1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. womo-andreas

Beiträge von womo-andreas

• Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 7. Dezember 2012 um 16:23

Danke für die Warnung, aber mein Dicker hat Vollluftfederung, hinten kann man das Fahrzeug über 20 cm anheben und zur Not vorne noch ablassen, damit sollte jede Rampe zu meistern sein.

• Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 7. Dezember 2012 um 14:13

PS: wenn man genau hinschaut, erkennt man den kleinen Smarti links neben dem Wohnraumfenster wie er gerade den Berg hinunter fährt, ebenfalls Schneeleopard und als Kontrapunkt der Papagei sind hineinkopiert worden.

• Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 7. Dezember 2012 um 14:09

Das Ganze ist nur eine grobe Simulation des geplanten Wrappings, der Mann stand da und hat einen Meterstab als Refernzwert gehalten, die Simulation ist teiltransparent darüber gelegt worden.
    Der Überhang ist wirklich so groß, ist aber nicht länger als der Original-Aufbau (Pritsche/Plane) war.

• Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 7. Dezember 2012 um 13:07

jetzt wird es klappen mit dem Bild

Bilder

• Wohnmobil.jpg
      • 149,86 kB
      • 567 × 334
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 7. Dezember 2012 um 07:20

Werde heute versuchen, die Datei umzuwandeln, die Original-Datei ist leider zu groß und kann so nicht hochgeladen werden, und das Programm mit dem ich bisher die Bilder verkleinert habe, will mit der Datei nicht arbeiten, bitte um etwas Geduld.

• Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 7. Dezember 2012 um 06:52

Bilder

Bilder

• Waschplatz.jpg
      • 222,69 kB
      • 595 × 794
    • Treppe zum Bett.jpg
      • 235,65 kB
      • 811 × 608
    • Schaltzentrale fertig.jpg
      • 248,03 kB
      • 819 × 614
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 7. Dezember 2012 um 06:50

Noch mehr Bilder

Bilder

• Motorabdeckung.jpg
      • 240,53 kB
      • 783 × 588
    • LED-Beleuchtung, alle Farben möglich.jpg
      • 231,19 kB
      • 794 × 595
    • Küchenarbeitsplatte.jpg
      • 246,93 kB
      • 794 × 595
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 7. Dezember 2012 um 06:49

Bilder

Bilder

• Fußbodenbeleuchtung.jpg
      • 251,14 kB
      • 811 × 608
    • Fußboden Küche.jpg
      • 237,1 kB
      • 811 × 608
    • Duschwand.jpg
      • 192,24 kB
      • 595 × 794
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 7. Dezember 2012 um 06:47

Bilder

• Deckenbeleuchtung.jpg
      • 248,98 kB
      • 820 × 615
    • Das Unvermeidbare.jpg
      • 225,28 kB
      • 794 × 595
    • Cassetten-Rollo.jpg
      • 218,52 kB
      • 794 × 595
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 7. Dezember 2012 um 06:42

Jede freie Minute am Abend und Wochenende gehört im Moment meinem kleinen "Großen", einen Namen habe ich leider noch nicht gefunden.
    Bis Weihnachten werde ich es leider nicht ganz schaffen, aber im Januar ist die erste Tour in Aussicht, wenn mir der TÜV nicht allzu viel Schwierigkeiten macht, wir werden ja bald sehen.
    Nachfolgend noch ein paar Eindrücke vom derzeitigen Bautenstand, der Teppichboden ist gerade in Arbeit, die Polster werden genäht, aber außen wird er auf keinen Fall fertig, das Laminiren der Rundkanten kostet sehr viel Zeit, und die berühmten Kleinigkeiten fressen auch eine Stunde nach der anderen auf, ich weiß gar nicht mehr, was ich mit meiner Zeit nach Fertigstellung anfangen werde (ist natürlich nur ein Scherz).

Die Heizung lasse ich seit zwei Wochen durchlaufen, um sicher zu sein, dass es später keine Überraschungen gibt.

Einen Entwurf für die Aussengestaltung habe ich auch angehängt, mal sehen was die Gemeinde dazu sagt.

Bilder

• Beleuchtung über Couch.jpg
      • 230,48 kB
      • 794 × 595
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 21. November 2012 um 08:53

Am vergangenen Wochenende habe ich endlich die komplette Elektrik fertig gestellt, lediglich eine Solaranlage soll später noch eingebaut werden. Der LED-Fernseher (39") arbeitet auch schon, der Verbrauch liegt incl. Verluste durch den Inverter (Victron) bei 4,4 A, ist also erträglich. Tanks alle einmal gefüllt und Meßgeräte geprüft - laufen auch einwandfrei.

Die Dosierpumpe der WEBASTO habe ich auch in den Griff bekommen: ein Kasten aus 30mm starken Seekieferplatten (Größe 35 x 35 x 17cm), innen ausgekleidet mit 50mm starken Schalldämmmatten und die Pumpe einfach nur zwischen den Schaumstoff geklemmt, und siehe da: man kann die Pumpe fast nicht mehr hören. Trotz gummigelagerter Halterung vorher hat sich offenbar doch Schall auf die Wände übertragen und so zu dem nervtötenden Geräusch geführt.

