1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Postbus 308D Automatik Umbau mit Wählhebel ohne Tastenschaltung

• pseudopolis
    • 23. März 2022 um 21:13

Lass doch mal jemanden ran, der sich mit elektronik wirklich auskennt. Der sollte das problem schon finden. Wenn du im süden der republik bist, kannst mir ja mal ne PN schreiben.

Michi

• Außenspiegel Fahrerseite 308CDI gesucht

• pseudopolis
    • 23. März 2022 um 21:10

Hi

Du könntest versuchen zu kleben. Heutzutage gibts epoxid-metallkleber die kleben wie blöd. Flüssigmetall oder jb-weld.

Ich nehme mal an, du hast die variante mit der mittleren armlänge, bei der die arme 2 rundrohre sind. Die lange version hat die selbe halterung, du könntest deine arme an eine andere halterung bauen. Aus 2 mach 1.

Oder du kaufst dir 2 spiegel mit kurzen armen, die gibts wie sand am mehr. Der kögel-aufbau ist schmal genug, dass du mit den kurzen spiegeln noch genug siehst. Ich hatte mal kurzzeitig solche kurzarm spiegel als billignachbau dran, drum weiss ich, das geht. Ich hab dann doch die defekte raste der originalspiegel repariert, weil die billigteile ein glump waren ;)

Oder du fragst mal bei VW nach. Die crafter vom selben baujahr waren fast baugleich.

Michi

• Tank ist undicht

• pseudopolis
    • 23. März 2022 um 20:40

Hi

selten ists der tank selbst, meistens ist eine der beiden karaftstoffleitungen (hin- und rücklauf) korrodiert und undicht. Ist der hinlauf undicht, äussert sich das in der regel durch etwas längeres orgeln, bevor der motor startet. Grund: das diesel läuft durch sie schwerkraft bis zum leck zurück und die leitung füllt sich dagegen mit luft. Die defekten leitungen verursachen nur kleine flecken, da sich ja nicht viel diesel in so einer leitung befindet. Wäre der tank undicht, müsste es eine ziemliche lacke bilden.

Was hast du denn für ein auto? Wenn du kögel schreibst, nehme ich mal an, es ist so ein sprinter, wie ich ihn auch fahre. Da wären die spritleitungen original aus plastik und nur die verbindungen zum tank sind aus gummi. Dort würde ich suchen. Allerdings geht das nur, indem man den tank ausbaut, oder zumindest soweit lockert, dass man ihn kippen kann. Der tank selber ist aus plastik, kann also nicht korrodieren, höchstens durch einen aufsetzer ein loch bekommen haben.

Michi

• Das war es dann mit Fernreisen?

• pseudopolis
    • 17. März 2022 um 23:54

Hi

Die spritpreise werden sich schon wieder erholen. Das ist viel der momentanen panikstimmung geschuldet, die die ölmultis ausnutzen.

Reisemässig lass ichs mir von irgendwelchen katastrophen nicht madig machen: Ich bin grad auf den kanarischen inseln zum überwintern. Sommer in deutschland sein und mein neues busprojekt bezugsbereit basteln. Wenn es wieder kalt wird, der virus es zulässt und hoffentlich alle grenzen wieder offen sind, mal etwas weiter nach afrika runterfahren. Senegal, guinea ... Persischer golf wäre alternativ auch schön. Iran ist auf alle fälle ein gutes ziel, wenn die spritpreise hoch bleiben ;)

Michi

PS. hab auf den kanaren vor 1 woche noch für 1,25€ getankt. Gut dass ich einen 200L tank an der postkutsche habe ;)

• Solaranlage systematische Fehlersuche??

• pseudopolis
    • 14. März 2022 um 21:22

So ganz glaubensfrage ist das nicht, mit reihen oder parallelschaltung. Da gibts schon auch fakten:

Die reihenschaltung hätte zb auch den vorteil, falls ein modul mit kurzschuss ausfällt, sinkt die spannung und leistung entsprechend, aber du hast immer noch keinen totalausfall, wie du es eben hattest. Ausserdem kann man dünnere kabel verwenden, da bei gleicher leistung der strom niedriger, zur proportional höheren spanung ist.

