1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Ihr seid es selber schuld...

• pseudopolis
    • 5. Mai 2016 um 17:23

ich würd erst die einbauten reinmachen, die sich am boden befinden, damit du sie direkt mit dem fahrzeugboden verschrauben kannst. und später dann den boden (was es auch immer wird). Bei mir kam der boden sogar als allerletztes dran. Ich hab XPS direkt auf den boden geklebt und drauf klickparkett. Man muss nicht unbedingt ein untergerüst bauen. Warum viel arbeit machen, wenns auch einfach geht ;)

Ciao ... michi

• pseudopolis
    • 5. Mai 2016 um 11:35

Drum ja auch hartwachsöl auf die dielen. Bei mir im treppenhaus ist das so gemacht und schaut nach jahren noch immer toll aus. Beim hartwachsöl schaut, im gegensatz zu lack, das abarbeiten gut aus. Dein hochbett war sicher unlackiert, oder? Sonst gäbs doch keine flecken.

• pseudopolis
    • 5. Mai 2016 um 08:55

Ja, den fahrerhausboden überholen, das ist bei mir dann auch mal dran.
    Möbel: Ich hab 10mm pappel multiplex genommen. Für mache sache hab ich sogar nur 6mm hergenommen. Pappel multiplex ist echt federleicht und stabil. Ich würds wieder so machen. Klar, pappel ist weich, aber bei holz ist es nun mal so, je leichter, desto weicher. Um die farblosigkeit etwas in den griff zu bekommen, hab ichs schön lasiert und klarlackiert. Das bekommt auch kleine macken gut in den griff. Mei, und macken gehören zum werkstoff holz nun mal dazu. Zuguterletzt schützt ja ein klarlack auch die oberfläche.
    Boden: wie wärs mit holzdielen (zb fichte, ist auch schön leicht und hell), die mit hartwachsöl behandelt werden? Das macht gleich viel mehr daheim feeling, als irgend ein plastikzeug.

• Tankanzeige

• pseudopolis
    • 20. März 2016 um 18:53

Ein einfacher schwimmerschalter, der eine kleine rote led zum leuchten bringt, wenn von 100L noch ca 15L übrig sind. Dann weiss ich: reicht noch ca 1 Tag.
    Dass der abwassertank voll ist, seh ich daran, dass er überläuft ;) (das teil ist aussen und hat ne überlaufbohrung)

• pseudopolis
    • 16. März 2016 um 12:06

Die löcher hab ich einfach mit sika 252 zugeklebt ;)

Mei, das mit dem konservieren ist eigentlich ziemlich selbsterklärend, wenn du dir das auto von unten auschaust. Wo die den sanders reinmachen kannst und auch (schwitz-)wasser reinkommt, da rein damit. Träger, holme, türen, einstiege und es gibt in der türgegend ein paar plastikstopfen, die man rausmachen kann. Soooo viele möglichkeiten gibts gar nicht. Der aufbau ist ja rostfrei.

Mit der schwerschicht musst du keine angst wegen rost haben. Rosten tuts ja nur, wenn wasser hin kommt. Die schwerschicht macht man mit dem heissluftfön an. Das ist so bombenfest, da kommt kein wasser drunter. Es sollt halt vorher auch kein rost da gewesen sein.

• pseudopolis
    • 13. März 2016 um 13:12

Hi Martin

ja, darunter ist der fahrzeugboden. Die nieten sollten eigentlich rausfallen. Das sind sie bei mir, und ich hab mich geärgert, dass ich nun löcher im boden zu machen muss ;)

Zum schalldämmen hab ich zuerst schwerschichtmatten, gegen die vibrationen eingeklebt und dann dämmfliess drauf. Alles von ADMS, automobile dämmstoffe.
    Ach ja, und im führerhaus hab ich oben eine durchgehende ablage eingebaut, die mit teppich beklebt ist. Das dämmt auch ganz schön den schall von der unisolierten plastikdachhaube weg und schafft viel stauraum, der dann bei geöffneter schiebetüre zugänglich ist. Da lassen sich zb. prima stinkige gebrasuchte klamotten verstauen ;) Ausserdem kann man da schön lautsprecher reinschrauben, und damit gegen die schallisolierte stille ankämpfen ;)

Hohlraumversiegeln ist schon angebracht. Kost ja nicht soooo viel und ist letztlich alle mal billiger, als immer wieder mit dem rost zu kämpfen. Vor allem in den türfalzen und einstiegen. Ich hab das mit fluidfilm + sonde selber gemacht. Seitdem kein rost mehr an den neuralgischen stellen. Wo es überall gern rostet, hab ich dir glaub ich zu anfang, als du das auto gekauft hast, schon mal geschrieben, oder?

sERVUS ::: MICHI

• pseudopolis
    • 13. März 2016 um 09:57

Gut möglich, dass das verklebt ist, mit kleber wird da nicht gespart. Geh doch mit einen starken schraubenzieher oder einem meissel unter das u-profil und biege es weg. Dann kannst drunter schauen. Oder einfach wegflexen.

