1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

  • Ihr seid es selber schuld...

    • pseudopolis
    • 13. März 2016 um 09:57

    Gut möglich, dass das verklebt ist, mit kleber wird da nicht gespart. Geh doch mit einen starken schraubenzieher oder einem meissel unter das u-profil und biege es weg. Dann kannst drunter schauen. Oder einfach wegflexen.

    Die einbauen rauszubekommen ist eine echte mistarbeit und geht auch nicht ganz ohne das gfk zu beschädigen ab. Drum hab ich mich entschlossen, drin zu lassen, was nicht unbedingt raus muss und nur teilweise entfernt. Ich hab die möbel drum rum gebaut oder dran befestigt.

    Dass schaut doch sehr gut aus, im führerhaus. Das belch in der mitte ist quasi ein zweitboden, um an die höhe des durchgangs anzupassen. Drunter ist der eigentliche fahrzeugboden. Um da ranzukommen, müssen ein paar nieten raus.

    Wenn du das führerhaus eh schon leer hast, dann würd ich an deiner stelle gleich schalldämmen. Boden, zum motor hin und die türen. Evt auch unterm armaturenbrett. Ich hab das gemacht und das bringt ordentlich was.

    Ciao, michi

  • Ihr seid es selber schuld...

    • pseudopolis
    • 9. März 2016 um 15:22

    Ich find eine gemütliche sitzgelegenheit viel wichtiger als eine riesen küchenzeile. Mit wenig küche kocht sichs doch genauso schmackhaft. Aber ohne tisch & sitz sitzt sichs halt ungut. Ich hatte jahrelang einen selbstausgebauten kurzen ducato lieferwagen, der ein sitzecke/umbaubett hatte und ich, mangels umbaulust, dann auf dem bett mit tagesdecke gegessen hab, wenn das wetter draussen nix war. Die sitzgelegenheit geniesse ich jetzt schon sehr.

    Würde ich heute nochmal planen, dann würde ich die sitzgelegenheit sogar noch etwas grösser machen, aber das mit den zustellstühlen beibehalten. Das bad etwas grösser machen und eine selbstgebaute kompostiertoilette einabuen. Das bett mit 140cm ist nach wie vor OK.

    Auch ja, nochwas, vielleicht bist du noch gar nicht drauf gekommen: die hinteren flügeltüren kann man um 180 grad drehen, so, dass die ovalen fenster oben sind. Passt perfekt, ohne die scharniere zu ändern. Man muss nur den griff zum öffnen versetzen. Und schon hast du hinten fenster!

    Ciao, michi

  • Ihr seid es selber schuld...

    • pseudopolis
    • 9. März 2016 um 10:15

    Ohne sitzmöglichkeit ist vielleicht doch etwas mager. Ich hab den küchenblock auf 1m reduziert. Spükkochkombi, kühlschrank, arbeitsfläche 50cm, reicht völlig. An der trennwand zum fahrer ist ein kleiner klapptisch befestigt und es gibt eine fest eingebaute sitzmöglichkeit. Gesamt ca 1m in der länge. Dazu kann man einen kappstuhl stellen. Im schiebetürbereich ist ja genug platz dafür. Das macht alles etwas weniger voll als noch mehr feste sitzmöflichkeiten.
    Die kleine freistehende trennwand hab ich nicht entfernt, sondern mit (pappel-)sperrholz angbaut und in die badkabine integriert.
    Uberhaupt habe ich geschaut, dass ich sie vorhandenen regalstreben zur befestigung nutze und sie nur dort entferne, wo es ein muss. Die streben sind so fest, man beschädigt unweigerlich das GFK, Bei mir waren die streben allerdings horizontal oben und unten durchlaufend, da anderer ausbau (werkstattausbau).
    Zum kleben hab ich sika 252 genommen. Der ist so zäh, da musst du noch nicht mal mit schrauben fixieren. Feste andrücken und trocknen lassen.
    Am boden kannst du einfach holzschauben nehmen. Ist ja holz.
    Die isolierung des boden hab ich mit 40mm xps gemacht und direkt drauf klickparkett geklebt. Ins xps kann man prima die kabel- und schlauchkanäle schneiden.
    Die plastikradhäuser würde ich auf schäden untersuchen, evt. reparieren und gut ists. Falls wirklich mal nachträglich ein schaden dran entstehen sollte, siehst du das auch von aussen und kannst auch von aussen reparieren, wenn du das rad abnimmst.

