Es gibt spezielles womo öko schnell zersetzer Klopapier. Ob das was taugt ... Keine Ahnung. Ich würde es davon abhängig machen was damit dann geschehen soll. Wenns auf den Hausmüll geht , mit Klopapier. Wenn Kompost dann ohne. Denn die Tomaten gedeihen sicher weniger gut auf Klopapier
Beiträge von pseudopolis
-
-
Das mit dem klopapier kannst eigentlich machen wie es dir gefällt. Es ist ja kompostierbar. Ich hab das auch überlegt zu trennen, aber platzmässig war das einfach nicht drinne. Fürs trennen spricht reinerer kompost und, dass der eimer nicht so schnell voll ist.
Servus ... michi
-
Der entsorgerhytmus ist einfach "dann wenns voll ist". Also je nachdem welche grösse du bei den behältern wählst. Ich würd mal so ganz unverbindlich sagen: urinkanister 1 person pro woche ca 10L, feststoffeimer pro person und woche incl klopapier max 5 L. Geruchsentwicklung ist gegen null. Und die entsorgung auch ziemlich unätzend. Zur T5 intergration: klar, warum nicht. Blättere mal ein paar seiten zurück, dann siehst du wie ich es in meine kleine nasszelle incl dusche und allem drum und dran inegriert hab. Ist vielleicht eine anregung für dich.
Ciao, michi
-
Lüftungsgitter mit lamellen die entgegen der fahrtrichtung stehen (also nach hinten) ist die lösung. Dann entwickelt sich ein sog. Das ist natürlich bei meiner unterm-auto-entlüftung einfach gewesen. Sowas gibts fertig zu kaufen. Aufm dach ist das,wegen der wassereintritt problematik, aufwändiger. Wenn man so einen lüfterpilz hat, könnte man ihn in fahrtrichtung verschliessen.
-
Also, hier wie versprochen der bericht wie es mit dem neuen trennklo so funktioniert. Nach 3 wochen hier in marokko hab ich ja schon einiges an erfahrungen sammeln können.
Ich muss erstmal sagen, ich bin echt begeistert von der ganzen angelegenheit. Wenn ich mir vorstelle, dass ich mich bis dato mit irgendwelchen chemieklo lösungen rumgeschlagen hab, die übelst nach dixiklo stinken (kotz!) und blöde zu entsorgen sind (such und doppelkotz!!). Das ist nun sowas von angenehm. Der kompost kommt dorthin wo er gut aufgehoben ist, oder in die tonne. Der kanister wird auch dort entleert wo es gut aufgehoben ist oder in die kanalisation. Sehr ökologisch, wenn man mal den dixiklo chemiekram sich vor augen hält.
Obendrein riecht das einfach null. Ich habs ja nicht wirklich geglaubt, bis ich es selber getestet hab. Weder im bus und noch nicht mal direkt nach der sitzung, da der lüfter quasi sofort absaugt, noch ausserhalb des busses. ich hab ja die abluft durch den boden hinausgeführt und noch nicht mal das ist problematisch. Das war eigentlich mein grösstes bedenken. Nach dem klogang gebe ich eine handvoll sägespäne auf die angelegenheit und das wars.
Durch den luftdicht schliessenden deckel gibts auch keine fliegenbrut. Auch das funktioniert.
Entleeren muss ich den 12L urinkanister nach ca 10 tagen. Man geht ja nicht permanent nur aufs eigenklo zum pinkeln. Mit dem wechselkanister würde ich also auf fast 3 wochen autarkzeit kommen. Der feststoffeimer würde ich schätzen muss nach ca 4 wochen entleert werden. Der ist selbstgebaut und fasst schätzungsweise 15L. Das würde sich dann natürlich durch die anzahl der personen teilen, momentan bin ich alleine unterwegs.Änderungen die noch nötig waren: Der kohlefilter für die abluft hat sich als unnötig herausgestellt, es läuft jetzt ohne. Der urinkanister hat eine entlüftungsöffnung gebraucht, damit die schose ungehindert fliessen kann. Vorher gabs durch entstehenden überdruck im kanister rückstau. Ich hab ganz oben, im griff des kanisters, ein kleines loch gemacht.
