Hier noch die Farbauswahl:
Beiträge von scout
-
-
Zitat von Picco
Hoi Erich
Wie wärs mit kleben?
Sika auf den Rahmen und dann die Kabine drauf, fertig!
Oder spricht was dagegen?Kannst Du uns noch angeben welches Baujahr Dein Hilux hat?
Wäre im Zusammenhang mit der Skizze der Lochabstände noch interessant!!!
- Kleben geht nicht, weil ich den Rahmen ohne Kabine mit einem Alu- tränenblech belegen will, für Moppädttransport oder so.
- Mein Lux ist Bj. 2007, aber ab 2005 bis Heute sind alle 'Luxe gleich (natürlich je Single-, Xtra- oder Double- Cab
Wenn ich nicht irre, hatten die davor fast den gleichen Rahmen -
Parallel zum Renovieren des 'Lux - Rahmens entsteht im Kopf der Zwischenrahmen.
Wie oben schon erwähnt, habe ich mich von der Alu- Konstruktion wieder verabschiedet.
Also wird der Rahmen jetzt aus gekanteten U-Blechen 100x40x2 über den 6 Löchern im Toyota Rahmen (rot).
Alles andere wird aus Vierkant Stahlrohr 40x40x2
Hier eine Skizze der von Pavel gemessenen Außen Kontur des Kabinenbodens und darin gelb markiert die zwei Rahmenteile.
Hauptsächlich steht die Kabine auf der vorderen Wand, unter dem Alkoven und dann besonders auf den
Enden der Radkästen. Ich dachte, da ist die Konstruktion am stärksten.
Der ganze Rahmen wird mit Gummi beklebt.
Ich überlege noch, wo und wie ich die Kabine auf dem Rahmen befestige.
Vielleicht mit angeschweißten Gewindebolzen? -
Am Wochenende erhielt ich noch ein Bild,
es zeigt die Fensterausschnitte.
Parallel werden die Kabel nach meinem Plan verlegt,
darauf kommt dann die Isolierung und die InnenverkleidungWas macht der, der auf seine Kabine wartet, Rischtisch,
er entrostet den Rahmen des PU ergänzt Hohlraumschutz
und Beschichtung (partiell Sandstrahlen, Brantho Korrux 3in1)
und baut den Hilfsrahmen.Als ich den Graukittelmann deswegen fragte, wollte der nur wissen, ob ich am Originalrahmen irgendwas vorhätte.
Als ich ihm sagte: Nöö, Zwischenrahmen angeschraubt an Originalpunkten, wirkte er ganz entspannt.
Wahrscheinlich verabschiede ich mich doch wieder von dem Plan, den Hilfsrahmen aus ALU zu machen.
Ausschlaggebend ist meine alte Motorradfahrerweisheit, Gepäckträger usw. nur aus Stahl zu machen, damit man sie bei jedem Dorfschmied geradebiegen und nachschweißen kann (Felgen nehme ich ja deswegen auch aus Stahl)In der Farbgebung haben wir uns auch entschieden.
Oberhalb der höchsten Sicke, das ist die Kontur unterhalb des oberen Fensters, diese verläuft rundum wird das Dach hellgrau (lichtgrau) unterhalb ein Grau, dass im Ton zwischen Dach und Toyotalackierung liegt.
Beides in 2K Matt. Zusätzlich soll es aus optischen aber auch Schutzgründen Folienapplikationen (Holger4x4) geben.Farbe 1: Lichtgrau RAL 7035
Farbe 2: Staubgrau RAL 7037
-
Hi Wolfgang u. WoMoBoxer,
Geocamper und Gecar wollten mal zusammen etwas machen, daraus wurde aber nichts - nur die Formen der alten Vikunja waren schon da.
(die Vikunja ist eine Kabine, die auf die normale PU Pritsche gesetzt wird)
Das wollte ich aber nicht und habe mit viel Unterstützung aus dem BTF und WoKaMa Pläne gemacht.
