1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

  • Sprintshift ... Sicherung 7 brennt durch beim Versuch zu schalten

    • pseudopolis
    • 12. August 2019 um 12:55

    Hi

    also erstmal würde ich schauen, ob nicht die leitung der hupe vielleicht einen kurzschluss macht. Schliesslich ist die sicherung dafür da. Am besten mit dem multimeter. Unterm kühlergrill.

    Wenn das problem bestehen bleibt, zieh das sprintshift relais (unterm fahrersitz) raus, ich glaube es ist das 2. von links. Wenn die sicherung dann nicht mehr fliegt, bau ein neues relais ein. Wenn die sicherung dann wieder rausfliegt, ist die ursache, dass der motor der hydraulikpumpe festgefressen ist, oder ein kabelkurzschluss. Die hydraulikpumpe sitzt an der linken getriebeseite quasi unter deinem hintern.

    Aber eigentlich ist diese sicherung 7 ja gar nicht für das SSG. Wenn ich mich recht erinnere, ist die sicherung der SSG-pumpe eine 40A maxi-sicherung in der fahrersitzkiste. Bist du dir mit dem zusammenhang sicher?

    Der rückruf bezog sich auf das SSG-relais und trifft auf dein baujahr zu. Das relais blockiert dann, was zur folge hat, dass die hydraulikpumpe permanent arbeitet und die pumpe schnell das zeitliche segnet. Allerdings war für die postsprinter als service daimler selbst zuständig, und es ist zu erwarten, dass du das neue relais der rückrufaktion schon drinne hast.

    Das was du mit dem kabelbaum im motorraum meinst, ist ein gerissener kabelbinder des hauptkabelbaums, auf höhe des batteriekastens, Dann scheuert der kabelbaum sich am batteriekasten auf. Das wäre sichtbar.

    Viel Glück, Michi

  • Chinesischer Hersteller

    • pseudopolis
    • 1. August 2019 um 23:21
    Zitat von mrmomba


    nun technisch können die ja nicht so mies sein, wenn sie die Strecke vom Heimatort bis nach München auf den eigenen Achsen zurück gelegt haben

    ... ja, vor allem wenn man bedenkt, dass das standard campequipenment qualität, die man hier vom ausstatter zu kaufen bekommt, eh schon ziemlich mies ist. Da seh ich nach oben mehr luft als nach unten ;)

  • Reserverad-Halter unter Paketkoffer

    • pseudopolis
    • 28. Juli 2019 um 11:36

    Das treffen wäre 1 woche vor der wiesn (21.09.), oder? Vom süden der republik aus ist das weit, da bin ich den halben tag auf der autobahn. Da ich freitag bis in den abend rein arbeite, bleibt da wenig zeit. Samstag später nachmittag ankommen und sonntag mittag wieder los und rund 1000km fahrt ... ist irgendwie käse. Vom zeitpunkt ist das auch jedes mal etwas blöd gelegen. So kurz vor der reise, da hab ich volles programm. Sonst könnt ich ja mal den freitag blau machen.

  • Reserverad-Halter unter Paketkoffer

    • pseudopolis
    • 28. Juli 2019 um 11:07
    Zitat von flugbaer


    Btw: Wo steckst Du mitte September?

    .. ab beginn der wiesn auf der flucht in den süden ;)

    Neben der dichtigkeit, haben die originalen halterungen noch das manko, dass man sie per schraubenschlüssel von innen betätigt, man also die stelle frei halten muss, und sie auch zum festrosten neigen.
    Dagegen waren die ringösen leicht zu dichten und edelstahl spannschlösser rosten nicht. Bisher war das jedes mal leicht zu öffnen.

