1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Suche Hinterachsgetriebe/Achse für Sprinter 308 CDI Kögel

• pseudopolis
    • 7. Oktober 2018 um 20:45

Ahoi

schau doch in der bucht, da gibts massig für um die 500,.

Ich empfehle die eine etwas längere achsübersetzung. Die originale 308cdi DHL achse ist 4,375 (35:8), mit der erreichst du maximal um die 130kmh und das getriebe schaltet recht früh. Besser ist 4,111 (37:9), also eine etwas längere übersetzung, mit der kommst du auf ca 150kmh und es fährt sich generell entspannter. Die kurze achse ist für den stadtverkehr eines dhl-lieferwagen schon ok, aber du wirst eher überland oder autobahn unterwegs sein. Verbrauchsmässig ist das auch besser, da der motor für die selbe geschwindigkeit nicht so hoch dreht. Die lange Achse 3,727 (41:11) ist für den kleinen motor nicht geeignet, weil das getriebe sehr spät schaltet und der motor zu wenig power für die hohe übersetzung hat. Diese achse ist für den 316cdi gedacht. Ich glabe es gibt noch eine ganz kurze und noch eine längere achse, aber das ist für dich eigentlich nicht relevant.
    Ich hab die 3 verschiedenen achsen damals beim achswechsel alle durchprobieren können .. die 4,111 ist für überland und autobahn definitiv die geeignetste. Und auch noch die günstigste, weil sie am öftersten vorkommt.
    Worauf du achten musst, ist, dass die neue achse auch ABS hat, gibts auch ohne. Dann würde ASR nicht mehr funktionieren, die ABS lampe dir einen fehler melden und die sprintshift nur im manuellen modus laufen.
    Wenn du dich für eine längere achsübersetzung entscheidest, muss die achsübersetzung ins sprintshift-steuergerät programmiert werden. Ist per stardiagnose ganz einfach.

Ciao, Michi

• Generator 12V DC 50A - zusammen kaufen ist billiger

• pseudopolis
    • 5. Oktober 2018 um 17:45

Hi Restler

relativ linear. Fragt sich halt, was der bordcomputer zur berechnung heranzieht, um das für die durchschnittliche menschliche auffassungsgabe mundgerecht darzustellen, und einen wert in % auszugeben. Schade, dass die x-achse nicht t ist. Hast du das zufällig auch notiert?

Mir fällt grad ein, dass mein absorberkühli, der eigentlich meist standardmässig mit der zündung eingeschalten wird, meine ladezeit durchaus nach oben verfälschen kann. Das teil zieht ja so um die 10A. Vielleicht mach ich auch mal so einen standgas-ladetestlauf und bestimme das genau. Aber irgendwie komme ich mir damit mehr wie eine lärm- und umweltsau vor, als mit dem generator ;)

Ciao, Michi

• pseudopolis
    • 5. Oktober 2018 um 16:36

Neeee, das mit der 1/2std, das kann ich nicht bestätigen. Das mag vielleicht für einen pkw gelten, aber wenn man 2 dicke aufbaubatterien laden will, reicht das nicht. Wenn die batterien wirklich entladen sind, dann müssen es schon mindestens 2 stunden rumfahren sein, damit ich die 90% erreiche. Standgas reicht nicht, das erzeugt zwar die ladespannung, aber noch nicht genug strom um schnell zu laden.
    Ausserdem möcht ich weder rumfahren noch den diesel anschmeissen müssen. Drum die idee mit dem generator. Ich werde hier auf alle fälle mal bescheid geben, ob sich das lohnt, wie sich das mit der lautstärke verhält oder ob man sich das schenken kann

