1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

  • Waschmaschinenbetrieb- Was, wie, warum?

    • pseudopolis
    • 15. April 2014 um 08:40

    eine freundin hat an ihrem haus in griechenland eine solaranlage. Dazu einen 1500W wechselrichter mit modifiziertem sinus, für knapp 200.- Sie betreibt daran eine ganz normale waschmaschine im kaltbetrieb. Ab mittag kommt eh warmes wasser, das durch die sonne erhitzt wird. Das funktioniert wunderbar. Der motor mach keinerlei probleme, wegen dem modifizierten sinus.
    Für 200,. bekommst du kein stromaggregat. Der wechselrichter ist ausserdem weniger sperrig, leichter, stinkt nicht und belästigt niemanden.

  • Schrauber in MUC

    • pseudopolis
    • 26. Februar 2014 um 19:12

    Sollte klappen. Ansonsten gibts noch ne lkw bühne, da kommst du sicher rein. Aber ruf einfach dort an, das sind nette unkomplizierte leut. Wenn mal was den mechanischen horizont übersteigt, sind dort auch kfz mechaniker, die dann gegen entgelt zur seite stehen und einem schnell mal unter die arme greifen. Wenn man dort arbeitet, sollte man aber am besten alles werkzeug schon mitbringen, sonst wirds schnell teuer.

  • Schrauber in MUC

    • pseudopolis
    • 26. Februar 2014 um 10:04

    Die hobbywerkstatt wo ich immer hinfahr ist bei pasing (also nicht weit von dir) und hat auch parkplätze draussen, damit man dort auch mal länger arbeiten kann. Ausserdem ne beheizte lackierkabine, damit der lack schnell trocknet. Und auch sonst ist alles da. Die sind jetzt nicht das billigste, es gibt sicher günstigere, aber wenn ich mir überleg was die miete in einer halle übers jahr kostet und wie oft ich das brauch, ist die hobbywerkstatt billiger.
    Hier mal links:
    http://www.autohobby-muc.de ... zu denen fahr ich immer
    http://www.atm-muc.de

    Lackieren hab ich jetzt übrigens auch vor. Ich fahr nächste woche nach marokko und lass das dort machen, farbe bring ich mit. Das ist sicher noch günstiger als die hobbywerkstatt ;)

  • Schrauber in MUC

    • pseudopolis
    • 25. Februar 2014 um 11:13

    Also, ich schraube auf der strasse oder fahr auf einen grösseren parkplatz. Beschwert hat sich da nie jemand und früher war das auch ganz normal, nur passt es jetzt nimmer zum geleckten stadtbild und keiner traut sich ;) Verboten ist das nicht. 230V ausm wechselrichter, da läuft auch eine kleine flex.
    Sonst gibts noch die einschlägigen hobbywerkstätten (baumbachstr.) oder du fragst im umland bei freien automechanikern an, ob du am wochenende die halle mieten darfst, wenn keiner arbeitet. Ich denke, bei vielen kleineren werkstätten, die etwas lockerer sind, geht das in ordnung, wenn man einen guten draht hat, so lange du dein eigenes werkzeug mitbringst oder nix kaputtmachst.
    In welcher himmelsrichtung wohnst du denn? Vielleicht fällt mir ja was ein, wo du fragen könntest ....

  • Ist ein Beamer eine Alternative?

    • pseudopolis
    • 28. Januar 2014 um 09:27
    Zitat

    Das schöne am Mac ist, dass man den nie runterfährt. D.h. aufklappen, benutzen, zuklappen, fertig


    Das ist bei microsoft & linux genauso und kost die hälfte ;-). Nennt man standby. Auch einen mac kann man ganz runterfahren.

  • Ist ein Beamer eine Alternative?

    • pseudopolis
    • 27. Januar 2014 um 23:11

    warum nicht? Aber dann nur mit LED beleuchtung, da die lampen erschütterungsempfindlich (also nicht grad autogeeignet) sind und eine ganze menge strom brauchen. LED ist da recht stromsparend und braucht deshalb bei kleingeräten auch keinen lüfter um die abwärme aus dem gerät zu schaffen. Ich hatte letztens einen winzig kleinen LED beamer in der hand, der ein wirklich gutes bild hatte. Der projektionsabstand geht eigentlich immer aus den datenblättern hervor. Die regel ist bei 1m abstand etwa 50cm diagonale. Aber nicht zu vergessen: je heller die umgebung, desto mieser ist das kontrastverhältnis, wie im kino eben. Aber ich mein, auf reisen sollte ein laptop mit usb tv-empfänger auch dem ärgsten tv-junkie ausreichen. Man hat 2 geräte in einem und es lässt sich schnell anschalten und wieder verstauen. Vor allem kann man auch ein paar filme in heimatsprache drauf speichern.