    Ciao, Michi

  • Reserverad-Halter unter Paketkoffer

    • pseudopolis
    • 28. Juli 2019 um 10:57

    Hi

    ab beginn der wiesn auf der flucht in den süden ;)

    Ciao, Michi

  • Reserverad-Halter unter Paketkoffer

    • pseudopolis
    • 23. Juli 2019 um 23:46

    Hi

    es gibt bei den paketkoffern ja eigentlich kein reserverad. Zwar ist am rahmen die halterung für den träger vorhanden, aber es fehlt am postaufbau das gegenstück und den reifen hochzuziehen.

    Ich hab das folgendermaßen gelöst: durch den hölzernen wagenboden 2 dicke ösen geschraubt und daran 2 spannschlösser aus edelstahl, die den reifen nach oben ziehen. Am besten 8mm spannschlösser. 10mm sind zwar stabiler, aber zu lang. Damit lässt sich der reifen nicht ganz hoch ziehen. Ich hab die standardbereifung mit 225/70/15, mit anderen reifen ändert sich natürlich die spannschlosslänge.

    Den reifen dann bei einer panne unterm bus hervorzubekommen ist ein ziemliches gewürge. Da mit plattem reifen der bus tiefer liegt, bekommt man den reservereifen nicht mehr am differential vorbei. Man muss entweder den bus sehr hoch anheben, oder schöner, auf auffahrkeile fahren um den nötigen spielraum zu schaffen. Nur mal als tip am rande.

    Ciao, Michi

  • T1 308d Hinterachsdifferntial

    • pseudopolis
    • 7. Juli 2019 um 22:49

    Hi

    Ein lager ein und auspressen, das sollte eigentlich jeder mechaniker können, der mehr gelernt hat, als nur teiletauschen. Ich würd mal die fühler ausstrecken, das muss jetzt keiner sein, der auf daimler spezialisiert ist. Bei hobbywerkstätten mal fragen, da laufen viele kontakte zusammen. Hast du mal geschaut, ob du eine komplette achse gebraucht bekommst? Wahrscheinlich ist es das praktikabelste, da man es mit etwas ahnung auch selbst hinbekommt.
    Ansonsten, in marokko würde das jede 2. werkstatt für viel weniger geld machen. Das auto ist dort noch sehr verbreitet und jeder mechaniker kennst sich damit aus. Wenn die karre noch hält bis dorthin ... vom gespartern geld kannst dann gleich urlaub machen ;)

    Ciao, Michi

  • Greensight Rückwärtshindernismelder Fehler F7

    • pseudopolis
    • 22. Juni 2019 um 10:40

    Hi

    Tu dir selber einen gefallen und hau das greensight raus. Ich hab das einige male repariert, es gab an allen ecken und enden korrosion. Am ende hab ich es frustriert rausgeschmissen. Die rückfahrwarner die man heute kaufen kann sind billig, besser und leicht zu installieren. Der einzige vorteil vom greensight ist, dass die warndistanz umprogrammiert werden kann. Es kann also die hintere trittstufe mit einbeziehen. Wenn du die nicht wegmachen willst, dann bleib beim greensight.

    Ciao, Michi

  • Feuchtigkeit und Schimmel IM Gfk des Daches

    • pseudopolis
    • 3. Juni 2019 um 10:09

    Wegen der nachfrage:
    Das ganze ist vielleicht ein schnapsglas wasser und hat auch schon einige winter so überstanden. Schimmel ist keine drin. Wenn irgendwelche sporen oder sonstiges ungesundes in der luft wäre, das würde ich merken. Ich bin da leider sehr empfindlich ;)

    Eine reparaturmöglichkeit wäre über die ausgebauten dachfenster. Also dachfenster raus, deckschicht anheben bis die feuchtigkeit getrocknet ist und dann neu ankleben. Dann dachfenster wieder rein. Der corky hat in seinem bus 2 riesige dachfenster, da sollte das funktionieren.

