1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Schmales Fenster für Tür gesucht

• pseudopolis
    • 4. Dezember 2021 um 15:28

Klaro wird das funktionieren, ist ja eine eher simples konstrukt. Vielleicht den abstand der beiden platten doch etwas mehr als nur 2mm? Oder wirkt auch schon so eine geringe luftschicht isolierend? Du kannst ja vorab mal ein kleines probefenster bauen und erfahrungen sammeln.

Ja, genau, so wie die polyplastik profile. Die gummiprofile bekommt man auch in anderen stärken in diversen internetshops als meterware. Ich hab das leider nicht abgespeichert, aber du findest es schnell über die suchmaschine. Polycarbonat dort, wo es auch plexiglas gibt, oder auch auf dieser sehr bekannten auktionsplattform ;)

Zum sägen nimmt man spezielle plastiksägeblätter für die stichsäge. Die säge langsam und ohne pendelhub laufen lassen. Zum kleben gibt es speziellen transparenten kleber.

• Schmales Fenster für Tür gesucht

• pseudopolis
    • 1. Dezember 2021 um 07:59
    Zitat von Kasti_B

Über eine Folierung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Bin mir allerdings nicht sicher, ob und wie eine Folierung auf einer eventuell gewölbten Kunststoffinnenscheibe hält

Folien auf gewölbten flächen bringt man mit dem fön auf.

Es gäbe auch noch die möglichkeit das fenster in der gewünschten form selbst zu machen. Es soll ja nicht zu öffenen sein, das ist das recht einfach. Die gummiprofile und polycarbonatplatten gibts es einzeln zu kaufen. 2 polycarbonatplatten mit etwas abstand aneinander kleben und die hinterlüftungsbohrungen nicht vergessen, damit sich kein kondenswasser sammelt.

• Schurwolle als Wandverkleidung????

• pseudopolis
    • 24. November 2021 um 22:00

Hi

ich weiss schon, ich hab beides im bus. Ölheizung mit innenluftverbrennung, und dieselluftheizung mit aussenverbrennungsluft. Mit der ölheizung ist die luftfeuchtigkeit niedrig, mit der dieselluftheizung hoch.

Ich meinte ja auch nicht, dass die luft zum heizen bei der dieselluftheizung von innen kommt, sondern die zum verbrennen. Der 24mm verbrennungsluftansaugschlauch, entgegen der üblichen montage, also nicht aussen, sondern innen liegt. So vermindert auch diese art von heizung die luftfeuchtigkeit.

Aber das thema ist ja eigentlich offtopic.

Michi

• pseudopolis
    • 22. November 2021 um 07:09
    Zitat von Picco

Wenn Du das Kondensat weg haben willst dann baue die allenfalls vorhandene Luftheizung auf Aussenluftbetrieb um

Genau andersrum, der innenluftbetrieb vermindert die luftfeuchtigkeit, da die feuchte luft von innen zum verbrennen genutzt wird und durch entstehenden unterdruck über die (unbedingt vorhandene) zwangsbelüftung trockene aussenluft nachfliesst.

Zum eigentlichen thema: soweit ich verstanden habe, ist deine box momentan noch leer. Die unangenehmen reflexionen werden eh weg sein, sobald alles beladen ist und der schall an polstern, vorhängen, einbauten etc .. gebrochen und geschluckt wird.

• pseudopolis
    • 21. November 2021 um 07:35

Generell ist filz gut zum schalldämmen, es wird ja auch im KFZ bereich verwendet. Aber es sollte schon einigermassen dick sein. Das was man zum kfz dämmen kaufen kann, ist 1-2 cm dick.

Du wirst halt mit der zeit ein schmutzproblem haben. In so einem kleinen raum bist du viel in kontakt mit den wänden. Der filz sieht dann schnell unschön aus und ist nicht zu reinigen. Bei meinem ersten bus, vor vielen jahren, hatte der vorbesitzer die wände mit teppichverlegeware beklebt, das war echt eklig und musste natürlich raus. Das material der wände sollte schon abwaschbar sein. Über den filz sollte also nochmal eine deckschicht.

Ausserdem musst du bedenken, so eine schalldämmung bringts nur, wenn du sie lückenfrei verkleben kannst. Wenn das nicht möglich ist, kannst du dir das sparen.