  • Grosser Kompressor-Kühlschrank

    • pseudopolis
    • 28. Dezember 2013 um 09:57

    Wechselrichter, die nur arbeiten, wenn der verbraucher strom braucht, gibt es. Zb von steca, wenn ich mich recht erinnere. Du brauchst dann nur einen kühli mit mechanischem thermostat. Frag mal im solarfachhandel nach, die wissen auch, welche kühlis keine elektronische temperaturregelung haben. Ausserdem gibt es noch solarkühlschränke, die auch für 12V ausgelegt sind. Gib das stichwort mal bei google ein, da wirst du fündig. Es gibt sogar solarkühltruhen, aber wohl eher für die strandbar ohne hausstrom, als fürs auto gedacht :D

  • PU Hartschaum und Sperrholz verkleben ?

    • pseudopolis
    • 13. Dezember 2013 um 18:58

    PU Schaum aus der spraydose. Mit der breitspachtel gut verstreichen. Das pappt.

  • Sikaflex bei unter 10 Grad Verarbeitungstemperatur verarbeiten (Aushärtezeit / wann fest?)

    • pseudopolis
    • 10. Dezember 2013 um 09:54

    Ist kein problem, klebt trotzdem. Arbeite aber mit einer zimmerwarmen kartusche, weil sonst ist das zeug echt zäh.

  • Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

    • pseudopolis
    • 8. Dezember 2013 um 08:31

    Was mir etwas fehlt, ist die sparte, "ich suche selbst".
    Das mach ich schon gern, wenns mir die gegend irgendwo gefällt. Zu fuss, oder mit dem rad entlegenere wege abfahren. So findet man ganz anderes, als wie wenn man nur im vorbeifahren aus dem autofenster schaut. Mir macht das spass, selbst ein schönes plätzchen zu suchen, gehört für mich auch dazu.
    Das was an freien plätzen (campingplatz eh nur zur not) in den einschlägigen führern steht, ist ja meist nur das, was gut über asphalt zu erreichen ist und dann auch gnadenlos überfüllt, weil ich ja nicht der einzige bin, der so einen führer kauft. Ich liebe aber auch mehr die einsamkeit, was ja nicht grad jedermanns sache ist. Den meisten scheint es angenehmer zu sein, wenn andere um einen rum stehen.

    Ich würde es also mal so definieren, ich suche selbst und hab zur not papierführer dabei. Ausserdem hab ich im navi eine sehr grosse poi sammlung von stellplätzen, die sich aber meist als mist herausstellen.

  • Filteranlage

    • pseudopolis
    • 2. Dezember 2013 um 13:39

    Wozu der ganze aufwand? Ich hab 2 tanks. Ein 20L kanister mit auslasshahn mit wirklichem trinkwasser, in den auch nichts anderes kommt ausser ,im notfall, wasseraufbereiter a la certesil. In dem tank sehe ich dann auch schmutz und schwebestoffe. Und dann noch einen brauchwassertank, naja, wie der name schon sagt, zum duschen, abwaschen oder kaffee, tee, kartoffeln, nudeln etc ... Eben wasser, das man abgekocht zum essen machen hernehmen kann.
    Im ausland ist mir schon oft passiert, dass ich dem wasser nicht ganz vertraue, nur ein bach oder brunnen da war und da ist das dann die praktikabelste lösung. Einfach, und man muss sich recht wenig gedanken machen, ob man das wasser jetzt hernehmen darf, chloren/filtern muss oder sich den tank versaut.
    Als filter reichen dann die in den armaturen/perlatoren. Und man kann sie ohne werkzeug flott mal schnell reinigen.

  • Sicherungen: Automaten ..., 12 V ..., 230 V ...

    • pseudopolis
    • 2. Dezember 2013 um 13:18

    Aber klar geht das. die sicherung soll ja schliesslich bei überSTROM auslösen. Bei welcher spannung der strom fliesst, ist der sicherung egal. Hauptsache ist eher, dass die spannung nicht zu hoch ist, damit am kontakt keine überschläge und funkenflüge zustande kommen. Aber 12V ist ja nur ca 5% von 230V, wenn man mal gleich und wechselspannung ausser betracht lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei höherer gleichspannung zu elektromagnetischen wechselwirkungen kommen könnte, die die sicherung auslösen lassen, aber nicht bei 12V.
    Ich habe einmal für die absicherung einer 24V solaranlage, am einem ferienhaus, 32A haussicherungen verbaut. Das ging wunderbar und läuft seit jahren, bis heute.
    Im auto kann ich mir allerdings vorstellen, dass das gerüttle schon mal die sicherung auslösen lässt, da ja bei der art von sicherung schon eine leichte berührung reicht um den schalter umklicken zu lassen.

  • Laminierung der Trennschiebetüre

    • pseudopolis
    • 13. November 2013 um 09:43

    das sandwich in der türe zu ersetzen ist ja noch aufwendiger als sie einfach auszutauschen.
    Wie gesagt, wegen der ablage überm führerhaus ist nur das neu ankleben der abgelösten fläche drinne.
    Hier die bilder. Die türe fährt hinter eine mit teppich bezogene abdeckung und durch die abgelöste laminierung blockiert sie, da der spalt, in den die tür fährt, sehr schmal ist.

