Jaja, in münchen schreitet die gentrifizierung unaufhaltsam voran. Die notbremse zu ziehen hat die politik (absichtlich?) verschlafen. Momentan zahl ich noch 760€ für 72qm altbau mit holzheizung. Nach der luxusrenovierung wird das sicher um gut 1/3 nach oben rutschen. Unter anderem weil ich dann teuer zentral heizen muss. Und das für die gleiche wohnung, die mir so wie sie ist eigentlich sehr sympathisch ist. Zur mieterhöhung kämen dann natürlich noch lauter furchtbar geldige neue nachbarn, weil die nette alte hausgemeinschaft sich das nicht mehr leisten kann. Und dieses spielchen passiert ständig und überall in münchen. Zum kotzen! Naja, genug davon ...
Im vorgängerbus vom meiner postkutsche (ducato, etwas kleiner) hab ich schon mal eine ganze weile gewohnt. In münchen, auf der alten stettenkaserne. Bevor das gelände mit wohnungen bebaut wurde. Im sommer war das platzmässig ausreichend, weil eh ich viel draussen war. im winter ist das was anderes. Es hat damals viel spass gemacht im bus zu wohnen und ich hab gemerkt, dass die lebensqualität nicht von der quadratmeteranzahl die man um sich hat abhängt. Es war ganz gut möglich das was mir im urlaub immer so gut im bus gefällt, auch ins alltagsleben zu transportieren.
87 mille für so ein haus auf rädern ist wohl doch etwas happig. Nen ähnlichen anhänger bekommt man allerdings in germanien, leer ohne einrichtung, neu vom zimmermann/kfz-bauer für 15-20 mille. Aber natürlich ists etwas auffällig, nix für strassenrand, sondern eher für einen festen stellplatz.
Eine andere wichtige überlegung, die angestellt werden sollte, ist der dieselverbrauch. Je grösser desto mehr frisst die karre. Heisst, will man in einem grossen LKW viel unterwegs sein will (im ausland, auf reisen), geht das richtig ins geld. Ausserdem ist so ein gerät nicht gerade wendig und man kann darum viele schöne plätze gar nicht erreichen. Von autobahngebühren, fähre, in manchen ausland verbot auf landstrassen über 3,5t, ganz zu schweigen.
Mein gedanke war, ich könnte ja einen schnellläufer bauwagen an meinen sprinter hängen. Der wird dann quasi als wohn- und schlafzimmer hergerichtet und die küche ist im sprinter. Für den bauwagen such ich dann einen festen stellplatz in oder um münchen. Wenn ich dann auf reisen gehe, fahr ich mit der postkutsche alleine, und bin schnell, wendig und sparsam unterwegs.
Wenn dir die ganzen minuspunkte mit verbrauch etc wurscht sind, würd ich an deiner stelle einen mercedes vario mit 7,5 t und kofferaufbau kaufen. Beim vario hast du den vorteil, dass du aufs fahrerhaus einen alkoven zum schlafen bauen kannst, da der motor per motorhaube zugänglich ist. Das schafft eine menge platz. In die gängige kofferhöhe von 2,4m bekommt man schlecht ein bett, das man von unten begehen/bebauen kann (küche, bad). Ausser man ist nur 1,50m gross.
Was ich mir auch gut zum ausbau vorstellen kann, sind die langen UPS lieferfahrzeuge auf variobasis (flensburger koffer). Hab ich auch schon gebraucht gesehen und ich schätze, man kann sie wägen auch direkt von UPS kaufen, wenn man sich etwas umhört und einen gewerbeschein hat. Die gebrauchtwagenhändler müssen sie ja auch irgendwo beziehen.