1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Warmwasserbereitung per Absorberkühlschrank

• pseudopolis
    • 8. April 2012 um 23:34

Ich möcht hier mal etwas vorstellen, was ich in meinem neuen sprinter-kögel-postkutschenprojekt eingebaut hab:

Bei meinem alten fiat camper hab ich immer wieder festgestellt: wasser für 1/2 minute schön warm, weil die leitung hinterm gaskühlschrank vorbeigeführt hat, der das wasser aufheizt.
    Für den neubau der postkutsche war dann auf dem plan, daraus eine richtige warmwasserbereitung zu basteln. Da ich so gut wie nie am campingplatz bin und deshalb den 230V betrieb nie nutze, war das die wahl. Der kühli läuft eh immer.

Das ganze sieht folgendermassen aus:

Über dem kühlschrank habe ich einen mit armaflex isolierten kasten gebaut, durch den 15m waschmaschinenabwasserschlauch (der ist wärmefest und billig) führen. Um den kamin des kühli habe ich einen isolierten schacht gemacht, der von der restlichen rückwand des kühlis getrennt ist, der ja an der aussenbelüftung liegt. Die wärme soll ja nicht durch die lüftungsschlitze nach aussen entweichen. Der schacht und der kamin führen nun in, bzw. der kamin durch, den isolierten kasten mit dem schlauch und heizen das wasser im schlauch auf. Ein rückflussventil verhindert das zurückfliessen des warmwassers in den hauptwassertank. Zuerst war der plan einen tank über den kühli zu bauen, wurde aber verworfen, weil man mit schlauch bis zur letzten sekunde gleichwarmes wasser hat und nicht immer kälter werdendes, weil sich das kalte mit dem warmen im tank langsam mischt.
    Der iso-kasten hat eine höhe von ca 10cm. Die darüberliegende arbeitsplatte der küchenzeile liegt jetzt auf ca. 90cm höhe.
    Mit den 15m schlauch bekomme ich ca. 6liter warmwasser, das bei unter null temperaturen sogar noch warm genug ist um etwas kaltes zuzumischen.
    Die pumpe ist extraklein gewählt, dass es nicht gleich das ganze warme wasser mit hochdruck sinnlos durch die leitung drückt. Aber das haben sicher schon einge andere festgestellt, dass kleine pumpen sinnvoller, weil sparsamer, sind.

Mit 6 liter warmwasser lässt sich natürlich kein vollbad nehmen, reicht aber zum duschen vollkommen aus. Die ganze schose liesse sich natürlich auch für grössere mengen ausbauen ...

Tja, dat wars - quasi als abfallprodukt warmwasser erzeugt, keine teuere therme mehr nötig und dadurch auch ein platzgewinn. Und der wirkungsgrad des kühlis sollte sich eigentlich auch erhöht haben, da die wärme nicht mehr hinterm kühlschrank landet ...

• Acrylglas Scheiben: eingedrungenes Wasser entfernen ?

• pseudopolis
    • 27. Februar 2012 um 11:10

Ein wenig mehr als 40grad darfs schon sein, sonst würden sich ja die acryglasscheiben im sommer alle verziehen ;)
    Ich hab mal gelesen, acryl ist ab 110grad verformbar.
    Ich würd mal die temperatur der steinplatte auf meinem holzofen auf 60grad schätzen. Man kann hinlangen, aber schon etwas unangenehm.
    Scheint auch erfolg zu haben, langsam wirds weniger, das wasser. Wenns komplett verdunstet ist, werd ichs noch einen tag in den kühlschrank legen und dann das loch wieder verschliessen.

