1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

  • Kühlschrank geht im Gasbetrieb sporadisch aus

    • pseudopolis
    • 7. Mai 2022 um 22:02

    So ein magnetventil macht ein leises klacken, wenn es in die geschlossene position springt. Wenn du einen gaskocher hast, ist dir das vielleicht schon aufgefallen. Ist beim kühli das selbe. Du schreibst ja, dass du das erlischen der flamme hören kannst. Wenn also das klacken vor dem erlischen der flamme hörbar ist, dann hast du ein defektes ventil. Ist das klacken nach dem erlischen der flamme hörbar, ist es eine andere ursache, da ja dann das magentventil genau seine funktion erfüllt. Logisch, oder?

    Michi

  • Kühlschrank geht im Gasbetrieb sporadisch aus

    • pseudopolis
    • 7. Mai 2022 um 10:14

    Dann gäbe es noch die zündsicherung. Das funktioniert mittels wärme und magnetismus. Die magnetventile geben mit der zeit nach. Da müsste dein gerät aber schon etwas älter sein. Testen kannst du das, indem du die flamme kleiner drehst. Wenn dein problem dann eher auftritt, kommt das infrage. Auch wenn du sehr lange beim nach dem zünden auf dem gasknopf drücken musst, bis die flamme an bleibt, ist ein schwaches magnetventil. Das megnetventil sitzt hinterm gasregler in der regeleinheit. Kann man einzeln kaufen und austauschen.

    Michi

  • Kühlschrank geht im Gasbetrieb sporadisch aus

    • pseudopolis
    • 7. Mai 2022 um 08:50

    Hi

    Luftzug kann auch eine ursache sein. Das kleine flämmchen ist leicht auszublasen. Wenn der kühlschrank nicht total dicht eingebaut ist, kann es reichen eine gegenüberliegende tür oder fenster zu öffnen, dass es zu einem druckausgleich kommt. Der findet dann durch den abgaskamin statt, und bläst die flamme aus.

    Hatte ich vor jahren mal, und hat ewig gedauert, auf diesen zusammenhang zu kommen.

    Michi

  • Ein Paar Allgemeine Fragen zum Iveco Daily 35S11/12 DHL Koffer

    • pseudopolis
    • 20. April 2022 um 23:04

    Hi

    die ivecos haben wenn ich mich recht erinnere ich eine länge von rund 7m. Das ist schon n ganz schöner meter. Aber auf der anderen seite hat man da echt platz für eine kleinwohnung.

    Es gibt von DHL 2 daily versionen, wie du schon bemerkt hast. Der neuere ist die überarbeitete version ab bj2011, mit 106ps. Zu erkennen am silbernen plastik für den iveco schriftzug ÜBER dem kühlergrill. Die älteren haben das iveco im grill. Die neueren haben einen überarbeiteten motor, mit ruhigerem lauf. Würde ich dir empfehlen. Ein paar ps mehr per software eingriff ist bei modernen dieselfahrzeugen recht einfach. Aber eigentlich fahren sich die 106ps echt gut, da getriebe und differential der leistung sehr gut angepasst sind.

    Michi

  • Ein Paar Allgemeine Fragen zum Iveco Daily 35S11/12 DHL Koffer

    • pseudopolis
    • 20. April 2022 um 20:18

    Ja, das heck lässt sich schon um einiges anheben oder absenken. Ich schätze so 30cm waren das.

    Was ich noch vergessen hab: die dhl ivecos haben einen ziemlichen überhang am heck. Wenn du gern pisten fährst, könnte das zum problem werden, bzw musst du dann das heck auf maximum hochfahren, damit du mit dem hinterteil nicht aufsetzt.

    Wenn dir die 4,50m laderaum eh zu lang sind, die letzten 50cm sind mit einer rahmenverlängerung angesetzt. Das fahrzeug wäre also ziemlich leicht um 50cm zu kürzen. Dann wäre der extreme hecküberhang auch weg.

