1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

• pseudopolis
    • 26. Februar 2020 um 08:57

Hi

ich hab auch schon mit dem NT400 als nächste basis geliebäugelt und wollt hier mal nen thread deshalb aufmachen.
    Was mir an dem nissan gefällt:

selbstsperrendes hinterachsdifferential

sehr kurze fahrerkabine (nicht doka) von nur 180cm. Damit kommt man beim mittleren radstand auf ca 4m wohnraum und bleibt bei 6m fahzeuglänge. Das ist die magische parklückenobergrenze ;) und auch bei verschiffungen ist 6m eine preisgrenze. Bei den üblichen transporten werden die motorhauben mittlerweile immer länger

sparsamer moderner motor

rahmen gut geeignet für alle möglichen auf- und anbauten

spartanisch und kippführerhaus, was hoffentlich gute wartbarkeit bedeutet

angenehm flach angebrachtes lenkrad, wie im lkw

Was ich problematisch finde:

seltenes auto, wenig mechanikererfahrung und evt schlechte versorgung mit (gebraucht)-teilen. Gerade im ausland ist es bei einem defekt nicht schlecht ein häufiges auto zu fahren, dass man auch ein gebrauchtes teil herbekommt, wenn das neue nicht verfügbar ist

spartanisch aufgebaut, also evt hohes fahrgeräusch (hab noch keine testfahrt gemacht)

kein durchgang zum wohnraum möglich

Maximale geschwindigkeit nur 130kmh

Schlechterer fahrkomfort als der sprinter den ich jetzt fahre

Die kabine muss selbst gebaut werden, im gegensatz zum post-iveco, der die alternative für mich wäre

Und natürlich kommt das alles sehr viel teuerer und zeitaufwändiger, als den alternativen post-iveco auszubauen

Ciao, Michi

• paket koffer kögel lang aufbau innenskelett

• pseudopolis
    • 17. Januar 2020 um 23:37

Hi

in den wänden gibt es keine extra verstrebungen. Das GFK ist quasi selbsttragend. Du kannst bedenkenlos überall löcher reinschneiden ;)

Ciao, Michi

• Hilferuf: potentieller Motorschaden

• pseudopolis
    • 13. Januar 2020 um 23:43

Wenn du es bis marokko schaffst, dort würdest du das günstig gemacht bekommen. Sogar wenn du zu mercedes gehst, ists trotzdem günstig (ist gleich in tanger eine vertretung). Einziger haken: ersatzteilversorgung. Wenn du aber die richtigen teile mitnehmen würdest ... Wenns die teile in marokko nicht gibt, dann wird a la nunmachmal improvisiert. In der regel geht es auch gleich los mit dem arbeiten und es arbeiten oft mehrere mechaniker auf einmal, drum gehts schnell. Dort repariert man motoren und tauscht sie nicht einfach aus. Also wenn alles glatt geht, ein oder zwei tage aufenthalt in tanger und die karre läuft wieder.

Viel Glück! Wird schon werden ... inchallah ... Michi

• Autark durch den Winter

• pseudopolis
    • 22. Dezember 2019 um 23:19

Hi

ich wohne im bus und komme mit 400w solar am dach, mppt und 260AH AGM im deutschen winter prima klar. Auch bei miesem wetter ist noch immer etwas ertrag da. Im schnitt zeigt der mppt regler dann noch immer 2A an. Das geht aber nur mit monokristallinen panels.
    Im winter ist der kompressorkühlschrank halt aus und ich nutze die jahreszeitliche kälte für die lebensmittel, im dem ich das im kalten führerhaus aufhebe. Ist ja eigentlich im winter eh ein unsinn, den raum aufzuheizen und dann einen teil des raums wieder abzukühlen.
    Was an strom da ist reicht für den täglichen bedarf (beleuchtung, laptop, smartfon, pumpe ...) dicke. Meine refleks schiffsheizung läuft stromfrei.
    Wenn man also den strombedarf gering hält, dann gehts auch mit solar. Natürlich gibts bei mir auch die möglichkeit während der fahrt nachzuladen, aber bisher war ich noch nie in der bredullie, den motor zu starten, weil ich keinen strom hatte.

Michi

• Fahrradträger für einen Postkoffer?

• pseudopolis
    • 14. Dezember 2019 um 10:41

Hi

hier hast du ein foto davon, wie ich das realisiert habe. Die beiden horizontalen streben sind aus eisen. Rechts gibt es 2 flügelmuttern, falls ich die türen doch mal öffnen will.