• pseudopolis
    • 2. Oktober 2018 um 11:50

PV anlage im winter kannst echt vergessen. Eigene erfahrung. Jedenfalls mit meinen 200W komme ich nicht weit. Vielleicht wenn ich das ganze dach voll mit PV machen würde. Das hilft aber auch nicht, wenn im winter 2 wochen trübes wetter ist, was oft vorkommt.
    Das dämliche in münchen ist, die nächsten stromzapfstellen sind 40-50km weit weg. Und nur wegen dem strom dort hin fahren oder auf einen campingplatz, das find ich daneben. Ökologisch betrachtet ;)
    Beim 4-takt generator bin ich mir sicher, dass ich den schall nach aussen soweit dämpfen kann, dass es erträglich ist. Der postsprinter hat ja eine trennbare fahrerzelle, dort würde ich den generator reinstellen und via extra schalldämpfer das abgas nach aussen leiten. Das sollte reichen in sachen lärmreduktion. Ich stehe ja meist auch nicht mitten im wohngebiet, sondern da, wo es auch schön ist ;)

• pseudopolis
    • 1. Oktober 2018 um 22:51

... muss doch auch mal sein, hypothetisch was durchspinnen, einfach aus spass an der sache. Manchmal kommt man so auf gute ideen.

Ökologisch sinnvoll ...hihihi .... natürlich würde ich auch im winter gern meine batterien mit der sonne laden, die lässt sich aber leider bitten ;)
    Ökologisch sinnvoll ist eigentlich die ganze autofahrerei oder unsere art zu reisen nicht, oder wenn man so will, unser ganzes modernes dasein. Aber man machts trotzdem und verschwendet mit immer neuem quatsch resourcen ... aus spass an der freud.
    Sinnvoll finde ich auch nicht, für sowas teueres wie LiFeYPo zum arbeiten zu gehen, da fällt mir sinnvolleres mit dem geld ein. Zb nicht arbeiten und auf reisen sein ;)

Na, spass beiseite. Und wieder zur rechnerei. Kostenmässig liegt man doch gar nicht soooo schlecht, wenn man seinen strom über einen generator aus benzin gewinnt. 3 std laden und das alle (bei mir) 6 tage, 3 std lang. Was kostet benzin momentan? Keine ahnung, ich fahr ja diesel. Sagen wir mal 1,50€. Das ergibt bei 1L verbrauch in der std (griechischer 60A generator) 22,50€ im monat. Passt doch.

Wozu bauen denn dann hersteller 200A lichtmaschinen in fahrzeuge ein, wenn die batterien den stromfluss eh nicht annehmen? Ist es in dem fall dann nicht besser, mehrere einzelbatterien zu haben, weil sich ja der strom, den der generator zu verfügung stellt, nach der kirchhoffschen regel auf die batterien aufteilt? Ist der ersatzwiderstand bei grösseren batterien geringer als bei kleineren? Müsste doch eigentlich so sein, oder? Daraus würde folgen, bei grossen batterien macht der grosse generator sinn, weil ein kleiner generator durch den geringen ersatzwiderstand der batterie überlastet wäre. Ein grosser generator bei kleiner batterie macht aber keinen sinn, weil die kleine batterie durch den hohen ersatzwiderstand gar keinen so hohen stromfluss zulässt.

• pseudopolis
    • 1. Oktober 2018 um 11:28

Hallo

klaro, die ladekurve ist exponetiell. Am anfang hoher ladestrom und je voller der akku, desto mehr nimmt er ab. Analog zum innenwiderstand des akkus. Das wäre von belang, wenn man zwischenladewerte berechnen wollte. Aber in unserem modell geht es ja nur darum, wie lange es von leer bis voll dauert. Die formel ist auch nur eine vereinfachte faustformel. Die volle formel bezieht sehr viel mehr parameter mit ein. Aber letztlich geht es ja auch nicht darum, die ladezeit auf die sekunde genau zu berechnen, sondern das mal zu überschlagen.