    Michi

  • Ein Paar Allgemeine Fragen zum Iveco Daily 35S11/12 DHL Koffer

    • pseudopolis
    • 19. April 2022 um 19:55

    Hi

    nee, das ist keine hi-matic. Ich hatte so einen dhl daily kurzzeitig und hab ihn hauptsächlich wegen der automatik wieder verkauft. Das getriebe ist ein automatisiertes schaltgetriebe, das mit stellmotoren geschalten wird. Im vergleich mit dem dhl sprinter, den ich momentan noch fahre, ist das schalten so lahm, dass es mir sehr schnell auf die nüsse gegangen ist. Das mercedes sprintshift getriebe schaltet mit hydraulik, und das so flott und exakt, das kann nur eine maschine. Hätte ich den daily behalten, hätte ich bei jedem langsamen schalten, dem sprinter eine träne nachgeweint. Wenn ich den direkten vergleich aber nicht gehabt hätte, wäre es mir vielleicht egal gewesen...

    Positiv fand ich das fahrgefühl. Der iveco liegt wie ein brett auf der strasse. Und die 102ps sind mit der getriebeübersetzung auch schön zu fahren.

    Negativ fand ich das fahrgeräusch und geklappere der einbauten. Aber das kann man unter kontrolle bekommen, bzw wird wenn das als camper ausgebaut ist eh weniger.

    Die trennwand wirst du, wenn überhaupt, nur zum teil entfernen können, da sie die frontwand des aufbaus ist. Ich würde das aber drin lassen. Erstmal ist es eine prima thermoschleuse, man hat eine abstellkammmer mit tür und der platz oben im fahrerhaus kann zu einer riesigen ablage gemacht werden, indem man ein zwischengeschoss einbaut.

    Michi

  • Druckwasserpumpe - Frage zur Auslegung (Fördermenge <-> Druck/Förderhöhe)

    • pseudopolis
    • 17. April 2022 um 20:48

    Hey

    ich bin im camper sehr für wassersparmassnahmen. Ich möchte ja so lange wie möglich bis zum nächsten wassertank voll machen autark sein. Drum habe ich eine pumpe die nur 3,8L fördert. Dazu einen kleinen duschkopf, der trotzdem genug braust, dass es spass macht, weil er weniger löcher hat. An der küchenspüle habe ich einen 1,2L wassersparperlator. Das macht im verbrauch einiges aus.

    Mit den bedingungen zuhause würde ich das, wie bei vielem im camper, nicht vergleichen. Zuhause hast du unbegrenzt wasser mit ordentlichem druck. Was natürlich die auswirkung hat, dass eine person in deutschland ca 150L am tag braucht. Im camper will man am besten immer nur die menge wasser, die wirklich gebraucht wird, ohne vorbeifliessverluste. Also ist wenig förderdruck erstrebenswert.

    Das problem bei deinem setup ist der wasserfilter. Druckwasserpumpen schalten bei einem druck von ca 2 bar ab (wenn der wasserhahn geschlossen ist, steigt der druck in der leitung). Du bräuchtest also eine 2. pumpe, um den filter zu versorgen, die einen höher eingestellten druckschalter hat, oder gar keinen, und von einem wasserhahnschalter gesteuert, oder komplett manuell geschalten wird.

    Der boiler liegt mit 2,5bar über dem schaltbereich des druckschalters, da ist also keine gefahr, das er gesprengt wird, wohl aber, wenn du den boiler im selben kreis hast, wie den filter, und der druckschalter beispielsweise erst mit 3 bar abschaltet, damit der filter vernünftig durchdrungen wird.

    Vielleicht verzichtest du einfach auf den filter. Ich mache das mit dem trinkwasser sehr einfach: trinkwasser in einem 20L kanister mit hahn, brauch- und kochwasser im wassertank. Im ausland gibts oft 5-8L wasserbomben für wenig geld zu kaufen, die dann direkt in den trinkwasserkanister umgefüllt werden. Ich war wirklich noch nirgends, wo es kein sicheres wasser zu kaufen gegeben hätte. Warum kompliziert, wenns auch einfach geht ;)

    Michi

  • Leerkabine bauen lassen / Kosten / Ablauf

    • pseudopolis
    • 14. April 2022 um 09:29

    Hi

    ich bin gerade kurz vor beginn meines ersten kofferselbstbaus. Im mai gehts los. Wenns dich interessiert, berichte ich dir. Die abmessungen werden ähnlich, wie du sie gern hättest. Die kosten werden sich wohl auf um die 4000€ summieren.

