1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Laminierung der Trennschiebetüre

• pseudopolis
    • 12. November 2013 um 15:33

Ahoi und servus

bei meinem kögel paketkoffer löst sich langsam aber sicher die laminierung der schiebetüre zum führerhaus ab. Genauer gesagt die oberfläche wellt sich zur mitte hin, als wie wenn sie sich ausgedehnt hätte. An den rändern, unter der vernietung, ist sie natürlich noch plan. Wahrscheinlich tun ihr die vielen heissen länder nicht gut, zuvor war sie ja nur im nasskalten deutschland unterwegs ;)
    Wie bekomme ich sowas in den griff? Ich hab mir das so vorgestellt:
    Die laminierung an 3 seiten rundum einschneiden (sägen, flexen) und hoffen, dass die fläche selbst noch plan ist, sobald sie nicht mehr unter spannung steht. Dann eben wieder ankleben und die spalte verspachteln. Dann neu lackieren.
    Was für kleber nehm ich am besten? Innen ist eine art schaum, die oberfläche würd ich sagen, sowas wie plexi. Kontaktkleber ala pattex ist sicher gift für den schaum. PU schaum könnt ich mir vorstellen, oder eben baukleber aus der kartusche.

Oder gibts bessere ideen? Hat das schon mal einer von euch gehabt, bei der schiebetüre, und repariert?

Ciao, Michael

• Bodendurchführung Abwasser

• pseudopolis
    • 27. Oktober 2013 um 15:04

gut ist auch ein schälbohrer. damit kannst du genau auf die richtige grösse ein loch machen. Als abwasserleitung hab ich 25mm spiralschlauch genommen. Da scheiden sich aber sicher die geister, ob 25mm reichen. Ich hab noch nie eine verstopfung gehabt, also sollts passen, solange man keine essensreste durch die leitung zwängt. Am durchlass musst du natürlich dichten. Dekalin oder sika 710 ist gut. Vorher ein wenig rostschutz auf die blanken stellen.
    Zum tank befestigen gibts gelochtes montageband aus rostfreiem metall mit kunstoffüberzug. Damit geht das absolut easy. Bei den einschlägigen ausstattern zu haben.

• Riss in Duschwanne, wie "schließen"?

• pseudopolis
    • 21. Oktober 2013 um 19:29

uhu plus, ist absolut durchsichtig, nach dem aushärten. Denkt man natürlich gleich "oje, uhu", aber der ist echt gut.
    Nehm ich in der werkstatt immer wieder gern, weil es ihn in 3 aushärtgeschwindigkeiten gibt.

• Riss in Duschwanne, wie "schließen"?

• pseudopolis
    • 16. Oktober 2013 um 18:22

2k kleber wie uhu plus sind da gut. Am besten noch eine art schwimmbadlack oben druff. Am allerbesten natürlich noch epoxidkram und glasfasermatte von unten, aber dann kannst dir auch gleich eine neue wanne kaufen, was das allerallerbeste wäre.

• Zeigt mir bitte Eure Bordbatterie-Befestigungen!

• pseudopolis
    • 25. September 2013 um 18:25

Mit einem spanngurt hinten an der fahrersitzkiste. Und die 2. batterie obenauf der 1. wieder mit spanngurt. Dazwischen ein passendes stück xps-schaum platte. Hält, und der tüv hatte auch nix dran auszusetzen.

• Riss in Dachluke Plexiglas dichten

• pseudopolis
    • 13. September 2013 um 09:21

Ich würd ne ersatzhaube draufmachen. Wenn das allerdings ne spezialgrösse ist könntest du zb. folgendes machen:

- 2 komponentenkleber von innen drauf. Wenn du es auch auf die bruchstelle bringst, umso besser. Aber nicht zu viel, da der starr wir und brechen kann. Bei nur 3cm sehe ich keine probleme, aber nicht grossflächig verschmieren.

- heissluftgebläse mit einer schmalen düse. Ein fön reicht aber nicht. Plexi ist unter hitze leicht verformbar. Wenn es weich ist, den riss mit einem werkzeug zudrücken.

- lötkolben und "zulöten"

Für die hitzemethoden spricht, dass du den riss wiederverschliesst und er, durch vibrationen beim fahren, nicht noch grösser werden kann.