Die einbauen rauszubekommen ist eine echte mistarbeit und geht auch nicht ganz ohne das gfk zu beschädigen ab. Drum hab ich mich entschlossen, drin zu lassen, was nicht unbedingt raus muss und nur teilweise entfernt. Ich hab die möbel drum rum gebaut oder dran befestigt.

Dass schaut doch sehr gut aus, im führerhaus. Das belch in der mitte ist quasi ein zweitboden, um an die höhe des durchgangs anzupassen. Drunter ist der eigentliche fahrzeugboden. Um da ranzukommen, müssen ein paar nieten raus.

Wenn du das führerhaus eh schon leer hast, dann würd ich an deiner stelle gleich schalldämmen. Boden, zum motor hin und die türen. Evt auch unterm armaturenbrett. Ich hab das gemacht und das bringt ordentlich was.

Ciao, michi

• pseudopolis
    • 9. März 2016 um 15:22

Ich find eine gemütliche sitzgelegenheit viel wichtiger als eine riesen küchenzeile. Mit wenig küche kocht sichs doch genauso schmackhaft. Aber ohne tisch & sitz sitzt sichs halt ungut. Ich hatte jahrelang einen selbstausgebauten kurzen ducato lieferwagen, der ein sitzecke/umbaubett hatte und ich, mangels umbaulust, dann auf dem bett mit tagesdecke gegessen hab, wenn das wetter draussen nix war. Die sitzgelegenheit geniesse ich jetzt schon sehr.

Würde ich heute nochmal planen, dann würde ich die sitzgelegenheit sogar noch etwas grösser machen, aber das mit den zustellstühlen beibehalten. Das bad etwas grösser machen und eine selbstgebaute kompostiertoilette einabuen. Das bett mit 140cm ist nach wie vor OK.

Auch ja, nochwas, vielleicht bist du noch gar nicht drauf gekommen: die hinteren flügeltüren kann man um 180 grad drehen, so, dass die ovalen fenster oben sind. Passt perfekt, ohne die scharniere zu ändern. Man muss nur den griff zum öffnen versetzen. Und schon hast du hinten fenster!

Ciao, michi

• pseudopolis
    • 9. März 2016 um 10:15

Ohne sitzmöglichkeit ist vielleicht doch etwas mager. Ich hab den küchenblock auf 1m reduziert. Spükkochkombi, kühlschrank, arbeitsfläche 50cm, reicht völlig. An der trennwand zum fahrer ist ein kleiner klapptisch befestigt und es gibt eine fest eingebaute sitzmöglichkeit. Gesamt ca 1m in der länge. Dazu kann man einen kappstuhl stellen. Im schiebetürbereich ist ja genug platz dafür. Das macht alles etwas weniger voll als noch mehr feste sitzmöflichkeiten.
    Die kleine freistehende trennwand hab ich nicht entfernt, sondern mit (pappel-)sperrholz angbaut und in die badkabine integriert.
    Uberhaupt habe ich geschaut, dass ich sie vorhandenen regalstreben zur befestigung nutze und sie nur dort entferne, wo es ein muss. Die streben sind so fest, man beschädigt unweigerlich das GFK, Bei mir waren die streben allerdings horizontal oben und unten durchlaufend, da anderer ausbau (werkstattausbau).
    Zum kleben hab ich sika 252 genommen. Der ist so zäh, da musst du noch nicht mal mit schrauben fixieren. Feste andrücken und trocknen lassen.
    Am boden kannst du einfach holzschauben nehmen. Ist ja holz.
    Die isolierung des boden hab ich mit 40mm xps gemacht und direkt drauf klickparkett geklebt. Ins xps kann man prima die kabel- und schlauchkanäle schneiden.
    Die plastikradhäuser würde ich auf schäden untersuchen, evt. reparieren und gut ists. Falls wirklich mal nachträglich ein schaden dran entstehen sollte, siehst du das auch von aussen und kannst auch von aussen reparieren, wenn du das rad abnimmst.

Ciao, michi

• Das erste womo

• pseudopolis
    • 21. Januar 2016 um 22:01

Hier ist mein erster. LT28, Bj 77. Mit 75ps benzinmotor. Gott hat der viel geschuckt!!!
    Die farbgebung ist bei allen bussen über die jahre in etwa gleich geblieben. Hab ich mir damals in der türkei billich einfärben lassen.
    Das amputierte püppchen im rückspiegel hab ich auf einem müllhaufen in sizilien gefunden. Das hat ziemlich fies ausgesehen.