    Michi

  • Koegel postkoffer ersatzteile

    • pseudopolis
    • 12. April 2022 um 11:20
    Zitat von Marcha

    Ich suche auch das Scharnier der Schiebetü.

    Diese nachrichten sind schon von vor langer Zeit, aber ich hoffe das jemand mir kan helfen met einem gebrauchten Ersatzteil

    Hi

    du bekommst das scharnier neu bei kögel in ulm. Ist aber sehr teuer. Ich hab vor vielen jahren 350€ gezahlt.

    Gebraucht könntest du mal bei den firmen versuchen, die diese fahrzeuge in massen verkaufen. Die haben vielleicht auch irreparable ausschlachtfahrzeuge, mit denen sie andere reparieren. Zb die firma engel. Einfach über mobile.de suchen.

    Michi

  • Postbus Höher legen?

    • pseudopolis
    • 3. April 2022 um 23:01

    Hi

    Erstmal: mit anderen stossdämpfern wirds keinen millimeter höher. Wie der name schon sagt, die funktion ist schwingungen zu dämpfen. Also schaukeln des fahrzeugs zu unterdrücken. Die federn haben einflüss auf die bodenfreiheit.

    Hinten kann man spacer zwischen blattfeder und achse schrauben, es braucht dann natürlich längere federbriden. Die spacer sind metallblöcke mit 4 bohrungen für die briden. Vorn gibt es querblattfedern, die einen anderen radius haben. Du verschaffst dir 3-5cm bodenfreiheit. Mehr wird nicht gehen, denn die stossdämpfer werden ja dadurch gestreckt, die neigung der vorderräder nimmt sonst zu sehr zu, und die reifen fahren dann auf den aussenkanten, anstatt vollflächig.

    Für das material musst du etwas bei google suchen.

    Ob die querblattfeder durchhängt siehst du eigentlich.

    Eine andere möglichkeit wäre eine umbereifung. Zb auf 16" oder andere 15" dimensionen. Gib mal bei google "Reifengrösse rechner" ein. Mit der bestehenden 15" bereifung hast du eine tachoabweichung von -6kmh. Du kannst also 6kmh abweichung nach oben erzeugen, ohne den tacho angleichen zu müssen.

    Michi

  • Elektronik im Postbus (Iveco Daily C30C)

    • pseudopolis
    • 2. April 2022 um 06:04

    Hi

    Ich hab zwar nicht das selbe modell, aber ist ja trotzdem ähnlich:

    Der notsitz ist durch die wand geschraubt.

    Extra isolieren würde ich nicht, die 30mm GFK sandwich der wände isolieren genug. Kümmere dich um die kältebrücken, also vor allem die wand zum fahrerhaus, und gut ists. Reicht bei mir auch im winter.

    Den taster kannst du sicher einfach ausbauen. Nimm einfach die entsprechende sicherung raus, wenn du die zentralverriegelung tot machen willst. Dann kannst du bedenkenlos rückbauen. Eventuell musst du die schalter, die dem ZV steuergerät sagen, wie der zustand der tür ist (zu/offen), auf geschlossen simulieren. Sonst denkt ja das steuergerät, du fährst mit offener tür herum, was sicher eine fehlermeldung auslöst.

    Die regalhalterungen herauszubekommen, wurde hier schon ein paar mal abgehandelt. Einfach suchen.

    Michi

  • Koffer, Unterschiede und Nutzbarkeit

    • pseudopolis
    • 30. März 2022 um 01:12

    Hi

    wegen der delamination bei gfk sandwich:

    ich hatte wegen meinem neubau mit ein paar panelherstellern kontakt. Die delamination soll vor allem bei PUR und XPS als kernmaterial auftreten. Nicht aber bei PET. Zudem soll PET so stabil sein, dass man ohne eingebaute verstärkungen am rahmen verschrauben kann. PET hat einen etwas geringeren dämmwert, laut hersteller 8%, bei 30mm plattenstärke.

