1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

  • Was soll bei der Installation Priorität haben?

    • pseudopolis
    • 3. Mai 2020 um 18:52

    Hi

    230V verlegungen können ruhig lang und auch mit dünnerem kabel gemacht werden. 1,5qmm ist OK. Ich hab die CEE dose im motorraum untergebracht. Warum nicht.
    Die zweitbatterie sollte so nahe es geht am der starterbatterie/lichtmaschine sein. Wenn das nicht geht, musst du mit ausreichendem kabelquerschnitt kompensieren.
    Das thema querschnitt gilt natürlich generell. Das heisst, alles was viel strom zieht und/oder weiter weg ist, braucht dicke kabel, da sonst durch den erhöhten widerstand spannung am kabel abfällt. Das bedeutet, am verbraucher kommt niedrigere (nutz-)spannung an. Die verlorene spannung wird am kabel in hitze umgewandelt.
    Zuguterletzt, achte auf gute verbindungen. Da im auto durch die niedrige spannung von 12/24V ein proportional höherer strom als bei 230V fliesst, hat man auch schnell kokelnde verbindungen. Am besten löten, wenn du das beherrscht.

    Michi

  • Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

    • pseudopolis
    • 20. April 2020 um 09:30

    Hi

    ich hab das sprinter vorgängermodell als ex-dhl koffer, und bin noch immer sehr zufrieden. Der sprinter ist sehr komfortabel zu fahren und hat mich nie ernsthaft im stich gelassen. Natürlich musste ich in den 9 jahren und 130.000km die ich ihn hab, so einiges rein reparieren, aber so ist das halt bei gebrauchten fahrzeugen. Dafür gibts bei mercedes eine grossen markt an günstigen neuen und gebrauchten teilen, dass die reparaturen am ende auch nicht zu teuer werden. 129ps reichen vollkommen, um auch am berg genug reserven zu haben.

    Ich würde dir ja empfehlen, dich mal nach so einem ex-dhl fahrzeug umzuschauen. Da kommst du in punkto kilometerleistung und pris deutlich besser weg. Die sprinter/ivecos sind sehr gut zum ausbau geeignet. Allerdings gibts die moderneren sprinter nur noch mit langem radstand. Da kommst du dann auf knapp 7m länge. DHL hat aber auch noch VW busse im angebot, die relativ günstig her gehen. Die haben natürlich dann keine stehhöhe.

    Ciao, Michi

  • Dach Dachfenster Lichtleisten

    • pseudopolis
    • 17. April 2020 um 19:57

    Hi

    also erstmal 30mm xps in den ausschnitt kleben. Je nachdem welche optischen ansprüche du hast, kannst du zb eine PVC platte drauf kleben. Ich hab eine dünne pappel sperrholzplatte drauf geklebt, die dann gleichzeitig einen rahmen für das dachfenster bildet. Das ganze ist in der selben farbe wie wände und decke gestrichen und fällt drum nicht unangenehm auf.
    Von der grösse her passt das hartal multi90 ziemlich gut in den ausschnitt. Das ist auch längs kippbar. Ist aber teuer.
    Es gibt auch lichtkuppeln aus dem hausbau, die in polyacryl gefertigt sind und drum fürs auto taugen. Ich hab das mal wo gesehen und fand das begeisternd. Das gibts in allen möglichen grössen, auch sehr lang, dass vielleicht eine lichtkuppel in die ausschnitte von beiden fenstern passen könnte.

    Ciao, Michi

  • Kühlschrank Umbau

    • pseudopolis
    • 10. April 2020 um 09:15

    Ahoi

    Vestel ist ein türkischer multi-elektronik konzern. Die bauen zb auch die grundig tv geräte. Meine erfahrung in der TV/video sparte ist, daß das gute produkte sind. Besser als so mancher gehypter koreanischer oder chinesischer hersteller.

