1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Zwang zur Umschreibung So.Kfz. Wohnmobil?

• pseudopolis
    • 28. September 2015 um 10:04

Musst du nicht. ich hab auch mal ein altes LT Womo gefahren, der als LKW gemeldet war, bis ich ihn, als neuer besitzer, als wohnmobil zugelassen hab. Lässt du dein auto als LKW, bleiben dir gestalterisch deutlich mehr freiräume, aber die versicherung wird sehr viel teuerer. Vernünftig ist in meinen augen, die wohnmobil zulassung mit dem zu holen, was der tüv sehen will (eine art rohausbau) und dann den ausbau so zu machen, wie man ihn haben will. Ist die womo zulassung erstmal druff, kräht kein hahn wegen nachträglichen veränderungen im wohnraum. Beim tüv hat noch nie einer einen blick hinein geworfen.

• Endlich………. Lackieren! (10-8-2015 FERTIG!!)

• pseudopolis
    • 10. August 2015 um 21:17

Leck mich am arsch! Das schaut schon geil aus. Respekt! Du hast die windschutzscheibe rausgemacht und eine neue eingesetzt?

• Endlich………. Lackieren! (10-8-2015 FERTIG!!)

• pseudopolis
    • 3. August 2015 um 23:22

Ich bin auch lieber bei gelb geblieben ... find ich cool. Ausserdem hat es machmal schon einen vorteil, ein gelbes postauto zu fahren ... zumindest in deutschland. Bin schon umsonst mit dem schiff über den bodensee gefahren und strafzettel wegen falschparken bekomme ich nie.

• Aktuelle Paketkoffer vs. Fiat Ducato 2,3JTD-MAXI

• pseudopolis
    • 8. Juli 2015 um 10:29

ich hab die kurze variante vom postsprinter und bin sehr zufrieden mit dem wagen. Würd ich mir auf jeden fall nochmal kaufen. In 4 jahren gabs keine grösseren probleme. Der übliche kleinkram, wie bei allen alten autos. Dem rost hab ich gleich zu anfang einhalt geboten und konserviert. Seit dem ist einigermassen ruhe. Aber ich kümmere mich halt drum, dass es nicht rostet.
    Wichtig ist, das dach rundum neu zu dichten. Ist aber nicht wirklich arbeit. In 2std ist das erledigt.
    Wenn dir die 82ps nicht reichen, ist er auch im nu flotter gemacht, da die 82ps version sich kaum von der 109ps und 129ps version unterscheidet.

Wenn du die lange variante wählst, würd ich sagen: zum dauerhaften wohnen geeignet. Auf 9qm hast du einigermassen platz. Der koffer ist perfekt zum ausbau geeignet, macht nur noch spass. Im gegensatz zu normalen lieferwägen, bei denen die wände nicht gerade sind und die erst aufwändig isoliert werden müssen. Zusätzliche isolierung brauchst du eigentlich keine, der koffer isoliert genug. Ich war auch schon im winter unterwegs, reicht mit meiner kleinen dieselstandheizung völlig aus.
    Die streben an denen die regale festgemacht sind, würd ich soweit es geht drinnen lassen, da sie kaum wegzubekommen sind. Am besten die möbel drum rum bauen und nur da wo es wirklich nötig ist, die streben wegmachen.

Kennst du die seite vom DHL auf der man die fahrzeuge direkt ersteigern kann? http://dpfleet.de/ Allerdings braucht man (oder ein bekannter) einen gewerbeschein. Da kommst du günstiger weg, als wie wenn du bei einem (zwischen-) händler kaufst, der ja auch verdienen will. Momentan haben die viele ivecos im angebot. Die sind etwas länger und breiter als der lange sprinter. Allerdings 5 tonner. Kann man aber evt. ablasten auf 3,5t. Mein DHL fahrer meinte zum iveco, "der sprinter war das bessere auto".

Ciao ... michael

• Diesen Postkoffer kaufen?