Oder du hast einfach eine packung oropax an bord, wenn die umgebung mal laut ist ;)

Michi

• Dach abdichten mit MEM Aqua Stop, oder doch ein Flüssig Kunststoff

• pseudopolis
    • 9. November 2021 um 07:13

@ vanworld & diekorks

ich fahre den 308cdi jetzt 11 jahre/ca150.000km und würde mir den auch nochmal kaufen. Es sind autos die gut auszubauen sind, der preis ist nicht zu hoch, und technisch ist es ein gutes auto. Wer sich sowas kauft, dem ist eh klar, dass es nix für die ewigkeit wird. 10 jahre, mehr sollte man nicht erwarten, schliesslich sind die autos, trotz niedriger laufleistung, ca 20 jahre alt. Aber um die 5000€ sind vom preis her OK.

Die ablösungen des GFK hab ich auch teilweise. Schaut halt etwas unschön aus, beeinträchtigt die stabilität aber in keiner weise. Man sollte halt einen kaufen, bei dem das nicht der fall ist, und dann gleich das dach dichten.

Zum thema sprintshift automatik: ich fahr gern mit der automatik und sie hat mich nie im stich gelassen. Bei 200.000km waren püktlich die kohlen vom motor der hydraulikpumpe defekt, was sich aber angekündigt hat. Ein typischer verschleiss. Es war aber kein hexenwerk, das selbst zu reparieren.

Ich finde das auto von der technik her sehr überschaubar und robust. Vieles ist mit hausmitteln gut selbst zu machen, wenn man etwas technisches verständnis hat. Wenn ich im ausland mal in irgendeiner werkstatt war, hatten die mit dem auto nie ein problem. Der sprinter ist häufig und man kennt ihn auch in afrika. Ausserdem fährt er sehr angenehm.

Zusammenfassend würde ich sagen, eine gute basis für leute die nicht so viel geld ausgeben wollen, nicht alles perfekt und für die ewigkeit haben müssen.

Beim momentanen wandel in der automobilindustrie ist es eh fraglich, ob wir in 10 jahren noch (rentabel) mit diesel fahren. Warum also auf ein auto setzen, das länger fahren soll oder irgendwann kaum noch verkaufbar ist?

Michi

• Dach abdichten mit MEM Aqua Stop, oder doch ein Flüssig Kunststoff

• pseudopolis
    • 6. November 2021 um 22:21

Hi

eigentlich reicht völlig aus, die stösse, wo die sandwichplatte in den aluprofilen steckt rundum zb mit sika 292 abzudichten. Das hat bei mir jetzt 10 jahre gehalten und diesen sommer musste ich es wieder neu machen, da es undicht wurde. 10 jahre ist doch eine gute zeitspanne. Ob das jetzt 20 jahre alte auto das noch durchhält, ist eh eher unwahrscheinlich ;) Das ist mit reinigung des untergrunds in 2std erledigt.

Epoxy, mem etc ... kann man natürlich alles auch machen, ist aber sehr viel mehr aufwand. Wenn der viele aufwand, dann würde ich eine komplette schicht glasfaser über dach und aluprofile laminieren. Dann hast wirklich ruhe bis die kiste auseinander fällt.

Und unbedingt die löcher wieder aufmachen, das ist der wasserablauf. Wenn das wasser nicht ablaufen kann, drängt es erst recht durch jede ritze, zb dachluken. Ist doch gut, dass kögel soweit gedacht hat, dass sie sowas an ihre kofferaufbauten machen. Und du machst das einfach zu. Aber du bist nicht die erste, die das macht. Das wasser kommt nicht durch die löcher, sondern durch die marode verklebung der aluprofile. Wirklich. Ausserdem solltest du 1x im jahr aufs dach klettern, und schauen ob die ablauflöcher nicht mit irgendwas verstopft sind. Verrottete blätter setzen das gern zu.

Michi

• Zusätzliches Solarmodul anschließen, welche Reihenfolge

• pseudopolis
    • 23. Oktober 2021 um 12:18

Hi

Einfach parallel zu den bestehenden modulen am eingang des ladereglers anschliessen.

Das neue modul sollte aber einigermassen die selbe spannung liefern und der laderegler auch dem zusätzlichen strom gewachsen sein.

Michi

• Tür im Aufbau - passendes Schloss

• pseudopolis
    • 8. Oktober 2021 um 00:28

Oder gar keine schlösser, sondern eine gasdruckfeder, die das automatisch zu drückt

• Nabend aus Spanien

• pseudopolis
    • 7. Oktober 2021 um 09:01

Du bekommst auch gebrauchte koffer von defekten lieferfahrzeugen so zwischen 1000-2000€. Hier und da musst du dann halt etwas anpassen, damit es auf dein auto passt.

