1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Ab wann Abverkauf der Daily IV DHL-Koffer?

• pseudopolis
    • 27. März 2019 um 01:19

Ist eigentlich immer in den nachrichten zu lesen, wenn DHL einen grösseren posten autos bestellt. Naja, jetzt vielleicht jetzt nicht gerade auf bild.de ;)
    Aber wo es etwas seriöser zugeht und auch platz für gehaltsvollere meldungen da ist. Süddeutsche, FAZ, Tagesschau, Spiegel ... Nutze doch einfach mal die suchfunktionen der webseiten. Die letzte meldung an die ich mich erinnere, hatte sich auf die erweiterung der e-fahrzeug flotte bezogen.

Wenn ich mir die fahrzeuge so ansehe, dann wird anscheinend entweder bei ca 100.000km oder wenn ein "unrentabler" schaden ist ausgemistet. Allerdings scheint man seit nach den daimler sprintern um die 2000er jahre davon abgekommen zu sein, sich mit wirklich grossen posten bei nur einem hersteller einzudecken und dann auch alle auf einmal auszurangieren. Was heute an transportern unterwegs ist, das ist schon recht bunt gemischt. Auch von den baujahren. 3 generationen dailys, 3 generationen sprinter, transits und auch VW transporter. Also könnte auch deshalb die auswahl von einem wunschfahrzeug etwas geringer ausfallen. Ich hab zb noch nie einen der moderneren sprinter zum verkauf gesehen.

• Suche: Protagonisten für NDR REPORTAGE

• pseudopolis
    • 21. März 2019 um 22:46

Wie sieht es mit der bezahlung aus? Jedes mal wenn bei mir im laden eine anfrage kommt, ob wir irgendwas fürs TV machen wollen, reicht der hinweis, dass der verdienstausfall getragen werden muss aus, um das abzuwürgen ;) Vor 20 jahren war bezahlung für TV jobs noch ganz normal, aber heute soll es werbung umsonst sein oder sowas wie eine ehre.
    Neeee, im ernst, ich will nicht ins fernsehen.

• Biegewerkzeug

• pseudopolis
    • 19. März 2019 um 04:54

Ich hatte mir so ein billigteil von ebay gekauft. Das war sofort hinüber. Ich hab dann festgestellt, dass man die gasrohre auch ohne spezialwerkzeug biegen kann. Einfach etwas stabiles mit dem gewünschten durchmesser und von hand drumrum biegen. Ist ganz einfach. Die gasrohre sind relativ flexibel.

• Wie flicke ich am besten Risse im Aufstelldach?

• pseudopolis
    • 4. März 2019 um 12:40

MEM Waterstop liquid

• Fenster gesucht

• pseudopolis
    • 26. Februar 2019 um 10:48

Velfac (velfac,de) hat (haus-) fenster die zum kippen nach aussen öffnen. Das kannst du auf mass fertigen lassen und die richtige verglasung für den kfz bereich einsetzen lassen. Kommt sogar billiger als ein seitz bei selber grösse. Nur haben die fenster eine grössere einbautiefe und natürlich kein insektenrollo. Da ist dann eigeninitiative gefragt ...
    Ausserdem gibt es noch die fenster, wie sie zb in bauwägen oder wohncontainern verbaut sind.

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 7. Februar 2019 um 09:17

Einen unterschied zu mobilix`klo seh ich da noch, dass die filterung da nur kurz benötigt wird. Bis zum spülen. Im TTT muss die filterung 24h durchlaufen. Da könnte der filter schneller erneuert werden müssen. Wie wäre es denn damit, dass du die abluft durch den filter unterm auto nach draussen beförderst?

• Trocken-Trenn-Toilette

• pseudopolis
    • 6. Februar 2019 um 23:29

bei mir gehts auch durch den boden. Ein nach hinten gerichtetes lamellenblech, und es wird während der fahrt nach draussen abgesaugt. Im stand läuft ein ganz langsamer lüfter vor sich hin.
    Das mit dem aktivkohlefilter wäre allerdings einen versuchsaufbau wert.

• Wohin mit dem Abwasser Tank?

• pseudopolis
    • 1. Februar 2019 um 19:33

Aaaalsoooo (ich schätze da werden wieder welche meckern) ich hab den abwassertank unterm auto hängen und im winter bleibt der abwasserhahn einfach offen. Dann fliessts ab, bevor es gefrieren kann. Einzige bedingung: in der zeit keinen üblen tenside und sonstigen chemieschrott benutzen und in die umwelt entlassen. Aber das sollte man ja eh nie. Und natürlich sollte es für die umgebung bzw stellplatz OK sein, wenn es da raustropft und sich eine eisplatte unterm auto bildet ;)

Wenn du das nicht willst, würde ich ein 2 abwassertank lösung vorschlagen. Ein grosser für aussen und ein kleiner nottank für im winter innen. Oder noch besser: ersteinmal fliesst die sülze in den kleinen tank und dann, durch eine absperrung, in den grossen. Im winter sperrst du ab und entlässt den vollen innentank durch den grossen in die entsorgung. Im sommer ist der kleine tank auf durchfluss gestellt und es sammelt sich alles im grossen.