Ciao, Michi

Bilder

• 15.jpg
      • 78,38 kB
      • 644 × 422
  • Staubsaugerroboter im Womo

• pseudopolis
    • 6. Dezember 2019 um 09:31

Also ihr seid drauf ;) Wo doch in der kiste jeder quadratzentimeter gebraucht wird, noch nen saugroboter mit herumfahren.
    Wo man mit dem handfeger bei dem kleinen raum ruck-zuck allen schmutz nach draussen befördert hat. Wenn im bus was schnell geht, dann hausarbeit.

• Klappenaufsteller mit integrierter Auf- und Zuhaltung

• pseudopolis
    • 5. November 2019 um 18:55

Hi

nimmt doch federaufsteller. Das arbeitet wie eine gasdruckfeder nur eben mit einer spiralfeder. Damit brauchst du auch keine verschlüsse mehr, denn, wenn sie richtig eingebaut sind, wird die klappe nicht nur auf, sondern auch zu gehalten. Gibts zb bei reimo in verschiedensten längen und nennt sich dort Stützklappenhalterung. Kost noch nicht mal viel geld, ist stabil und funktioniert.

Ciao,Michi

• Sprinter 308 cdi DHL-Kögel MAXI - äussere Schiebetür Scharnier

• pseudopolis
    • 25. Oktober 2019 um 08:45

Neu bekommst du das bei kögel in ulm. ca 300,. + mwst

• PN funktioniert nicht

• pseudopolis
    • 22. Oktober 2019 um 09:21

Das problem tritt auf, wenn die postbox voll ist. Also alte nachrichten löschen, dann kommen neue an.

• Kabine als 20 Fuss...

• pseudopolis
    • 20. Oktober 2019 um 19:29

Schau doch mal im europäischen ausland. Da baut man auch koffer und das weniger teuer. Zb https://polcamp.com.pl/de oder http://www.cargo-van.eu oder https://www.vezeko.cz/de/produkte

• Kondenswasser

• pseudopolis
    • 13. Oktober 2019 um 19:26

Hi

bei den paketkoffern gibt es, ausser den aluprofilen, noch eine ganze menge mehr kältebrücken. Die zwischenwand zum führerhaus ist aus metall, die windschutzscheibe, der rahmen der hinteren flügeltüren, die "bullaugen". Wenn, dann musst du alles machen.
    Mit einer vernünftigen lüfttechnik bekommst du das problem auch einigermassen in den griff. Warme luft bindet quasi die feuchtigkeit. Wenn du alle paar stunden lüftest und die warme luft abziehen lässt, zieht die feuchtigkeit nach aussen und weniger feuchte aussenluft kommt nach innen. In die windschutzscheibe legst du unten handtücher, damit das runterrinnende kondenswasser aufgefangen wird. Für ein paar wintercampausflüge reicht das meiner meinung nach.
    Aber trotzdem bleibt die luftfeuchtigkeit, auch bei optimaler dämmung, natürlich hoch. Das liegt einfach dran, dass der raum klein ist, man aber deshalb nicht weniger feuchtigkeit ausdünstet. 2L je person über nacht glaub ich sind das. Ne ganze menge für 14 kubikmeter, wenn du den kleinen paketkoffer hast.
    Eine lösung dafür ist, die verbrennungsluft der heizung von innen zu nehmen, dann wird damit die feuchtigkeit in der verbrennungsluft nach aussen geführt. Dazu brauchts natürlich unbedingt eine belüftung, die trockene aussenluft im gleichen mass nach innen führt. Sonst erstickst du. Ich hab das so. Klappt wunderbar, sprich kein kondenswasser.

Ciao, Michi

• Alde auf Diesel umbauen

• pseudopolis
    • 30. September 2019 um 07:59

Meinst du einen zuheizer einschleifen, wie sie moderne dieselfahrzeuge haben? Theoretisch sollte das kein problem sein. Allerdings wie soll das teil die temperatur regeln? Die funktion von einem zuheizer ist, auf 80 grad aufheizen und dann abzuschalten. Jetzt hast du es entweder ganz schön heiss in der bude, oder du baust eine temperaturregeung die den zuheizer ein und ausschalten kann. Das hat dann aber zur folge, dass jedes mal vorgeglüht wird, was dir die batterie in die knie zwingt. Wenn du landstrom hast, kein problem .. dann kannst du allerdings auch gleich mit dem landstrom heizen ;)

Ciao, Michi

• MB 308: Seitliche Schiebetür justieren - hängt schief

• pseudopolis
    • 27. September 2019 um 19:41

Also wenn dann da, wo das tragegelenk der äusseren türführung in der türe eingeschraubt ist. Ich musste das zwar schon mal wechseln, aber kann mich nicht mehr erinnern, ob man das in der höhe verstellen konnte. Aber bevor ich da jetzt checke, kannst du das eigentlich auch selber probieren ;) Wagenheber drunter, schauben leicht öffnen, und sehen ob sich die türe mit dem heber anheben lässt.
    Dass das gelenk selber nachgegeben hat, ist unwahrscheinlich. Das ist aus guss und bricht eher, als sich zu verformen. Wie bei mir passiert ;)