• USB-Steckdose zum Einbau

• pseudopolis
    • 5. September 2013 um 22:44

http://www.ebay.de/itm/1710173653…984.m1497.l2649
    stecker abschneiden, ans bordnetz .... fertig!
    Hab 3 stück davon, geht prima

• Multiplex

• pseudopolis
    • 4. September 2013 um 09:04

Holzplatten kauf ich immer im grosshandel: http://www.carlgoetz.de/ Die haben alles was es jenseits von baumarkt noch gibt. Ruf die doch einfach mal an, ob die dir grössere platten liefern können.

• Stabilität des Koffers, Stützen und Dämmung

• pseudopolis
    • 19. August 2013 um 23:21

Hab das nachfolgemodell von deinem. Dass die streben stabilisieren, da ist durchaus was dran. Allerdings glaub ich nicht, dass die kiste auseinanderfällt, wenn sie nicht mehr drin sind. Es gibt ja schliesslich verschiedene originalaufbauten und verschiedene regalbefestigungen. Die meisten haben nur regale mit vertikalen streben. Ich hatte horizontale streben, an denen ein bott regalsystem angemacht war, da meiner vorher eine mobile fahrradwerkstatt der post war.

Ich hab damals angefangen die streben rauszunehmen. Nachdem ich festgestellt hatte, was das für eine mist arbeit ist die angeklebten dinger abzubekommen und obendrein noch die wände das nicht schadlos überstehen, hab ich die streben soweit wie möglich in den ausbau integriert. Nur da, wo es unbedingt sein musste hab ich durchgeflext und entfernt (serviceklappen). Letztlich haben sie dann gar nicht so gestört, ja, waren teilweise sogar nützlich um was dran festzuschrauben. Die 2 horizontalen streben, die jetzt noch sichtbar sind, sehen nach dem rausstreichen aus wie eine art stuck und machen sich optisch ganz gut ;)

Jedenfalls, wenn du dich mal mit dem gedanken angefreundet hast, das einfach drinzulassen, fallen dir schon die möglichkeiten ein, die möbel drum rum zu bauen.

Michael

• Lackieren

• pseudopolis
    • 7. August 2013 um 18:42

@ dr desmo
    ok, ich werd auch 2k nehmen. Weisst du noch was das genau für ein lack war? Hersteller?

kögelant
    adresse hab ich keine, aber ich kann dir per PN entweder beschreiben wo, oder dir die adresse von einem freund in der nähe geben, der auch deutsch spricht und das mit dem lackierer dann managt, der selber nur arabisch spricht. Das ganze wäre in belfaa, 50km südlich von agadir. Also auf einer gängigen bereiseroute. Aber du wirst in marokko in jeder grösseren stadt jemanden finden, der das gerne und auch sofort macht. Die leut da sind arm und froh über so eine arbeit, die dann mal etwas mehr geld einbringt und man 2-3 wochen von leben kann. Trotz des günstigen preises ist das immer noch ein touripreis, den ich aber gern zahle. Ein einheimischer würde wohl mit der hälfte wegkommen. Hängt natürlich auch alles von sympathie und verhandlungsgeschick ab ;)
    Und ... klar, gelb bleibt er!

• Lackieren

• pseudopolis
    • 5. August 2013 um 22:29

hab mal den vorgeschlagenen spiritus test gemacht. Der lack wird angelöst. Also vielleicht doch kunstharz, wie bei odi. Ist ja das nachfolgemodell. Jetzt bin ich etwas skeptisch, ob der 2k lack der richtige ist. Soll ja zu problemen kommen können. Allerdings hat michael, dr desmo, auch mit 2k lackiert. Kannst du mir quasi eine unbedenklichkeitsempfehlung geben, michael?
    Lackieren wird wohl wirklich in marokko erledigt. Ich denk, im winter bin ich ein paar wochen dort und soviel zeit ist auch noch. Und eine anlaufstelle dafür hab ich dort auch. Bin letzten winter eh drauf angesprochen worden, ob ich die postkutsche denn nicht lackieren lassen mag ;)

• Lackieren

• pseudopolis
    • 2. August 2013 um 23:47

Ist zwar eine interessante idee, mit dem folieren, aber es soll ja nicht nur der koffer gemacht werden. Kommt also wegen den rundungen nicht in frage.

Da ich keine halle hab, war eben die idee da, draussen mit der rolle zu lackieren. Zum lackierer in germanien mag ich nicht, da fehlt mir das geld. Eine möglichkeit wär, das im süden machen zu lassen. Ich hab mal in marokko lackieren lassen. Incl farbe für 200,. Echt gut gemacht und auch nach 10 jahren hats noch gut ausgesehen.