• pseudopolis
    • 4. Juli 2015 um 10:51

für den selben preis bekommst du einen postkoffer, der 10 jahre jünger ist und weniger km hat. Allerdings ohne ausbau. Der ausbau ist aber jetzt auch wirklich nicht der hit, sieht ein wenig ungemütlich aus, was aber geschmackssache ist. Allerdings ist er vorhanden, der ausbau, und muss nicht erst gemacht werden. Die fenster sind sind der standard von seitz. Man bekommt eh kaum was anderes, ergo gibts kein hochwertig. Da drängt sich der verdacht auf, dass der wagen schöner geredet wird als er ist. Bei dem alter solltest du natürlich mit reparaturen rechnen. Wenn du da untalentiert bist, wird das schnell zum geldgrab. Wenn du spass dran hast da selbst hand anzulegen um die karre fit zu halten ... warum nicht. Dann hast du einen zuverlässigen bus, der nicht schwer zu reparieren ist. Dann würd ich aber sagen maximal 3500€ wäre angemessen.

Ciao, michael

• Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?

• pseudopolis
    • 30. Juni 2015 um 08:02

pappel ist ok, bis auf das, dass es etwas langweilig aussieht. Dafür gibts aber lasuren etc ..
    ich hab 10mm für die stellen genommen, wo es etwas aushalten muss und 6mm für die unkritischen stellen. Beim ausbau dacht ich mir, schon 6mm ist ganz schön stabil. Ich denke, mit 8mm für alles bist du gut bedient. Gewichtsmässig ist aber der unterschied eh nicht sooo gross, weil pappel verdammt leicht ist. Ich hab damals beim holzgrosshandel 3500x2500mm platten mit 10mm stärke gekauft. Da hat eine vielleicht 10kg gewogen. Also ist der unterschied zur 8mm platte grad mal soviel, als ob du eben gut gegessen und getrunken hast ;)
    Wenn du einen gewerbeschein hast, oder wen kennst der einen hat, dann kauf bei carl götz. Gibt es in ganz deutschland.

• Dachluken kleben oder schrauben und dichten?

• pseudopolis
    • 23. Juni 2015 um 10:13

wie wärs denn wenn du den aussenrahmen klebst UND mit butyl wie dekalin dichtest? Ich meine innen rundum sika und gleich daneben dekalin, das dann bei bewegungen nach aussen dichtet. Oder sika um das fenster bombenfest einzukleben und das 3M band zum dichten.

• Dachluken kleben oder schrauben und dichten?

• pseudopolis
    • 22. Juni 2015 um 23:32

Kleben mit dekasil von dekalin. 3M 4411 Dichtband falls es dichtigkeitsprobleme gibt oder sie absehbar sind.
    Extra schrauben braucht man eigentlich nicht, bzw machst du dir am dach eher undichte sollbruchstellen. Der gegenrahmen von innen macht das eh schon bombenfest. Das ist vom hersteller so gedacht und reicht auch aus.

• Klimaanlage nachrüsten

• pseudopolis
    • 16. Juni 2015 um 23:45

In den meisten fällen dürft es ja ausreichen, wenn die innentemperatur = der aussentemperatur im schatten ist. Meist heizt sich du bude halt auf, weil sie in der sonne steht und die warme luft nicht raus kann. Da ists dann ruck zuck wie in der sauna und das im sommer schon in den morgenstunden.

Also mein tip: "Kalte" luft, mittels rohrlüfter, von unterm auto ansaugen und unten ins auto blasen, damit die warme luft durchs dachfenster entweichen kann. Hab ich so gemacht, funktioniert und hat alles in allem (lüfter, lüftermotorregler, rohre, lamellengitter, bisschen insektennetz) ca 50€ gekostet. Der rohlüfter nimmt (etwas abgeregelt) ca 1A strom, so kann er im sommer mit solaranlage eigentlich den ganzen tag durchlaufen. Find ich völlig ausreichend.

Von 2000€ fahr ich doch lieber laaang auf ein (paar) reise(-n).

• Kompressor Kühlbox selber bauen?

• pseudopolis
    • 8. Juni 2015 um 18:31

Interessiert mich auch sehr. Besonders, wie versorge ich das eisfach. Den verdampfer ins eisfach bauen und den thermostat ausserhalb des eisfachs? So scheint mir ein konventioneller kompressor kühli aufgebaut zu sein....

Ich spiel seit ein paar tagen schwer mit dem gedanken, einen kompressor/absorber hybrid kühli zu bauen.

• Kompressor Kühlbox selber bauen?

• pseudopolis
    • 4. Juni 2015 um 12:44

ach, sowas gibts? ich fands schon immer schad, dass es keinen kühli mit kompressor und gas betrieb gibt. Für mich als alten freecamper ohne landstrom aber solar wär das eine tolle sache. So könnt man marke eigenbau machen und den absorber zum kompressor hybrid aufrüsten.

