Der Mercedes LK wurde bis 1996 gebaut.
Der Atego (Nachfolger) ab 1998 lk. Wiki.
Was hast du denn für einen?
Der Mercedes LK wurde bis 1996 gebaut.
Der Atego (Nachfolger) ab 1998 lk. Wiki.
Was hast du denn für einen?
Weiß hier jemand, wo ich Profile und Verschlüsse, Winkel und dergleichen bekomme für den Bau von Ladebordwänden und Klappen einer Pritsche?
Gruß Stefan
Muss man nur noch schauen wie ich die Elektrik aus den LKW in den Koffer bekomme.....
Aber bekomme ich einen Dieseltank unter den Auflieger zugelassen?
Oh, weiß gar nicht was für eine. Muss noch einen neuen Auspuff anbauen und testen, dann weiß ich es ![]()
Brauche die Standheizung nicht wirklich. Dachte nur das es so rum vielleicht einfacher wäre als der Ausbau und anpassen an den Auflieger mit Tank und den ganzen Sachen.
Am einfachsten wäre es ja, wenn es eine Wasserstandheizung wäre, und man den Kreislauf erweitert bis in den Auflieger, und dadurch den Kreislauf im LKW stoppt. Dann Wärmetauscher in den Auflieger und davon weiter?
Greetz Karti
Mal was am Rande.
Die SZM hat eine Standheizung mit 11,6 KW verbaut. Heftig riesig wie ich finde.
Kann man diese irgendwie nutzen um die Heizleistung in den Auflieger zu bekommen?
Greetz Karti
Crazy Zebra: Darf ich das erste Foto benutzen? Würde ich gerne in ein Mercedes Forum setzen. Wegen den seitlichen Absetzcontaineraufbau.
Vor allem wenn man bedenkt, das ich ja auf SF3 eingestuft wurde wegen den Flottenverrag meines Vaters.
Sonst wäre ich noch viel höher im Preis gewesen.
Gehe da mal von 100% aus, dann wären es 3400,- gewesen.
Nun habe ich 10% von den Preis.
Wow, der Tip war der Hammer.
Habe einfach direkt da angerufen. Die Prämie beläuft sich auf 302,- im Jahr. Ich bekomme noch eine Mail mit den Bedingungen.
Da meine SZM aber ja im Dezember 20 Jahre alt wird....
Oh Mensch. Super Tip. Danke dir sehr.
Gruß Stefan
Oh, das ist ja mal eine Gute Idee.
Habe ja quasi die Doppelkabine, also hinten zwei Schlafbänke. Da könnte ich mir ja noch die erforderlichen Sachen einbauen und dann als Womo zulassen.
Wenn das klappen würde, das wäre der 6er im Lotto.
Bekomme nur die Stehhöhe nicht hin. In den Thread stand aber ja, das man diese nicht für den TÜV erfüllen muss.
Oh Mensch. Dann muss ich gleich mal meinen TÜVer anhauen.
Gibt es sonst noch andere Wege? Oder Andere Zulassungstips?
Greetz Stefan
Hallo,
wie und wo habt ihr eure LKWs versichert?
Mein Versicherungsfritze stuft mich bei SF3 ein mit 50% und will 1700,- im Jahr. Finde ich schon heftig.
Der Auflieger dagegen kostet nur 50,- im Jahr.
Beides Haftpflicht.
Gruß Stefan
Habe ja die kleine Ausziehleiter. Alles kein Problem.
Außerdem sind Probleme da um diese zu lösen.
Das Wassersystem würde ich auch gerne genauer erklärt haben.
Ist das ein Drucksystem? Und was benötigst du alles dafür?
Gruß Karti
Wie kommst du auf 4500,- €?
Etwas mehr war es schon, wenn auch nicht viel mehr ![]()
Ich habe die Fotos, die ich bekommen habe, mal hochgeladen.
https://www.dropbox.com/sh/pdjtth90817…HJjN33f_pa?dl=0
Bei mir geht es wohl erstmal außen bei. Die Zugmaschine muss lackiert werden. Nicht wegen Rost, sondern weil mir Airbrush so gar nicht gefällt.
Beim Auflieger werde ich sehen wie der Zustand es Lackes ist. Dicht soll er sein lt. Verkäufer. Das muss ich aber auch noch testen.
Ja, und dann dämmen, Boden.... ach....alles Mögliche.
Magst du mir mehr Infos zum Tablet geben? Also was du steuerst und worüber du es ansteuerst?
Hinten habe ich ja eine Verladebühne, mit der man selbst Autos reinladen kann.
Da brauche ich mir nix weiter überlegen.
Auch hatte ich überlegt, wenn ich die Steifigkeit habe, eine Dachterasse zu bauen. Aber das nur, wenn es das Grundgerüst zuläßt. Auch habe ich da Bedenken, dass das Dach undicht wird durch die vermehrten Bewegungen.
Ich werde den Grundriss mal umzeichen, also genau umgedreht. Mal sehen wie es gefällt. Das Problem was ich da aber habe ist, das die Tür bereits drin ist im Auflieger. Ich weiß zwar noch nicht die ganz genauen Maße.....
Gruß Stefan
Holger: Nein, ich bauche keinen Durchgang zum Lagerraum. Ich dachte mir, wenn ich mit den Teamleuten dort hinten penne, dann lieber nicht im Doppelbett.
Mit meiner Familie wollte ich dann ein Rolllattenrost zwischen den doppelbetten machen und Matratze drauf.
Ich bin mir nur nicht Schlüssig ob ich bei 230 cm Höhe 3 Betten übereinander hinbekomme. Scheint eng zu werden, oder?
Ich dachte mir mit den Hochschrank bei der Sitzecke, das dort dann oben ein TV ran kann. Zeichne es mal anders.
nunmachmal: Ja, ab und zu ist es schon komisch bei mir ![]()
Da kaufe ich mal schnell einen Sattel, dabei war es noch gar nicht geplant. Ich hätte auch nicht gedacht das ich den für diesen Kurs bekomme. Daher habe ich zugeschlagen. Den Rest, also die Innenraumaufteilung passe ich dem an.
Ich war lange hin- und hergerissen ob ich ein 7,5 Tonner mit Hänger, einen Minisattel oder solch ein Sattel wie ich ihn nun habe mir zulege. Dieser fiel mir nun in die Hände. Preislich wäre der 7,5 Tonner mit Hänger da nicht rangekommen, aber fast. Der Minisattel war preislich zu weit weg, wenn auch noch flexibler als meine jetzige Wahl.
Aber auch gerade weil der finanzielle Rahmen klein bei mir ist bin ich diesen Weg gegangen. Weil wenn ich plane, dann weiß ich gar nicht ob ich die Basis zu meinem mir möglichen Kurs bekommen werde. Nun habe ich die Basis und kann, wenn die denn hier bei mir steht, ganz genau messen und planen. Sehe da kein Nachteil.
Hat sonst jemand eine Seite, wo man verschiedene Grundrisse mit höher Bettenanzahl, Festbetten, anschauen kann? Könnte mir da Anregung holen.
Greetz Stefan