• Fußboden Holz(decor) vs Teppich

• pseudopolis
    • 25. Januar 2019 um 21:59

Ich hab aktuell laminat, würde ich aber nicht wieder machen, weil es zu empfindlich ist. Wenn dann gleich echtholz dielen, da gehört die ein oder andere schramme dazu. Bei laminat sieht das mit der zeit übel aus, wenn zb die stösse splittern.

Wenn du teppich nimmst, tu dir selbst einen gefallen und nimm industriequalität. So ein industrieteppich hält ewig und ist leicht zu reinigen. Wie man es zb auf messen hernimmt. Wird übrigens nach messen tonnenweise in fast neuzustand weggeschmissen und ist dort leicht abzugreifen.

Ich würde aber auf jeden fall etwas mit glatter oberfläche im auto haben wollen, damit ich kehren kann. Auch wenn man sich mühe gibt, hat man trotzdem eine menge dreck im auto.

Das mit den flickenteppichen mach ich auch. Die kann man ausschütteln, ab und zu waschen, man sieht nicht gleich jeden schmutz und im winter werden mehrere übereinander gelegt. Bremst die kälte enorm.

• China Airtronik aus ebay

• pseudopolis
    • 22. Januar 2019 um 10:28

Ach, zur display-abschalt-diskussion hätte ich noch einen einfall: selbstklebende tönungsfolie drauf und auf ein weniger störendes mass "abdimmen". Gibts bis 5%. Das heisst 95% des lichts werden gefiltert.

• China Airtronik aus ebay

• pseudopolis
    • 22. Januar 2019 um 10:19

ich störe mich auch vor allem am gegendruck. Der luftduchsatz wird ja kaum bei beiden heizungen der gleiche sein, so, dass die schwächere daran zu schaffen hat. Das bedeutet, sie wird die produzierte wärme nicht mehr los, überhitzt und führt eine notabschaltung durch.

Vorschlag: mach doch eine sperrklappe und lass jede heizung nur 5 ausströmer bedienen. Wenn du nur eine heizung in betrieb hast, öffnest du die klappe.

Aber eigentlich wirst du kaum jemals die 2 heizungen gleichzeitig laufen lassen müssen. Jede der heizungen kommt gut damit klar, so einen kleinen raum schnell und dauerhaft aufzuheizen. Oder planst du eine reise in die arktis?

• 308 CDI - Schiebetür zur Fahrerkabine klemmt

• pseudopolis
    • 11. Januar 2019 um 07:08

Moin Alexi

nee, bei mir sind es beide seiten. Hat aber den grund, dass ich überm fahrerhaus eine grosse ablage habe und die türe in eine aufgedoppelte zwischenwand hinein fährt. Auf der seite hats sich auch gewellt, dass die türe dort angestossen ist. Ohne das hätte ich nur die seite zum wohnraum gemacht, da die arbeit wenig erbauend ist ....

• Regalsystem ausbauen SAXAS

• pseudopolis
    • 7. Januar 2019 um 20:18

Nachdem ich gemerkt hab, was das für ne üble arbeit ist, hab ich mir erstmal überlegt, wo die streben wirklich raus müsssen, und wo sie drin bleiben können. Dadurch hab ich mir gut 80% der arbeit erspart. Allerdings sind meine streben horizontal verlaufen, da lässt sich einfacher ein möbel drum rum bauen.

• pseudopolis
    • 7. Januar 2019 um 19:37

Mir war das erstmal auch nicht klar, warum die türe so zickt. Vor allem war das stark temperaturabhängig. Misteriös. Die lösung war, die entstehende beule ist bei hohen temperaturen grösser.
    Ich hab dann das ganze verwellte zeug mit der flex vorsichtig rausgeschnitten und dafür eine kunstlederbahn aufgeklebt ;)
    Das hab ich aber nur gemacht, weil die verformung zu deftig war und ankleben nicht gegangen wäre. Eigentlich hätte ich auch mit der schwergängigen türe leben können.
    Ich hab damals alle möglichen varianten der türrettung im kopf durchgespielt. Zb flaches bullauge einbauen und der schraubrahmen zieht dann das gfk an die türe. Oder das verwellte teil rausschneiden, ein neues einkleben, spachteln und lack druff. Aber letztlich hat die pragmatische faulheit gesiegt und ich hab das kunstleder gewählt. Immerhin schaut nun die türe besser aus aus vorher, ist doch auch was.... ;)

• pseudopolis
    • 7. Januar 2019 um 15:00

ja genau. Die fläche der schiebetüre ist aus gfk, der rahmen aus metall.