GEOCAMPER war bereit so eine Kabine zu bauen und hat ev. auch Lust, das weiter zu machen.
Mit zunehmendem Erfolg, wie man sieht:Zu Hause stapelt sich schon das Zeug für den Innenausbau
- gestern kamen 30m Alu Vierkantrohr 20x20x1,5, damit werden Gestelle für die Inneneinrichtung im Stecksystem gebaut.
- Das ganze Elektrozeuch steht schon da einschl. PV, Regler, AGM- Batterie, jede Menge LED, Kabinenradio, Lautsprecher, Schalter, Sicherungen >>> damit will ich anfangen.
- auf Anraten erfahrener Innenausbauer habe ich noch keine Einrichtung vor- gebaut.
- Danach wird das Alu Gestell für die Küchenanrichte gebaut (in FR rechts)
danach 2. Sitz und hintere Staukästen.- die Radkästen waren zuerst kleiner geplant, aber dann hatten wir im BTF eine Diskussion darüber (einschl. René und Jürgen), da haben uns die alten Buschtaxler überzeugt, diese Größe (die der originalen an der Pritsche entspricht) zu wählen. Nicht schlimm, da der linke Radkasten in einem Podest verschwindet. Der rechte wird ein bisschen aus der Anrichte hervorstehen.
So wird auch bei Extremverschränkung nix schleifen oder Löcher in die Cab rattern (auch wenn die dicken Pellen drauf sind)Im Moment tausche ich mich Pavel noch aus über die Positionierung der Fenster und z.B. zusätzlich einlaminierte Gewinde für Stützen usw.
Ich wäre gerne jetzt nach Kaliningrad geflogen, aber die Flüge kosten fast dreimal soviel, wie im März - dann lass ich'sJetzt noch ein paar Rahmengeschichten:
... Ihr habt es ja nicht anders gewollt . . .
Der Lux Rahmen (Bj 2007)
Eine Schweißnaht, mit Flex- Bürste gereinigt, darauf hält laut Korrosionsschutz Depot (KD) nix . . .
. . . also nach dem Bürsten mit Korund gestrahlt, strahlt nicht - ist matt
Dass darauf die Farbe besser hält, kann ich glaubenauch gestrahlt
und nicht gestrahlt, das spiegelt und glänzt richtig
hier gehts weiter
KD sagt also, auf Flächen, die mit rotierenden Bürsten gereinigt wurden hält nichts, gestrahlte Flächen sind dagegen ideal.
Bürsten geht aber besser, deswegen strahle ich die gebürstete Fläche, was weniger Material verbraucht und auch weniger Sandstrahl Sauerei ist.
Alle Flächen mit intakter Beschichtung werden nur angeschliffen.
Weiter sagt KD, man soll alle Flächen gewissenhaft entfetten. Dazu habe ich mir Marine Clean besorgt, welches ich hochkonzentriert, 1:1, anwenden will.
Danach will ich Brantho Korrux 3in1 zuerst auf den blanken Flächen spritzen, beim 2. Gang wird dann alles gespritzt, dann noch ein 3. Gang, danach Perma Fluid außen und Fluid Film innen. -
Hier nochmal meine Gewichtskalkulation, die im BTF mit Hilfe einiger anderer 'Luxfahrer und Geocamper entstand:
- Chromstosstange:----------------------------------15 kg
- Heckklappe:-----------------------------------------20 kg
- Heckunterfahrschutz samt Orig. AHK:-----------51 kg
- Pritsche DoKa/X-tra:-------------------------------80 kg / 100 kg
Roland, ein GEOCAMPER Kollege, der über seine Kabinengewichte Buch geführt hat.
hat mit 4 Federzugwaagen unter seinem Carport mit den nicht fertig verkleideten
Alu- Vierkantrohrgestellen seiner Einrichtung 290 Kg gemessen.
