den daumen gebogen. war nicht einfach.
was mir mal nen alter gas-wasser-sch..-fachmann gesagt hat, ist veilleicht auch etwas für dich. das rohr mit sand füllen und dann biegen, dann kann sich der rohrdurchmesser nicht so leicht verkleinern.
is nur so eine idee!?!
Juppie!
Meine Heizung läuft wieder!!!
Ich hab fast alle Transistoren ausgetauscht und dann lief sie!
Danke für die vielen Tipps!!
Bis dann!
Hallo!
Ja wir haben die Kabine neu aufgebaut. Orginal ist nur die Alu-Außenhaut, Fenster, Stützen, Beleuchtung, und die Geräte.
Das ganze hat fast ein Jahr gedauert.
Natürlich sind noch einige kleinigkeiten zu machen.
Der PU ist ein 6,9L V8 Diesel!
Hallo!
Nun ist es endlich soweit!
Die Kabine ist bis auf einige Kleinigkeiten FERTIG!
Hier ist unser Ford F-250 mit unserer Texon 8,5FT
Hallo!
Ja kann ich ja mal machen. nur weiß ich gerade nicht, welcher Stromkreis das ist, da ich den schaltplan der Heizung noch nicht habe.
Die Bauteile kann ich gröstenteils bekommen. Viel gibt es noch bei Conrad und einiges habe ich durch viel telefonieren, eMail schreiben usw. herausgefunden. Nun bekomme ich auch das Siemens Relais.
Die Transistoren bekomme ich alle bis auf einen. Die Elkos und die Kondensatoren sind günstige Massenware. Die Widerstände und Dioden sollten auch kein Problem sein. Allerdings glaube ich auch nicht, das etwas an den Widerständen und Dioden drann ist.
Mal sehen, wie es mit dem anderen Relais aussieht. danach werde ich die Transistoren und ICs austauschen.
Drückt mir mal die Daumen!!
nochmal hallo!
Ich hab mir schon vieles ganz genau angesehen. Hast Du da einen Bestimmten verdacht?
Welche/r Transistor/en ist/sind besonders empfindlich?
Der techniker meint, das häufig eins der Relais ausfallen. Das schwarze Relais(RG2L) habe ich testweise ausgetauscht. Das Ersatzrelais für das Siemens ist unterwegs. Wenn das nicht hilft, will ich alle Transistoren und IC`s austauschen.
Hast Du noch einen Tip für mich?
Hallo christianus!
Am letzten WE waren wir auf der Caravan-Messe. Dort bin ich mal zum Truma-Stand gegangen und hab meine Probleme dort vorgetragen.
Die waren auch etwas ratlos, aber sehr nett. Er sagte mir, das auf dem Campingplatz ein Techniker unterwegs ist, den er anruft.
Der Techniker hat sich dann meine Heizung angesehen. Er meint es wäre die Platine. Er hat dann eine Austauschplatine mit meiner Heizung getestet und alles lief wie am schnürchen. Also die Platine!
Jetzt versuche ich mal die Platine wieder ans laufen zu bekommen.
Ach übrigens die Fehlerdiagnose war völlig Kostenlos! Super, oder?
Jezt weiß ich wenigstens das der Rest ok ist.
Das erste Relais habe ich getauscht hat aber nichts gebracht.
Hallo!
bin immer noch nicht weiter mit meiner heizung. ich versuche mal den schaltplan herauszufinden. wenn ich den habe, versuche ich die mal in einem simulationsprog. nachzubauen. mal sehen ob ich daraus schlau werde.
Das magnetverntiel ist es bestimmt nicht.
ich hab die heizung milerweile ausgebaut. und an dem veniel sieht alles gut aus. hab auch das mit dem 17ner ausprobiert. nix. :((
ich könnte mir noch vorstellen, das ein sicherheitselement def. ist und daher die störung kommt.
warum gehen zum magnetventil eigentlich soviele drähte? ist da auch noch eine sicherheitseinrichtung? wenn ja welches?
@christianus
steht dein angebot noch?
Hallo!
Leider hab ich immer noch keine Lösung!
Ich hab inzwischen die gesamten steckverbindungen und die Leitungen durchgemessen. Alles ok! Die Heizung habe ich auch zerlegt, zumindest einen Teil. Dort sieht auch alles super aus.
Weiß jemand ob die beiden Termolelemente die am Warmluftausgang sitzen durchgang haben müssen oder nicht?