PS.: zu der Diskussion am Rande: mittlerweile wird es immer ruhiger im Fahrzeug, es gibt eigentlich nur noch störende Vibrationen während der Warmlaufphase des Motors, besonders hinten in der Heckgarage ist es sehr laut während dieser Zeit (ist allerdings nicht wichtig), im Bad klappern sogar einige Schränke, mal sehen ob es besser wird, wenn sich alle neuen Motorlagerungen noch ein wenig gesetzt haben.

Seit Sonntag abend habe ich die Heizung laufen, um den Stromverbrauch festzustellen: die Innentemperatur liegt ziemlich konstant bei 22° C und der Stromverbrauch liegt bei rund 70 Ah pro Tag. Nachts haben wir Temperaturen etwa um die 0°C, tagsüber nicht mehr als 10°C. Wenn das Fahrzeug bewohnt ist und die Heizung durch Öffnen von Fenstern und Türen mehr beansprucht wird, wird sich der Verbrauch wohl bei ca. 80-90 Ah einpendeln, im Vergleich zu einer Gasheizung schon ein sehr hoher Wert, aber die drei Batterien mit je 270 Ah werden bestimmt eine Woche durchhalten. Den Thermostat zum Steuern (und Abschalten) der Umwälzpumpe in der Webasto habe ich noch nicht in Betrieb genommen, im Moment läuft diese Pumpe noch 24 Stunden am Tag durch, ihr Verbrauch alleine liegt bei etwa 1 A, hier ist also noch Einsparpotential vorhanden.
    Alles in allem ist die Wärme sehr gleichmäßig verteilt, auch in den Kleiderschränken, die Wasserheizung war die richtige Entscheidung.

Bilder

• LED-Fernseher.jpg
      • 238,61 kB
      • 835 × 627
    • Elektro-Zentrale.jpg
      • 234,06 kB
      • 853 × 640
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 4. November 2012 um 15:18

Und die hinteren Kotflügel haben jetzt auch ihre Form gefunden

Bilder

• Kotflügel hinten.jpg
      • 246,11 kB
      • 815 × 612
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 4. November 2012 um 15:17

Auch außen arbeiten wir dran, wenn ab und an die Halle frei ist.
    Das Führerhaus haben wir in seine Einzelteil zerlegt und lackiert, der Rest vom Fahrzeug erhält ja eine Vollverklebung. Derzeit sind wir auf der Suche nach einem pfiffigen Design, Vorschläge sind herzlich willkommen. Auf jeden Fall soll es möglichst hell werden um unnötige Aufheizungen und damit verbundene Ausdehnungen zu vermeiden.

Die Rundkanten müssen wir leider nochmal komplett überlaminieren, die verspachtelten Schnitte gehen auf. Um alle Risiken auszuschalten, haben wir uns für diesen Mehraufwand entschieden. Ist eine Sch........-Arbeit, werde abends immer wieder ein wenig dran arbeiten.

Bilder

• Leisten laminieren.jpg
      • 104,05 kB
      • 612 × 815
    • Front Montage.jpg
      • 234,11 kB
      • 799 × 600
    • Frontteile.jpg
      • 259,17 kB
      • 815 × 612
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 4. November 2012 um 15:06

Im Führerhaus hat sich auch einiges getan: nachdem mein geliebter Becker-Mexico sich nicht mehr regeln ließ, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und im Blaupunkt New-York 800 (ohne Navigation) eine tolle Lösung gefunden. Zusammen mit neuen Lautsprechern in den Original-Ausschnitten und einem Subwoofer in der Sitzbank ist der Klang genial. Durch die vielen Anschlußmöglichkeiten kann man auch den Fernseher anschließen und so den lauen Klang von LCD-Fernsehern aufpeppen. Zudem hat er eine vollwertige Fernbedienung und kann dann auch vom Wohnraum aus bedient werden.

Die Seitenverkleidungen des Übergangs Fahrerhaus-Wohnraum haben wir mit schwarzem Stoff bezogen, sieht fast aus wie Original.

Bilder

• Media-Center.jpg
      • 253,82 kB
      • 806 × 605
    • Führerhausanbinding.jpg
      • 252,7 kB
      • 806 × 605
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 4. November 2012 um 14:59

Endlich habe ich wieder ein wenig Zeit gefunden, um meinen "Großen" weiter zu bauen, durch den Brückentag nach dem Feiertag konnte ich mal ein paar Tage dran bleiben. Weihnachten soll Probefahrt sein, auch wenn noch nicht alles perfekt ist.
    Mit den "Rohbauarbeiten" im Innenraum bin ich weitgehend fertig, es fehlen nur noch die Oberschränke über den Sitzbänken und die Verkleidung der Sitzbänke. Der Teppiochboden wird erst ganz am Ende verlegt, deshalb sehen mache Bauteile auch noch etwas roh aus. Die Elektroarbeiten sind auch weitgehend abgeschlossen, lediglich der Sicherungskasten und die Anzeigeinstrumente über der Eingangstür müssen noch anschlossen werden, aber das wird kein großer Akt mehr. Bis jetzt hat alles ganz gut funktioniert, lediglich die Wasserinstallation hat mich einige Nerven gekostet.