    Ich tippe mal darauf, daß der kühlschrank eh schon einen kompressor hat, der mit 12/24V läuft, und nur das netzteil entfernt und eine verriegelung der tür angebracht wird. Alles andere wäre technisch zu aufwendig, und bei dem preis nicht mehr rentabel.
    Das könnte man natürlich auch selbst machen. Man müsste nur heraufinden, welcher typ der kühlschrank ist. Bzw welche serie mit dieser technik arbeitet, denn es werden wahrscheinlich verschiedenen bauformen, mit unterschiedlich großem inhalt, auf der selben technischen grundlage angeboten.

    Michi

  • Batterie entlädt sich über Nacht

    • pseudopolis
    • 6. April 2020 um 21:00

    Hi

    Ich glaub nicht, dass du ein teueres gerät wirklich brauchst. Ein gutes profi-multimeter ist vor allem schnell, und geht nicht gleich kaputt, wenn man mal in die hochspannung gerät.
    Das alles ist für den laien nicht relevant, wenn ein paar mal im jahr 12V gleichspannung gemessen und das gerät als durchgangsprüfer verwendet wird. Da reicht dir vollkommen ein kleines billiges teil für 10€, das den spannungs und widerstandsbereich automatisch wählt. Ein Amperebereich ist auch schön, um kriechströme zu finden. Exakt genug fürs auto messen die digitalen geräte alle.

    Wenns doch unbedingt was teueres sein soll, dann nimm fluke. Ich nutze meines täglich seit über 20 jahren, das gehäuse fällt schon auseinander, weils so oft runtergefallen ist, und ich hab schon 1001 messfehler gemacht, die ein billiges gerät nicht überlebt hätte. Aber das fluke läuft und läuft ... wahrscheinlich geb am ende ich vor meinem messgerät den löffel ab ;)

    Ciao, Michi

  • Automatisches Anmelden defekt?

    • pseudopolis
    • 31. März 2020 um 09:26

    Ihr hattet recht, die lösung liegt im https. Ich hab den link im favoriten um das "s" ergänzt, und schon gehts wieder.

    Dank euch!

  • Wasserinstallation - Filterposition

    • pseudopolis
    • 30. März 2020 um 00:46

    Ich würde sämtliche installation ohne filter versorgen, und eine extra armatur neben die spüle montieren, aus der gefiltertes wasser kommt. Die hauptpumpe würde ich mit wenig druck wählen, damit es wasser spart. Für den filter eine zweite pumpe, die das wasser durch den filter presst.
    Wenn du die installation wie du vorgeschlagen hast baust, bist du ständig am filter wechseln.

    Ich hatte noch nie probleme, wenn ich ungefiltertes wasser zum tee/kaffee/nudeln kochen, oder zum abspülen und duschen genommen hab. Nur kalt trinken möchte ich nicht alles.

    Ich hatte mal die möglichkeit wasser ,das durch einen 5 stufigen umkehrosmosefilter gereinigt war, zu trinken. Hat sehr gut geschmeckt. Die anlage hat im selbstbau mit filterspülung ca 150€ gekostet. Fand ich nachahmenswert.

    Auf der anderen seite kann man für 150€ schon ziemlich viel trinkwasser kaufen ;) ca 500L .. da trinkst du lange hin, bei 2L am tag/person.

    Michi

  • Automatisches Anmelden defekt?

    • pseudopolis
    • 29. März 2020 um 22:51

    Hallo

    seit einiger zeit muss ich mich bei jedem besuch von neuem anmelden. Auch wenn ich den haken bei "beim nächsten mal automatisch anmelden" setze. Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen?
    Bei anderen websites funktioniert das einwandfrei. Ich nutze firefox. Die womobox cookies hab ich mal gelöscht, bringt aber keinen erfolg.