• pseudopolis
    • 26. Februar 2012 um 20:14

Vielen dank für die tips!
    Das spüli hab ich mit klarem wasser rausgespült, indem ich einen der plastikpfropfen aufgemacht hab.
    Ich werds jetzt erstmal mit auf den ofen legen probieren, vielleicht bringts was ....
    So eine vakuumpumpe hab ich natürlich nicht. Aber dafür ein heissluftgebläse zum löten, das man in der temperatur regulieren kann. DAmit könnt ich heisse luft in 1 loch blasen und zu einem anderen die warme luft mit dem wasserdampf entweichen lassen. Aber jetzt erstmal ofen ... ein paar tage solls ja noch kalt sein, da läuft er eh ;)

• pseudopolis
    • 26. Februar 2012 um 01:24

wie die folie aufgetragen wird weiss ich, das wasser ist zwischen den acrylglasscheiben des doppelfensters, da ich anbauteile abschrauben musste um die folie plan aufzutragen. Dabei ist IN die scheibe wasser gekommen

• pseudopolis
    • 25. Februar 2012 um 22:38

Hab hier ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiss.
    Beim aufbringen von Spiegelfolie, ist Wasser, oder besser gesagt, Wasser mit Spüli, zwischen die beiden Scheiben einer Acrylglasdoppelscheibe gekommen.
    Wie bekomme ich das da wieder raus??? Wird ja, sobald es einseitig warm wird, wie im Sommer, wenn die Sonne drauf scheint, innen Wasserdampf bilden und beschlagen.
    Hat einer nen Tip dazu?

• Dachkuppel Selbstbau aus Acrylglas im Paketkoffer

• pseudopolis
    • 14. Januar 2012 um 22:49

Na, wie schön, dass es solche foren gibt! Mal schnell um rat gefragt und flugs um ein paar inspirationen reicher.

Klaro! Auf die idee, das dach von unten aufzudoppeln / den ausschnitt rekonstuieren, und dann eine dachhaube einzusetzen, bin ich bis jetzt gar nicht gekommen.

gefällt mir sehr, was odis kumpel da mit den hekis gemacht hat. Ich würde aber die hauben sehr viel weiter auseinander setzen. Und auch die hartal 50x50 haube nehmen. Die lässt sich nach jeder seite kippen. Muss man nicht gleich umparken, wenns mal windet und die windrichting wechselt. Ein nicht zu unterschätzender vorteil.

Zur ausführung - styrodur an die lichtplatte kleben und dann darüber eine 10mm sperrholzplatte, die das eigentliche innendach überlappt. Das müsste doch ausreichend stabil sein, oder? So eine art selbstbau gfk ;) Kosmetik lass ich für jetzt mal aussen vor ...

@rainer: guter vorschlag, mit der stegplatte! Hab ich ja auch schon im baumarkt registriert, aber nicht für das projekt in verbindung gebracht. Ich würde aber auch da zum selbstbau tendieren, da ich damit den stegabstand bestimmen kann, wie es mir selber gefällt.
    Da du ja wohl der plexiprofi bist, einige fragen: mit was würdest du denn acrylglas kleben? Sabatack? Und wie säge ich acrylglas am besten? Die PVC stichsägeblätter für dachrinnen etc ...? Um die stege herzustellen, muss ich ja feine streifen aus der platte sägen ...

• Dachkuppel Selbstbau aus Acrylglas im Paketkoffer

• pseudopolis
    • 14. Januar 2012 um 12:03

Mein Postsprinter hat im Dach eine Lichtdurchlass, der allerdings milchig trübes Geflecht ist. Ich würde da ja gerne ein Klappfenster einbauen, aber die standard Dachluken, wie Heki, sind zu klein. Der Ausschnitt hat Abmessungen von ca. 110x65cm.
    Da es mir nicht so wichtig ist, dass ich das Fenster öffnen kann, sondern mehr das Raumgefühl, in den Himmel gucken zu können, möchte ich das Fenster gegen ein durchsichtiges tauschen. Natürlich gibt es sowas ja nicht einfach zu kaufen, also muss Selbstbau ran.
    Ich hab mir das folgendermassen vorgestellt.
    Da ich ja Isolierplexiglas brauche, muss ich 2 UV-Beständige Acrylglasscheiben, mit etwas Abstand für Luft dazwischen, aufeinanderkleben. Ich würde, um in einer der 2 Scheiben am Rand eine Wölbung zu bekommen, eine 5mm Sperrholzplatte, die etwas kleiner als die Scheibe ist, an den Seiten rundschleiffen. Dann die Acrylglasscheibe darauflegen und mit dem Heissluftgebläse über die Rundung der Holzplatte nach unten biegen. Die 2 Scheiben dann mit Sika 252 aufeinanderkleben und die Stösse noch dazu mit Butylmasse dichten. Die Verkleberei am besten an einem sehr kalten Wintertag draussen erledigen, zwecks der geringeren Luftfeuchtigkeit, die ja zwischen die Acrylplatten eingeschlossen wird. Die fertige Schose wird dann mit sika 252 aufs dach geklebt und die Stösse zwischen Dach und Scheibe wieder mit Butyl gedichtet.