Ich behaupte mal, dass die Auf- Pritsche- Kabine mit der Treppenform im unteren Bereich mindestens so viel Materialgewicht und Fläche hat, wie meine. Ich rechne für meine noch 40 kg hinzu.Dann lautet die Rechnung:......-153 kg
Kabine fertig eingerichtet......+290 kg
Polster u. Elektrik o. Batt.......+ 40 kg
ich war eine Runde Endurofahren im Piemont, darum hier nicht dabei
,
ich habe mich nach zwei Jahren Hilux mit Explorer entschieden, dass meine Wunschkabine ohne Pritsche auf dem Rahmen steht, nur mit einem kleinen Alu Stützrahmen. So fange ich also bei Minus (ca.) 100Kg an und so funktioniert auch meine Gewichtskalkulation.
Geocamper entstand aus einer nicht Zustande gekommenen Partnerschaft von Geocar und Pavel Maratev, dem GF von «MP Service», GmbH, Russland, 236000, Kaliningrad, D.Donskogo Str., 7/11/502
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?client=tmpg&depth=1&hl=en&langpair=ru|de&rurl=translate.google.com&u=http://www.geocamper.com/lang-de/contacts&usg=ALkJrhj8PxMUG9Sk7XRgZ6DeAZUHwrlwKg
Nachdem ich mich interessierte für eine URO Kabine aus Spanien, diese aber damals nicht bereit waren, eine baugleiche Kabine nur mit anderem Unterteil zu bauen, fragte ich noch bei Geocar an, wo die ungeänderte Leerkabine schon 17000 € gekostet hätte.
GEOCAMPER fand mein Konzept interessant und machte mir ein interessantes Angebot. Natürlich erreicht so eine Kabine bei weitem nicht so ein hohes Anspruchsniveau, wie eine 25000€ Geocar Kabine - das will ich auch gar nicht, für mich geht es um den Gebrauchswert.
- Ich bekomme eine winterfest isolierte Kabine, mit 4 Seitz S4 Fenstern, als Leerkabine, allerdings sind alle relevanten Leitungen bereits unter der Isolierung verlegt.
- Vorne wird bereits der oben beschriebene Stauraum- Quertunnel mit Klappen von beiden Seiten zugänglich eingebaut und isoliert.
- Auf dem Tunnel (in FR li) befindet sich ein Sitz, davor - auf einem Podest - ein Klapptisch, unter dem Podest die WEBASTO AirTop 2000 Dieselheizung.
- Gegenüber dem ersten Sitzplatz befindet sich der zweite Sitzplatz, im Staufach darunter die ENDERS Toi.
- Dahinter, mit etwas Abstand viele Staufächer, bis unter die Decke, li neben dem Einstieg ein beheizter Jackenschrank. Alle anderen Staufächer sollen Kunststoffboxen
mit einer Frontblende werden, die auch den Verschluss aufnimmt.
- Alle Einbauten werden als Alu- Stecksystem ausgeführt, Trennwände und Fronten aus 3-4mm Sperrholz, foliert.
- Rechts vom Heckeinstieg nimmt eine alkovenhohe Anrichte alle Küchenutensilien auf, ebenfalls mit Einschubboxen.
- Oben in der Platte sind in einer Mulde 2 Stück CampBistrot ZS Kocher eingelassen (Innenraumgeeignet), Da ich nur im Notfall drinnen kochen will, sind die Kocher
herausnehmbar - gekocht werden soll außen unter der Foxwing Markise auf den heruntergeklappten Sandboards
Diese Anordnung erspart die schwere Gasflasche und den Gas-TÜV. Beim letzten 5 wöchigen Marokkourlaub habe ich 5 Gaskartuschen a' 90ct verbraucht
- Elektrisch soll der Aufbau getrennt sein vom Auto, das geschieht mit dem CTEK 250S Dual, der ist im Fahrbetrieb (oder im Landstrombetrieb mit Ladegerät) ein
Ladebooster mit bis zu 20A, wenn mein 100Wp PV-Modul liefert, werden zuerst die Starterbatterien, dann die 100Ah Bordbatterie geladen, damit soll die ENGEL (35W) ein paar LED Lämpchen und WICHTIG, die Musikanlage schon einige Tage am Fleck durchhalten. Mit der Explorer ohne Aufbaubatterie und PV ging das 4 Tage. . .