Fazit nach 3 wochen: nie mehr chemieklo!
Ciao, viele grüsse von der achse des bösen

Michi
-
... sogar mit herzchen und freier sicht in die natur ...
ist das ein reines klo ohne restnasszelle? -
ich bin deshalb mit der entlüftung durch den boden, weil die öffnung von einem missratenen kabinenlüfterversuch schon vorhanden war und weil für einen dachlüfter einfach der platz fehlt. Dann müsste ich meinen coolen 70er jahre alibert rausschmeissen, der von der breite genau in die nasszelle passt. Und ausserdem würde die dachentlüftung gezwungenermassen neben meinem grossen dachfenster sitzen. Wäre irgendwie uncool, wenn eventuelle düfte durchs fenster zurück ins heim ziehen.
Wir werden sehen, wie sich das auf längere sicht verhält. Es ist ja oft so, dass hier und da noch nachgebessert werden muss. Ich geb euch dann bescheid, wie das so ist und berichte von meinen erfahrungen.
servus ... michi
-
Hi michael ...
Mein lüfter ist ein panasonic 8cm den ich noch rumliegen hatte. Ich weiss noch, dass ich den damals vor allem nach geringen stromverbrauch ausgesucht hatte. Und dann ist er natürlich langsamer und geräuschärmer. Das abluftrohr ist 8cm aluflexrohr das über ein lüftungsgitter, mit lamellen gegen fahrttichtung, unters auto bläst. Der kohlefilter ist einfach ein dünner standard aktivkohlefilter den es für dunstabzugshauben zum selbst zurecht schneiden gibt.So ne sichtblende nimmt schon auch ganz schön platz ein ... hmmm ... mir ist das eigentlich wurscht, ob ich ne sekunde einen blick in die tonne werfe. Ist vieleicht ja auch gar nicht so verkehrt zu wissen was sich darin so tut ...

Ciao ... Michi
-
Hi
danke fürs lob.
@dreamtem:
klar, das ginge schon auch noch schmäler, wenn man keine seitenwände hat. Im grunde setzt der separator die untergrenze. Der ist so 30cm breit. Dann muss man sich halt was überlegen, wie man den urintank realisiert.ThomasR:
unterdruck entsteht da keiner. An der auflage der sitzfläche gibts schon noch ein paar ritzen. Aber wirklich zeigt sich das dann im dauertest. Und falls nötig, so eines lüftungsloch ist ja schnell gemacht.2vgsrainer:
die schwarzen dinger sind 90grad schlauchverbinder. Das ging leider nicht anders. Da das waschbecken im aufgeklappten zustand zum abwasser-leitungsdurchlass auf der linken seite mehr schlauch als eine direkte verbindung im eingeklappten zustand braucht, muss sich der schlauch im eingeklappten zustand des waschbeckens in eine s-kurve legen. Also mussten für die 180grad kehre 2 plastik schlauchverbinder rein. Leider kann man den silikonschlauch nicht entsprechend formen, dass er sich im eingeklappten zustand in die gewünschte form legt. Den silikonschlauch hab ich genommen, da man ihn flach zusammenknicken kann und weil er nicht mit der zeit aushärtet und bricht, wie der übliche spiralschlauch. Andere schläuche wären wieder zu starr gewesen oder der biegeradius zu gross.
Genauso s-kurven mässig hab ich die verbindung separator - urintank gemacht. Damit man die sitzfläche hochklappen kann, um den tank zu entnehmen. -
Sooo, jetzt möcht ich hier auch mal mein neu gebautes trennklo vorstellen.
