Moin Danke für die Antworten.
Eine entsprechende Nietzange ist bestellt.
Die ist aber nur für innen. Dort sind normale Popnieten verarbeitet.
Außen sind es "geschlossene" nieten. Die Bleche selbst sind mit Tape verarbeitet.
Als die Isolierung ab war, konnte man sehen, wo das Wasser rein kam bzw. wo es sich gesammelt hat.
Michael
Was ist teuer oder zu teuer
Verglichen mit dem Universum???
Ich weis wie die Dinger drüben bzw. hier gehandelt werden (ob Kabine oder Wowa)
Und weis wie rahr sie sind.
Ich bin zufrieden.
An die Wände kommt extremisolator o.ä,
der Boden wird Siebdruck mit Styrodur etc
Evt sogar verleimt.
Beiträge von jimmy
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Hab nun mal "etwas" an der Isolierung rumgekratzt.
War ne Sau Arbeit.
Zu zweit, zwei Tage, hunderte von Nieten aufgebohrt (auch die innenbeplankung ist aus (foliertem)Aluminium.
Dann den "Bauschaum(?)" raus kratzen.
Ca 30 Säcke sind es geworden.
Ein paar Ameisennester waren auch dabei -
@ Odi
wie sind deine Erfahrungen mit dem Mem Zeugs?
Ist dein Koffer dicht? -
Hatte ja vor kurzem geschrieben, dass ich ne alte Avion aus USA importiert habe.
Nun kommt natürlich neben der Arbeit auch die ein oder andere Frage auf.
Das Aludach ist mit irgend etwas gestrichen, um es abzudichten.
Habt ihr Vorschläge, wie ich, ohne den alten Schmock runterkratzen zu müssen, ca 6 qm abdichten kann?
Bzw welches Material?
Alu mit Butyl ähnlichem Zeugs drauf. -
Danke
das hat mih etwas in meinem Schritt bestätigt, ein Heki zu nehmen, alleine wie Tobi schon geschrieben hatte wg der Verdunklung.
Genau muss ich nochmal messen, ob ich nicht irgendwie ohne Probleme ein Midi einbauen könnte, sonbst bleibt es leider bei zwei Minis -
Bin gerade am sichten, was es alles an Dachlucken gibt
Hat jemand ne "Allround Empfehlung"
Von 50 ohne alles bis 400 gibts alles.
Dann denke ich was aus der Mitte, da schlagen schon die Kumpels die Hände übern Kopf zusammen.
Logo muss passen (genaue Maße bekomme ich noch)
Zzt ist eine Fantastic Fan verbaut. Brauche ich den wirklich? bisher in 15 Jahren Kabine nicht. (abgesehen vom Preis)
Aber die einfachste Fiama muss es auch nicht sein.
Von welchem bitte die Finger lassen?
Die Hekis habenja die Mückennetze drinnen bzw. die Möglichkeit zu verdunkel, was meiner besseren Hälfte absolut gefällt.
Was habt ihr verbaut und warum? -
Mache mir gerade Gedanken über die Wasserinstalation.
Nun höre ich, dass klicken der Leitungen besser sein soll?
Nun finde ich aber gleich mehrere Klicksysteme.
Ja welches denn nun?
Speedfit oder Uniquick
Vorteile, Nachteile, Erfahrungen?
Was sagt ihr? -
Sicherlich habe ich keine Lust das alles ab zu popeln.
Etwas drauf ist sicher ne Idee, nur wird dann alles innen nicht mehr passen.
Mal schaun in welchem zustand die ISO ist wenn ich die Verkleidung ab mache.
Zzt sind es erst mal "trocken Übungen"Gesendet von meinem Wileyfox Storm mit Tapatalk
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Holger
Original war so etwas wie Bauschaum verbaut
Die Amis die sie auffrischen nutzen das auch heute noch.
Den Boden wollte ich schon am Original halten.
Holz /iso Holz
ca 10mm Siebdruck/30 Latten bzw. Styrodur 1 mm Osb Platten. Ca 50 Ist der Boden
Die Wände sind Alu und innen noch mal sehr dünnes Alublecht.
Die Idee ne Kombi aus beiden Werkstoffen zu machen hat das. zwei dimensiobal geht das ja alles. Habe ja leider 4 Ecken die wie ein geschnittener Ball sind.
Miss mal schauen wie ich das machen. Keile schneiden ?! -
Hatte hier bisher nicht wirklich was gefunden.
Habe in meiner Kabine recht dünne Wände, kann diese auch nicht "dicker" machen.
Was spricht gegen oder für Armacell / Armaflex.
Ich kann keine geraden Platten nehmen, da ich gebogene Wände habe. Von daher spricht micht das Zeug an, da es "biegbar" bzw. flexiebel ist.
Geschlossenporig ebenfalls.
In verschiedenen Stärken auch, somit entspricht es dem Zeug, was ich eigentlich benötige.
Alternative wäre die Kiste auszuschäumen
Wie hier -
Wäre die Frage gegen welche Regel ich verstoße, wenn ich hinten am Fahrzeug etwas befestige, mit nem zusätzlichen Beleuchtungssatz, so das es eben nicht wackelt und abfällt.