    Ein meinem postkoffer habe ich vor allem aussen delamination, wo die sonne standig draufscheint, innen nicht. Auch ich habe die möbel an wände und decke geklebt. Hält. Kernmaterial ist beim kögel postkoffer PUR. Die delamination hat nach ca 15 jahren eingesetzt. Jetzt ist der bus fast 20 jahre alt. Von der ferne sieht das etwas seltsam aus, die beulen, aber der funktion des fahrzeugs tut das eigentlich keinen abbruch.

    Wenn du dir ein fahrzeug mit koffer kaufst, hast natürlich keinen einblick, was als kernmaterial verwendet wurde (ausser du bohrst ein loch rein). Aber als info ist das vielleicht ganz brauchbar.

    Michi

  • Österreich über 3.5T ohne Maut?

    • pseudopolis
    • 26. März 2022 um 00:47

    ja, für österreich braucht man ab 3,5t auf der autobahn eine gobox.

    Landstrassen sind oft für fahrzeuge über 3,5t gesperrt, vor allem die, mit denen man um die maut kommen würde. Manchmal gilt das verbot auch erst ab 7,5t, da müsstest du dich informieren, welche landstrassen du mit 6,5t befahren darfst, und deine route entsprechend planen.

    Auf gut glück ohne gobox fahren ist so eine sache. Die polizei in österreich sind wegelagerer. Dort wo sie wissen, dass geld zu holen ist, postieren sie sich. Also bloss nicht ohne gobox an eine zahlstelle (tunnel, brennerautobahn...) fahren, oder eine ausfahrt weiter, als dir erlaubt ist, die autobahn verlassen. Da stehen sie garantiert, und fischen dich raus. Ich schau immer zu, dass ich austria so schnell es geht wieder verlasse ... ;)

  • Tank ist undicht

    • pseudopolis
    • 26. März 2022 um 00:30

    Hi

    kommando zurück, wir haben unterschiedliche autos. Ich habe einen 308cdi bj2003 und dein 308D müsste vor 1995 gebaut sein. Ich kenne das auto zwar nicht, aber generell war früher mehr aus metall, als aus plastik. Auch die spritleitungen. Bei dem alter ist eine durchrostung gut vorstellbar. Man legt dann einfach einen weiträumigen bypass mit einem spritschlauch, den man dann schön mit kabelbindern an der ehemaligen leitung festmachen kann.

    Metallleitungen, wie auch bremsleitungen, schützt man vor duchrostungen, indem man sie mit ordinärem lagerfett fettet. 1x im jahr drübergehen, und es gibt da nie probleme.

    Michi

  • Postbus 308D Automatik Umbau mit Wählhebel ohne Tastenschaltung

    • pseudopolis
    • 23. März 2022 um 21:13

    Lass doch mal jemanden ran, der sich mit elektronik wirklich auskennt. Der sollte das problem schon finden. Wenn du im süden der republik bist, kannst mir ja mal ne PN schreiben.

    Michi

  • Außenspiegel Fahrerseite 308CDI gesucht

    • pseudopolis
    • 23. März 2022 um 21:10

    Hi

    Du könntest versuchen zu kleben. Heutzutage gibts epoxid-metallkleber die kleben wie blöd. Flüssigmetall oder jb-weld.

    Ich nehme mal an, du hast die variante mit der mittleren armlänge, bei der die arme 2 rundrohre sind. Die lange version hat die selbe halterung, du könntest deine arme an eine andere halterung bauen. Aus 2 mach 1.

    Oder du kaufst dir 2 spiegel mit kurzen armen, die gibts wie sand am mehr. Der kögel-aufbau ist schmal genug, dass du mit den kurzen spiegeln noch genug siehst. Ich hatte mal kurzzeitig solche kurzarm spiegel als billignachbau dran, drum weiss ich, das geht. Ich hab dann doch die defekte raste der originalspiegel repariert, weil die billigteile ein glump waren ;)

    Oder du fragst mal bei VW nach. Die crafter vom selben baujahr waren fast baugleich.

    Michi

  • Tank ist undicht

    • pseudopolis
    • 23. März 2022 um 20:40

    Hi

    selten ists der tank selbst, meistens ist eine der beiden karaftstoffleitungen (hin- und rücklauf) korrodiert und undicht. Ist der hinlauf undicht, äussert sich das in der regel durch etwas längeres orgeln, bevor der motor startet. Grund: das diesel läuft durch sie schwerkraft bis zum leck zurück und die leitung füllt sich dagegen mit luft. Die defekten leitungen verursachen nur kleine flecken, da sich ja nicht viel diesel in so einer leitung befindet. Wäre der tank undicht, müsste es eine ziemliche lacke bilden.