  • Feuchtigkeit und Schimmel IM Gfk des Daches

    • pseudopolis
    • 1. Juni 2019 um 11:06

    Meiner hat solche stellen auch. Das kommt durch sich durch hitze am dach ablösendes GFK, plus die undichtigkeiten der verklebung GFK / rahmenprofile.
    Ich würde es lassen wie es ist. Die innere seite ist ja stabil und gammelfrei. Wenn das dach neu gedichtet wird, kommt auch nicht mehr feuchtigkeit hinzu. Die alternative wäre das dach komplett wechseln. Also ein aluprofil entfernen, dach rausmachen, alles säubern und eine neue GFK platte reinschieben und verkleben. In meinen augen stimmt die aufwand/nutzen bilanz da nicht. Zumal das auto nicht das jüngste ist.

  • Plädoyer: Verzicht auf Wechselrichter

    • pseudopolis
    • 16. Mai 2019 um 19:51

    Ich betreibe zwar alles mit 12V aber es ist auch ein wechselrichter an bord, den ich für sachen wie flex, bohrmaschine oder fön brauche.
    12v ist in der unsonnigen jahreszeit einfach effizenter, wenn man mehr mit dem strom haushalten muss, als im sommer, wenn die solaranlage heiss läuft.
    Das problem mit dem dauerbetrieb von wechselrichtern sind ja weniger die wandelverluste, sondern der grundverbrauch. Meiner braucht zb 0,8A im leerlauf. Also auf 1 tag umgerechnet rund 20AH. Nicht gerade wenig. Das ist nur etwas weniger als ich, incl 12v kühlschrank, täglich an strom brauche (ca 25AH).

    Ciao, Michi

  • Sicherheitskonzepte für Paketkoffer: Sicherung der Türen und Co.

    • pseudopolis
    • 23. April 2019 um 00:15

    Beim paketkoffer (und anderen autos genauso) brauchst du nur einen dicken schraubenzieher mit hebel dran ins schloss stecken. Mit gewalt umdrehen und schon ist das schloss hin und die türe offen. Und alle anderen türen gleich mit, dank der zentralverriegelung.
    Genau da muss man ansetzen. Die türen dürfen auch nach so einer aktion sichtbar nicht zu öffnen sein. Dafür gibt es viele möglichkeiten. zb sperrkette und alle schlösser ausser einem wegen der ZV stilllegen. Dazu der ZV die möglichkeit nehmen, mit einem schloss alle anderen zu öffnen (wegprogrammieren/verkabelung ändern). Die ZV für sämtliche türen gehorcht dann nur noch auf die schlüsselfernbedienung.

    Die nächste schwachstelle sind die campingfenster: innerhalb von sekunden ausgehebelt. Ich musste mal ein eigenes seitz S4 knacken und war unangenehm überrascht wie einfach das ist. Keine 10s und das auto war offen. Man kann das nur entweder von innen sichern, oder die fenster so klein wählen, dass niemand durch kommt.

    Wenn dann unter solch erschwerten bedingungen unbedingt doch jemand einbrechen will, muss er die scheiben einschlagen. Was ich allerdings auch schon gesehen habe. Dagegen ist kein kraut gewachsen.
    Also: wenn jemand den bruch WILL, dann schafft er das auch. Auf der anderen seite schreckt schwierigkeit und fehlender anreiz ab.

    Falls man wirklich einen bruch hat, sollten geld und wertgegenstände versteckt sein. Den so ein einbruch muss schnell gehen. Mitgenommen wird immer das offensichtliche: autoradio, offen zu sehende oder schnell zu findende wertgegenstände. Für langes suchen ist keine zeit, sagt meine erfahrung die ich (leider) machen musste.

    Von tränengas, stromschlägen etc ... halte ich nichts. Wäre ich ein einbrecher, dann würde ich solch ein auto schwer demolieren. Dann lieber gleich unverschlossen lassen, autoradio und ein paar wertlose, aber offen rumliegende quasiwertgegenstände weg.

    Ciao, Michi

  • Kondenswasser im Spoiler?