• Warmwasserboiler

• pseudopolis
    • 15. April 2015 um 00:39

ich glaub im yachtbedarf gibts sowas.

• Sinn und Unsinn von Euro X

• pseudopolis
    • 11. April 2015 um 10:14

Meiner meinung nach ist es ein auswuchs einer republik in der man immer weniger bürger und immer mehr nur konsument ist.
    Nicht nur die hersteller haben interesse daran den konsumenten mit schlechter qualität und hohen ersatzteilpreisen zum neukauf zu gängeln. Auch die politik will alte autos von der strasse und am neukauf mitverdienen. Als steuer bei der produktion und am verkauf. Die politiker beweisen sich damit als lobbyisten der kfz industrie. Gedankt wirds mit einem guten posten nach der politischen karriere.
    Wäre die politik konsequent in richtung umweltschutz, würden wir doch schon lange alle nicht mehr mit benzin oder diesel durch die gegend fahren, sondern das schöne erdöl für vernünftigere zwecke aufheben (medizin, plastiktüten ...).
    Unser system funktioniert durch immer mehr produktion und konsum, nicht durch nachhaltigkeit und wertigkeit. Der rubel muss über biegen und brechen rollen. Die nachfolgenden generationen werden uns dafür verdammen.

• Tiny House auf Räder - die fahrende Gartenhütte

• pseudopolis
    • 26. März 2015 um 08:40

ich hatte mich auch schon in das thema eingelesen. In deutschland gibt es einige betriebe, die solche hänger anbieten. Und das gar noch sooo teuer. Ich sag mal, es kommt in die preisliche richtung von einem grossen kofferanhänger. Man kann dann natürlich alles mögliche individuell bauen lassen, weil es ja eh eine einzelanfertigung ist. Oder man lässt nur das nötigste für die tüv abnahme bauen und macht den rest selbst.
    Alternativ wäre natürlich auch ein kofferanhänger möglich. Ist wahrscheinlich die bessere variante, wenn man damit unterwegs sein will. So wie der jonson (forenmitglied) es gemacht hat.

• Überlegungen zur Warmwasser-Bereitung (Gas/Strom)

• pseudopolis
    • 22. März 2015 um 19:33

Nochmal zu warmwasserbereitung: und zwar mittels eines diesel zuheizers. Hab grad dieses video gefunden, anscheinend arbeitet das gute teil sehr effizient:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man könnte damit den inhalt eines warmwasserbehälters im nu auf temperatur bringen. Der isolierte behälter sollte 2 anschlüsse für den diesel zuheizer hin und rücklauf haben und 2 anschlüsse um kaltes wasser nachzupumpen und warmes zu entnehmen.
    Gebrauchte zuheizer gibts in der bucht wie sand am meer.

• pseudopolis
    • 12. März 2015 um 18:58

Hi Klaus

nee, ein boiler ist das nicht. Es ist wellrohr aus edelstahl. Eine art schlauch aus metall. Hat den vorteil, dass es rostfrei ist, durch erschütterung, druck oder wärme nicht kaputtgeht und nach dem biegen relativ gut die form behält. Nimmt man zb für warmwassersolaranlagen. Das wellrohr ist also in dem isolieren fach überm kühli aufgerollt und fixiert. Zur einen seite wird kaltwasser reingepumpt, auf der anderen seite kommt dann eben so lange warmes wasser raus, bis das wellrohr vollständig mit neuem wasser gefüllt ist. Im gegensatz zu einem boiler/warmwasserbehälter hat das den vorteil, dass das wasser nicht immer kälter wird, je länger es läuft. Und die oberfläche des "wärmetauschers" ist beim wellrohr natürlich viel grösser, heisst das wasser ist schneller warm. Der ausgang vom wellrohr ist logischerweise mit dem warmwasseranschluss der mischbatterie(-en) verbunden. Um von dem wellrohr auf die üblichen plastikschläuche zu adaptieren gibt es vorgefertigt alle möglichen adapter im standard zollformat.
    Zum beheizen hab ich anstatt dem üblichen alu/pappe abgasrohr wieder das wellrohr genommen und 4-5 spiralen draus gedreht, damit möglichst viel abwärme im "heizfach" landet. Der ausgang vom selbstkonstruierten abgasrohr ist dann zum aussenkamin geführt. Das "heizfach" ist mit trocellen isoliert. Heut würd ich aber eher styropor oder xps nehmen, weil sich das nicht zusammendrückt. Und man sollte auch drauf achten, dass nicht kalte luft die ganze heizwirkung irgendwie zunichte macht.