- Das Bett ist im Schulterbereich 1,70m breit und läuft zu den Füßen auf 1,40m spitz zu, es wird aus dem Alkoven gezogen und ist 2,10m lang (ich 1,90!)
- es bekommt eine MESH Auflage und 60mm Kaltschaum - der glatte Luxus gegenüber Explorer, das Klappdach werde ich hoffentlich bei 4 geöffneten Fenstern und einer
Dachluke luftmäßig nicht vermissen, im Winter gar nicht.
- Alle schweren gegenstände, wie Batterie, WC, 2. Kocher usw., PV Modul werden nicht mitgenommen, wenn es auf streckenmäßig anspruchsvolle Reisen geht, wie z.B.
hier: http://scout-erisch.de/2.html
- -
Hallo WoMoBoxer,
im BTF und WoKaMa bin ich ja mehr aktiv, aber da jetzt meine, zwar nicht selbstgebaute - aber geplante Leerkabine in Kaliningrad bei GEOCAMPER gerade entsteht, möchte ich mein Projekt auch hier präsentieren.
Wer wissen möchte, wie es dazu kam - die Vorgeschichte - kann das hier finden:
http://forum.buschtaxi.org/erste-rahmenfe…lux-t39460.htmloder hier:
http://wohnkabinen-magazin.de/forum/sonstige…menfeste-kabineAktuell sieht der Stand so aus:
Ich habe die leere Kabine bestellt, allerdings sind folgende Arbeiten dann schon enthalten:
- Isolierung
- Fenstereinbau
- Hecktür fertig
- Quertunnel vor der Vorderachse als Stauraum, der von innen Sitzbank ist
- Teilweise E-Installation, Kabelmontage, sofern sie sich unter der Isolierung befindet. -
Ich kann der Händler Kennzeichnung nichts abgewinnen und das aus meiner Erfahrung.
Ich kenne Händler in Foren, die da wirklich nur als "Privatiers" fungieren und das auch nicht anders wollen >>> Wozu denen ein Prädikat umhängen
Ich kenne NICHT Händler, die echt ätzende, intolerante Markenfetischisten sind und nichts Anderes gelten lassen >>> Die haben kein Prädikat
Und dann kenne ich Händler, die ich wegen ihres Sachverstandes und das, was sie darüber kundtun sehr schätze >>> Die brauchen kein Prädikat, die haben schon ein gutes
Und es gibt Händler, die das Forum in netter Weise dazu nutzen etwas Neues anzubieten >>> Das braucht kein Prädikat, das sieht JEDER, die meisten wissen es zu schätzen.
Dass mir ein Händler mit penetranter Werbung im Forum auf den Sack geht, habe ich noch nicht erlebt.Leute, deswegen: Never touch a running System - oder es muss nicht alles superdeutsch in Kästchen gepackt werden
-
@ aeroplast (Gary)
ich habe, wie einige andere hier auch ein paar Ersatzteilwünsche, Türdichtung, Airtex Zeltbalg, Dach - Kniehebelspanner.
Aber was bringt das, wenn wir hier aufzählen. Um weiterzukommen, wären ein paar Angaben schön, was es u.U. noch gibt.
Auch kann ich mir vorstellen, dass es wohl für die einigen verschiedenen Kabinen auch verschiedene Teile gab. Dazu müsste man ein bisschen Typenkunde betreiben. Wie gesagt, ich bin interessiert - auch an einem Treffen.
Das Explorer Magazin habe ich angeschrieben, die veröffentlichen auch etwas, wenn es konkreter wird. -
Zitat
. . .