Hihihi, coole idee die originale lima des autos herzunehmen. Wie wäre es, den freilauf der lima auszunutzen, und die lima mit dem 4-takt motor einfach rückwärts zu betreiben, so, dass der automotor nicht blockiert? Man könnte aber das ganze auch relativ flach gestalten und als festeinbau am unterboden unterbringen .... in einer schalldämmenden kiste .... aber für das alles ist in meinem sprinti kein platz. Und einen generator muss ich nicht permanent das ganze jahr lang, in der gegend rumfahren, kann ich irgendwo unterstellen, bis ich ihn wieder brauche.

• pseudopolis
    • 1. Oktober 2018 um 10:38

Ahoi

stimmt natürlich, daran hab ich gar nicht gedacht. Wenn man für die 200A lichtmaschine mal eine verlustleitung von ca 25% mit einkalkuliert, dann sollte der motor mindestens 3,2kw leisten. Auf dieser website gibts einen 4,8kw motor für unmerklich mehr geld. Ich finde die kürzere laufzeit bis die batterien voll sind, ist schon ein ziemlicher pluspunkt. Und der spritverbrauch dürfte ja letztlich der selbe sein, da der wirkungsgrad sich von 1,8kw motor und 100A generator zu 4,8kw motor und 200A generator kaum unterscheiden dürfte. Aber halbe ladezeit ... wunderbar.

Ich hab mal die ladezeit mit 200A durchgespielt. Nach der formel ladezeit = (kapazität des Akkus in Ah) / (ladestrom in A) x 1.3 und der regel das solche batterien (blei, agm, gel) nach halber entladung als leer gelten, sind meine 2x130AH in knapp 1std wieder geladen. Das ist doch was. Mit dem griechischen 60A generator analog dazu rund 3std ladezeit.

Ciao, Michi

• pseudopolis
    • 1. Oktober 2018 um 09:06

Hi

mit der elektronischen seite hätt ich mal kein problem ... das ist mein job;-)
    Wichtig ist vor allem die optimale drehzahl des generators rauszufinden und die riemenscheibe entsprechend zur optimalen generatordrehzahl zu bemessen. Ob ein DC motor, oder eine lichtmaschine wird letztlich egal sein, ist ja im grunde das selbe. Nur, dass eine lichtmaschine schon für genau den zweck konzipiert ist und auch einen laderegler schon eingebaut hat. Vor allem gibts lichtmaschinen im 200A bereich. Da ist die batteriebank fix geladen. Auch für eine 200A lichtmaschinen kann man glaub ich ruhig den vorgeschlagenen kleinen 4-takt motor nehmen.

Ich schau jetzt erstmal hier in griechenland nach dem 60A generator. Für mich soll es vor allem als backup notstromversorgung für die 2-3 wintermonate in deutschland dienen, falls ich mal keinen landstrom habe. Meinen landstromanschluss vom letzten winter kann ich vielleicht nicht mehr nutzen. Kann also sein, dass ich den generator kaum oder gar nicht nutze.

Ciao, MIchi

• pseudopolis
    • 1. Oktober 2018 um 08:29

Hi

auch eine sehr schöne idee. Vor allem könnte man damit ein RICHTIG starkes ladegerät bauen, wenn man die entsprechde lichtmaschine verbaut. Ich bin ja sehr für selbermachen.

Jetzt hab ich allerdings inzwischen rausgefunden, dass man in griechenland 4-takt 12V 60A generatoren bekommt, da man sie dort fürs nachladen der akkubetriebenen rüttler für die olivenernte braucht. Kostet um die 250€. Und das ist halt auch gleich ein 4 takter. Und das praktische: in griechenland bin ich eh grad unterwegs ;)

Aber deinen link hab ich mir abgespeichert ... für spätere verwendung.

Servus ... Michi

• pseudopolis
    • 25. September 2018 um 11:24

Es gibt auch nen 4 takter mit 60A Ladestrom. Kost etwas mehr aber er ist auch grösser. Ich find grad das Kompakte gut. Und einen Schalldämpfer, den hab ich schnell angebaut.

