Zitat von Thomas Frizen-Fischer.
Nur eine Geschichte gibt mir dabei was zu denken, nämlich das mögliche Verhalten des Einstiegsbereiches bei Starkwínd. Während das Tunnelzelt, normal auf dem Boden aufgebaut, durch eben diese Erdverbundeheit aerodynamisch abgedichtet ist, wenn nicht gerade ein Tornado über den Platz wuselt, ist das von unten offene Einstiegsloch geradezu eine Windfalle, wo sich die Kräfte der Luftströmung so richtig entfalten könnten. Na, die Erfahrung wirds zeigen und wenn der Corsa mal abhebt, wirst Du anschließend vielleicht dort eine klappbare Bodenplatte konstruieren und einbauen......hihi...zuzutrauen wärs Dir, wie ich das so sehe......
Hallo Thomas Danke für die Blumen
Das ist eins meiner noch 3 großen Probleme.
Das mit der großen Öffnung am Einstiegsbereich.
Ich weiß eigentlich auch noch nicht genau was ich da machen werde.
Eine Möglichleit wäre ich baue mir ein Vorzelt was den Einstiegsbereich bis zur Frontscheibe abdeckt um dem Wind da keine Möglichkeit zu schaffen dort unterzugreifen. Das wäre glaube ich die beste Möglichkeit, müßte dann nur schauen wie ich eine Verbindung vom Alurahmen noch zusätzlich zum Zeltsoff schaffe, so das mir der Wind nicht genau auch noch durch den schlitz Pfeift. Ich denke da vielleicht an Magnete und gegenplatte.
Oder ich verschließe nur mit einer untergehängten Plane den Eingangsbereich sozusagen wie eine Plattenverlängerung. Nachteil wäre hier das immer wieder öffnen bei Ein- und Ausstieg und trotzdem hätte der Wind immer noch die Möglichkeit unter das Zelt zu huschen.
Das 2 Problem ist die Windschnittigkeit des Kasten selber.
So wirkt er wie ein Stein auf der Autobahn.
Entweder ich setze vorne einen Spoiler drauf der so ca. 80 % nach oben ableitet und 20 % nach unten. Vorteil der Kasten bleibt weiterhin geschlossen und trocken, Zelt und liegematte könnte drinnen bleiben.
Oder.
Ich Öffne Ihn vorne und hinten so das der anze Fahrtwind durchhuschen kann, so hätte ich den geringsten Windwiederstand. Aber Nachteil: Alles muß raus und wenn es mal Regnet dann müßte ich eben auch ne Plane unterlegen.
Auch hier bin ich mir noch nicht 100% im Klaren was ich machen werde.
Und das 3 Problem ist mit welcher art Ich die Schnüre auf die schnelle verlängere so das ich das Zelt auch weiterhin ohne viel geknote es als Bodenzelt nutzen kann, aber auch die richtige Last auf die Schnüre - Schnurverbindung übertragen kann.
Also ich war mit dem Dachzelt bisber nur 1 x Unterwegs. weil ich das alles noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst habe.
Es hat mir aber einfach in den Fingern gejukt es endlich mal Auszuprobieren, die kleinen Schwächen habe ich da einfach mit in den Kauf genommen
Gruß
Der Christian
PS: Vielleicht hat einer von euch zu eins - zwei meiner Problemen einen guten Rat.
Nicht zögern immer raus damit. Alleine grübeln macht unglücklich, gemeinsam grübeln macht doppelt Glücklich