    • pseudopolis
    • 22. April 2019 um 10:03
    Zitat von flugbaer


    das wird nun mit Owatrol, Fluidfilm und Mike Sanders konserviert.

    ... pass aber auf, dass du das nicht auf den scheibengummi bekommst. Das verträgt sich nicht, macht den gummi weich. Aber du willst ja glaub ich eh nur von innen arbeiten.

  • Kondenswasser im Spoiler?

    • pseudopolis
    • 20. April 2019 um 10:38

    Yo, so wirds ja auch gemacht, handtücher unten in der windschutzscheibe.
    Es geht hier allerdings nicht um die scheibe, sondern einen mit stoff bezogenen dachaufsatz über dem fahrerhaus. Der stoff fängt halt zu gammeln an, so die befürchtung vom flugbaer. Nach 3 wintern im bus kann ich aber sagen: vernachlässigbar und eh kaum in den griff zu bekommen. Alternativ, den stoff entfernen, dass nur noch das blanke glasfaserteil da ist.

    Gegen hohe luftfeuchtigkeit hilft die richtige durchlüfttechnik ungemein. Wenns innen schön warm ist, alle 1-2 stunden richtig durchlüften, dann zieht die mit feuchtigkeit gesättigte warmluft nach draussen und die trockenere kalte aussenluft in den bus.

    Ciao, Michi

  • etliche Fragen vor der Kaufentscheidung

    • pseudopolis
    • 18. April 2019 um 00:02

    2. Ich habe ein paar Kommentare über die Undichtigkeit der Koffer gelesen, auf was muss man da beim Kauf genau achten?

    - undicht am dach werden sie alle, aber es nicht nicht schwer wieder abzudichten. Wie das geht findest du im forum.

    3. Die Decke des Koffers hat ja normal ein Fenster, wie Stabil ist das Dach? ist das Begehbar, kann man ohne weiteres eine Solaranlage montieren?

    - begehtbar ist es nicht, solar ankleben, kein problem. Aber in den ecken kleben, das das gfk sich gern löst.

    4. Drehsitze am Sprinter 308 möglich? Gibt es da Hersteller die Ihr empfhelen könnt?

    - kann man einbauen. Die üblichen verdächtigen halt.

    5. Chiptunung wurde in die Runde geworfen, gibt es das irgendwo mit Teilegutachten?

    - schau mal bei ebay. Ist unproblematisch. Auf das gutachten würde ich an deiner stelle allerdings verzichten. Auch das beim tüv einzutragen ist eigentlich teuerer quatsch. ;)
    6. Wenn man mit dem 308 ohne Chiptuning über die Berge will (Brenner etc.) wenn man an der Steigung in Stop and Go gerät, schafft der Wagen das? Oder veraucht die Kupplung?

    - wenn das nicht ginge würde daimler da auto dann verkaufen ;) ? Mit der kurzen hinterachse ist das kein problem.

    7. Welche Reisegeschwindigkeit schafft der Postkoffer, was genehmigt der sich an Diesel?

    -130khm, im schnitt bist du so bei 11,5L

    8. Ist der Motorraum für eine zweite Lichtmaschine vorgerüstet?

    -nein. Aber du kannst die 90A gegen die 150A tauschen. Allerdings werden 90A voll reichen, im aufbau- und starterbatterie zu laden. Eine batterie darf eh nur mit max 15% der kapazität geladen werden. Also eine 200AH batterie mit 30A. So gesehen kannst du auch bei der 90A lichtmaschine bleiben.

    Ciao, Michi

  • Kondenswasser im Spoiler?

    • pseudopolis
    • 17. April 2019 um 23:48

    Ja, da kondensierts im winter ganz schön, an dieser dacherhöhung. Bei mir genauso. Nicht anders, als zb an der windschutzscheibe. Ich denke machen kann man da wenig. Isolierst du das glasfaserteil, wird es halt an der windschutzscheibe kondensieren.

