1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Einladung

• pseudopolis
    • 19. Juni 2014 um 18:26

Ahhhh ,hi odi! Ich schreib dir mal ne PN.

• Einladung

• pseudopolis
    • 19. Juni 2014 um 16:09

Wer von euch hat mir denn eine einladung zum paketkoffer forum (also hier) an die windschutzscheibe von meinem sprinter gehängt? München, mettingstr (neuhausen). Bin hier doch schon lang mitglied. :) Aber danke! Ich dacht, ich wär der einzige paketkofferfahrer in der gegend. Ausser den berufsmässigen paketkofferfahren von der hauptpaketpost in der arnulfstr natürlich ...

• Gode´s Ausbaublog: Vom Tiefkühlkoffer-Caravan zum Expeditionsmobil

• pseudopolis
    • 21. Mai 2014 um 10:59

Hab gerade das hier gefunden: http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/wm…tructionTrailer

Kost ja grad mal die hälfte von deinem kühlkoffer und ist auch neu. Hmmmm.... vielleicht gibts das auch in etwas länger?

• pseudopolis
    • 18. Mai 2014 um 11:47

Hihihi ... das teil ist ja quasi entkernt. Und ausserdem etwas kurz gewesen. Man könnt natürlich auch einfach nen gebrauchten wohnwagen kaufen, alles rausschmeissen und so einrichten wie es gefällt. Wohnwägen sind nicht teuer und auch mal 7-8m lang. Oder aber den rohen hänger kaufen und die kabine selber bauen.

• pseudopolis
    • 17. Mai 2014 um 15:40

nicht ganz billig. aber gebraucht wirds sowas wohl kaum geben. Oder?

• pseudopolis
    • 16. Mai 2014 um 11:06

Darf ich mal frage was du für den leeren hänger bezahlt hast? War er neu oder gebraucht?
    Ich spiel mit dem gedanken, meine wohnung komplett aufzugeben. Quasi einen wohnzimmerhänger an meinen sprinter hängen. Die wohnungspreise hier in münchen nehmen mittlerweile gigantisch asoziale ausmasse an und die gentriefizierung schreitet unaufhaltsam voran. Das haus in dem ich wohne ist vor kurzem an einen immobilienspekulanten verkauft worden und es ist nur eine frage der zeit, bis hier ein betrag verlangt wird, den ich nicht mehr zahlen will. Anstatt dann ein wohnklo für 700,. zu mieten kann ich bei ähnlicher wohnfläche eigentlich gleich mobil wohnen und keine miete zahlen. Zb im umland ein grundstück als stellplatz pachten oder einfach unterwegs.
    Einen kühlkoffer ausbauen war eben auch schon so ein gedanke, den ich beim globetrotter johnson hier im forum das 1. mal gesehen hab.

• Waschmaschinenbetrieb- Was, wie, warum?

• pseudopolis
    • 15. April 2014 um 08:40

eine freundin hat an ihrem haus in griechenland eine solaranlage. Dazu einen 1500W wechselrichter mit modifiziertem sinus, für knapp 200.- Sie betreibt daran eine ganz normale waschmaschine im kaltbetrieb. Ab mittag kommt eh warmes wasser, das durch die sonne erhitzt wird. Das funktioniert wunderbar. Der motor mach keinerlei probleme, wegen dem modifizierten sinus.
    Für 200,. bekommst du kein stromaggregat. Der wechselrichter ist ausserdem weniger sperrig, leichter, stinkt nicht und belästigt niemanden.

• Schrauber in MUC

• pseudopolis
    • 26. Februar 2014 um 19:12

Sollte klappen. Ansonsten gibts noch ne lkw bühne, da kommst du sicher rein. Aber ruf einfach dort an, das sind nette unkomplizierte leut. Wenn mal was den mechanischen horizont übersteigt, sind dort auch kfz mechaniker, die dann gegen entgelt zur seite stehen und einem schnell mal unter die arme greifen. Wenn man dort arbeitet, sollte man aber am besten alles werkzeug schon mitbringen, sonst wirds schnell teuer.