    Ciao, michi

  • Das erste womo

    • pseudopolis
    • 21. Januar 2016 um 22:01

    Hier ist mein erster. LT28, Bj 77. Mit 75ps benzinmotor. Gott hat der viel geschuckt!!!
    Die farbgebung ist bei allen bussen über die jahre in etwa gleich geblieben. Hab ich mir damals in der türkei billich einfärben lassen.
    Das amputierte püppchen im rückspiegel hab ich auf einem müllhaufen in sizilien gefunden. Das hat ziemlich fies ausgesehen.


    Aber so RICHTIG fies hat dann bus NR 2 ausgesehen:


    Auch ein LT28, apart mit rostschutzfarbe bemalt. Die püppchen waren auch wieder mit an bord.

    Bilder

    • 1999-0015.JPG
      • 172,34 kB
      • 768 × 651
    • 1998-0088.JPG
      • 223,56 kB
      • 768 × 747
  • Ihr seid es selber schuld...

    • pseudopolis
    • 8. Januar 2016 um 09:12

    du hast PN

  • Ihr seid es selber schuld...

    • pseudopolis
    • 17. Dezember 2015 um 19:14

    diverse innen und aussentorx kommen an der karre schon desöfteren vor ...

  • Ihr seid es selber schuld...

    • pseudopolis
    • 9. Dezember 2015 um 21:32

    neeee, keine bange machen! ich wollt dir nur mal aufzeigen, wo die lösungen liegen und, dass das alles machbar ist.

    ciao, michi

  • Ihr seid es selber schuld...

    • pseudopolis
    • 8. Dezember 2015 um 19:27

    Das problem mit der ZV kommt sicher von der seitlichen schiebetüre. Das war bei mir immer wieder, bis ich den block mit den 4 gefederten kupferstiften mit unterlegescheiben erhöht habe. Seitdem ist ruhe.

    Zur sprintshift: eigentlich müsstest du ans diagnosegerät. Der häufigste fehler ist, wie ich schon geschrieben habe, das relais für die hydraulikpumpe, das beim defekt dann die pumpe so lange laufen lässt, bis die kohlen runter sind. Das diagnosegerät würde dann als fehler wohl zu niedrigen hydraulikdruck zeigen, woraufhin das notlaufprogramm ausgelöst wird. Dein sprinter fällt genau in diese baujahre. Es gibt ein tauschrelais, mit dem man dem pumpendefekt vorbeugt. Wenn du glück hast, fehlt nur etwas hydrauliköl.
    Also mal die empfohlene vogehensweise: Diagnosegerät anschliessen - falls hydraulikdruck zu gering, ölstand prüfen und relais tauschen - falls das keine abhilfe schafft, wirst du die pumpe tauschen oder reparieren müssen. Die sitzt am getriebe quasi direkt unter deiner linken arschbacke (als fahrer). Man kann die motorkohlken auch auswechseln, das ist um einiges günstiger, als eine neue pumpe. Kohlen: 10€, Pumpe: 250€. Für den pumpenausbau musst du allerdings das system druckfrei machen und der druckabbau wird über den diagnosecomputer gemacht (DAS, Stardiagnose nennt sich das bei mercedes). Mercedes nimmt für die reparatur der pumpe meines wissens ca 500€.

    Eigentlich ist das ein ganz klarer garantiefall für den händler. Ich würd mich mit dem auseinandersetzen. Vielleicht ist er bereit die reparatur bei mercedes in deiner nähe zu bezahlen, wenn du einen KV erstellen lässt. Dann musst du den wagen nicht nochmal dort hin bringen. War ja etwas weit, wenn ich mich recht erinnere ....

    Falls du in der nähe von münchen bist, kannst du auch gern deinen wagen mal an meine stardiagnose anschliessen, um den fehler auszulesen. Dann schreib mir ne PN.