    Ich werd das für den nächsten winter anders lösen: es kommt ein diesel schiffsofen rein, der die verbrennungsluft von innen nimmt. Natürlich mit zuluft von aussen, damit ich nicht eines tages nicht mehr aufwache ;) Der witz an der sache ist, dass die luft mit dem hohen feuchtigkeitsgehalt vom ofen angesaugt, und durch den kamin abgeführt wird. Ich hab das bei einer freundin, die einen holzofen eingebaut hat beobachtet: kein kondenswasser.

    Die konventionellen womo-heizungen wälzen die luft eigentlich nur um und heizen sie auf. Durch schweiss und atmung wird die luft dann immer feuchtigkeitshaltiger.
    Auch wenn man alle kältebrücken eliminiert, die feuchtigkeit bleibt.

  • Kastenwagendach großflächig eingedrückt

    • pseudopolis
    • 15. April 2019 um 01:13

    Noch ne idee: nimm einen etwas dickeren balken oder ein metallrohr und stell es, auf die richtige länge gekürzt, auf einen wagenheber. Damit druckst du die beulen raus. Wenn du die kraft grossflächiger verteilen willst, tu ein brett dazwischen.

  • Kastenwagendach großflächig eingedrückt

    • pseudopolis
    • 13. April 2019 um 21:35

    Also meine meinung: da du die beulen weder von aussen noch von innen sehen wirst, da du ja wahrscheinlich innen einen dachhimmel einbaust und kaum über 2,50m gross sein wirst, um aufs dach zu sehen, würde ich bei dem schon etwas älteren bus gar nicht so sehr auf perfektion achten. Etwas von innen mit einem karosseriehammer bearbeiten, hauptsache es sind keine beulen, in denen sich das wasser sammeln kann, mehr vorhanden. Alernativ könntet du auch beulen rausflexen, und dafür dachluken einsetzen ;)

  • Multimedia-Anlage

    • pseudopolis
    • 9. April 2019 um 20:06
    Zitat von pseudopolis


    Mal ein kleiner gedankenanstoß: du könntest doch komplett auf das autoradio verzichten. Es gibt tablets, die eh alles eingebaut haben,

    Hast Du da was konkretes? Mit integriertem DAB+? Auch die Anbindung an die Lenkradfernbedienung stelle ich mir ohne Autoradio schwierig vor...aber nur weil ich es nicht kenne will es ja nicht heissen dass es nicht geht.

    Nee, ich dachte auch eher an FM oder den dab radio-dongle. Mir gings mehr darum, dass man in dem fall auch aufs autoradio verzichten kann. Aber wenn du den "luxus" der lenkradfernbedienung brauchst ;) ....

    Ich hab mir auch schon mal die ganzen gedanken gemacht, auf ein kleines android tablet oder grosses handy für navi / musik umzurüsten und aufs autoradio zu verzichten. Oder android mit navi gleich im autoradio.
    Aber letztlich bin ich bei der altbewährten lösung geblieben: autoradio mit usb oder sd für die musik und das navi am handy. Das finde ich am wenigsten umständlich und der unschlagbare vorteil: mit dem handynavi kann ich egal wo ich bin meine routen programmieren und das auch aus wandernavi hernehmen. Der kleine handybildschirm reicht zum navigieren voll aus. Ist mit ca 50cm abstand sogar optimal für die altersweitsichtigkeit entfernt ;)

  • Multimedia-Anlage

    • pseudopolis
    • 8. April 2019 um 11:24

    Mal ein kleiner gedankenanstoß: du könntest doch komplett auf das autoradio verzichten. Es gibt tablets, die eh alles eingebaut haben, so dass das autoradio nur noch als verstärker gebraucht wird. Da kann man das tablet dann gleich direkt an eine endstufe anschliessen und den radioschacht als ablage nutzen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

45,5 %

45,5% (227,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 4 Mitglieder und 544 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Takoma
  • MY-F 2000
  • Abweg
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™