Wenn noch was unklar ist, dann frag ruhig.

Ciao, michi

• pseudopolis
    • 12. März 2015 um 09:22

Hi Jogi

du müsstest nur ein y-stück und verschliessbare klappen in deine warmluftleitung bauen, und schon kannst du regeln wieviel warmluft in der truma therme landet und wieviel im bus. Die frage ist dann aber auch, wie lange muss man die heizung laufen lassen, dass die 5L wasser warm werden. Da es ja "nur" warmluft ist, könnte das ganz schön lang sein.

Da du schreibst, du du wärst auch bereit andere wege zu gehen, beschreib ich mal meine eigene warmwasserbereitung, vielleicht ist die idee was für dich:

Ich nutze die wärme des kamins von meinem absorberkühlschrank. Dazu hab ich ein wärmeisoliertes fach zwischen arbeitsplatte und kühli von ca 10cm höhe gebaut. Darin befindet sich edelstahlwellrohr durch das die warmwasserleitung führt. Daneben die kamin abluft, die eine edelstahlwellrohrspirale durchläuft, bevor es in den aussenkamin geht. Ein wärmetauscherprinzip also. Ich mache so etwas 5l warmwasser. Ist das wetter kalt, ist es immer noch duschwarm, bei heissen aussentemperaturen muss man ordentlich kaltes wasser zumischen, dass man sich nicht verbrennt. Die aufwärmzeit ist 2-3 std. Der kühli läuft ja eh 24h am tag und macht so ganz nebenbei das warme wasser. Und die ganze konstruktion nimmt so gut wie keinen platz ein.

Da ich nie auf campingplätzen stehe (wo es landstrom gibt), ich auch, wenn es mal tagelang keine sonne für die solaranlage gibt, unterwegs bin und schon mal länger wo stehe (kein strom von der lichtmaschine), wollte ich eh keinen kompressor kühli.

Ciao, michi

• pseudopolis
    • 11. März 2015 um 23:12

Bei dem verbot den durchlauferhitzer innen zu montieren, geht es doch sicher nur um die belüftung. Baue ihn doch einfach in eine box, die zum innenraum hin abgeschlossen ist und nach aussen luft hat. Quasi wie bei gasflaschen. Nach oben wird auch wärme entstehen, die abgeführt werden muss.

Ich hab mal in gedanken durchgespielt, einen dieser zuheizer für dieselmotoren für warmwasserbereitung zu verwenden. Ist ja im grunde ein dieselbetriebener durchlauferhitzer. Die dinger sind kompakt und diesel ist immer vorhanden und schnell nachkaufbar. Die zuheizer haben eine umwälzpumpe. Würde man die durchflussmenge verringern, würde sich die temperatur erhöhen. Oder man baut einen speicherbehälter.

Eine sehr schön einfache methode, mit deiner bestehenden truma warmwasser zu bereiten, ist der truma boiler. Das schliesst du einfach an dein warmluftsystem an. Macht glaub ich 5L wasser warm. Reicht zum duschen, wenn man ne wassersparpumpe hat. Das ersatzgehäuse (ca 50€) müsstest du für den reinen warmluftbetrieb nehmen können. E + Gasbetrieb kostet knapp 200€.

• Ihr seid es selber schuld...

• pseudopolis
    • 3. März 2015 um 09:12

Nettes teil und bietet ne menge möglichkeiten. Aber für meinen geschmack zu nah am joghurtbecher. Die meisten menschen in deutschland werden sich aber im ganzen leben keinen neuwagen leisten können, wenn sie sich nicht in schulden stürzen wollen.

• Ihr seid es selber schuld...

• pseudopolis
    • 23. Februar 2015 um 10:40

Paketkoffer direkt von der post kannst du hier ersteigern: http://www.dpfleet.de/fzv/fzbieterse…=dpwn&WCL=de_DE
    Da ist allerdings gewerbeschein vorraussetzung. Aber jeder kennt ja jemand selbständigen ;) Die wägen dort sind um einiges günstiger, als die am freien markt. Und im gegensatz zum freien markt sind die mängelbeschreibungen angenehm übertrieben.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 380 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™