@Erisch:
Ich weiss, ich hab halt mal hier angefangen... Da das alles nen gewissen Zeitaufwand erfordert für jemanden,
der nicht unbedingt soo ´n PC- und Forenfreak ist, gebe ich diese Aufgabe auch gerne weiter,
d.h. ihr könnt gern was verlinken oder mich in anderen Foren zitieren oder sonstwas...hier vorab mal einige Fotos aus vergangenen Zeiten,
für alle die nix mit Areo-Plast anfangen können.Ansonsten bitte ich um Nachsicht, wenn das ganze noch etwas dauert. Ich wisst jedenfalls, dass es da noch was gibt...

...und nochmal danke an alle für die Willkommensgrüsse!
. . . ich hab an die Redaktion vom EM geschrieben, das interessiert die bestimmt, vielleicht gibts dann einen Artikel
Aber eine ganz andere Frage, warum macht ihr nicht einfach weiter, Pickups kommen richtig in Mode, die Nachfrage nach einer Kabine a'la Explorer wächst m. E.
Ein potenzieller Kunde schreibt hier gerade . . .
Link zum Wohnkabinen Magazin Thread (nachgetragen):
http://www.wohnkabinen-magazin.de/index.php/comp…chtbau?Itemid=0
(z.B. Wohnkabinen Magazin, Buschtaxi Forum, Links folgen)Link zum Buschtaxi Forum Thread (nachgetragen):
-
Tach auch von mir (noch einer von den 4,5,6)
2 hier kenne ich auch, Interesse? Klaro
Unbedingt muss aber auch eine Nachricht ins Explorer Magazin, das ist für die Explorer die größere, bekanntere Plattform
Ich freue mich, wieder zu hören . . . .

-
Zitat von Rudi
Hat dich mein Monopan-Link hierher geführt

jau, Rudi. Explorer ist im Winterquartier - Zeit zum Plänemachen
andere denken da eher ans Geschäftemachen, wie der hier mit seiner Russenkabine für teuer Geld
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/show…de&pageNumber=3 -
Schön, dass ich meinen alten Namen SCOUT hier noch verwenden kann, ansonsten verwende ich die rheinische Aussprache meines Vornamens Erisch (wir können kein ch
)
Es sind zwei Räder dazugekommen - und das heißt viel, bei einem seit 40 Jahre eingefleischten Motorradfahrer. In den Jahren habe ich alles unter den Rädern gehabt, was von hier aus geht (ohne Fliechzeuch), Europa rauf und runter (Island fehlt noch)
Seit 1971 ist die Sahara mein Lieblingsziel, außer Ostafrika war ich in allen Sahara und Sahel - Staaten.
Weil die Knochen nicht mehr alles mitmachen und die Frau auch mal gerne mitfahren würde, hab ich mir jetzt das Auto zugelegt, was mir bei Begegnungen auf meinen Reisen am meisten aufgefallen ist und den fähigsten Eindruck macht - und so bin ich hier gelandet.
Also, es ist ein HILUX (KUN25) und schneller als erwartet eine AEROPLAST EXPLORER Aufsetzhütte (wer nennt die immer ABsetzkabine, die machen doch nur Spaß, wenn man'se aufsetzt)
Wer die beiden mal sehen will, hier: http://erich-horst.de/27309.html - da muss ich noch mal was dran tun
Auch noch zu finden bin ich im Buschtaxi-, PuWoKa-, Wüstenschiff-, Sahara Info-, Marokko- Forum und in ein paar Moppädtforen.
Aktuell bin ich durch Rudi's Hinweis auf MonoPan hier gelandet (Rudis Sachverstand schätze ich nämlich sehr)
Für die Zukunft wünsche ich mir eine Kabine, ohne Pritsche auf dem Hilux, mit in etwa Explorer Abmessungen - aber leichter muss sie sein. Vielleicht noch ein Hubdach, aber ohne Zeltbalg - das verlängert die Saison etwas und man ist etwas geschützter vor Umweltgeräuschen
un alles angere verzäll isch mott Üüch
- und keine Angst, ich mische hier auch mit und das nicht als Anonymleser.
Motorrad - Foren Erfahrung hab ich - bis hin zur Veranstaltung von Forentreffen.
Also: Maat et jooht und auf gutes zusammen Lesen&Schreiben