... vor allem frisst der engel 1/3 weniger energie, das war schon ein wichtiger kaufgrund ....
Ansonsten, Update:
Ich hab nun mal den kompressor abgeschraubt. Wenn ich ihn laufend in der hand halte, ist er kaum noch zu hören. Sobald der kompressor aber wieder in seiner halterung sitzt, dröhnt es. Das kühlschrankgehäuse wird in schwingungen versetzt, was man auch deutlich spürt, wenn man den kühlschrank anfasst. Die kühlschrankoberfläche reagiert dann wie ein lautsprecher, der die luft in schwingungen versetzt. Es ist also nicht der kompressor selbst. Das sollte man in den griff bekommen können.
Ich schätze der grund ist die zu harte lagerung des kompressors. Die gummilager haben eine enorme härte, ähnlich wie bei einem motorblocklager oder einer hardyscheibe. Ich werde nun mal weiche silentblöcke für die befestigung der halterung am kühli besorgen und die lagerung des kompressors verändern, indem ich weicheren gummi einbaue. Damit wäre der kompressor dann 2x vom gehäuse mechanisch entkoppelt. Das sollte eigentlich helfen. Eigentlich schade, dass engel das selbst nicht hinbekommt, oder nicht bemerkt hat. Auf der anderen seite gibts wieder was zu optimieren, was ja auch spass macht ![]()
Sobald ich das hinbekommen hab, gebe ich hier bescheid was ich gemacht hab. Dann können die forumsmitglieder, die das selbe problem haben, ihren kühli auch entdröhnen.
Ciao, Michi