    Hier die ablage, die nicht demontiert werden kann

    Bilder

    • P1030450.JPG
      • 104,99 kB
      • 576 × 768
    • P1030451.JPG
      • 97,22 kB
      • 576 × 768
  • Laminierung der Trennschiebetüre

    • pseudopolis
    • 12. November 2013 um 16:44

    hi norbert

    wär eigentlich ne ganz phantastische lösung und ich würd sogar gern für die fracht nach bayern zahlen. Nur hab ich in der fahrerkabine oben ganzflächig eine ablage eingebaut (die mir eine menge stauraum und lärmschutz bietet) und die ich kaum demontieren kann/mag. Zum teil ist die ablage geklebt, lautsprecher sind drinne. Ohne, dass die ablage raus ist, bekomm ich auch die türe nicht raus. Die türe im eingebauten zustand reparieren ist ganz sicher weniger arbeit. Aber danke für das nette angebot !

  • Laminierung der Trennschiebetüre

    • pseudopolis
    • 12. November 2013 um 15:33

    Ahoi und servus

    bei meinem kögel paketkoffer löst sich langsam aber sicher die laminierung der schiebetüre zum führerhaus ab. Genauer gesagt die oberfläche wellt sich zur mitte hin, als wie wenn sie sich ausgedehnt hätte. An den rändern, unter der vernietung, ist sie natürlich noch plan. Wahrscheinlich tun ihr die vielen heissen länder nicht gut, zuvor war sie ja nur im nasskalten deutschland unterwegs ;)
    Wie bekomme ich sowas in den griff? Ich hab mir das so vorgestellt:
    Die laminierung an 3 seiten rundum einschneiden (sägen, flexen) und hoffen, dass die fläche selbst noch plan ist, sobald sie nicht mehr unter spannung steht. Dann eben wieder ankleben und die spalte verspachteln. Dann neu lackieren.
    Was für kleber nehm ich am besten? Innen ist eine art schaum, die oberfläche würd ich sagen, sowas wie plexi. Kontaktkleber ala pattex ist sicher gift für den schaum. PU schaum könnt ich mir vorstellen, oder eben baukleber aus der kartusche.

    Oder gibts bessere ideen? Hat das schon mal einer von euch gehabt, bei der schiebetüre, und repariert?

    Ciao, Michael

  • Bodendurchführung Abwasser

    • pseudopolis
    • 27. Oktober 2013 um 15:04

    gut ist auch ein schälbohrer. damit kannst du genau auf die richtige grösse ein loch machen. Als abwasserleitung hab ich 25mm spiralschlauch genommen. Da scheiden sich aber sicher die geister, ob 25mm reichen. Ich hab noch nie eine verstopfung gehabt, also sollts passen, solange man keine essensreste durch die leitung zwängt. Am durchlass musst du natürlich dichten. Dekalin oder sika 710 ist gut. Vorher ein wenig rostschutz auf die blanken stellen.
    Zum tank befestigen gibts gelochtes montageband aus rostfreiem metall mit kunstoffüberzug. Damit geht das absolut easy. Bei den einschlägigen ausstattern zu haben.

  • Riss in Duschwanne, wie "schließen"?

    • pseudopolis
    • 21. Oktober 2013 um 19:29

    uhu plus, ist absolut durchsichtig, nach dem aushärten. Denkt man natürlich gleich "oje, uhu", aber der ist echt gut.
    Nehm ich in der werkstatt immer wieder gern, weil es ihn in 3 aushärtgeschwindigkeiten gibt.

  • Riss in Duschwanne, wie "schließen"?

    • pseudopolis
    • 16. Oktober 2013 um 18:22

    2k kleber wie uhu plus sind da gut. Am besten noch eine art schwimmbadlack oben druff. Am allerbesten natürlich noch epoxidkram und glasfasermatte von unten, aber dann kannst dir auch gleich eine neue wanne kaufen, was das allerallerbeste wäre.

  • Zeigt mir bitte Eure Bordbatterie-Befestigungen!

    • pseudopolis
    • 25. September 2013 um 18:25

    Mit einem spanngurt hinten an der fahrersitzkiste. Und die 2. batterie obenauf der 1. wieder mit spanngurt. Dazwischen ein passendes stück xps-schaum platte. Hält, und der tüv hatte auch nix dran auszusetzen.

  • Riss in Dachluke Plexiglas dichten

    • pseudopolis
    • 13. September 2013 um 09:21

    Ich würd ne ersatzhaube draufmachen. Wenn das allerdings ne spezialgrösse ist könntest du zb. folgendes machen:

    - 2 komponentenkleber von innen drauf. Wenn du es auch auf die bruchstelle bringst, umso besser. Aber nicht zu viel, da der starr wir und brechen kann. Bei nur 3cm sehe ich keine probleme, aber nicht grossflächig verschmieren.

    - heissluftgebläse mit einer schmalen düse. Ein fön reicht aber nicht. Plexi ist unter hitze leicht verformbar. Wenn es weich ist, den riss mit einem werkzeug zudrücken.

    - lötkolben und "zulöten"

    Für die hitzemethoden spricht, dass du den riss wiederverschliesst und er, durch vibrationen beim fahren, nicht noch grösser werden kann.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 2 Mitglieder und 252 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™