Ich schätze, die vielen lötstellen oben und unten an der platine sind das display. Man kann schön sehen, dass alle pins mit dem grossen IC in der mitte verbunden sind. Wahrscheinlich wird jedes segment einzeln angesteuert. Also nix mit display ausschalten.
Um die leuchtkraft etwas zu entschärfen wäre auch eine getönte folie eine option. Oder man besorgt sich eine kleine box mit türe wo man es einbaut. Zb den adventskalender zweckentfremden.
Beiträge von pseudopolis
-
-
Hi
Der halbe kildwick ist variabler, du kannst die feststoffbox grösser, oder die sitzgarnitur kleiner machen.
Der ganze kildwick schaut besser aus.Ciao, Michi
-
Das LCD Display leuchtet durchgehend, man wie mich das nervt
...Hihi ... white man´s problems

Bau das steuergerät einfach im schrank ein. -
Hi
also bei meinen selbstbaucampern hat der tüv bei der abnahme nie nachgefragt, was in meine tanks hineingeht. Tatsächlich überschreite ich beim momentanen fahrzeug sogar mit zuladung und vollen tanks (diesel 200L, wasser 200L) das eingetragene gewicht geringfügig. Bei der abnahme spielen andere aspekte eine viel grössere rolle. Mal im ernst: benutzen wirst du das wasserablass-teil ja eh nie, sondern eher leicht überladen durch die gegend fahren. Und der tüv wird bei der abnahme nicht prüfen wie voll der tank ist, oder den tank vollmachen. Die haben besseres zu tun

Ganz abgesehen davon, hätte ich skrupel meinem wassertank unten ein loch zu bohren (ein überlaufrohr, dass durch den unterboden wasser abgibt, so funktioniert das doch, oder?). Mit anschlüssen unten am tank habe ich, auf längere sicht, keine guten erfahrungen gemacht. Es lasten ja schliesslich 200kg wasser drauf, da spielt jede noch so kleine undichtigkeit schnell eine grosse rolle.den grossen tauschen

Falls es probleme beim tüv gibt kann man das auch so lösen: für die abnahme einen günstigen kleinen tank einbauen und nach der abnahme gegen den grossen tauschen