    Heizung: ich hab ne dieselstandheizung. Die sind schön klein und diesel ist immer verfügbar. Gas ist beim oft und lange heizen schnell alle. Ich hab die heizung in der beifahrersitzkiste und in die metallwand hinterm beifahrersitz ein loch gemacht, wo der warmluftschlauch montiert ist und die warme luft auf die wohnseite bläst. Ich hab noch nie frieren müssen, auch im winter nicht. Obwohl ich die heizung nur auf 1/2 stufe laufen lasse. Quasi sehr zufrieden.

    Werkstatthandbuch gibt es für das baujahr eh nur eines, das büchli, das du eh schon gefunden hast. Es ist zwar nicht das beste handbuch, hat mir aber schon oft geholfen. Viele einfache sachen stehen nicht drin, weil der autor anscheinend voraussetzt, dass das eh von selber geht, wenn man ahnung hat. Aber da macht man dann eben learning by doing.

    Ciao, michi

  • Ihr seid es selber schuld...

    • pseudopolis
    • 20. November 2015 um 19:54

    dafür hast ein geiles auto, das perfekt zum ausbau geeignet ist.

  • Ihr seid es selber schuld...

    • pseudopolis
    • 20. November 2015 um 15:05

    Balu

    hahaha, ich hab quasi die selbe story erlebt. Als ich bei meiner damaligen freundin das 1. mal geparkt hab, wollte man mich gleich drankriegen, weil der öffentliche parkplatz vor irgendeinesdeppen haus sowas wie eine gewohnheitsnutzrecht besitzt und ich da nicht parken dürfte. Ausserdem mein auto die aussicht vom küchenfenster versperrt (und man nicht mehr im blickfeld hat, was die nachbarn unrechtes treiben) und die strasse angeblich für fahrzeuge der gröse eh gesperrt ist (aber weit und breit kein schild). Das ganze natürlich per zettel an der windschutzscheibe. Hätte man mich nett gefragt, wie es sich gehört, ob ich mein auto wo anders abstellen kann, hätte ich es gemacht. So habens meine postkutsche halt jedesmal vor der nase gehabt, wenn besagter parkplatz frei war, die deppen (bzw in münchen nennt man sowas grattler) ;)

  • Ihr seid es selber schuld...

    • pseudopolis
    • 20. November 2015 um 14:39

    Puh! Da ists aber vom dhl direkt deutlich günstiger. Ich hab vor 4 jahren für mein 2003er modell in top zustand mit 89.000km runter, 5600€ netto bezahlt (ich hab gewerbe und kann die mwst anbringen). Einen Partikelfilter hab ich mir für 350€ besorgt und selber rangebaut. Aber der preis für den partikelfilter war ein glücksfall. Normal kostst sowas ca 1000€. Aber der händler will ja auch was verdienen und hat den wagen sicher ja auch etwas aufgemöbelt, was ja arbeit verursacht. Trotzdem, gute gewinnspanne ;)

  • Ihr seid es selber schuld...

    • pseudopolis
    • 20. November 2015 um 14:23

    mit kommt mir bekannt vor meint ich, ich hab das selbe auto. Und mit costaquanta meint ich, was hat er gekostet? Weils mich halt interessiert, da ich ja das selbe auto hab aber damals direkt vom dhl gekauft hab.

    Ich baue auch immer an der strasse. Beschwerden? Nie. Im gegenteil, die menschen sind doch froh, wenn auf der strasse mal was los ist ;) Ab und an kommt mal wer, fragt interessiert und findets dann cool, was man da macht. Ausserdem kann man es doch auch so sehen: Ich zahl steuern für strassen und gehwege, warum sollt man das nur benutzen um von A nach B zu gelangen.
    Für 230V auf der strasse hab ich mir gleich zum ausbau einen starken wechselrichter besorgt, den ich ja am ende eh gebraucht hätt. Die dinger kosten ja heut nicht mehr viel.

    Michi

  • Ihr seid es selber schuld...

    • pseudopolis
    • 18. November 2015 um 20:15

    Kommt mir bekannt vor ;) Costaquanta?

  • Ihr seid es selber schuld...