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Zitat von holger4x4
Da hast du vermutlich Recht!
Da finde ich das System gut was die Amis haben: Da gibts ein 4-kant Rohr hinten am Auto und da wird die Kupplung oder ein Träger reingesteckt und festgeschraubt. Das ist viel besser als eine rein kraftschlüssige Halterung auf der Kugel.So etwas in der Art meinst du dann?!
http://www.ebay.com/sch/i.html?_fr…+hitch&_sacat=0
Das geht auch nur weil die Amis ein anderes System haben.
Und die haben auch je nach Kupplungs aufnahme schnell eine Stützlast von 500 kg -
Ich hatte mich mal mit einem Tüffer unterhalten bzgl eines Radträgers am Auto.
Er hatte sich aufgeregt, was alles rumfährt oder gar zugelassen wird um es auf eine Hängerkupplung zu setzen.
Er sagte es würde nie richtig befestigt werden können (auf dem Kugelkopf).
Ich würde evnt den Kugelkopf abmontieren, an die bestehende Kupplungsaufnahme etwas fest verschrauben oder gar gleich an die Aufnahme am Rahmen etwas in der von dir verlinkten Art fest am Rahmen verschrauben.
Mit Beleuchtungseinheit.
Inwieweit dies dann Tüv konform ist, ist die zweite Frage. Aber es wäre fest und sicher -
Ja
Wie gesagt
hatte so in Gedanken alles schon durch geplant.
Wie oben beschrieben.
Aber beim "Live angucken" is dann doch wieder alles anders.
Leider haben mir die Idioten auf dem Schiff noch die Stützen geklaut.
So gerät der Umbau nochmal ne Weile ins stocken. -
Moin zusammen
alte Kabine verkauft, neue nun endlich da.
Ist eine Avion C11 aus 1968.
Wollte sie so nahe am original lassen wie möglich.
Einmal leer räumen, Möbel alle aufarbeiten, neue Technik rein
Fertig
Achso und natürlich neue Matrazzen.
;-))
Dachte so an Ostern als erste Tour....
Ne quatsch, dauert so lange wie es dauert.
Mein Problem ist, dass ich keine anderen Löcher rein schneiden will.
Rechte Seite das vordere Fach ist das Gasfach. Hier wollte ich die Batterien rein stellen und dort auch in der Nähe die Stromverteilung basteln.
Rechte Seite hinten ist der Bolier. Dort wollte ich wieder einen Boiler bzw. die Truma Combi 4e einbauen.
Links hinten ist das Kühlschrank"fach" bzw. die Serviceklappe. Dort sol er auch wieder hin.
Für die Gasflaschen dachte ich den Kleiderschrank neben dem Kühlschrank so umzubauen mit Entlüftung im Boden, das dort zwei Flaschen rein kommen.
Mein Problem ist, die Truma Terme ist von den Abmessungen zu groß, als dass ich sie 1 zu 1 tauschen könnte.
Welche Alternative habe ich zur Truma Combi.
Ich suche einen kleinen Boiler der mit Gas und Strom betrieben werden kann.
So
und hier ein paar Bilder -
http://www.airforums.com/forums/f417/19…tion-73739.html
Dies ist eine baugleiche Kabine.
Rechts also die Beifahrerseite. Da sind zwei einzelfenster und drunter jeweils eine Klappe. Die Vordere, das ist derzeit das Gasfach. Das würde ich umfunktionieren als Batteriefach.
Die Hintere ist derzeit die Klappe für den Boiler. da würde ich dann die Kombikiste reinpacken.
Also der 30l Bootstnk ist dann recht groß. Aber eine gute idee.
Dachte an etwas schlankes, was irgendwo daneben stehen kann.
Wobei die Diesel Variante auch gleich ca 1000,- Euro mehr kostet wenn ich mich nicht verlesen habe.
Die Klappe links hinter dem Doppelfenster ist die Lüftungsklappe vom Kühlschrank. -
Grund
Hallo Holger
Danke für lecker Kaffee vor ein paar Wochen -
Was für einen Tank hast du da genommen?
Ich bin jetzt etwas unstrukturiert am planen.
Hier mal ein Bild der Kombi wie sie zzt in Virgnia steht -
Danke
Hast du einen separaten Zusatztank verbaut?
Wäre natürlich gerade im Winter angenehm. Nicht so viel Gas schleppen
Wo hast du den hingesetzt?
Aber die höchste Stufe brauchst du nie?
Oder? -
Moin zusammen
lange nicht mehr da gewesen.
Ich hatte im Sommer meine Kiste verkauft und mir in USA eine alte Kabine gekauft die ich entkernen will und wieder aufbauen will.
Die ganzen US Geräte/Gas kommen raus.
ich will Warmwasser haben und ne gescheite Heizung.
Welche der oben genannten sind am besten, ohne mir gleich das letzte Hemd aus zu ziehen.
Preis Leistung sollte stimmen.
Truma Combi 4 e, (oderals D variante mit zusattank?) gleiche zu Alde Compact 3020 bzw. Webassto
Was schlagt ihr vor?