1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. silversurfer

Beiträge von silversurfer

• Endlich nach langem hin und her Schlafwagen für Smart fortwo

• silversurfer
    • 20. Oktober 2011 um 21:01

Hallo,kann mir den jemand ein ungefähres gewicht eines Lattenrostes von 140x200cm nennen?Ich hab das gefühl das könte zuschwer werden oder gibt es speziele Lattenrost für Wohnwagen?Logo würde ich gern platz unter der Matratze haben ob wie schon erwähnt ich muß ca 18cm höhe überbrücken weil ich über die Radkästen kommen muß.Geplante einbauten sind halt das Bett / Beleuchtung 220V über CEE Anschlußdose / ein seitlicher Einbauschrank wo meine Kühlbox reinpaßt ( Normale Kühlbox 3Kg Gewicht ) und ein weiter Plane ich ein Einbau eines LCD Tv.Material wie Stühle, Tisch, Kochplatte etc werden im Smart verladen.Auf das passenden Vorzelt warte ich noch,bietet locker platz für drei.

Gruß
    Frank

• silversurfer
    • 19. Oktober 2011 um 22:40

Also im Vorfeld hatte ich einige sache schon mal gewogen.Da der Händler mir ein Gewicht von 260Kg angab bin ich von diesem auch ausgegangen.Der Tüv bestätigte dann zu meiner Überraschung ein Leergewicht von 240Kg und ich habe 20Kg gewonnen.Im Hänger selber verbaue ich nur 220volt da es eh an jeden Campingplatz Strom gibt verzichte ich auch Umwandelung auf 12volt.Auch ein Gasherd oder Spüle kommt nicht zum Einsatz nehme lediglich eine Kühlbox und eine Kochplatte mit.Werde mich soweit wie möglich an die 300Kg halten,wenns 1 der 2´Kg mehr sind wird schon nix schlimmes passieren,suche aber nebenbei immer nach einer günstigen Waage zum selber kontrollieren.

• silversurfer
    • 19. Oktober 2011 um 21:27

Die Idee hatte ich auch aber da mein freundin auch mit im Hänger schläft brauche ich eine breite von 140cmx200cm und da sind die Radkästen im weg also Bau ich drüber hinweg und ich muß die höhe bis oberkante Radkasten überbrücken.Ich glaub sind ca 18cm.

• silversurfer
    • 19. Oktober 2011 um 20:31

Mit dem unterbau für die Matraze bin ich mir noch nicht 100% sicher wie ich das anstelle,soll ja leicht sein und trotzdem stabil.Meine idee war eine unterlage aus Styropur und eine obere lage Styrodur zu machen da drauf die Matratze,is leicht und is eventuell ausreichend.

• silversurfer
    • 19. Oktober 2011 um 20:28

Uploaded with ImageShack.us

• silversurfer
    • 19. Oktober 2011 um 20:21

Der Smart darf 300Kg ziehen,Leer wiegt der Hänger schon 240 Kg, da bleibt noch etwas spielraum für den ausbau aber alles sehr leicht denoch stabil,vielleicht hat jemand erfahrung und Ideen.Bin für alles bereit:-)

• silversurfer
    • 19. Oktober 2011 um 20:19

• silversurfer
    • 19. Oktober 2011 um 20:04

Hallo,nun ist es endlich soweit, Frisch von der Caravan Messe Düsseldorf mein passender Schlafwagen für mein Smart fortwo.
    Den innenausbau werde versuchen selbst zu realisieren.Hier schonmal ein parr Bilder.

• Eigenbau Wohnwagen abdichten

• silversurfer
    • 14. August 2011 um 19:56

Jenny fragte gerade was du als beruf machst,mich erstaun dein fach wissen.Danke für dein rat,da merke ich wie viel weg noch vor mir liegt.

• silversurfer
    • 14. August 2011 um 19:49

hatte mich eigentlich auf ein innenmaß von 140cm eingestellt,also Siebdruckplatte 150cm.Innenraum soll für zwei personen reichen aber denke die gesamtbreit is auch ein argument,135 ginge ja auch.Aber so ganz verstehe ich das nicht so ganz,eine auflage von 120cm bietet mir doch nur eine aufbaubreite von 120cm oder übersehe ich da was.

• mini-leicht-wohnwagen selbstbau

• silversurfer
    • 14. August 2011 um 19:39

Boa als ich finds absolut hammer deine inneneinrichtung,respekt.

• silversurfer
    • 14. August 2011 um 14:03

du sagmal deine achse wo hast du die her?muß ich dabei auf etwas besonderes achten? ich würde zb diese hier nehmen.

http://www.trailerparts24.eu/shop/product_i…reis-4x100.html

• silversurfer
    • 14. August 2011 um 13:48

Die Platten find ich mega gut,aber wenn man sie nicht verschweissen kann so wie ich werden solche materialien für mich schwer zuverarbeiten sein also bleibt nur Pappelsperrholz + Dämmung

• silversurfer
    • 14. August 2011 um 08:15

So ungefähr hatte ich mir die form vorgestellt.Zu den Reifen, aussen sehe ich auch den Vorteil der Dichtigkeit der Kotflügel die ich formen muß um mein Ausbau drüber zubekommen,unten in den Kotflügel und am Unterboden ist doch die warscheinlichkeit am größten von Feuchtigkeitsschäden.Wie verhält sich das momentan bei dir?nochmal kurz zurück auf die reifen,wie sieht das mit Tüv aus wenn die Reifen ein breiteren abstand haben als das Zugfahrzeug?eigentlich denke ich sollte das kein problem sein.Wie hast eigentlich dein unterboden vom Wohnwagen abgedichtet bzw geschützt,Unterbodenschutz drauf?

Bilder

• IMG_0107.JPG
      • 29,44 kB
      • 484 × 648

• silversurfer
    • 13. August 2011 um 21:08

Leider darf ich nur 300 Kg ziehen,aber hat der Wohnanhänger nicht eine bessere laufruhe mit zb 13" Reifen,dachte an 175 Reifen.Ich denke in anbetracht der gesamt optik machen sich größeren Reifen besser,ich strebe ein innen maß von 140cm x 270cm an.Das mit den Alu leisten hab ich mir auch schon gedacht aber wie versiegel ich den rest der Fläche?

• silversurfer
    • 13. August 2011 um 07:35

Hallo ich trage mich mit dem gedanken mir ein kleinen leichten Wohnwagen ( innenmaß 140cm / innenlänge 250cm Kotflügen aussenliegend um den Platz innen besser nutzen zukönnen) für mein Smart fortwo zubauen.
    Im moment suche ich einfach nach ideen um die kanten bzw die verbindungsflächen von Seitenwand und zb dach abzudichten.
    Meine frage kommt daher da ich mit Gfk nicht sogut kann :( vielleicht gibt es andere möglichkeiten den Wohnwagen abzudichten.
    Mir schweben da diese Kedderleisten vor die auch bei großen Wohnwagen oder mobilen verwendet werden,bin aber nicht ganz sicher.
    Weiter suche ich Eingangstüren hab da aber leider nicht viel gefunden über google oder ebay.

Lg
    Frank

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

25,5 %

25,5% (127,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 404 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • crono
  • Ducato-Heere
  • Slenteng
  • vsampel
  • Tobi
  • g26
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™