    • pseudopolis
    • 16. November 2015 um 21:16

    Das problem mit der sprinshift verursacht das relais, das die hydraulikpumpe ein und ausschaltet. Das relais frisst fest und so läuft die pumpe permanet und ist dann bald hin. Es gibt ein verbessertes relais in 2 verschiedenen versionen, je nach FIN. Das kostet seer wenig und ist auch für den laien zu wechseln. Es befindet sich in der fahrersitzkiste. Das problem ist ab bj.2003 behoben und muss nicht mehr nachgebessert werden.
    Aber auch eine defekte pumpe ist kein wirkliches geldgrab. Wer etwas ahnung hat, kann auch einfach die kohlen ersetzen, anstatt eine neue pumpe zu verbauen.

    Überhaupt habe ich festgestellt, an meinem sprinter ist vieles für den hobbyschrauber reparabel. Auf den 1. blick erscheint durch die elektronik alles etwas komplizierter, aber das täuscht. Denn defekt sind letztlich die sachen, die bei jedem anderen auto auch kaputtgehen. Typischer verschleisskarm eben.
    Ich bin mit dem sprinter schon sehr zufrieden, muss ich sagen. Gutes auto! Wenn man frühzeitig rost macht und konserviert.
    Rosten tun die türfalze, die sollten von innen mit fluidfilm, mike sanders etc ausgespritzt werden, denn von innen kommt der rost. Dann die einstiege unter dem plastik, die haben keinen ablauf und wasser sammelt sich. Das problem entsteht, weil oben an der türe wasser eindringt und nach unten fliesst. Dafür gibt es eine gummidichtung zum nachrüsten. Oder man kauft selbstklebende gummidichtung mit d-profil und klebt das oben an den türrahmen bis zur aussenspiegelbefestigung. Den einstieg entrosten und konservieren. Dann gibt es noch die 2 hydraulikleitungen vom servo lenkgetriebe. Die rosten gern an den engen biegungen und wenn das undicht wird, ists ätzend. Die immer schön fetten, dann hälts ewig. 1x jährlich ist OK. Genau wie die bremsleitungen. Der aufbau ist ja rostfrei und das dach hatten meine vorredner schon angesprochen. Mehr fällt mir nicht ein.
    Ansonsten halt den rost machen, der ansteht und nicht zu lang warten, dann hast lang freude an dem auto.

    Eine gute quelle, wenn du mal technisch am schlauch stehst, ist das sprinter forum. Da ist eigentlich jeder fehler schon besprochen worden.

    Ciao, michael

  • Zwang zur Umschreibung So.Kfz. Wohnmobil?

    • pseudopolis
    • 28. September 2015 um 10:04

    Musst du nicht. ich hab auch mal ein altes LT Womo gefahren, der als LKW gemeldet war, bis ich ihn, als neuer besitzer, als wohnmobil zugelassen hab. Lässt du dein auto als LKW, bleiben dir gestalterisch deutlich mehr freiräume, aber die versicherung wird sehr viel teuerer. Vernünftig ist in meinen augen, die wohnmobil zulassung mit dem zu holen, was der tüv sehen will (eine art rohausbau) und dann den ausbau so zu machen, wie man ihn haben will. Ist die womo zulassung erstmal druff, kräht kein hahn wegen nachträglichen veränderungen im wohnraum. Beim tüv hat noch nie einer einen blick hinein geworfen.

  • Endlich………. Lackieren! (10-8-2015 FERTIG!!)

    • pseudopolis
    • 10. August 2015 um 21:17

    Leck mich am arsch! Das schaut schon geil aus. Respekt! Du hast die windschutzscheibe rausgemacht und eine neue eingesetzt?

  • Endlich………. Lackieren! (10-8-2015 FERTIG!!)

    • pseudopolis
    • 3. August 2015 um 23:22

    Ich bin auch lieber bei gelb geblieben ... find ich cool. Ausserdem hat es machmal schon einen vorteil, ein gelbes postauto zu fahren ... zumindest in deutschland. Bin schon umsonst mit dem schiff über den bodensee gefahren und strafzettel wegen falschparken bekomme ich nie.

