1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Warmwasser über Solar

• pseudopolis
    • 26. November 2018 um 08:35

Ich hab das mal spasseshalber durchgerechnet, wie lange ein 200W / 12V heizelement brauchen würde, um 4L wasser von 20 grad auf 40 grad zu erhitzen. Ca 1/2std.
    Rechne ich das mal in AH um die aus der batterie gesaugt werden, bzw wieviel ampere die solaranlage dafür 1/2std bereitstellen muss, komme ich auf 16,6A und 8,3AH. Also gar nicht sooooo viel.

Würde ich jetzt, anstatt dem youtube selbstbau boiler, den kleinen elgena 12V boiler mit 3L kaufen, bräuchte der rund 20 min für das aufheizen.

Generell muss ich dem campo recht geben. Erstmal mit dem was wirklich nötig ist beim ausbau aunfangen, sonst vergeht zu viel zeit und damit die lust. Mit den feinheiten kann man sich im nachhinein immer noch spielen. Und das ewige verbessern und neue ideen einfliessen lassen, das macht ja auch spass.

Ciao, Michi

• Warmwasser über Solar

• pseudopolis
    • 26. November 2018 um 07:25

Hi

das hier hat mir gefallen. Einfach und effektiv. Nur etwas isolierung wäre noch angebracht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ciao, Michi

• China Airtronik aus ebay

• pseudopolis
    • 26. November 2018 um 06:57

Hmmm, wird wohl zur segmentsteuerung benutzt. War wohl nix.

Nächste idee: Das Display mit einen zusätzlichen mikroschalter schaltbar machen. Material: 1x doppelmikroschalter, 2x 470ohm widerstand und etwas kabel.
    Man nimmt die beiden im foto markierten 470ohm smd widerstände raus. Dann jeweils an der widerstandsseite der LEDs ein kabel anlöten, das dann an je einen kontakt des schalters gelötet wird. Die zwei neuen 470ohm widerstände auf die jeweils andere seite des schalters und mit der 5v versorgung verbinden. Den schalter im gehäuse des bedienelements oder wo immer er sich gut macht unterbringen.

Um das display dunkler zu machen, könnte man auch die 470ohm widerstände gegen einen höheren wert ersetzen. Zb 2,2k müsste deutlich dunkler sein.

Wer es schaltbar UND dimmbar haben will, kann einen wechselschalter mit nullstellung in der mitte nehmen, auf der einen seite die 2,2k widerstände und auf der anderen 470ohm, wie im original.

Ciao, Michi

Bilder

• platine.jpg
      • 259,84 kB
      • 1.373 × 910

• pseudopolis
    • 25. November 2018 um 23:13

Hi

wenn es keine möglichkeit für eine eventuelle dimmer-steuerung von aussen gibt, würde ich mal den pin 13 und 14 (die mit SW bezeichneten) vom grossen IC in der bedieneinheit auf masse legen bzw 5V von der spannungsversorgung des displays (rotes kabel?) über einen 10k widerstand drauf geben, und schauen was sich tut. Ich schätze der eine pin ist der dimmer, der andere eine art fernsteuerung.

Noch eine schöne variante zum verdunkeln fällt mir ein: zwischen display und leds eine filterfolie schieben, also hinters display.

• pseudopolis
    • 25. November 2018 um 17:35

Laut übersichtsplan gibt es also einen 12pin stecker an der heizung, bei dem pin5 ein "nightlight switch" ist. Ich würde den pin 5 einfach mal auf masse legen und schauen was passiert. Wahrscheinlich wird das display dunkler. Solche steuereingänge gibts auch an autoradios, um beim einschalten des fahrzeuglichts das display abzudimmen.

