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Beiträge von Dometic GmbH

  • Dometic Wir sind für Sie da!

    • Dometic GmbH
    • 16. November 2011 um 09:31

    Hallo Chrisi,

    wir möchten Ihnen helfen.

    Bei Ihrem Modell handelt es sich um die Dometic Cramer Spüle CE99 BTK600. Normalerweise sollte die Glasabdeckung bei diesem Modell in geöffnetem Zustand automatisch arretieren.

    Nach Rücksprache mit unserem Serviceteam, kommen mehrere Ursachen für den geschilderten Sachverhalt in Frage.

    1. Die Spüle kann nur arretieren, wenn der Öffnungswinkel größer 90 Grad ist. Bitte prüfen Sie daher zunächst, ob dies durch die Einbausituation geährleistet ist. Grundsätzlich könnten auch Spannungen ursächlich sein, dies schließen wir jedoch aus.

    2. Sofern Punkt 1 sichergestellt ist, liegt die Ursache bei den Scharnieren. Diese müssten getauscht werden.

    Sofern sich die Spüle noch innerhalb der gesetzl. Gewährleisungsfrist ist, erhalten Sie von uns die entsprechenden Scharniere neu.
    Bitte schicken Sie und dazu einfach eine kurze Mail an info@dometic.de unter Anabe der genauen Produktnummer und Seriennumer.

    Viele Grüße

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen

  • Sagenhafte Ersatzteilpreise bei der Firma Dometic

    • Dometic GmbH
    • 21. Oktober 2011 um 15:56

    Hallo Hendrik,
    Hallo Herby,
    Hallo liebe Reisemobilfreunde,

    wie bereits angekündigt, möchten wir zu der Kritik an unseren Ersatzteilpreisen Stellung nehmen und greifen dazu den ursprünglich geschilderten Fall auf:

    Deckel für Toilettenkassette: 19,50 + MwSt. + 3,90 Versand
    (Nach Rücksprache mit unserem Ersatzteilservice handelt es sich dabei um ein Komplettteil Deckel + Ablaufrohr).

    Nüchtern betrachtet sagt jeder: "Das ist aber teuer"
    Wir können diese Reaktion durchaus nachvollziehen!

    "Auch wenn wir gerne möchten, haben wir keine Möglichkeit die Preise im Bereich Ersatzteile anzupassen."

    Begründung:
    Unsere Produkte sind überwiegend "Made in Germany" und werden in Serienfertigung produziert. Ersatzteile werden aus der Serienfertigung herausgegriffen und für mindestens 10 Jahre gelagert. Die Lagerung der Ersatzteile erfordert durch unsere enorme Produktvielfalt und damit auch Ersatzteilvielfalt ein großes Europa-Zentrallager, indem die Einzelteile auch lange nach Produktionsauslauf verfügbar sind. Die Mitarbeiter im Zentrallager müssen die Bestände überwachen, Neuteile bestellen und Altteile entsorgen. Sofern ein Ersatzteil überproportional häufig nachgefragt wird, sind wir unter Umständen gezwungen ein Auslaufteil erneut in einer Kleinserie zu fertigen.

    Wenn Sie jetzt beispielsweise bei unserem Ersatzteilservice einen Toilettendeckel bestellen, sucht ein Mitarbeiter das entsprechende Ersatzteil aus dem System, prüft die Verfügbarkeit und leitet die Bestellung an unser Zentrallager weiter. Im Lager muss nun ein Mitarbeiter den bestellten Toilettendeckel bereitstellen und für den Versand vorbereiten (verpacken, etikettieren). Parallel dazu wird eine Rechnung erstellt und anschließend werden in der Buchhaltung die Zahlungseingänge überprüft. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass jeder einzelne Vorgang individuell ist. Bis das richtige Ersatzteil bei Ihnen zu Hause eintrifft, ist eine Menge Verwaltungsaufwand und Man-Power notwendig.

    Da es keine gesetzl. Vorgabe zur Dauer der Bevorratung von Ersatzteilen gibt, könnten wir nun die Bevorratung nun auf ein Minimum reduzieren um Kosten senken.
    Da Sie allerdings ein Qualitätsprodukt von einem namhaften Hersteller gekauft haben, haben wir intern die Regel vereinbart. „ Alle Ersatzteile müssen mindestens 10 Jahre verfügbar sein.“ Damit gewährleisten wir Ihnen, dass Sie auch nach mind. 10 Jahren z.B. einen neuen Deckel für die Toilettenkassette erhalten. Darüber hinaus haben wir formuliert, dass „der Kunde ein lagermäßig verfügbares Ersatzteil binnen max. 4 Tagen europaweit beziehen kann“. Wir sind davon überzeugt, dass dies auch in Ihrem Interesse liegt.

    Zurück zum Fall des Deckels für die Toilettenkassette: An dieser Stelle haben wir optimiert - seit einiger Zeit ist der Deckel auch einzeln erhältlich und damit günstiger geworden (12,00€ + MwSt. + 3,90 Versand)

    Die oben geschilderte Vorgehensweise verursacht insgesamt sehr hohe Kosten (Persönliche Betreuung, vielfältige und lange Lagerhaltung von Einzelteilen, Material, Produktion, Verwaltung, Verpackung etc.) und muss umgelegt werden. So kann es durchaus sein, dass ein Kassettendeckel mit einem tatsächlichen Wert von 30 Cent plötzlich exorbitant teuer wird. Vor diesem Problem stehen wir jedoch nicht alleine. In der gesamten Automobilindustrie ist die Thematik ähnlich gelagert.