Aber so RICHTIG fies hat dann bus NR 2 ausgesehen:

Auch ein LT28, apart mit rostschutzfarbe bemalt. Die püppchen waren auch wieder mit an bord.

Bilder

• 1999-0015.JPG
      • 172,34 kB
      • 768 × 651
    • 1998-0088.JPG
      • 223,56 kB
      • 768 × 747

• pseudopolis
    • 8. Januar 2016 um 09:12

du hast PN

• pseudopolis
    • 17. Dezember 2015 um 19:14

diverse innen und aussentorx kommen an der karre schon desöfteren vor ...

• pseudopolis
    • 9. Dezember 2015 um 21:32

neeee, keine bange machen! ich wollt dir nur mal aufzeigen, wo die lösungen liegen und, dass das alles machbar ist.

ciao, michi

• pseudopolis
    • 8. Dezember 2015 um 19:27

Das problem mit der ZV kommt sicher von der seitlichen schiebetüre. Das war bei mir immer wieder, bis ich den block mit den 4 gefederten kupferstiften mit unterlegescheiben erhöht habe. Seitdem ist ruhe.

Zur sprintshift: eigentlich müsstest du ans diagnosegerät. Der häufigste fehler ist, wie ich schon geschrieben habe, das relais für die hydraulikpumpe, das beim defekt dann die pumpe so lange laufen lässt, bis die kohlen runter sind. Das diagnosegerät würde dann als fehler wohl zu niedrigen hydraulikdruck zeigen, woraufhin das notlaufprogramm ausgelöst wird. Dein sprinter fällt genau in diese baujahre. Es gibt ein tauschrelais, mit dem man dem pumpendefekt vorbeugt. Wenn du glück hast, fehlt nur etwas hydrauliköl.
    Also mal die empfohlene vogehensweise: Diagnosegerät anschliessen - falls hydraulikdruck zu gering, ölstand prüfen und relais tauschen - falls das keine abhilfe schafft, wirst du die pumpe tauschen oder reparieren müssen. Die sitzt am getriebe quasi direkt unter deiner linken arschbacke (als fahrer). Man kann die motorkohlken auch auswechseln, das ist um einiges günstiger, als eine neue pumpe. Kohlen: 10€, Pumpe: 250€. Für den pumpenausbau musst du allerdings das system druckfrei machen und der druckabbau wird über den diagnosecomputer gemacht (DAS, Stardiagnose nennt sich das bei mercedes). Mercedes nimmt für die reparatur der pumpe meines wissens ca 500€.

Eigentlich ist das ein ganz klarer garantiefall für den händler. Ich würd mich mit dem auseinandersetzen. Vielleicht ist er bereit die reparatur bei mercedes in deiner nähe zu bezahlen, wenn du einen KV erstellen lässt. Dann musst du den wagen nicht nochmal dort hin bringen. War ja etwas weit, wenn ich mich recht erinnere ....

Falls du in der nähe von münchen bist, kannst du auch gern deinen wagen mal an meine stardiagnose anschliessen, um den fehler auszulesen. Dann schreib mir ne PN.

Heizung: ich hab ne dieselstandheizung. Die sind schön klein und diesel ist immer verfügbar. Gas ist beim oft und lange heizen schnell alle. Ich hab die heizung in der beifahrersitzkiste und in die metallwand hinterm beifahrersitz ein loch gemacht, wo der warmluftschlauch montiert ist und die warme luft auf die wohnseite bläst. Ich hab noch nie frieren müssen, auch im winter nicht. Obwohl ich die heizung nur auf 1/2 stufe laufen lasse. Quasi sehr zufrieden.

Werkstatthandbuch gibt es für das baujahr eh nur eines, das büchli, das du eh schon gefunden hast. Es ist zwar nicht das beste handbuch, hat mir aber schon oft geholfen. Viele einfache sachen stehen nicht drin, weil der autor anscheinend voraussetzt, dass das eh von selber geht, wenn man ahnung hat. Aber da macht man dann eben learning by doing.

Ciao, michi

• pseudopolis
    • 20. November 2015 um 19:54

dafür hast ein geiles auto, das perfekt zum ausbau geeignet ist.