    Michi

  • Batterie entlädt sich über Nacht

    • pseudopolis
    • 29. März 2020 um 17:04

    Ich gehe jetzt mal davon aus du hast eine bleibasierte batterie (auch agm oder gel) , wohl agm, wie die meisten.
    12,5V ist absolut ok, wenn die batterie nicht mehr ganz taufrisch ist. 13V sind bei blei nur kurz nach dem laden zu messen. Dann sackt das ab auf ca 12,7V bei einer neuen batterie. Ist sie älter, liegt das drunter. Nennspannung nennt sich das. Am höchsten ist die theoretisch bei GEL, dann kommt agm und am niedrigsten bei normalen bleibatterien.

    Ich würde das über mehrere tage beobachten, indem du den pluspol abschraubst. Wenn die spannung stabil bei 12,5V bleibt, musst du dir keine gedanken machen. Sackt das weiter, ist die batterie hin. Wenn es nur im angeschlossenen zustand auftritt, hast einen kriechstrom. Das ermittelst du mit einem amperemeter/multimeter

    Michi

  • Außenwand: Rückbau vor Aufbau?

    • pseudopolis
    • 25. März 2020 um 21:23

    Hast du denn die erfahrung gemacht, dass die zusätzliche isolierung zwingend nötig ist? Ich frag darum, weil mir schon öfters unter gekommen ist, dass leute in richtiggehende isolierwut verfallen. Jetzt ist aber solch ein kleiner raum auch recht gut warm zu bekommen, auch wenn er nicht perfekt isoliert ist.
    Mein postkoffer hat so einiges an kältebrücken und undichtigkeiten, aber es war im winter noch nie kalt im bus deshalb. Ich würde sogar so sagen, wenn es nicht gerade richtig kalt ist, sondern nur mässig kalt, überheize ich den bus schnell, sowohl mit der 2kw planar auf kleiner stufe, als auch mit dem 1,6kw refleks schiffsofen auf kleinster stufe. Da muss ich dann sogar, leider ganz die umweltsau, das fenster etwas öffnen.

    Im sommer wirds mit dicker isolierung auch nur langsamer heiss in der bude, aber heiss wirds trotzdem.

    Servus, Michi

  • Kastenwagen Möbel befestigen Rost ?

    • pseudopolis
    • 23. März 2020 um 07:55

    Hi

    bei meinem letzten ausbau (ducato kastenwagen) hatte ich die möbel einfach mit selbstschneidenden schrauben an den holmen befestigt. Ohne rostschutz. Das war unproblematisch, auch nach 12 jahren war da nichts vergammelt.

    Wenn du einen rostschutz realisieren willst, ist lackieren meiner meinung nach käse. Die verbindungsstellen "arbeiten" ja, und reissen dir den lack wieder auf, wenn du ihn nicht eh schon bei einnieten beschädigst. Vielleicht ist es am vernünftigsten 1x im jahr die unbehandelten schraubstellen anzuschauen, und bei rost einfach etwas FluidFilm drauf sprühen. Aber eigentlich gibt so eine FluidFilm behandelte stelle im innenraum für ein paar jahre ruhe.

    Michi

  • Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

    • pseudopolis
    • 21. März 2020 um 09:33
    Zitat von Gode_RE


    An das Rohrgestänge können dann Kameras, Antennen, Arbeitsscheinwerfer und Solarflächen montiert werden, ohne dass ich den Koffer anbohren oder anschrauben müsste

    Alter raumschiffdesigner ;) Gute idee. Ich hab auch schon überlegt, ob ich beim nächsten neubau einen alurahmen aufs dach mache, an den dann solarpanels kommen und die zwischenräume geschlossen werden, dass sich ein tropendach ergibt.

    Michi

  • Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

    • pseudopolis
    • 20. März 2020 um 19:20

    Kannst mich noch aufklären, wozu du die rohrverbinder brauchst?

    Michi

  • Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

    • pseudopolis
    • 17. März 2020 um 21:29

    Ah, schon am basteln, cool! Magst auch nähere infos zum verwendeten material schreiben?
    Hast, wie du gesagt hast, PVC verbundplatten genommen? Sowas wie die platten von stadur? Auf maß geschnitten gekauft, oder standardmaße selbst geschnitten?