• Suche Postkofferfahrer

• pseudopolis
    • 2. Oktober 2021 um 08:55

wenn du fragen zum 308cdi hast, schreib einfach ne PN.

Ich hab die gelegenheit gehabt, auch den iveco zu fahren. Der benz ist vom fahrgefühl, geräuschentwicklung und ausstattung deutlich besser, finde ich. Vor allem die automatik schaltet beim 308cdi sehr viel flotter. Dafür liegt der iveco wie ein brett auf der strasse, der sprinter ist vom fahrwerk weicher und schaukelt eher. Störend am iveco ist der extreme hecküberhang. Wenn man auch mal nicht auf geradem asphalt unterwegs ist, schätze ich, setzt man schnell mit dem heck auf. Dafür hat der iveco einen etwas breiteren aufbau. Knapp 10cm wenn ich mich recht erinnere.

Der benz ist zwar älter, aber dafür auch günstiger. Wenn du zu aller erst einmal ein paar tage zeit in rostprävention investierst, fährt dir das auto sicher lange.

Michi

• 308er mit größerem Motor

• pseudopolis
    • 20. September 2021 um 23:13
    Zitat von mrmomba

Mit anderen Worten den Lader und die Software vom c220 oder sowas

nee, das geht nicht. Das motorsteuergerät muss ja in einigen parametern mit dem restlichen auto kommunizieren. Zb sprintshift halbautomatik, wegfahrsperre usw ... Man downloadet und modifiziert den originalen inhalt des motorsteuergerät eeprom und spielt dann die veränderte version wieder ein. Da es ja ein häufiges auto ist, ist die chance sehr gross, dass es schon mal von jemandem mit der selben steuergerätnummer gemacht und veröffentlich wurde. Auch da gibts einschlägige foren, in denen die software von allen möglichen autos behandelt wird.

Den lader nimmt man vom 311cdi oder 313cdi. VTG bringts vor allem im niedrigen drehzahlbereich, da der lader bauartbedingt früher zu arbeiten beginnt und das turboloch geringer ist. Im höheren drehzahlbereich ist kein unterschied.

Software alleine reicht aber eigentlich auch, ist vor allem ohne mechanische eingriffe.

• pseudopolis
    • 20. September 2021 um 20:19
    Zitat von Vanworld

Michi, mir geht es da weniger um die Endgeschwindigkeit. Ich bin da eher gemütlicher unterwegs, aber mal eben auf 110 hoch beschleunigen, um an nem LKW vorbei zu ziehen, oder eben nicht mit 50 die Kasseler Berge hoch zu schleichen wäre schon schön :)

hast du schon probiert, wie die 82ps sich fahren? Du hast ja in deinem avatar einen vario und ich lese raus, dass du bis jetzt nur mit dem postkoffer liebäugelst. Ich find es ist nicht so dramatisch, man kann auch mit 82ps unterwegs sein, wenn man eher zum cruisen neigt. Ich schätze der vario ist lahmer ;) Das tuning ist auf der anderen seite wirklich einfach.

Zitat von mrmomba

Ist der Sprinter CDI 1. Version, so hat er ein Wastegate Lader - sprich ein Bypasslader ( Druckventil lässt Abgase an der Turbine vorbei ...

Beim CDI 2. Version ist schon einer mit VTG oder sowas verbaut.

Nicht ganz, aber fast, die baujahre 2000-2006, der 308cdi hat einen wastegate lader und die anderen modelle VTG. Gesteuert wird immer per unterdruck drum, kann man das einfach gegen den besseren VTG turbo tauschen. Der ladeluftkühler ist bei allen modellen der selbe.

• pseudopolis
    • 19. September 2021 um 21:37

Hi

der motor der modelle mit höherer leistung ist, bis auf die 160ps version, immer der selbe 4 zylinder, OM611. Der 308 unterscheidet sich nur durch einen anderen turbolader, und die programmierung des motorsteuergeräts. Deshalb ist es bei dem modell ziemlich einfach die leistung durch eine andere programmierung und/oder den tausch des turbos zu ändern, ohne, dass man angst vor überlastung der motorteile haben muss. Man kann das programmieren sogar selbst machen, wenn man etwas technisches vertändnis hat und sich das passende tuningfile organisiert. Oder das motorsteuergerät zum spezialisten schicken. Such mal in auktionsplattformen und kleinanzeigen.