Der Wasserhahn im Bad wollte um keinen Preis der Welt dicht werden, habe ihn mehrfach aus- und wieder eingebaut, jetzt zum Schluss ist der Wasserablauf nicht dicht zu kriegen, aber das lasse ich mir für das nächste Wochenende. Die Zerhackertoilette wollte das Ventil nicht schließen, auch hier wieder Komplettausbau, prüfen und sich über ein Styroporkügelchen im Ventil ärgern, das den korrekten Verschluß verhindert hat. Ansonsten ist sie in Ordnung, der Zerhacker läuft ausgesprochen ruhig im Vergleich zu meiner ersten Toilete vor 20 Jahren.

Endlich ist es auch mal kalt geworden, um die Heizung und die Warmwasserversorgung zu testen, funktioniert perfekt, nur an der Geräuschpegel muß man sich gewöhnen, eine Dieselheizung ist eben etwas lauter als eine Gas-Flüster-Heizung von ALDE. Insbesondere das Tackern der Dosierpumpe ist nervig, werde mit Webasto mal telefonieren, vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.

Bilder

• Toilette.jpg
      • 233,93 kB
      • 806 × 605
    • Küche.jpg
      • 197,14 kB
      • 768 × 576
    • Dusche.jpg
      • 216,33 kB
      • 638 × 851
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 10. September 2012 um 12:14

Hier noch die Bilder vom Smart:

Bilder

• Smart an der Winde.jpg
      • 255,65 kB
      • 717 × 538
    • Smart halb eingezogen.jpg
      • 243,52 kB
      • 717 × 538
    • Passt.jpg
      • 247,12 kB
      • 717 × 538
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 10. September 2012 um 12:11

Nach längerer Pause bin ich wieder mal zu meiner Leidenschaft gekommen und habe weiter gemacht.

Die Geräuschkulisse hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich begonnen das Führerhaus insbesondere den Boden zu dämmen, und es ist schon viel ruhiger geworden.
    Die Frontbleche des IVECO sind überhaupt nicht gedämmt, hier ist also noch viel Reserve für Geräuschmaßnahmen.
    Ein Freund arbeitet in einer Automobil-Zulieferfirma die sich mit Schallschutz beschäftigen, der hat mir das so erklärt:
    Schallschutz muß man sich vorstellen wie ein Zimmer mit zehn Fenstern, erst nachdem das Letzte geschlossen ist wird es im Zimmer wirklich ruhig. Also packen wir es an.

Die Vibrationen kamen von einem Werkstattfehler: ich habe vor dem Aufbau der Kabine alle Motorlager (Gummilager) auswechseln lassen, um möglichst keine Vibrationen wegen fehlerhaften oder verschlissenen Teilen zu erhalten. Leider hat die Werkstatt die Lager verspannt eingebaut, die Dämpfung war also gleich null. Ein erfahrener Mechaniker hat dies nun in Ordnung gebracht und siehe da, es wurde ruhig. Der 6-Liter Motor ist natürlich kein Leistreter, aber jetzt halten sich die Geräusche in einem erträglichen Rahmen.

Die Heckgarage ist nun auch fast komplett fertiggestellt incl. der Verlegung der letzten Kabel, lediglich eine passende Duscharmatur für die Außendusche muß noch gefunden und eingebaut werden.
    Der Smart hat schon mal Platz genommen, allerdings geht es ziemlich eng her, der neue Smart hat leider keinen ausreichenden Platz, aber der Kleine den ich jetzt habe wird bei entsprechender Pflege noch viele Jahre halten.

Bilder

• Garage fertig.jpg
      • 225,44 kB
      • 717 × 538
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 2. August 2012 um 09:48

Noch mehr Möbel

Bilder

• 120801 (14).JPG
      • 174,59 kB
      • 640 × 480
    • 120801 (13).JPG
      • 161,65 kB
      • 480 × 640
    • 120801 (10).JPG
      • 153,6 kB
      • 640 × 480
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 2. August 2012 um 09:40

Noch einige Bilder vom Möbelbau

Bilder

• 120801 (9).JPG
      • 159,74 kB
      • 640 × 480
    • 120801 (5).JPG
      • 156,96 kB
      • 480 × 640
    • 120801 (6).JPG
      • 163,33 kB
      • 640 × 480
  • Neu hier mit IVECO

• womo-andreas
    • 1. August 2012 um 15:44

Hallo,

will mal wieder ein paar Bilder einstellen, hatte leider wenig Zeit in den letzten Monaten.

Bilder

• 120801 (11).JPG
      • 157,7 kB
      • 640 × 480
    • 120801 (3).JPG
      • 166,91 kB
      • 640 × 480
    • 120801 (1).JPG
      • 153,09 kB
      • 640 × 480

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 1.969 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • Urs
  • MY-F 2000
  • willy
  • Odi
  • Gabriel
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™