Servus, Michi
-
Hi
möglich ist das schon ... vielleicht hast du schon mal die klein LKW (sprinter, ducato etc) gesehen, die über den führerhaus eine schlafzelle aufgesetzt haben. Meist kommen die klein LKW aus polen. Diese schlafzellen kann man für um die 1000€ kaufen. Du müsstest die bestehende dacherhöhung entfernen und das dafür aufsetzen.
Eine andere variante wäre ein klappdach, wie es das forumsmitglied stejo gemacht hat.
Oder man lässt das dach ganz und macht ein dachzelt obenauf. Für kids ist das sicher die show.
Oder man realisiert ein hub- oder klappbett. Schau mal hier für inspirationen: https://7globetrotters.de/category/wohnm…tt-selbst-bauenCiao, Michi
-
@Karsten
dank dir ... hatt ich auch schon entdeckt, die aliexpress-wasserheizungen. Ich find da den preis von 450,. plus evt 19% steuer, etwas zu teuer. Da würde ich dann doch eher in eine gebrauchte eberspächer investieren. Die gibts für um die 200,. aus ausschlachtfahrzeugen. Meist fehlt da nur die pumpe und der schalldämpfer ... das nachgekauft und los gehts.
Ciao, MIchi
-
Ahhhhh, schönes fahrzeug zum ausbau!! Nicht zu lang und nicht zu kurz. Da bekomm ich gleich selber lust. Weisst du was ich heute anders bauen würde, wenn ich gewusst hätte, dass ich mal fest in der kiste wohne? Ich hätte mir ein hubbett gebaut. Das schafft massig platz und die höhe von deinem koffer wäre perfekt, um das bett tagsüber nach oben verschwinden zu lassen.
Ciao, Michi
-
in die selbe richtung gehts bei mir auch wieder im winter. Vielleicht fährt man sich ja mal übern weg ....
-
Gefunden! Aber mit 450,. + versand und evt steuer nicht ganz so billig, wie die luftheitungen.
-
Tja, wäääre vielleicht ein cooles teil, die amazon wasserheizung ... wenn sie noch lieferbar wäre ....
-
Der coolant heater ist auch nur ne luftheizung. Wasseranschlüsse hat der keine. Schade! Wahrscheinlich steht das coolant nur zu werbezwecken im titel. Oder coolant bedeutet auf chinesisch was ganz anderes. Zb, dass man die heizung auch ohne heizfunktion, nur als ventilation, benutzen kann. Wie mit den 4 mitgelieferten waschmaschinen halt ...
-
WASSER-heizung war die frage.
-
Da bin ich mal gespannt auf eure erfahrungsberichte ...
Hat übrigens jemand auch schon eine china-diesel-wasserheizung gesichtet?
-
Hi
Richtige standalone navis werden immer weniger, da man das heute auch auf dem smartfon unterbringen kann. Wenn man unbedingt ein alleiniges navi will, kann man sich auch ein billiges smartfon oder tablet extra dafür zulegen.
Die software mit der besten und genauesten strassenabdeckung, die ich bisher gefunden habe, ist osmand (+). Man hat den eindruck es ist wirklich jeder feldweg verzeichnet. Und die karten sind topaktuell, osmand schreibt von 1 monats aktualität. Es werden karten von osm genutzt. Zwar gibt es nur eine 2d darstellung und die oberfläche ist nicht ganz so hübsch (eher wie eine strassenkarte, ohne 3d effekte), aber daran gewöhnt man sich auch. Es gibt massig möglichkeiten zu personalisieren. Die poi datenbank ist die grösste die ich kenne und beinhaltet auch ungewöhnliches, wie kultur oder strände. Man kann das osmand auch schön zum wandern oder biken nutzen, da auch fusswege verzeichnet, und topographische inhalte und höhenlinien aktivierbar sind.
Eine gute navisoftware ist auch noch igo primo, die zb auch becker leicht verändert nutzt. Gibt es auch für android, da heisst es dann zb igo primo basarsoft. Igo hat eine schöne intuitiv zu bedienende oberfläche und man kann das gerät schön auf individuelle bedürfnisse zurchtschneiden. Pois und kartenmaterial kommt in der regel von here oder tomtom, und wird im quartalsturnus aktualisiert. Es ist weltweites kartenmaterial verfügbar. Es gibt aber auch kleinere kartenanbieter für igo, zb speziell für afrika.
Ciao, Michi
-
Ahoi
schau doch in der bucht, da gibts massig für um die 500,.
Ich empfehle die eine etwas längere achsübersetzung. Die originale 308cdi DHL achse ist 4,375 (35:8), mit der erreichst du maximal um die 130kmh und das getriebe schaltet recht früh. Besser ist 4,111 (37:9), also eine etwas längere übersetzung, mit der kommst du auf ca 150kmh und es fährt sich generell entspannter. Die kurze achse ist für den stadtverkehr eines dhl-lieferwagen schon ok, aber du wirst eher überland oder autobahn unterwegs sein. Verbrauchsmässig ist das auch besser, da der motor für die selbe geschwindigkeit nicht so hoch dreht. Die lange Achse 3,727 (41:11) ist für den kleinen motor nicht geeignet, weil das getriebe sehr spät schaltet und der motor zu wenig power für die hohe übersetzung hat. Diese achse ist für den 316cdi gedacht. Ich glabe es gibt noch eine ganz kurze und noch eine längere achse, aber das ist für dich eigentlich nicht relevant.
Ich hab die 3 verschiedenen achsen damals beim achswechsel alle durchprobieren können .. die 4,111 ist für überland und autobahn definitiv die geeignetste. Und auch noch die günstigste, weil sie am öftersten vorkommt.
Worauf du achten musst, ist, dass die neue achse auch ABS hat, gibts auch ohne. Dann würde ASR nicht mehr funktionieren, die ABS lampe dir einen fehler melden und die sprintshift nur im manuellen modus laufen.
Wenn du dich für eine längere achsübersetzung entscheidest, muss die achsübersetzung ins sprintshift-steuergerät programmiert werden. Ist per stardiagnose ganz einfach.Ciao, Michi
-
Hi Restler
relativ linear. Fragt sich halt, was der bordcomputer zur berechnung heranzieht, um das für die durchschnittliche menschliche auffassungsgabe mundgerecht darzustellen, und einen wert in % auszugeben. Schade, dass die x-achse nicht t ist. Hast du das zufällig auch notiert?
Mir fällt grad ein, dass mein absorberkühli, der eigentlich meist standardmässig mit der zündung eingeschalten wird, meine ladezeit durchaus nach oben verfälschen kann. Das teil zieht ja so um die 10A. Vielleicht mach ich auch mal so einen standgas-ladetestlauf und bestimme das genau. Aber irgendwie komme ich mir damit mehr wie eine lärm- und umweltsau vor, als mit dem generator