Für den 2k lack würde sprechen, dass er schnell trocknet, das heisst, das zeitfenster für staub und insekten gering ist. Ausserdem etwas widerstandsfähiger und ausbleichfester ... sagt man.
    Der kustharzlack könnte wieder besser sein, weil er länger zu trocknen braucht. Es sind ja immerhin recht grosse flächen.
    Preislich ists eigentlich relativ egal. Kunstharz etwa 50€, 2k um die 100€ für den lack. Das machts nicht fett.

Ich hatte etwas angst, da mit der koffer original mit kunstharz lackiert schien (das schnelle ausbleichen sprach dafür) und sich das nicht mit 2k verträgt. Aber dr desmo hat ja 2k lackiert und den selben wagen wie ich.

Reinigen ist nicht. Erstmal ist der unterschied zu den stellen, auf denen 10 jahre die dhl aufkleber waren schon sehr gross. Und zweitens hat sich letztens ein besoffener heimkehrer aus der grossdisco/konzerthallen um die ecke auf meinem koffer verewigt. Richtig sauer konnt ich gar nicht sein, war ja auch mal jung und hab jede menge mist im kopf gehabt. Eher mit einem gequälten lächeln hingenommen. Aber das war dann letztlich der anstoss zur lackieridee, mit der ich schon gespielt hatte, seit ich am ausbauen war. Jetzt kriegt die postkutsche eben ihren neuen lack.

• Lackieren

• pseudopolis
    • 2. August 2013 um 13:38

würd gern meinem paketkoffer einen neuen lack verpassen, der koffer ist schon arg verblichen und es wär schön, die diversen, noch sichtbaren, dhl schriftzüge zu eliminieren. Das ganze natürlich in gelb ;)
    Jetzt die fragen:
    kunstharzlack oder 2k?
    Hat schon mal wer mit der rolle lackiert?
    Unbedingt in der halle, oder ist draussen auch ok?

Servus, michael

• Die (eine weitere unendliche) Geschichte vom LT-31-Wohnmobil

• pseudopolis
    • 24. Juli 2013 um 09:31

ist der aufbau echt nicht mehr zu retten? Eigentlich schade drum ... und auch schad ums h-kennzeichen. Wo ist denn das problem?

• pseudopolis
    • 17. Juli 2013 um 10:20

Hi heiko
    mein ex-dhl sprinter hat genau 2m stehhöhe. Isoliert ist er durch den gfk aufbau eh schon. Die sind noch immer für moderates geld zu bekommen, haben knapp 20 jahre weniger auf dem buckel als der LT, verbrauchen weniger und sind meist um die 100.000km gelaufen. Gibts in 2 längen, knapp 6 und knapp 7m. Würd ich jederzeit wieder kaufen. Da ist allerdings selbstausbau angesagt.
    Aber wenn du dich vor der renovierung des LT nicht schreckst, warum nicht ... ran an die sache! Sooo schlimm ist es nicht und wie du quasi schon selbst sagst: was man nicht kann, das lernt man eben. Ich denk, bei den kfz reparaturen kann man auch einiges selber machen. Hört sich nicht an, als wärst du total unbedarft in der richtung.

• pseudopolis
    • 17. Juli 2013 um 09:01

Aua, das schaut wirklich nicht gut aus!
    Auch risse und löcher in der aussenhaut bekommst du dicht, das ist jetzt eher das kleinste problem. Schlimmer sind die vergammelten wände und boden. Du müsstest die möbel demontieren, boden und die isolierung bis auf die aussenhaut raus, neu machen und die möbel wieder rein. Ich würde mal als grobe hausnummer 500-1000,. für die materialkosten plus jede menge arbeit schätzen.
    Der gedanke mit dem aufgesetzten wohnwagen ist auch nicht so übel, kost aber auch und die stehhöhe ist wohl nicht gegeben.
    Wenn ich allerdings die reparaturkosten von 3000,. für den eigentlichen wagen noch sehe (motor undicht, durchrostungen!), dann würd ich auch eher die finger von lassen. Das entwickelt sich zum geld- und nervengrab. Ich würd mich von dem auto trennen und es eben hinnehmen, über den tisch gezogen worden zu sein. Schau dass du einen passionierten bastler findest, der gern dran arbeitet, vielleicht findet sich ja hier sogar wen! Für das geld, das du für reparaturen und renovierung hinlegen müsstest + dem verkauf des LT, bekommst du von privat auch einen guten bus, in den du keine arbeit mehr reinstecken musst.