• pseudopolis
    • 25. September 2018 um 11:15

Das ist ein reiner 12v Generator mit sehr hohem Ladestrom. Hat nix mit den Baumarkt Generatoren zu tun.

• pseudopolis
    • 25. September 2018 um 10:20

Hallo Leute

ich hab einen kleinen 12V generator mit 50A zum direkten laden der aufbaubatterie entdeckt. Leider in china und nur direkt vom hersteller. Die versandkosten sind idiotisch teuer, aber wenn man zwei davon nimmt bleiben die versandkosten gleich. Vielleicht will sich ja wer beteiligen?
    Ich schätze mit einfuhrsteuer und den versandkosten von mir in münchen zu dir sind es dann ca 170-180€ endpreis.

Hier ist ein pdf vom hersteller über das gerät:

Bei interesse schreibt mir ne PN.

Ciao, Michi

Dateien

New YK50A (DC 12V-50A) Mini Gasoline DC Generator.pdf 341,63 kB – 233 Downloads
  • China Airtronik aus ebay

• pseudopolis
    • 24. September 2018 um 20:42

... was wohl passiert, wenn du anstatt waschmaschinen beilagscheiben bekommst und das dann reklamierst? Ob du dein geld wiederkriegst und die heizung nach china zurückgeholt wird? Würde man bei ebay bestellen und dann den paypal käuferschutz in anspruch nehmen, könnte man die sprachakrobaten schön reinreiten....

• pseudopolis
    • 24. September 2018 um 12:35

Hi

da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte nicht im sinne von 1:1 kopie. Mehr, dass planar den käufer gerne glaubend machen würde, es wäre das. Die abmessungen, das äussere, das bohrbild von luft- und abgas ein- und austritt, der warm- und kaltluft schlauchanschluss ... von aussen sieht das sehr nach meiner alten eberspächer aus.

In der funktionsweise sind beide heizungen im grunde gleich. Das diesel wird von einer dosierpumpe in die brennkammer gebracht und mittels im glühsieb steckender glühkerze entzündet. Der wärmetauscher wird erwärmt und ein lüfter transportiert angesaugte kaltluft zum wärmetauscher. Die erwärmte luft wird am warmluftausgang ausgeben.

Zerlegt man das planarteil aber, sieht man schon die unterschiede. Die eberspächer ist im grossen und ganzen "wertiger" aufgebaut. Ich beschreibe mal den wechsel des glühsiebes bei beiden heizungen, dann siehst du was ich meine:

Eberspächer: Das glühsieb hat eine zentrierführung mit der es in der brennkammer steckt. Das glühsieb hat einen stabilen haltering, der das entfernen aus der brennkammer vereinfacht. Auch bei verkokungen ging das trotzdem relativ einfach raus.

Planar: Das glühsieb hat keine führung oder einen haltering. Zum entfernen muss man es vorsichtig verbiegen, damit es (hoffentlich) mit einer spitzzange rauszuziehen ist. Ist das mal richtig verkokt, sehe ich da schwarz, das zu erledigen, ohne die brennkammer auszubauen.

Fotos hab ich jetzt natürlich keine gemacht, als ich das repariert habe und ausbauen möchte ich die gute planar auch erst wieder beim nächsten problem ;) Aber wenn man sich mal die ersatzteile ansiehst, sieht man auch schon unterschiede.

Eberspächer: http://www.warmpol.eu
    Planar: http://www.autoterm.cz

Ciao, Michi

• pseudopolis
    • 22. September 2018 um 23:02

Hi

ich hab die alte eberspächer und auch die planar schon mehrfach auseinandernehmen und reparieren müssen. Drum kann ich sagen, soooo viel steckt gar nicht in so einer heizung drinne. Also auch nicht viel was man verkehrt machen kann, indem man sie "billig" nachbaut. Im übrigen ist auch die planar ein nachbau, der nicht so wertig ist, wie das eberspächer original. Wer zb bei der planar mal das sieb der glühkerze gewechselt hat, weiss was gemeint ist. Bei der eberspächer ist das alles besser gelöst. Zudem ist sie meiner erfahrung nach auch weniger anfällig gegen verrussung und verkokung.