    Da uns häufiger ähnliche Kritik erreicht, würden wir hier gerne handeln. Leider können wir aus den o.g. Gründen an dieser Stelle nur Verständnis schaffen und Ihnen die internen Vorgänge so gut wie möglich erläutern.

    Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    http://www.dometic.de

  • Dometic Wir sind für Sie da!

    • Dometic GmbH
    • 21. Oktober 2011 um 15:35

    Hallo Hendrik,
    Hallo Herby,
    Hallo liebe Reisemobilfreunde,

    wie bereits angekündigt, möchten wir zu der Kritik an unseren Ersatzteilpreisen Stellung nehmen und greifen dazu den ursprünglich geschilderten Fall auf:

    ### edit Leerkabinen-Wolfgang: Doppelposting - Originalposting siehe hier

  • Dometic Wir sind für Sie da!

    • Dometic GmbH
    • 21. Oktober 2011 um 12:58

    Hallo liebe Reisemobil-Freunde,

    wir möchten uns an dieser Stelle zunächst einmal für den Zuspruch für unsere Präsenz hier im Forum bedanken.

    Wir werden hier im Forum aktiv mitlesen und bei Fragen die Dometic Themen betreffen Stellung beziehen. Wir bemühen uns die Beiträge möglichst zeitnah zu beantworten. Sollten wir einen Beitrag "übersehen" schreiben Sie uns bitte kurz eine private Nachricht im Forum oder schicken uns einen kurzen Hinweis an info@dometic.de.
    Wir werden dann umgehend hier im Forum antworten.

    @ Herby: Sie müssen kein Facebook Mitglied werden! Wir beantworten Ihre Fragen hier im Forum. Über Facebook haben Sie eine weitere Möglichkeit mit uns Kontakt aufzunehmen. Generell: Mit Facebook greifen wir auf eine bestehende Infrastruktur zurück, die uns sehr schnelle Reaktionszeiten ermöglicht. Darüber hinaus bieten wir Ihnen über diese Plattform die Möglichkeit an Sonderaktionen und Gewinnspielen teilzunehmen. In der vergangenen Woche haben wir zum Beispiel einen Expertentalk unter dem Motto: "Wie mache ich mein Reisemobil winterfest?" angeboten. Facebook hin oder her...Jeder KANN, keiner MUSS! Selbstverständlich freuen wir uns über jeden Dometic Group Caravanning Fan.

    @ ulmer, Herby: Wir haben den Beitrag zu den Erfahrungen mit unseren Ersatzteilpreisen aufmerksam gelesen. Wir werden hierzu in einem separaten Post Stellung beziehen.

    @ Mobilix: Vielen Dank für den Hinweis auf die fehlerhafte Website. Wir würden diese Sache gerne weiter verfolgen. Bitte schicken Sie uns kurz den Link zu der Seite an info@dometic.de. Wir werden das dann an unsere IT-Abteilung weitergeben. Wir bemühen uns, das Problem so schnell wie möglich zu beheben, so dass Sie die Seite in Kürze wieder aufrufen können.

    christopher, hwk: Wir werden hier im Forum keine proaktiven Werbe-Posts zu neuen Produkten o.ä. veröffentlichen. Wir möchten hier in erster Linie auf einem neuen Kommunikationskanal (Forum) Support bieten und Ihre Fragen persönlich beantworten.

    chris: Wir möchten Ihnen helfen. Unter Umständen ist hier das Scharnier defekt. Um Ihnen zielgerichtet zu helfen, müssten wir zunächst einmal wissen, welches Modell in Ihrem Reisemobil verbaut ist (Bezeichnung, Produktnummer vom Typenschild) - bestenfalls mit Bildern. Sie können uns die Informationen gerne an info@dometic.de schicken, wir werden uns dann umgehend darum kümmern.

    Wir hoffen, dass wir bis dahin alle Fragen beantworten konnten und freuen uns zukünftig auf viele Fragen.

    Viele Grüße

    Ihr Dometic Group Caravanning Team

  • Dometic Wir sind für Sie da!

    • Dometic GmbH
    • 18. Oktober 2011 um 13:39

    Liebe Reisemobilfreunde,
    Liebe Caravaner,
    Liebe Camper,

    die DOMETIC GROUP ist nun auch hier im Forum für Sie da!
    Wir beantworten Ihnen alle Fragen zu Dometic Produkten in Ihrem Caravan oder Reisemobil. Egal ob Kühlschrank, Fenster, Klimaanlage, Kocher, Generator oder Markise - wir helfen Ihnen gerne schnell und unkompliziert.


    ...und auch bei Facebook sind wir für Sie da! Aktuell haben Sie die Möglichkeit die brandneue Klimaanlage Dometic Freshlight 1600 mit integriertem Fenster zu gewinnen.

    Ein Besuch lohnt sich!

    http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning


    edit Leerkabinen-Wolfgang: der Themenbereich 'Seitz-Fenster' ist in diesen Thread ausgegliedert.


    Viele Grüße

    IHR DOMETIC GROUP TEAM

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