    Ich plane ja selber was in der richtung, und da wäre prima, auf deine erfahrungswerte aufsetzen zu können.

    Ciao, Michi

  • Handy-Ladestation

    • pseudopolis
    • 15. März 2020 um 09:22

    Hi

    es gibt wireless QI charger, also kabellose ladegeräte. Das gibt es in allen möglichen bauformen, zb als matte. Je nach grösse kann man auch mehrere geräte gleichzeitig laden. Viele laufen mit USB3 oder gleich 12V, was dann im bus problemlos zu versorgen ist. Allerdings muss das handy/tablet dafür gerüstet sein. Ausserdem hat man natürlich gegenüber dem direkten laden eine gewisse verlustleistung und ausserdem ist es schwierig das gerät während der ladephase zu nutzen, weil es ja logischerweise nicht in die hand genomen werden kann.

    Oder ganz einfach eines dieser kleinen gepäcknetze zum an die wand schrauben, daneben eine mehrfach usb dose und ein paar kurze usb kabel gegen den kabelsalat. Oder den QI charger in das gepäcknetz montieren, dann ist das auch während der fahrt zu nutzen.

    Dockingstationen, die das gerät direkt auf die usb buchse stecken würde ich im auto nicht verwenden. USB buchsen sind eine ziemlich labile angelegenheit, und wenn die nach eine heftigen kurvenfahrt abgebrochen sind, kaum auszuwechseln.

    Servus, Michi

  • Bis 3,5 To vs größer als 3,5 To

    • pseudopolis
    • 14. März 2020 um 10:01

    Ahoi

    um mal wieder auf das eigentliche thema zu kommen, ein großer vorteil eines leichten autos ist auch, daß es besser zu bergen ist, wenn man sich mal festgefahren hat. 3,5t sind mit ein paar starken helfern gut aus einer sandkuhle zu schieben, wenn man es nicht eh selbst herausschaufeln kann. Je größer, desto problematischer werden bergungsaktionen, und man fährt deshalb die ein oder andere strasse lieber nicht, obwohl es dort schön wäre. Das gewicht schränkt also, aus reiner vorsicht, den aktionstadius ein. Ausser es ist natürlich ein allradlaster.

    Michi

  • Holzkofferneubau der 2.

    • pseudopolis
    • 9. März 2020 um 23:22

    Soooo scheee, Klasse!

  • Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

    • pseudopolis
    • 9. März 2020 um 23:06
    Zitat von Gode_RE


    Ne, da ist doch schon ein Zwischenrahmen drauf, nämlich der mit der Pritsche


    Also seitenwände der pritsche weg und das gleich als boden für die kabine nutzen?

  • Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

    • pseudopolis
    • 9. März 2020 um 16:48

    Ist ja auch nicht soooo wichtig, mit dem verbrauch ;)

    Wie findest du denn den NT400, wenn du ihn mit dem canter vergleichst?

    Ausserdem bin ich jetzt mal auf deinen ruckzuck-kastenaufbau gespannt. Hast du einen zwischenrahmen geplant? Man könnte doch auch querstreben unten am boden der kabine befestigen, die dann direkt mit dem fahrgestell verschraubt werden. Oder wie ist dein plan? Direkt kabine auf rahmen geht glaub ich nicht, wenn ich mir die fotos von dem wagen ansehe. Da müssten getriebe und eine querstrebe im weg sein.

  • Nissan NT400 - Mein neues Ausbauprojekt

    • pseudopolis
    • 8. März 2020 um 23:43
    Zitat von Gode_RE


    Geil dass Ihr alle so sparsame Autos habt. Habe ich nie gehabt, auch mein vorheriger Iveco lag immer so bei 13-15 l. Wie macht Ihr das?

    Tempomat & ecotuning. Ab 120kmh säuft der sprinter aber auch. Mit dem vorgängercamper, ein 94er ducato kurz/hoch/2,8t version, bin ich immer so um die 10L gefahren. Da war der sprinter erstmal ein schock ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 1 Mitglied und 385 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • fjw
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™