    Was hast du denn für ein auto? Wenn du kögel schreibst, nehme ich mal an, es ist so ein sprinter, wie ich ihn auch fahre. Da wären die spritleitungen original aus plastik und nur die verbindungen zum tank sind aus gummi. Dort würde ich suchen. Allerdings geht das nur, indem man den tank ausbaut, oder zumindest soweit lockert, dass man ihn kippen kann. Der tank selber ist aus plastik, kann also nicht korrodieren, höchstens durch einen aufsetzer ein loch bekommen haben.

    Michi

  • Das war es dann mit Fernreisen?

    • pseudopolis
    • 17. März 2022 um 23:54

    Hi

    Die spritpreise werden sich schon wieder erholen. Das ist viel der momentanen panikstimmung geschuldet, die die ölmultis ausnutzen.

    Reisemässig lass ichs mir von irgendwelchen katastrophen nicht madig machen: Ich bin grad auf den kanarischen inseln zum überwintern. Sommer in deutschland sein und mein neues busprojekt bezugsbereit basteln. Wenn es wieder kalt wird, der virus es zulässt und hoffentlich alle grenzen wieder offen sind, mal etwas weiter nach afrika runterfahren. Senegal, guinea ... Persischer golf wäre alternativ auch schön. Iran ist auf alle fälle ein gutes ziel, wenn die spritpreise hoch bleiben ;)

    Michi

    PS. hab auf den kanaren vor 1 woche noch für 1,25€ getankt. Gut dass ich einen 200L tank an der postkutsche habe ;)

  • Solaranlage systematische Fehlersuche??

    • pseudopolis
    • 14. März 2022 um 21:22

    So ganz glaubensfrage ist das nicht, mit reihen oder parallelschaltung. Da gibts schon auch fakten:

    Die reihenschaltung hätte zb auch den vorteil, falls ein modul mit kurzschuss ausfällt, sinkt die spannung und leistung entsprechend, aber du hast immer noch keinen totalausfall, wie du es eben hattest. Ausserdem kann man dünnere kabel verwenden, da bei gleicher leistung der strom niedriger, zur proportional höheren spanung ist.

    Auf der anderen seite ist reihenschaltung empfindlicher gegen abschattung der module. Es reicht eine zelle eines moduls abzuschatten, und schon bricht die spannung des ganzen systems komplett ein. Das szenario, du parkst mit dem heck unter einem baumschatten, oder eine geöffnete dachluke schattet ein modul teilweise ab, würde also zu einen komplettausfall führen. Das wäre mir zu blöd. Also lieber parallelschaltung.

    Die leistung ist bei beidem gleich, wenn ein mppt laderegler verwendet wird.

    Michi

  • Standheizung Ansaugung von außen / Abgasproblematik ?

    • pseudopolis
    • 7. März 2022 um 11:04
    Zitat von Kasti_B

    Dass es bis jetzt noch keiner geschafft hat, das Leben zu überleben, dieses also erschreckend endlich ist, ist mir geläufig. Genau deshalb hänge ich etwas an diesem und versuche bis jetzt recht erfolgreich, mein vorzeitiges Ableben aus eigener Doofheit zu vermeiden

    Ableben tust du bei dieselabgasen nicht sofort. Du bekommst erstmal tierische kopfschmerzen. Dein körper hat also einen eingebauten abgaswarner ;) Ich hatte mal bei einer dieselheizung eine gebrochene dichtung und es ist minimal abgas ausgetreten. Das hat man sofort im kopf gemerkt.

    Absolute windstille wäre schon ein szenario, bei dem durch den abgasstau die abgase über die luftansaugung nach innen geraten könnten. Ich würde das nicht machen. Zumal du ja auch noch mehr heizen musst, da die heizung nicht warme innenluft umwälzt, sondern immer neue kalte aussenluft aufheizen muss.

    Michi

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

77,2 %

77,2% (385,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 293 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™