• pseudopolis
    • 5. Januar 2019 um 10:32

... hat sich vielleicht die obere schicht des gfk gelöst? Die deckschickt stösst dann am türrahmen an.

Ciao, Michi

• Das Dach des Kögel-Aufbaus, die Krähen und der Kampf zwischen Sikaflex und Dekaseal

• pseudopolis
    • 3. Januar 2019 um 21:45

... yo, der flugbar scheint mir aber auch keine möglichkeit zu wannenbildung gelassen zu haben. Da sind die abläufe natürlich überflüssig.
    Ich merk immer, dass die löcher mal wieder zu sind, wenn beim bremsen eine halbe tonne wasser vom dach schwappt. Da kommt ganz schön was runter. Das selbe wasser möchte natürlich auch durch jede ritze dringen ... und wasser findet den weg, wenn einer da ist. Und sei er noch so winzig und unsichtbar.

Ich finde die lösung, das wasser durch das aluprofil zu leiten gar nicht so blöde von kögel. Warum extra ein rohr verlegen, wenn das hohlprofil eh eines ist.
    Ich glaub wegen undichtigkeiten durch risse musst du dir keine gedanken machen. Alu ist ein weiches material. Das reisst erst nach ziemlich heftiger verformung.

Servus .. Michi

• Das Dach des Kögel-Aufbaus, die Krähen und der Kampf zwischen Sikaflex und Dekaseal

• pseudopolis
    • 2. Januar 2019 um 20:12

Hi

das wasser fliesst einfach durch die unten offenen hohlprofile hindurch. Ohne rohr. Die engestelle ist das loch oben am dach. Danach kann der sturzbach grosszügig weiter, und sich unters auto entleeren.
    Mach die löcher wieder auf, das hat schon seinen sinn, dass die da sind. Beim ersten richtigen regenguss wirst du sehen, welche menge da unten rauskommen.

Fast schon schade, das nicht aufzufangen. Mann könnt damit prima duschen und die autarkzeit erhöht sich gleich ein gutes stück ;)

Ciao, michi

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• pseudopolis
    • 2. Januar 2019 um 19:58

Hallo liebe geräuschgeplagten Engel CK100 forumsgenossen. Hier ist nun die lösung für das dröhnproblem.

Die halterung des kompressors ist mit 4x M4 schrauben am kühlschrank befestigt. Die wird einfach mit 4 silentblöcken unterlegt und die halterung in die silentblöcke eingeschraubt. Dazu braucht man etwas kürzere M4 schrauben, da die originalen zu lang sind (10mm + beileidscheibe ist richtig).
    Den verflüssiger (das gitter hinten am kühli) muss ein klein wenig versetzt werden (ganz einfach), ausserdem ist er auch an der kompressorhalterung angeschaubt. Diese befestigung kann man wegen des nun anderen abstandes der halterung nicht mehr nutzen. Ist aber nicht schlimm, denn der verflüssiger ist an 3 anderen punkten stabil befestigt. Ich habe die halterung einfach leicht verbogen, damit sie dem verflüssiger nicht im weg ist.

Material: 4x schraube M4 10mm, 4x zahnbeileidscheibe (damit die schose sich nicht rausvibriert), 4x silentblock Typ B, M4 10x8 (ganz kurz) 45°Shore (sehr weich). Den silentblock bekommt ihr zb hier: https://gummipuffer-wagner.de/Gummipuffer-Ty…1efc5f7ea06700a
    Kosten: keine 20€.

Das ergebnis kann sich hören lassen. Aus dem brummen ist ein leichtes surren geworden. So ists echt angenehm und absolut auszuhalten. Fast schon beruhigend ;)

Ciao, Michi

• pseudopolis
    • 2. Januar 2019 um 09:57

Ahoi Alexi

das sika521 scheint ja echt für sowas gemacht zu sein. Wenns zu zäh ist, dann hilft bei solchen klebern meist auch wärme, um das etwas "flüssiger" zu bekommen. Die kartusche einfach in ein warmes wasserbad legen. Und vor allem echt den alten kleber rauskratzen. Der ist nach den jahren nur noch wie mörtel. Das ist zwar richtig arbeit, aber lieber 1x gut arbeiten, als x-mal nachbessern. Und falls doch irgendwo eine ritze entsteht ... die ablauflöcher am dach freihalten ;) Die sollte man schon 1x im jahr checken. Dort sammelt sich alles mögliche an, was den ablauf zustopft.

Viel spass bei der dachrestauration ... Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 405 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Abweg
  • nunmachmal
  • KingWarin
  • FraBer
  • MountainHarry
  • MY-F 2000
  • fabione
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™