Was meint ihr dazu? Hat schon mal jemand das Dachglas im Paketkoffer ersetzt? Gibts Verbesserungsvorschläge? Kann ich auf 2-Schicht Isolierglas verzichten, wenn das Plexi dick genug ist? Oder die Sache ganz anders aufziehen?

• Suche Sprinter 100 L Tank

• pseudopolis
    • 7. Januar 2012 um 11:14

Suche für einen Mercesdes Sprinter einen 100 L Tank (oder auch mehr). Ab Facelift 2000-2006 oder wenn ein älterer auch passt, dann gerne den.

• doppelter Boden, aber wie ?

• pseudopolis
    • 29. Dezember 2011 um 07:47

icbh möcht mir in meinen neuen auch einen zwischenboden reinlegen. Meine idee: klickparkett auf 30mm styrodur. in das styrodur kann man dann auch prima schmale kabelschächte reinschneiden. Das parkett verteilt die belastung auf dem styrodur, das hart genug ist, dass man es nicht durchtritt. Und das styrodur dient gleich als trittschalldämpfung, die man ja beim klickparkett eh immer drunter verlegt. Das ganze dann schwimmend verlegt, da ja holz immer "arbeitet". Das styrodur wird auf dem originalboden punktuell geklebt.

• Stromkabel im Wohnmobil mit Lautsprecherleitung?

• pseudopolis
    • 7. Dezember 2011 um 21:42

Ich hab selber seit jahren dieses etwas höherwertige standardlautsprecherkabel mit durchsichtiger ummantelung für 12V im womo: Nie probleme gehabt! Der leitungsquerschnitt muss nur gut dimensioniert sein. Lieber zu viel als zu wenig, da ja sonst spannung auf der leitung abfällt und sie heiss wird = ohmsches gesetz ;) Kälte und wärme hat den mantel in 10 jahren nicht marode gemacht. UV strahlung würd ich halt vermeiden, zb solarinstallation, wo die sonne draufscheint, aber da gibt es spezielle kabel, die man sich extra dafür leisten kann.

• DHL Kögelkoffer Höchstgeschwindigkeit

• pseudopolis
    • 29. November 2011 um 10:02

Ich würd auf jeden fall leichte einbauten reinmachen und auf irgendetwas unter 3,5t ablasten, da die ganzen beschränkungen denen man da ausgeliefert ist, doch nervig sind.

• pseudopolis
    • 28. November 2011 um 13:18

Klar, zum ausbau ist der postkoffer auf den 1. blick erstmal besser geeignet, man hat mehr künstlerische freiheit, sozusagen. Allerdings, der durchgang zum führerhaus ist schnell hergestellt und muss nur beim tüv eingetragen werden. Hatt ich bei meinem ducato auch schon selbst durchgebrochen. Und die klappen lassen sich auch zukleben, verschliessen, und von innen verspachteln, dass man nix von sieht. Von aussen darfs ruhig sichtbar sein. Und vieleicht lässt sich die ein oder andere sogar nutzen, zb für gas wenn man innen den kasten dafür baut.