• Schrauber in MUC

• pseudopolis
    • 26. Februar 2014 um 10:04

Die hobbywerkstatt wo ich immer hinfahr ist bei pasing (also nicht weit von dir) und hat auch parkplätze draussen, damit man dort auch mal länger arbeiten kann. Ausserdem ne beheizte lackierkabine, damit der lack schnell trocknet. Und auch sonst ist alles da. Die sind jetzt nicht das billigste, es gibt sicher günstigere, aber wenn ich mir überleg was die miete in einer halle übers jahr kostet und wie oft ich das brauch, ist die hobbywerkstatt billiger.
    Hier mal links:
    http://www.autohobby-muc.de ... zu denen fahr ich immer
    http://www.atm-muc.de

Lackieren hab ich jetzt übrigens auch vor. Ich fahr nächste woche nach marokko und lass das dort machen, farbe bring ich mit. Das ist sicher noch günstiger als die hobbywerkstatt ;)

• Schrauber in MUC

• pseudopolis
    • 25. Februar 2014 um 11:13

Also, ich schraube auf der strasse oder fahr auf einen grösseren parkplatz. Beschwert hat sich da nie jemand und früher war das auch ganz normal, nur passt es jetzt nimmer zum geleckten stadtbild und keiner traut sich ;) Verboten ist das nicht. 230V ausm wechselrichter, da läuft auch eine kleine flex.
    Sonst gibts noch die einschlägigen hobbywerkstätten (baumbachstr.) oder du fragst im umland bei freien automechanikern an, ob du am wochenende die halle mieten darfst, wenn keiner arbeitet. Ich denke, bei vielen kleineren werkstätten, die etwas lockerer sind, geht das in ordnung, wenn man einen guten draht hat, so lange du dein eigenes werkzeug mitbringst oder nix kaputtmachst.
    In welcher himmelsrichtung wohnst du denn? Vielleicht fällt mir ja was ein, wo du fragen könntest ....

• Ist ein Beamer eine Alternative?

• pseudopolis
    • 28. Januar 2014 um 09:27
    Zitat

Das schöne am Mac ist, dass man den nie runterfährt. D.h. aufklappen, benutzen, zuklappen, fertig

Das ist bei microsoft & linux genauso und kost die hälfte ;-). Nennt man standby. Auch einen mac kann man ganz runterfahren.

• Ist ein Beamer eine Alternative?

• pseudopolis
    • 27. Januar 2014 um 23:11

warum nicht? Aber dann nur mit LED beleuchtung, da die lampen erschütterungsempfindlich (also nicht grad autogeeignet) sind und eine ganze menge strom brauchen. LED ist da recht stromsparend und braucht deshalb bei kleingeräten auch keinen lüfter um die abwärme aus dem gerät zu schaffen. Ich hatte letztens einen winzig kleinen LED beamer in der hand, der ein wirklich gutes bild hatte. Der projektionsabstand geht eigentlich immer aus den datenblättern hervor. Die regel ist bei 1m abstand etwa 50cm diagonale. Aber nicht zu vergessen: je heller die umgebung, desto mieser ist das kontrastverhältnis, wie im kino eben. Aber ich mein, auf reisen sollte ein laptop mit usb tv-empfänger auch dem ärgsten tv-junkie ausreichen. Man hat 2 geräte in einem und es lässt sich schnell anschalten und wieder verstauen. Vor allem kann man auch ein paar filme in heimatsprache drauf speichern.

• Grosser Kompressor-Kühlschrank

• pseudopolis
    • 28. Dezember 2013 um 09:57

Wechselrichter, die nur arbeiten, wenn der verbraucher strom braucht, gibt es. Zb von steca, wenn ich mich recht erinnere. Du brauchst dann nur einen kühli mit mechanischem thermostat. Frag mal im solarfachhandel nach, die wissen auch, welche kühlis keine elektronische temperaturregelung haben. Ausserdem gibt es noch solarkühlschränke, die auch für 12V ausgelegt sind. Gib das stichwort mal bei google ein, da wirst du fündig. Es gibt sogar solarkühltruhen, aber wohl eher für die strandbar ohne hausstrom, als fürs auto gedacht :D

• PU Hartschaum und Sperrholz verkleben ?

• pseudopolis
    • 13. Dezember 2013 um 18:58

PU Schaum aus der spraydose. Mit der breitspachtel gut verstreichen. Das pappt.

• Sikaflex bei unter 10 Grad Verarbeitungstemperatur verarbeiten (Aushärtezeit / wann fest?)

• pseudopolis
    • 10. Dezember 2013 um 09:54

Ist kein problem, klebt trotzdem. Arbeite aber mit einer zimmerwarmen kartusche, weil sonst ist das zeug echt zäh.

• Wo findet man die besten Stellplätze oder Campingplätze?