Ciao, Michi
-
Neeee, das mit der 1/2std, das kann ich nicht bestätigen. Das mag vielleicht für einen pkw gelten, aber wenn man 2 dicke aufbaubatterien laden will, reicht das nicht. Wenn die batterien wirklich entladen sind, dann müssen es schon mindestens 2 stunden rumfahren sein, damit ich die 90% erreiche. Standgas reicht nicht, das erzeugt zwar die ladespannung, aber noch nicht genug strom um schnell zu laden.
Ausserdem möcht ich weder rumfahren noch den diesel anschmeissen müssen. Drum die idee mit dem generator. Ich werde hier auf alle fälle mal bescheid geben, ob sich das lohnt, wie sich das mit der lautstärke verhält oder ob man sich das schenken kann -
PV anlage im winter kannst echt vergessen. Eigene erfahrung. Jedenfalls mit meinen 200W komme ich nicht weit. Vielleicht wenn ich das ganze dach voll mit PV machen würde. Das hilft aber auch nicht, wenn im winter 2 wochen trübes wetter ist, was oft vorkommt.
Das dämliche in münchen ist, die nächsten stromzapfstellen sind 40-50km weit weg. Und nur wegen dem strom dort hin fahren oder auf einen campingplatz, das find ich daneben. Ökologisch betrachtet
Beim 4-takt generator bin ich mir sicher, dass ich den schall nach aussen soweit dämpfen kann, dass es erträglich ist. Der postsprinter hat ja eine trennbare fahrerzelle, dort würde ich den generator reinstellen und via extra schalldämpfer das abgas nach aussen leiten. Das sollte reichen in sachen lärmreduktion. Ich stehe ja meist auch nicht mitten im wohngebiet, sondern da, wo es auch schön ist
-
... muss doch auch mal sein, hypothetisch was durchspinnen, einfach aus spass an der sache. Manchmal kommt man so auf gute ideen.
Ökologisch sinnvoll ...hihihi .... natürlich würde ich auch im winter gern meine batterien mit der sonne laden, die lässt sich aber leider bitten

Ökologisch sinnvoll ist eigentlich die ganze autofahrerei oder unsere art zu reisen nicht, oder wenn man so will, unser ganzes modernes dasein. Aber man machts trotzdem und verschwendet mit immer neuem quatsch resourcen ... aus spass an der freud.
Sinnvoll finde ich auch nicht, für sowas teueres wie LiFeYPo zum arbeiten zu gehen, da fällt mir sinnvolleres mit dem geld ein. Zb nicht arbeiten und auf reisen sein
Na, spass beiseite. Und wieder zur rechnerei. Kostenmässig liegt man doch gar nicht soooo schlecht, wenn man seinen strom über einen generator aus benzin gewinnt. 3 std laden und das alle (bei mir) 6 tage, 3 std lang. Was kostet benzin momentan? Keine ahnung, ich fahr ja diesel. Sagen wir mal 1,50€. Das ergibt bei 1L verbrauch in der std (griechischer 60A generator) 22,50€ im monat. Passt doch.
Wozu bauen denn dann hersteller 200A lichtmaschinen in fahrzeuge ein, wenn die batterien den stromfluss eh nicht annehmen? Ist es in dem fall dann nicht besser, mehrere einzelbatterien zu haben, weil sich ja der strom, den der generator zu verfügung stellt, nach der kirchhoffschen regel auf die batterien aufteilt? Ist der ersatzwiderstand bei grösseren batterien geringer als bei kleineren? Müsste doch eigentlich so sein, oder? Daraus würde folgen, bei grossen batterien macht der grosse generator sinn, weil ein kleiner generator durch den geringen ersatzwiderstand der batterie überlastet wäre. Ein grosser generator bei kleiner batterie macht aber keinen sinn, weil die kleine batterie durch den hohen ersatzwiderstand gar keinen so hohen stromfluss zulässt.
-
Hallo
klaro, die ladekurve ist exponetiell. Am anfang hoher ladestrom und je voller der akku, desto mehr nimmt er ab. Analog zum innenwiderstand des akkus. Das wäre von belang, wenn man zwischenladewerte berechnen wollte. Aber in unserem modell geht es ja nur darum, wie lange es von leer bis voll dauert. Die formel ist auch nur eine vereinfachte faustformel. Die volle formel bezieht sehr viel mehr parameter mit ein. Aber letztlich geht es ja auch nicht darum, die ladezeit auf die sekunde genau zu berechnen, sondern das mal zu überschlagen.
Hihihi, coole idee die originale lima des autos herzunehmen. Wie wäre es, den freilauf der lima auszunutzen, und die lima mit dem 4-takt motor einfach rückwärts zu betreiben, so, dass der automotor nicht blockiert? Man könnte aber das ganze auch relativ flach gestalten und als festeinbau am unterboden unterbringen .... in einer schalldämmenden kiste .... aber für das alles ist in meinem sprinti kein platz. Und einen generator muss ich nicht permanent das ganze jahr lang, in der gegend rumfahren, kann ich irgendwo unterstellen, bis ich ihn wieder brauche.