• pseudopolis
    • 27. November 2011 um 23:54

Jaja!
    Nix dagegen, wenn in meinem auto schon leute den löffel abgegeben haben. Wer weiss, wer in meiner wohnung schon alles gestorben ist. Iregendwann erwischts uns alle, ob arm oder reich. Und an sowas wie autokarma glaub ich auch nicht, ist doch nur ein haufen plastik und metall, auch wenn manche meinen es wär sowas wie ein moderner gott. Ausserdem haben in nem rettungswagen wohl mehr überlebt als den letzten atemzug getan. Und, leichenwagen und rettungswagen ja schon unterschied, weil, so gross die weltbevölkerung auch noch nicht, dass man die leichen mehrstöckig im lieferwagen abtransportieren müsst, da quasi in massen hinwegvegitiert wird. Personlich find ich ja die leicht morbide note sogar ganz schön, hätt in jungen jahren immer gern einen von den 123er leichenwägen gehabt, mit stilechten vorhängen. Wegen der bequemen schlaflänge.
    Die aufschrift "rettungswagen" würd auf alle fälle dran bleiben. Ist ja auch was wahres dran: wenn ich mal wieder die schnauze voll von deutschland hab und mich auf die flucht begeben muss, rettets mich vielleicht vor einer gastritis.
    OK, jetzt aber im ernst: was meint ihr technisch zu nem sanka vs. paketkoffer?
    Was meint ihr denn, wie so ein krankenwagen gepflegt wird? Man sollt eigentlich meinen, zwecks der sicherheit der patienten, wird ihm jede wartung zugedacht, die wartungsintervalle eher in kürzeren abständen, als sie zu versäumen. Ich könnte einen 316cdi mit 180.000km für 5000,. haben. Ich denke, der wird eher technisch besser dastehen, als ein paketsprinter mit 100.000km der ewig stop n go gefahren ist.

• pseudopolis
    • 24. November 2011 um 22:46

Wow!

vielen dank für die echt brauchbaren informationen!
    Das mit den verschiedenen achsen ist interessant. Ergeben die 4 übersetzungen wirklich so sehr von einander abweichende geschwindigkeit?
    Meiner eigenen erfahrung nach, hat ja die leistung des motors nicht unbedingt sooo viel mit der höchstgeschwindigkeit zu tun, sondern eher mit dem abzug. Mir persönlich ist es ja vollkommen egal ob ich 3 minuten brauch um auf 120kmh zu kommen. Mit transportern ist man ja eher mit schwung und gemütlich unterwegs.

Was haltet ihr denn von einem alten sprinter ambulanzfahrzeug? Die haben grössere motorisierung. Sollten sich doch auch gut zum umbau eignen ...

• pseudopolis
    • 23. November 2011 um 21:04

Hallo liebe leut

ich liebäugle mit einem Ex-DHL paketkoffer mit kögelaufbau, sprinter 308cdi, den ich mir zum camper ausbauen will.
    Nun hab ich geteilte aussagen wegen der höchstgeschwindigkeit und suche jemanden, der erfahrung hat, da er selber so einen bestitzt.
    Laut händler ist in der papieren 120kmh angegeben, aber eigentlich sollen die 308cdi 155kmh laufen. Was ist davon richtig?
    Klar haben die wägen nur 83ps, aber deshalb sollten sie ja nicht nur 120kmh gehen ...
    Die DHL sprinter sind als 3,5t zugelassen, kann es sein, dass sie deshalb vom tüv nicht schneller eingetragen sind? Oder sind die vom DHL aus irgend einem grund gedrosselt?
    Einen DHL fahrer um auskunft fragen geht in dem fall ja nicht, da ja bei mir in münchen innenstadt keiner der fahrer wohl jemals schneller als 70kmh gefahren ist, geschweige denn schneller als 120kmh.
    Hat hier jemand erfahrungen mit diesen wägen?

thx

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 449 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • FraBer
  • holger4x4
  • JX5000
  • Odi
  • Syncrohans
  • nunmachmal
  • Olli17
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™