Durch die erhöhung der leistung erreichst du aber nur, dass du besser vom fleck kommst. Die maximale geschwindigkeit wird sich kaum ändern, die ist durch die kurze achse bei ca 130kmh. Wenn du den wagen schneller haben willst, musst du eine achse mit längerer übersetzung einbauen.

Auf der anderen seite ist der DHL 308cdi wegen der kurzen achse gar nicht sooo unflott für seine 82ps.

Michi

• Einbruchsschutz Saxas Schiebetür - Ideen?

• pseudopolis
    • 15. September 2021 um 09:50
    Zitat von ivo

Ich benutze den Schlüssel gar nicht, nur die ZV. Habe aber Einiges gelesen über das "Abgreifen" der Frequenzen. Ist da so ein Oldie (Bj 2006) auch gefährdet?

Einem einbrecher muss es schnell gehen und frequenzen abfangen ist dem doch viel zu kompliziert und teuer. Das macht man bei teuren autos, um sie unversehrt zu lassen und komplett zu klauen. So ein einbrecher ist in der regel ein armer mensch, der keine arbeit hat und auf der suche nach irgendwas verwertbarem ist und ein camper ist da vielversprechend. Theoretisch kann man dein auto auf die weise öffnen, praktisch ist es viel einfacher, einen dicken schraubenzieher mit hebel in das schloss zu stecken und es komplett zu drehen, oder die scheibe einzuschlagen. Das sind die klassiker beim einbruch. Meine 6 brüche waren alle ersteres.

• Einbruchsschutz Saxas Schiebetür - Ideen?

• pseudopolis
    • 11. September 2021 um 08:38

Hi Ivo

es gibt aus dem hausbereich schlösser für schiebetüren, in denen ein normaler schliesszylinder steckt. Von der funktionsweise ist es wie die verriegelung zum führerhaus.

Ich hab bei meiner schiebetüre und der beifahrertür das schloss zugeklebt, so, dass dort nur noch die zentralverriegelung funktioniert.

Michi

• Senkrechte Alu Schienen entfernen vom Regalaufbau?

• pseudopolis
    • 5. September 2021 um 09:59

Ich empfehle dir, lass die aluprofile drin, wo du es lassen kannst, weil man sie zb eh nicht sieht. Man bekommt das nur sehr mühsam von den wänden herunter und auch nicht ohne spuren.

Wärme kannst vergessen,, erstmal weil das alu die wärme gut ableitet und du drum ewig warm machen musst und zweitens kokelt das glasfaser der wand früher als der kleber weich wird. Mit einem schweren küchenmesser geht das, aber sehr mühsam. Eventuell funktioniert schneidedraht, den man benuntzt, um KFZ-Fenster auszubauen. Der kleber ist sehr ähnlich.

Michi

• Empfehlung Druckwasserpumpe - Ersatz gesucht

• pseudopolis
    • 3. September 2021 um 19:24

ich bin auch ein fan vom pumpen mit kleinem fördervermögen=wasser sparend=länger duschen bei gleichem verbrauch.

Seaflo 2,8L/min. Tut seit über 10 jahren fast täglich ihren dienst. Ich fand noch nie, dass die pumpe zu klein wäre.

Michi

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• pseudopolis
    • 3. August 2021 um 08:55
    Zitat von hockd

Ihr dürft die Bierflaschen nicht so lose in den Engel rein stellen?

Benutzt ihr euer Kühlschrank als Kopfkissen?

Am Anfang übertrug er die Schwingungen vom Kompressor auf die Karosserie, weil er hinten die Wand berührte.

Nach dem ich ihn 5 mm vorsetzte war es auch erledigt, aber lauter wie andere ist er auch nicht.

das problem besteht auch wenn der kuhlschrank leer ist und frei steht. die schwingungen des kompressors übertragen sich aufs gehäuse des kühlschranks.

Windhuk:

die website des gummipuffer herstellers hat sich geändert und der linbk ist ungültig. hier ist der aktuelle link: https://www.gummipuffer-wagner.de/Gummipuffer-Ty…-Stahl-verzinkt

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• pseudopolis
    • 26. Juli 2021 um 19:48

Bitteschön

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 521 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • Abweg
  • MY-F 2000
  • WoMoG
  • mrmomba
  • grosseruw
  • Dean idol
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™