Meine Batterie habe ich auch gemessen. Waren nur noch 11,5V. aber dann habe ich mein Onboardladegeräd eingeschaltet und dann hatte ich 12V! An dem Verhalten der Heizung hat das allerdings nichts verändert.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das es eigentlich nur noch die Platine sein kann.
Haben die da nen Timer drinn, der nach 10 Jahren abschaltet?
Wenn noch jemand Tipps hat immer her damit!
Ich suche weiter (noch)...
oder ich muss bald meine Heizung in Christianus Hände geben.
nee.
aber die ist eigentlich voll geladen. was für einen wert darf sie denn nicht unterschreiten?
am WE werde ich mal das Ladegerät testen, dann müsste ja genug saft zur verfügung stehen.
mich wundert halt immer nur, das sie bei der stellung heizen sofort auf stöhrung geht. nich wie bei meinem boiler. da war die brennkammer ja auch noch etwas verdreckt, da versuchte diese erst zu zünden und ging dann erst auf störung. alles seltsam.
ps: habs geschaft mich vorher anzumelden.
Hallo!
so habe wieder einiges geschaft. der boiler geht! es war wirklich die sicherung. zudem war aber auch die brennkammer etwas verdreckt.
mein sorgenkind bleibt immernoch die heizung. leider hat der trick mit dem 17er schlüssel nicht funktioniert.
wenn ich die heizung nir auf lüften stelle geht es. wenn ich auf heizen stelle ist sofort eine störung. dabei macht die heizung keinerlei geräusche. es wird wohl die platiene sein. :-((
oder könnte es ein kabelbruch sein? ich weiß es nicht. hat jemand vielleicht einen schaltplan von der alten trumatic e1800? oder noch ersatzteile?
das wäre super!
tipps und tricks sind natürlich immer willkommen!
würdest du mir eventuell mit teilen aushelfen, wenn etwas defekt ist?
Das wäre super!!!!
was meinst du mit Bruchteilen?
nee, noch nich.
komme erst am WE wieder zur Kabine. Werde es aber dann probieren!
Der von Truma meinte auf der Platine wäre ein Relai, das kapput sein könnte. Das werde ich auch mal durchmessen und zur not austauschen.
Hallo!
Heute hat einer von Truma angerufen.
zu Boiler meinte er, das entweder die Sicherung auf der Platine durch ist, oder das der Fühler in dem Röhrchen neben dem Kaltwassererlauf hin sei. Der Fühler soll ca. 18,-€ kosten.
Wenn es nur das ist, bin ich froh!
Zur Heizung meinte er, das es die Elektronik sei.
Er sagte, wenn die Heizung sofort beim anschalten auf Störung geht, ist es die Elektronik, da alle anderen Fühler usw. erst nach ca. 20 sec. überprüft werden. Der Austausch soll 145,-€ kosten. Viel zu teuer!!!!
Was meint Ihr dazu?
Hallo christianus.
Die Sicherung am Boiler hab ich noch nicht kontrolliert, werde ich machen.
Die Sicherungen auf der Steuerplatine habe ich kontrolliert die sind ok.
Sag mal was soll das bewirken mit dem 17er Schlüssel? Shocked Question Shocked
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Gruß Himbi
Allen eine gute Fahrt!
Hallo!
Ihr habt lange nichts mehr von mir gehört. Sorry.
Meine Restauration nähert sich langsam dem Ende...
nur sind leider einige Probleme aufgetaucht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
1. Mein Boiler B14 von Truma
Der sacht garnix! es geht keine LED an. auch nicht Störung. Und nich das Ihr meint der Typ ist doof und hat vergessen den strom zu prüfen. Nix da. 12V liegen an. Die Sicherung in meiner Verteilung fliegt auch nicht. Habt Ihr ne Idee was das sein könnte.
2. Meine Trumatic E1800
Sie ventiliert (auch in zwei stufen) aber wenn ich dann auf heizen stelle geht Sie auf Störung(rote und grüne LED leuchten). Laut Handbuch kann es an tausend Sachen liegen. Diese tolle Aussage, das eines der Sicherungselemente ausgelöst haben kann.
Welche Sicherungselemente gibt es alles bei dieser Heizung und wie kann ich die Prüfen??
Danke für eure Hilfe!!
Hallo!
Ich habe von meiner Restauration noch ca. 15m Luftpolsterfolie über.
Weitere Daten:
- 1,2m breit
- 3lagig
- 250my
- Alubeschichtet
- 10mm Noppendurchmesser
Wer noch was gebrauchen kann bitte melden!