• MB 308: Seitliche Schiebetür justieren - hängt schief

• pseudopolis
    • 24. September 2019 um 20:07

Hi

am gelenk, das in der oberen rollschiene im innenraum verläuft kannst du die höhe justieren. Dadurch dreht sich quasi die ganze türe. Aber pass auf wenn du die schrauben öffnest, die türe ist sauschwer. Wenn sie dir nach unten oder aussen rasselt, sind sämtliche gelenke schrott. Am besten wagenheber zum feinjustieren drunter und jemand hält von aussen gegen, dass die tür nicht nach aussen kippen kann.

Ciao, Michi

• Restaurierung VW-LT1 mit Reimo Ausbau

• pseudopolis
    • 15. September 2019 um 10:33

Ahhhh, ein LT. My first wohnmobil, bis der rost uns getrennt hat.

• Schalteinheit beim MB 308 D T1 Postkögel defekt?! Hilfe

• pseudopolis
    • 10. September 2019 um 01:27

ich hab mal gelesen, dass die schaltkulisse gern verbiegt und drum die richtige schaltstellung am wahlhebel nicht erreicht wird.

• Neues Getriebe für den Koffer

• pseudopolis
    • 23. August 2019 um 00:17

In der bucht gibts gebrauchte sprintshift getriebe für um die 1000,. Oder einfach bei der autoverwertung deines vertrauens bei dir in der nähe.

Was ist den der defekt, wenn ich mal fragen darf?

• Reserverad-Halter unter Paketkoffer

• pseudopolis
    • 17. August 2019 um 10:36

Ahoi

Zitat von flugbaer

Ich habe gestern probiert, den Reifen in den Korb zu bekommen. KATASTROPHE!

sagte ich doch ;) ... Nee, mal im ernst, beim ersten mal ist es wirklich katastrophe, aber wenn man mal den trick raus hat, gehts eigentlich. Die auffahrkeile hat man ja eigentlich eh immer dabei. Eine plane (die ich immer für reparaturen an bord hab) ist hilfreich, damit man sich nicht unterm auto einsaut.
    Ansonsten würde ich dir alternativ reparaturspray oder ein reparaturset und einen kompressor an bord empfehlen. Reifen gehen meist nicht plötzlich kaputt, sondern verlieren luft und das merkt man vorzugsweise am nächsten morgen irgendwo in der pampa ;) Wenn man sich da schnell selbst helfen kann, das ist gold wert. Grad im ausland kanns oft lange dauern bis der rettungsdienst eintrifft und das überhaupt zu organisieren kann eine odyssee sein, wenn man gerade irgendwo im nirgendwo ist.
    Mir bei einer panne nicht selbst helfen zu können, sondern auf rettungsdienste angewiesen zu sein, da hätte ich kein gutes gefühl bei.

Servus, Michi

• Sprintshift ... Sicherung 7 brennt durch beim Versuch zu schalten

• pseudopolis
    • 15. August 2019 um 23:03
    Zitat von flugbaer

Meinst du mit "betätigen" das drücken der *öffnen* oder *schließen* Tasten des Schlüssels?

keine ahnung, ich hab das auch nur abgekupfert, aber nicht getestet. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es egal ist, der identifizierungscode muss ja jedes mal gesendet werden, egal ob auf oder zu die funktion ist.

• Sprintshift ... Sicherung 7 brennt durch beim Versuch zu schalten

• pseudopolis
    • 15. August 2019 um 14:47

Zum sychronisieren der schlüssel:

Zum Start der Synchronisierung die Zündung innerhalb von 6 Sekunden zweimal ein- und wieder ausschalten, also Ein-Aus, Ein-Aus

Nach Zündung Aus innerhalb von 3 Sekunden einen freigegebenen Schlüssel betätigen

Diesen Schlüssel innerhalb von 6 Sekunden weitere drei Mal betätigen

Nach der letzten Betätigung 10 Sekunden warten

Anschließend alle für das Fahrzeug zulässigen Schlüssel innerhalb von 20 Sekunden mindestens 1 Mal betätigen

Wird in der Phase in Punkt 5 kein Schlüssel betätigt ist der Vorgang ungültig und die Prozedur verworfen.
    Sollte ein Schlüssel gesperrt sein, kann er durch diese Prozedur und durch Betätigung in der Phase 5 wieder freigegeben werden.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 588 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Jenson
  • MY-F 2000
  • Auf.Fridas.Spuren
  • Holledauer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™