• pseudopolis
    • 20. November 2015 um 15:05

Balu

hahaha, ich hab quasi die selbe story erlebt. Als ich bei meiner damaligen freundin das 1. mal geparkt hab, wollte man mich gleich drankriegen, weil der öffentliche parkplatz vor irgendeinesdeppen haus sowas wie eine gewohnheitsnutzrecht besitzt und ich da nicht parken dürfte. Ausserdem mein auto die aussicht vom küchenfenster versperrt (und man nicht mehr im blickfeld hat, was die nachbarn unrechtes treiben) und die strasse angeblich für fahrzeuge der gröse eh gesperrt ist (aber weit und breit kein schild). Das ganze natürlich per zettel an der windschutzscheibe. Hätte man mich nett gefragt, wie es sich gehört, ob ich mein auto wo anders abstellen kann, hätte ich es gemacht. So habens meine postkutsche halt jedesmal vor der nase gehabt, wenn besagter parkplatz frei war, die deppen (bzw in münchen nennt man sowas grattler) ;)

• pseudopolis
    • 20. November 2015 um 14:39

Puh! Da ists aber vom dhl direkt deutlich günstiger. Ich hab vor 4 jahren für mein 2003er modell in top zustand mit 89.000km runter, 5600€ netto bezahlt (ich hab gewerbe und kann die mwst anbringen). Einen Partikelfilter hab ich mir für 350€ besorgt und selber rangebaut. Aber der preis für den partikelfilter war ein glücksfall. Normal kostst sowas ca 1000€. Aber der händler will ja auch was verdienen und hat den wagen sicher ja auch etwas aufgemöbelt, was ja arbeit verursacht. Trotzdem, gute gewinnspanne ;)

• pseudopolis
    • 20. November 2015 um 14:23

mit kommt mir bekannt vor meint ich, ich hab das selbe auto. Und mit costaquanta meint ich, was hat er gekostet? Weils mich halt interessiert, da ich ja das selbe auto hab aber damals direkt vom dhl gekauft hab.

Ich baue auch immer an der strasse. Beschwerden? Nie. Im gegenteil, die menschen sind doch froh, wenn auf der strasse mal was los ist ;) Ab und an kommt mal wer, fragt interessiert und findets dann cool, was man da macht. Ausserdem kann man es doch auch so sehen: Ich zahl steuern für strassen und gehwege, warum sollt man das nur benutzen um von A nach B zu gelangen.
    Für 230V auf der strasse hab ich mir gleich zum ausbau einen starken wechselrichter besorgt, den ich ja am ende eh gebraucht hätt. Die dinger kosten ja heut nicht mehr viel.

Michi

• pseudopolis
    • 18. November 2015 um 20:15

Kommt mir bekannt vor ;) Costaquanta?

• pseudopolis
    • 16. November 2015 um 21:16

Das problem mit der sprinshift verursacht das relais, das die hydraulikpumpe ein und ausschaltet. Das relais frisst fest und so läuft die pumpe permanet und ist dann bald hin. Es gibt ein verbessertes relais in 2 verschiedenen versionen, je nach FIN. Das kostet seer wenig und ist auch für den laien zu wechseln. Es befindet sich in der fahrersitzkiste. Das problem ist ab bj.2003 behoben und muss nicht mehr nachgebessert werden.
    Aber auch eine defekte pumpe ist kein wirkliches geldgrab. Wer etwas ahnung hat, kann auch einfach die kohlen ersetzen, anstatt eine neue pumpe zu verbauen.

Überhaupt habe ich festgestellt, an meinem sprinter ist vieles für den hobbyschrauber reparabel. Auf den 1. blick erscheint durch die elektronik alles etwas komplizierter, aber das täuscht. Denn defekt sind letztlich die sachen, die bei jedem anderen auto auch kaputtgehen. Typischer verschleisskarm eben.
    Ich bin mit dem sprinter schon sehr zufrieden, muss ich sagen. Gutes auto! Wenn man frühzeitig rost macht und konserviert.
    Rosten tun die türfalze, die sollten von innen mit fluidfilm, mike sanders etc ausgespritzt werden, denn von innen kommt der rost. Dann die einstiege unter dem plastik, die haben keinen ablauf und wasser sammelt sich. Das problem entsteht, weil oben an der türe wasser eindringt und nach unten fliesst. Dafür gibt es eine gummidichtung zum nachrüsten. Oder man kauft selbstklebende gummidichtung mit d-profil und klebt das oben an den türrahmen bis zur aussenspiegelbefestigung. Den einstieg entrosten und konservieren. Dann gibt es noch die 2 hydraulikleitungen vom servo lenkgetriebe. Die rosten gern an den engen biegungen und wenn das undicht wird, ists ätzend. Die immer schön fetten, dann hälts ewig. 1x jährlich ist OK. Genau wie die bremsleitungen. Der aufbau ist ja rostfrei und das dach hatten meine vorredner schon angesprochen. Mehr fällt mir nicht ein.
    Ansonsten halt den rost machen, der ansteht und nicht zu lang warten, dann hast lang freude an dem auto.

Eine gute quelle, wenn du mal technisch am schlauch stehst, ist das sprinter forum. Da ist eigentlich jeder fehler schon besprochen worden.

Ciao, michael

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 308 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™