Und genau da sehe ich das problem beim chinanachbau: ist mal ein ersatzteil fällig, wo bekommt man es dann her? Besagtes sieb ist bei jeder heizung irgendwann verkokt. Oder ein simpler dichtungssatz, den man immer erneuern sollte, wenn man die heizung (zb zum reinigen) zerlegt hat. Ohne ersatzteile gibt es nur tonne und neukauf. Dafür sind auch "nur" 200 scheine zu schade. Geschweige denn ärger und arbeit.

Ich finde, wer eine heizung eh so gut wie nie nutzt, sondern sie als sommerurlauber-wohlfühlabsicherung im auto hat, kann sich ruhig so ein chinateil kaufen. Wer im winter auf eine heizung angewiesen ist, der sollte was vernünftiges einbauen, denn alles was oft und viel läuft, muss auch oft gewartet werden.

Ciao, Michi

• Ablauflöcher auf dem Dach

• pseudopolis
    • 13. September 2018 um 20:23

Hallo ihr

die ablauföffnungen führen ins innere der aluprofile des koffers und durch die profile läuft das wasser nach unten ab. Schaut mal bei einen richtigen regenguss, da kommt ganz schön was durch. Allerdings muss man die löcher auch sauber halten. Die setzen sich gern zu und dann wachsen da schon auch mal pflänzchen drinne ;)

Wären die löcher zu, würde sich auf dem dach, durch die wannenartige konstruktion, eine ganz schöne menge wasser ansammeln. 5-10 liter könnten das schon sein. Das drückt dann durch kleine undichtigkeiten der dachhauben- und kofferprofil-dichtungen. Oder schwappt beim anfahren dem hintermann aufn kopf, bzw beim bremsen auf die windschutzscheibe. Das hat schon seinen sinn, dass die löcher da sind, wo sie sind.

Ciao, Michi

• Ablauflöcher auf dem Dach

• pseudopolis
    • 13. September 2018 um 08:53

Hi

lass das offen. Da der wagen ja selten perfekt gerade steht, läuft das wasser immer zu einem der 4 ecklöcher hin. Soooo extrem wird dein dach ja auch nicht durchhängen, oder? Wenn ja, würde ich von dachluken absehen.
    Oder stören die ablauflöcher bei den dach-renovierungsarbeiten?

Ciao, Michi

• 1 oder 2 Frischwassertanks?

• pseudopolis
    • 10. September 2018 um 09:13

Ahoi

ehrlich, mich wundert, was ihr für einen ernormen wasserbedarf alle habt. Mit 800 litern würde ich (1 person) 2 1/2 monate klar kommen. Und geduscht und abgespült wird jeden tag.
    Man muss doch im camper die wasseranlage nicht so designen, dass sie einen druck wie in einer wohnung hat, sondern kann das alles auf sparsamkeit auslegen. Kleine pumpe mit wenig fördervermögen und so richtig wassersparende perlatoren. Und als klo ne ttt, wenn einem das zusagt. Ausserdem kann man das persönliche verhalten in sachen wasser auch etwas nach unten anpassen.

• Einsteiger-Frage zu Iveco Daily 65C14 Saxas-Aufbau

• pseudopolis
    • 30. August 2018 um 08:32

hi

frag mal hier nach: http://www.dpfleet.de

• 308 CDI: Alte Bodenplatte auswecheln oder drin lassen?

• pseudopolis
    • 3. August 2018 um 08:37

Hi

Meinst du die metallplatte im führerhaus? Die ist eigentlich nur eine erhöhung, damit im übergang zum aufbau keine stufe entsteht. Darunter ist es hohl. Ein paar nieten aufbohren und dann geht das ding raus.

Ciao, Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 519 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • FraBer
  • Urlaubär
  • MountainHarry
  • fabione
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™