Hintergrund ist, ausser, dass ich die idee einfech geil find, ich demnächst für eine ganze weile erstmal in der postkutsche wohnen werde. Der münchner gentrifizierungs-immobilienhai-quark hat mich jetzt auch heimgesucht. Das schöne alte altbau mietshaus wurde an einen immobilienhai verkauft, der macht luxusrenovierung und ich hab mich aus dem mietvertrag rauskaufen lassen. Ich hab beschlossen, erstmal keine neue wohnung zum mieten zu suchen, sondern quasi eine miet-auszeit zu nehmen, sehen wo es mich in zukunft hinzieht und viel unterwegs sein. Vielleicht irgendeine alternative zum münchner mietwohnwahnsinn überlegen ... mal sehen.
Also demnächst erstwohnsitz: postkutsche.Und da brauchts natürlich ein vernünftiges klo und nicht, wie bisher ein als notklo umfunktioniertes weithalsfass. Also wurde ein trennklo gebaut. Jetzt musste sich das natürlich in die bestehende nasszelle einfügen und die ist klein, das sie ja nicht die halbe postkutsche einnehmen soll. 90x60cm. Darum hab ich ein wegklappbares waschbecken mit darunter liegendem klo realisiert. Das herzstück ist ein kildwick seperator. Der ist etwas kleiner als der separett und ich musste ihn auch noch um ein paar cm kürzen, damit er in die maximale tiefe der klobox vom 33cm passt. Die sitzfläche ist nun 34x48cm. Das reicht voll aus. Auf eine klobrille hab ich verzichtet und nur einen deckel gemacht, der luftdicht abschliesst, damit keine ungebetenen gäste (fliegen) sich eintritt verschaffen. Als urinkanister hab ich leider nur 12L nehmen können, da es sonst von den vorgegebenen abmessungen nicht gepasst hätte. Aber dafür hab ich einen wechselkanister. Auch den feststoffeimer musste ich selber bauen, damit er sich um den radlauf fügt. Die sitzfläche schliesst mit 4 doppelkugelschnäppern und kann komplett heruntergenommen werden. Als schlauchverbindungen habe ich silikonschläuche genommen, da die sehr flexibel sind und (hoffentlich) nicht mit der zeit aushärten. Für die geruchsabfuhr arbeitet ein sehr langsam drehender lüfter, der die abluft, durch einen kohlefilter, unters auto abführt. Zuguterletzt hab ich in klo-sitzfläche und waschtisch ein leichtes gefälle eingebaut. Mich hat in der vergangenheit immer genervt, dass es manchmal am waschtisch wasserstau gegeben hat, wenn der bus in die falsche richtung nicht gerade gestanden hat. jetzt fliesst das wasser in die duschwanne. Die ist übrigens auch neu gezimmert. Isolierter holzunterbau mit pvc auslegeware, das an den rändern hochgezogen ist zur wanne gemacht wurde. Duschwanne von der stange war wegen den heiklen abmessungen der duschkabine nicht möglich. Da gings um jeden cm.
Zuguterletzt gibts hier noch ein paar bilder zu sehen:
Ciao ... Michi
-
Servus und herzlichen glückwunsch zum nicht mehr arbeiten müssen. Genau darauf arbeite ich auch hin ... mit dem selben ziel ... frühzeitig irgendwo nach nirgendwo

Zum drin leben würde ich den breiteren nehmen und die 5m länge lassen. Evt hinten unten abschrägen, zwecks geländefahrten durch flussbetten etc ...Das mehr an breite macht durchaus was an komfort aus, die mehr höhe kaum. Und du wirst kaum in die bredoullie kommen, dass es irgendwo zu schmal zum durchfahren ist. Zu niedrig schon eher.
Und klar, warum nicht plywood, wenn du es ordentlich dämmst. Fertige kofferaufbauten bekommst du übrigens in polen oder tschechien sehr viel günstiger gebaut.Ciao ... Michi
-
Die grossen varios hab ich schon mal bei mobile.de gesehen
-
Hi
ich bin auch grad am TTT bauen. Wenns fertig ist, gibts dann auch bilder von mir, bzw dem klo.