• pseudopolis
    • 8. Dezember 2013 um 08:31

Was mir etwas fehlt, ist die sparte, "ich suche selbst".
    Das mach ich schon gern, wenns mir die gegend irgendwo gefällt. Zu fuss, oder mit dem rad entlegenere wege abfahren. So findet man ganz anderes, als wie wenn man nur im vorbeifahren aus dem autofenster schaut. Mir macht das spass, selbst ein schönes plätzchen zu suchen, gehört für mich auch dazu.
    Das was an freien plätzen (campingplatz eh nur zur not) in den einschlägigen führern steht, ist ja meist nur das, was gut über asphalt zu erreichen ist und dann auch gnadenlos überfüllt, weil ich ja nicht der einzige bin, der so einen führer kauft. Ich liebe aber auch mehr die einsamkeit, was ja nicht grad jedermanns sache ist. Den meisten scheint es angenehmer zu sein, wenn andere um einen rum stehen.

Ich würde es also mal so definieren, ich suche selbst und hab zur not papierführer dabei. Ausserdem hab ich im navi eine sehr grosse poi sammlung von stellplätzen, die sich aber meist als mist herausstellen.

• Filteranlage

• pseudopolis
    • 2. Dezember 2013 um 13:39

Wozu der ganze aufwand? Ich hab 2 tanks. Ein 20L kanister mit auslasshahn mit wirklichem trinkwasser, in den auch nichts anderes kommt ausser ,im notfall, wasseraufbereiter a la certesil. In dem tank sehe ich dann auch schmutz und schwebestoffe. Und dann noch einen brauchwassertank, naja, wie der name schon sagt, zum duschen, abwaschen oder kaffee, tee, kartoffeln, nudeln etc ... Eben wasser, das man abgekocht zum essen machen hernehmen kann.
    Im ausland ist mir schon oft passiert, dass ich dem wasser nicht ganz vertraue, nur ein bach oder brunnen da war und da ist das dann die praktikabelste lösung. Einfach, und man muss sich recht wenig gedanken machen, ob man das wasser jetzt hernehmen darf, chloren/filtern muss oder sich den tank versaut.
    Als filter reichen dann die in den armaturen/perlatoren. Und man kann sie ohne werkzeug flott mal schnell reinigen.

• Sicherungen: Automaten ..., 12 V ..., 230 V ...

• pseudopolis
    • 2. Dezember 2013 um 13:18

Aber klar geht das. die sicherung soll ja schliesslich bei überSTROM auslösen. Bei welcher spannung der strom fliesst, ist der sicherung egal. Hauptsache ist eher, dass die spannung nicht zu hoch ist, damit am kontakt keine überschläge und funkenflüge zustande kommen. Aber 12V ist ja nur ca 5% von 230V, wenn man mal gleich und wechselspannung ausser betracht lässt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei höherer gleichspannung zu elektromagnetischen wechselwirkungen kommen könnte, die die sicherung auslösen lassen, aber nicht bei 12V.
    Ich habe einmal für die absicherung einer 24V solaranlage, am einem ferienhaus, 32A haussicherungen verbaut. Das ging wunderbar und läuft seit jahren, bis heute.
    Im auto kann ich mir allerdings vorstellen, dass das gerüttle schon mal die sicherung auslösen lässt, da ja bei der art von sicherung schon eine leichte berührung reicht um den schalter umklicken zu lassen.

• Laminierung der Trennschiebetüre

• pseudopolis
    • 13. November 2013 um 09:43

das sandwich in der türe zu ersetzen ist ja noch aufwendiger als sie einfach auszutauschen.
    Wie gesagt, wegen der ablage überm führerhaus ist nur das neu ankleben der abgelösten fläche drinne.
    Hier die bilder. Die türe fährt hinter eine mit teppich bezogene abdeckung und durch die abgelöste laminierung blockiert sie, da der spalt, in den die tür fährt, sehr schmal ist.

Hier die ablage, die nicht demontiert werden kann

Bilder

• P1030450.JPG
      • 104,99 kB
      • 576 × 768
    • P1030451.JPG
      • 97,22 kB
      • 576 × 768
  • Laminierung der Trennschiebetüre

• pseudopolis
    • 12. November 2013 um 16:44

hi norbert

wär eigentlich ne ganz phantastische lösung und ich würd sogar gern für die fracht nach bayern zahlen. Nur hab ich in der fahrerkabine oben ganzflächig eine ablage eingebaut (die mir eine menge stauraum und lärmschutz bietet) und die ich kaum demontieren kann/mag. Zum teil ist die ablage geklebt, lautsprecher sind drinne. Ohne, dass die ablage raus ist, bekomm ich auch die türe nicht raus. Die türe im eingebauten zustand reparieren ist ganz sicher weniger arbeit. Aber danke für das nette angebot !

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 387 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kamelon
  • wampy
  • J.Frank Schweikert
  • Syncrohans
  • sieschonwieder
  • nunmachmal
  • mafer
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™