  • Aktuelle Paketkoffer vs. Fiat Ducato 2,3JTD-MAXI

    • pseudopolis
    • 8. Juli 2015 um 10:29

    ich hab die kurze variante vom postsprinter und bin sehr zufrieden mit dem wagen. Würd ich mir auf jeden fall nochmal kaufen. In 4 jahren gabs keine grösseren probleme. Der übliche kleinkram, wie bei allen alten autos. Dem rost hab ich gleich zu anfang einhalt geboten und konserviert. Seit dem ist einigermassen ruhe. Aber ich kümmere mich halt drum, dass es nicht rostet.
    Wichtig ist, das dach rundum neu zu dichten. Ist aber nicht wirklich arbeit. In 2std ist das erledigt.
    Wenn dir die 82ps nicht reichen, ist er auch im nu flotter gemacht, da die 82ps version sich kaum von der 109ps und 129ps version unterscheidet.

    Wenn du die lange variante wählst, würd ich sagen: zum dauerhaften wohnen geeignet. Auf 9qm hast du einigermassen platz. Der koffer ist perfekt zum ausbau geeignet, macht nur noch spass. Im gegensatz zu normalen lieferwägen, bei denen die wände nicht gerade sind und die erst aufwändig isoliert werden müssen. Zusätzliche isolierung brauchst du eigentlich keine, der koffer isoliert genug. Ich war auch schon im winter unterwegs, reicht mit meiner kleinen dieselstandheizung völlig aus.
    Die streben an denen die regale festgemacht sind, würd ich soweit es geht drinnen lassen, da sie kaum wegzubekommen sind. Am besten die möbel drum rum bauen und nur da wo es wirklich nötig ist, die streben wegmachen.

    Kennst du die seite vom DHL auf der man die fahrzeuge direkt ersteigern kann? http://dpfleet.de/ Allerdings braucht man (oder ein bekannter) einen gewerbeschein. Da kommst du günstiger weg, als wie wenn du bei einem (zwischen-) händler kaufst, der ja auch verdienen will. Momentan haben die viele ivecos im angebot. Die sind etwas länger und breiter als der lange sprinter. Allerdings 5 tonner. Kann man aber evt. ablasten auf 3,5t. Mein DHL fahrer meinte zum iveco, "der sprinter war das bessere auto".

    Ciao ... michael

  • Diesen Postkoffer kaufen?

    • pseudopolis
    • 4. Juli 2015 um 10:51

    für den selben preis bekommst du einen postkoffer, der 10 jahre jünger ist und weniger km hat. Allerdings ohne ausbau. Der ausbau ist aber jetzt auch wirklich nicht der hit, sieht ein wenig ungemütlich aus, was aber geschmackssache ist. Allerdings ist er vorhanden, der ausbau, und muss nicht erst gemacht werden. Die fenster sind sind der standard von seitz. Man bekommt eh kaum was anderes, ergo gibts kein hochwertig. Da drängt sich der verdacht auf, dass der wagen schöner geredet wird als er ist. Bei dem alter solltest du natürlich mit reparaturen rechnen. Wenn du da untalentiert bist, wird das schnell zum geldgrab. Wenn du spass dran hast da selbst hand anzulegen um die karre fit zu halten ... warum nicht. Dann hast du einen zuverlässigen bus, der nicht schwer zu reparieren ist. Dann würd ich aber sagen maximal 3500€ wäre angemessen.

    Ciao, michael

  • Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?

    • pseudopolis
    • 30. Juni 2015 um 08:02

    pappel ist ok, bis auf das, dass es etwas langweilig aussieht. Dafür gibts aber lasuren etc ..
    ich hab 10mm für die stellen genommen, wo es etwas aushalten muss und 6mm für die unkritischen stellen. Beim ausbau dacht ich mir, schon 6mm ist ganz schön stabil. Ich denke, mit 8mm für alles bist du gut bedient. Gewichtsmässig ist aber der unterschied eh nicht sooo gross, weil pappel verdammt leicht ist. Ich hab damals beim holzgrosshandel 3500x2500mm platten mit 10mm stärke gekauft. Da hat eine vielleicht 10kg gewogen. Also ist der unterschied zur 8mm platte grad mal soviel, als ob du eben gut gegessen und getrunken hast ;)
    Wenn du einen gewerbeschein hast, oder wen kennst der einen hat, dann kauf bei carl götz. Gibt es in ganz deutschland.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 780 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™