Zum geruchsstop in die nasszelle hab ich einfach in den selbstgebauten klodeckel und toilettenoberteil selbstklebende d-gummiprofile eingebaut. Wie man sie für türen und fenster nimmt. Der klodeckel wird mittels doppelschnäpper zu gehalten.Ciao .. Michi
-
Hi
scheint kein spielraum mehr zur justage zu sein. Wahrscheinlich hat es irgendwann mal die rolleneinheit verbogen. Ich würde entweder die 2 langlöcher zur einstellung 1-2cm erweitern, oder die rolleneinheit abbauen und im schraubstock etwas biegen. Beim abbauen aber unbedingt die türe richtig stützen, schliesslich hängt an dem teil das ganze gewicht. Nicht, dass dir die türe runterrasselt und das schiebescharnier dabei drauf geht. Das ist richtig teuer.
Ciao, michi
-
Hi
möglicherweise geht es ja sogar ohne unterlagen. Vielleicht hilft es, sich einmal die grundlegende funktionsweise von so einem klimagerät klar zu machen. Hier hast du eine abbildung: http://www.bosch-schmidt.de/html/klimaanlage.html
Da der fehler anscheinend durch stark schwankende spannung aufgetreten ist, kannst du mit einem fehler im netzteil des gerätes rechnen. Ich würde sagen, der/die lüfter laufen nicht, oder der kompressor läuft nicht. Ich würde zuallererst einmal das gerät öffnen und nach defekten sicherungen ausschau halten. Das kannst du als laie auch selbst. Alles weitere sollte dann ein erfahrener elektroniker machen. Ich würde da nachfragen wo man TV und hifi geräte repariert. Ich komme selbst aus dem metier. Wenn man von solchen sachen eine ahnung hat, ist es ein einfaches so etwas primitives wie eine klimaanlage zu reparieren. Wenn du dann sogar noch schaltungsunterlagen mitbringst, sollte das wirklich kein problem mehr sein. Aber jemand der erfahrung hat, kann das auch ohne plan. Wie gesagt: im gegensatz zu einem TV gerät ist das simpelst. Wenn du den schaltplan besorgst und mir per pdf etc ... zukommen lässt, werf ich gern einen blick drauf und geb eine schätzung ab, was wohl den geist aufgegeben hat.Ciao ... Michi
-
Hi
gib mal bei ebay "actuator 12V" ein. Dann findest du was du suchst, und auch nicht wirklich teuer.
Ciao ... Michi
-
Der tod von bleiakkus ist doch in der regel zu oft und zu tiefe entladung. Wenn man also dafür sorgt, dass der akku immer schön geladen bleibt, auch wenn man ihn mal monatelang nicht nutzt, ist das doch nur produktiv. Die hauptfunktion des ladereglers laderegler ist vor allem die batterie nicht zu überladen.
Ich hab meine 130AH AGM seit 5 jahren drinne und der solar-laderegler ist immer angeschalten. Die batterie läuft zwar nicht mehr ganz wie taufrisch, aber noch immer prima.Ciao ... Michi
-
Ja klasse, genau das ists! Und die schrauben und die beilegeplatte hast du auch noch!
Magst mir ne PN schreiben? Zwecks preisvorstellung und wie ich an das trum rankomme.Ciao ... Michi
-
Hi Norbert
also, hier foto: links wo der haken hängt, gehört eigentlich der schliesser hin. Da ich den geschrottet, habe ist der haken nun der notnagel.
Ciao ... Michi
-
das schwarze ist das was der stejo braucht. Da freut er sich sicher ...
ich brauch den verriegelungsmechanismus von der innenseite der türe. Der sitzt links in der schwarzen türverkleidung und hält die türe offen, wenn man sie ganz aufschiebt. Grösse: so ca 15x15cmCiao ... Michi