vielen dank für eure hilfreichen tipps und die aufnahme im forum! ist echt toll wenn man als anfänger nicht sprichwörtlich im regen stehen gelassen wird.
so, zwischenzeitlich habe ich ein teil der bodenplatten hochgenommen um besser den aufkommenden rost am rahmen des koffers behandelen zu können.
Fido:
ja, mit den geschlossenzelligen isolierplatten meinte ich styrodur. ist bereits gekauft und wartet auf den einbau.
nur die übergänge zwischen den streben machen mir noch gedanken. wäre es sinnvoll die lücken zwischen dem styrodur , also über den streben, mit sowas wie x-tremisolator zu bekleben um die lücken zu füllen? anschließend noch dieses klebeband für dampfsperren darauf und darüber sperrholzplatten. so zumindest meine derzeitige vorstellung...
Picco: danke für die anregung, darüber habe ich auch bereits nachgedacht.
um die wärmeeinstrahlung etwas eindämmen zu können, plane ich eine dünne aluriffelplatte auf aluleisten mit sika aufs dach zu kleben. also quasi eine beschattung der ganzen dachfläche, lediglich mit 2 oder 3 ausschnitten für die geplanten dachfenster. vermutl . werde ich heki nehmen, eins davon mit ventilator.
Leerkabinen-Wolfgang:
ja, kaiflex ist so ähnlich, gibts auch mit der bezeichnung armaflex, is nur günstiger. da mein koffer oben im dachbereich rundungen hat , plane ich diese rundungen mit dem kaiflex zu isolieren. ist dann nicht so dick wie das styrodur, lässt sich flexibel biegen und ich kann die rundungen noch gleichzeitig als kabelkanal verwenden.
eigentlich wollte ich die 40mm styrodur platten zischen die streben kleben. habe heute bei einer ersten anprobe festgestellt, dass diese ohne schneiden mit etwas druck sich perfekt zw. die streben klemmen lassen.
habe aber bedenken, dass bei zuviel "presspassung" dann quitschgeräusche während der fahrt entstehen.
ich hätte da auch noch 3 weitere fragen, bei denen ihr mir evtl. rat geben könntet...
1.) soll ich das styrodur voll flächig aufkleben oder würde es aufgrund der presspassung zwischen den streben auch ausreichen ein paar silikonnähte zu ziehen und die platten zusätzlich zur presspassung mit dem silikon an die aluwände des koffers zu kleben?
2.) in den seitenwänden des koffers gibt es im unteren bereich zwischen jeder strebe ein gebohrtes ablaufloch. sollte ich das auch nach der isolierung weiterhin offen halten, damit evtl .woher auch immer auftretende feuchtigkeit dadurch entweichen kann? kann sich denn bei nicht vollflächiger verklebung des styrodurs auf der aussenwand zwischen styrodur im innenraum und innerer kofferwand kondensat bilden? wenn ja, dann wäre es doch von vorteil diese löcher zu belassen und im unteren bereich etwa 1cm luft zu lassen, damit vorhandenes wasser zum loch fliessen kann , oder?
3.)die kofferstreben bestehen aus einer art zusammengeschrauben l-profilen. leider liegt die eine seite konstruktionsbedingt nicht 100 prozentig auf der aussenwand auf, sondern steht etwa 1mm am rand von der innenwand weg. wenn ich jetzt hier das stoyrdur einpasse, liegt es an der stelle nicht plan an der aussenwand an. ist das ein problem für die isolierung oder kann ich das so lassen?
freue mich auf eure tipps
viele grüsse
hejo