Ciao, Michi

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 25. November 2018 um 07:25

Ich würde an seiner stelle einfach diesen thread komplett durchlesen. Da wimmelts von erfahrungen und du wirst alles finden, was es zu dem thema zu sagen gibt ;)

• pseudopolis
    • 25. November 2018 um 07:22

Ich schätze, die vielen lötstellen oben und unten an der platine sind das display. Man kann schön sehen, dass alle pins mit dem grossen IC in der mitte verbunden sind. Wahrscheinlich wird jedes segment einzeln angesteuert. Also nix mit display ausschalten.
    Um die leuchtkraft etwas zu entschärfen wäre auch eine getönte folie eine option. Oder man besorgt sich eine kleine box mit türe wo man es einbaut. Zb den adventskalender zweckentfremden.

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 22. November 2018 um 20:49

Hi

Der halbe kildwick ist variabler, du kannst die feststoffbox grösser, oder die sitzgarnitur kleiner machen.
    Der ganze kildwick schaut besser aus.

Ciao, Michi

• pseudopolis
    • 22. November 2018 um 07:58
    Zitat von mrmomba

Das LCD Display leuchtet durchgehend, man wie mich das nervt :)
    ...

Hihi ... white man´s problems ;)
    Bau das steuergerät einfach im schrank ein.

• Frischwasser - Autarkie und/oder Zuladung

• pseudopolis
    • 18. November 2018 um 03:46

Hi

also bei meinen selbstbaucampern hat der tüv bei der abnahme nie nachgefragt, was in meine tanks hineingeht. Tatsächlich überschreite ich beim momentanen fahrzeug sogar mit zuladung und vollen tanks (diesel 200L, wasser 200L) das eingetragene gewicht geringfügig. Bei der abnahme spielen andere aspekte eine viel grössere rolle. Mal im ernst: benutzen wirst du das wasserablass-teil ja eh nie, sondern eher leicht überladen durch die gegend fahren. Und der tüv wird bei der abnahme nicht prüfen wie voll der tank ist, oder den tank vollmachen. Die haben besseres zu tun ;)

Ganz abgesehen davon, hätte ich skrupel meinem wassertank unten ein loch zu bohren (ein überlaufrohr, dass durch den unterboden wasser abgibt, so funktioniert das doch, oder?). Mit anschlüssen unten am tank habe ich, auf längere sicht, keine guten erfahrungen gemacht. Es lasten ja schliesslich 200kg wasser drauf, da spielt jede noch so kleine undichtigkeit schnell eine grosse rolle.den grossen tauschen ;)

Falls es probleme beim tüv gibt kann man das auch so lösen: für die abnahme einen günstigen kleinen tank einbauen und nach der abnahme gegen den grossen tauschen ;)

Servus, Michi

• Briefkasten mit Alkoven - wer hats gemacht?

• pseudopolis
    • 12. November 2018 um 18:33

Hi

möglich ist das schon ... vielleicht hast du schon mal die klein LKW (sprinter, ducato etc) gesehen, die über den führerhaus eine schlafzelle aufgesetzt haben. Meist kommen die klein LKW aus polen. Diese schlafzellen kann man für um die 1000€ kaufen. Du müsstest die bestehende dacherhöhung entfernen und das dafür aufsetzen.
    Eine andere variante wäre ein klappdach, wie es das forumsmitglied stejo gemacht hat.
    Oder man lässt das dach ganz und macht ein dachzelt obenauf. Für kids ist das sicher die show.
    Oder man realisiert ein hub- oder klappbett. Schau mal hier für inspirationen: https://7globetrotters.de/category/wohnm…tt-selbst-bauen

Ciao, Michi

• pseudopolis
    • 12. November 2018 um 18:20

@Karsten

dank dir ... hatt ich auch schon entdeckt, die aliexpress-wasserheizungen. Ich find da den preis von 450,. plus evt 19% steuer, etwas zu teuer. Da würde ich dann doch eher in eine gebrauchte eberspächer investieren. Die gibts für um die 200,. aus ausschlachtfahrzeugen. Meist fehlt da nur die pumpe und der schalldämpfer ... das nachgekauft und los gehts.