Ausser es macht dir spass und du sagst dir, jetzt erst recht!

• pseudopolis
    • 17. Juli 2013 um 00:44

Oje ... hatte vor etwa 15 jahren auch schon 2 von den LT. Leider musst ich die wegen totaler verrostung nach afrika exportieren. Eigentlich ein klasse wagen, der LT, einfach und robust. Motor, getriebe, fahrwerk etc ... war alles prima ... aber der rost ...
    Ich würd sagen, der wassereintritt lässt sich durchaus lokalisieren. Wenns keine rostlöcher sind, durch die das wasser reinkommt, dann wohl da, wo die gfk platten in die umlaufenden profile geklebt sind. Nach 30 jahren ist der kleber wohl morsch und durchlässig. Das lässt sich mit dem richtigen kleber und ein wenig arbeit wieder dicht bekommen, heisst den alten kleber aus den spalten rauskratzen und neuen rein. Gibts hier im forum auch erfahrungsberichte drüber. Ich hab auf empfehlung "weicon 310m" genommen und bin bisher gut gefahren.
    Trocken wird der wagen im sommer, wenn mal dicht, eh recht schnell, wenn du ihn immer aufheizen lässt und dann lüftest. Dann muss eben noch das, was angegammelt und nicht mehr benutzbar oder rettbar ist, raus. Ich würd sagen, auch nicht sooo das drama und gleichzeitig lernst du das innenleben der karre kennen. So teuer wird das auch nicht werden. Der dichtstoff und das holz zum ausbessern plus farbe etc ... So eine arbeit kann ja auch spass machen.
    Ich würde es eher mal vom restlichen zustand des LT abhängig machen. Wenn da noch jede menge rost und sonstige baustellen sind, würd ich mich von dem wagen verabschieden. Passt karosse und technik, dann renovieren. Weil, es wär ja schade, wenn du jetzt eine menge arbeit investierst und dann zwingt der tüv, dich von dem wagen zu trennen. Ciao, michael

• Frage zum älteren Herd

• pseudopolis
    • 14. Juli 2013 um 14:00

natürlich darfst du ihn betreiben, wenn er (in den augen des gasprüfers) funktionstüchtig ist. Was man nicht darf ist, 30mbar und 50mbar geräte mischen ohne den druck anzupassen. Dafür gibt es extra druckminderer. Allerdings, logischerweise, nur für die 30mbar geräte, um sie an 50mbar anlagen zu betreiben.
    Ausserdem darf man ab bj 2003 nur noch 30mbar anlagen einbauen. Das heisst den 50mbar herd mit druckminderer ist erlaubt, eine komplette 50mbar anlage nicht.
    Wenn du einen gebrauchten herd kauft, ist gut wenn der typenaufkleber noch da ist, da der herd ja in deine gas prüfbescheinigung eingetragen werden muss. Wenn er allerdings nicht mehr da ist, dann auch nicht soooo schlimm, manche prüfer zicken da, aber ein langjähriger prüfer kennt die geräte in der reglel eh mit vornamen. So viele gibts ja auch nicht. Also einfach zum nächsten prüfer fahren ...

• Felge für Postkögelkoffer

• pseudopolis
    • 6. Juli 2013 um 00:20

Ahoi
    Ebay - hab selber einst 35€ für die ersatzrad felge bezahlt.

• Wo baut ihr aus?

• pseudopolis
    • 1. Juli 2013 um 14:50

im meiner kellerwerkstatt vorgefertigt und auf der strasse das was am wagen zu machen war gemacht. 230V im wagen hab ich mit einem 1500W wechselrichter an der zweitbatterie. Damit kann ich locker säge oder flex betreiben. Ging alles wirtklich super so, halle war echt nicht nötig. In der münchen ist sowas auch so dermassen teuer, dass es sich gleich gar nicht mehr lohnt, selber rumzuschrauben. Auf der strasse gings ohne zeitdruck und bei miesem wetter hat man ja im bus auch ein dach über dem kopf. Gestört hat sich auch kein grantler dran, eher mal interessiert geguckt, was man denn da macht.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 452 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • MY-F 2000
  • Odi
  • FraBer
  • KingWarin
  • diekorks
  • Phanganer
  • fabione
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™