Ciao, MIchi

• Mercedes T1, 410d mit MöbelKögel

• pseudopolis
    • 29. Oktober 2018 um 19:14

Ahhhhh, schönes fahrzeug zum ausbau!! Nicht zu lang und nicht zu kurz. Da bekomm ich gleich selber lust. Weisst du was ich heute anders bauen würde, wenn ich gewusst hätte, dass ich mal fest in der kiste wohne? Ich hätte mir ein hubbett gebaut. Das schafft massig platz und die höhe von deinem koffer wäre perfekt, um das bett tagsüber nach oben verschwinden zu lassen.

Ciao, Michi

• Vorstellung Jonson - LAK Gespann

• pseudopolis
    • 28. Oktober 2018 um 18:09

in die selbe richtung gehts bei mir auch wieder im winter. Vielleicht fährt man sich ja mal übern weg ....

• pseudopolis
    • 27. Oktober 2018 um 12:14

Gefunden! Aber mit 450,. + versand und evt steuer nicht ganz so billig, wie die luftheitungen.

• pseudopolis
    • 25. Oktober 2018 um 19:47

Tja, wäääre vielleicht ein cooles teil, die amazon wasserheizung ... wenn sie noch lieferbar wäre ....

• pseudopolis
    • 25. Oktober 2018 um 09:37

Der coolant heater ist auch nur ne luftheizung. Wasseranschlüsse hat der keine. Schade! Wahrscheinlich steht das coolant nur zu werbezwecken im titel. Oder coolant bedeutet auf chinesisch was ganz anderes. Zb, dass man die heizung auch ohne heizfunktion, nur als ventilation, benutzen kann. Wie mit den 4 mitgelieferten waschmaschinen halt ...

• pseudopolis
    • 24. Oktober 2018 um 08:47

WASSER-heizung war die frage.

• pseudopolis
    • 23. Oktober 2018 um 22:46

Da bin ich mal gespannt auf eure erfahrungsberichte ...

Hat übrigens jemand auch schon eine china-diesel-wasserheizung gesichtet?

• Navi

• pseudopolis
    • 20. Oktober 2018 um 09:29

Hi

Richtige standalone navis werden immer weniger, da man das heute auch auf dem smartfon unterbringen kann. Wenn man unbedingt ein alleiniges navi will, kann man sich auch ein billiges smartfon oder tablet extra dafür zulegen.

Die software mit der besten und genauesten strassenabdeckung, die ich bisher gefunden habe, ist osmand (+). Man hat den eindruck es ist wirklich jeder feldweg verzeichnet. Und die karten sind topaktuell, osmand schreibt von 1 monats aktualität. Es werden karten von osm genutzt. Zwar gibt es nur eine 2d darstellung und die oberfläche ist nicht ganz so hübsch (eher wie eine strassenkarte, ohne 3d effekte), aber daran gewöhnt man sich auch. Es gibt massig möglichkeiten zu personalisieren. Die poi datenbank ist die grösste die ich kenne und beinhaltet auch ungewöhnliches, wie kultur oder strände. Man kann das osmand auch schön zum wandern oder biken nutzen, da auch fusswege verzeichnet, und topographische inhalte und höhenlinien aktivierbar sind.

Eine gute navisoftware ist auch noch igo primo, die zb auch becker leicht verändert nutzt. Gibt es auch für android, da heisst es dann zb igo primo basarsoft. Igo hat eine schöne intuitiv zu bedienende oberfläche und man kann das gerät schön auf individuelle bedürfnisse zurchtschneiden. Pois und kartenmaterial kommt in der regel von here oder tomtom, und wird im quartalsturnus aktualisiert. Es ist weltweites kartenmaterial verfügbar. Es gibt aber auch kleinere kartenanbieter für igo, zb speziell für afrika.

Ciao, Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 652 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • FraBer
  • Phil
  • MountainHarry
  • mafer
  • pocahontas
  • fabione
  • KingWarin
  • diekorks
  • Playla
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™