Auf der anderen seite ist reihenschaltung empfindlicher gegen abschattung der module. Es reicht eine zelle eines moduls abzuschatten, und schon bricht die spannung des ganzen systems komplett ein. Das szenario, du parkst mit dem heck unter einem baumschatten, oder eine geöffnete dachluke schattet ein modul teilweise ab, würde also zu einen komplettausfall führen. Das wäre mir zu blöd. Also lieber parallelschaltung.

Die leistung ist bei beidem gleich, wenn ein mppt laderegler verwendet wird.

Michi

• Standheizung Ansaugung von außen / Abgasproblematik ?

• pseudopolis
    • 7. März 2022 um 11:04
    Zitat von Kasti_B

Dass es bis jetzt noch keiner geschafft hat, das Leben zu überleben, dieses also erschreckend endlich ist, ist mir geläufig. Genau deshalb hänge ich etwas an diesem und versuche bis jetzt recht erfolgreich, mein vorzeitiges Ableben aus eigener Doofheit zu vermeiden

Ableben tust du bei dieselabgasen nicht sofort. Du bekommst erstmal tierische kopfschmerzen. Dein körper hat also einen eingebauten abgaswarner ;) Ich hatte mal bei einer dieselheizung eine gebrochene dichtung und es ist minimal abgas ausgetreten. Das hat man sofort im kopf gemerkt.

Absolute windstille wäre schon ein szenario, bei dem durch den abgasstau die abgase über die luftansaugung nach innen geraten könnten. Ich würde das nicht machen. Zumal du ja auch noch mehr heizen musst, da die heizung nicht warme innenluft umwälzt, sondern immer neue kalte aussenluft aufheizen muss.

Michi

• pseudopolis
    • 22. Februar 2022 um 20:26
    Zitat von Hartwig

Ich habe 2 Verbraucherbatterien parallel geschaltet. Sollte der Laderegler nicht trotzdem die intakte Batterie laden (falls eine kaputt gehen würde)?

Ja, die defekte batterie würde die gute belasten. Ich hatte das problem im herbst so und auch nicht zum ersten mal. Mit zellschluss verabschiedet sich eine bleibatterie in der regel, was zur selbstentladung führt. Und wenn dann eine 2. batterie parallel ist, wird die natürlich auch entladen.

Mach einfach die paar messungen, die ich dir geschrieben habe, dann weisst du, ohne viel vermuten und demontieren, was sache ist.

• pseudopolis
    • 21. Februar 2022 um 23:33

das einfachste ist, ohne am dach herumturnen und demontieren der panels, erstmal am laderegler eingangsspannung und ausgangsspannung zu messen. Das ist aufschlussreich. Wenn sich die batterie leert, muss sie ja belastet werden.

Ist es ein mppt regler, dann kann ein defektes modul nicht den ausgang belasten. Der mppt macht durch seine bauart eine galvanische trennung. In dem fall müsste der mppt sekundärseitig einen kurzschluss haben, also defekt sein. Bei einem normalen pwm - längsregler müsste die reglelung im solarregler kaputt gegangen sein, damit ein defektes modul die batterie belastet. Die längsregelung sind halbleiter (fet oder transistor) und da kann der strom nicht rückwärts drüber fliessen, also von der batterie weg, anstatt hin, wie es gedacht ist.

Messen kannst du das folgendermassen: Batterie laden, solarpanels am regler abklemmen und am solarregler ausgangsseitig messen ob ein stromfluss (ampere bereich des messgeräts) zwischen regler und batterie stattfindet.

Ausserdem kommt natürlich auch die batterie selbst in frage. Bleibasierte batterien bekommen von tiefenentladungen gerne einen zellschluss. Die batterie entlädt sich dann selbst. Das würde sich auch so äussern, wie du es beschreibst. Einfach die batterie laden, einen tag stehen lassen und dann die spannung messen. sollte nicht allzusehr absinken. Wenn die spannung unter 12V fällt, kannst du davon ausgehen, dass die batterie hin ist.

An die panels würde ich mich als letztes machen. Sowas geht selten kaputt und die anderen sachen sind leichter erreichbar.

Die solarpanels auf kurzschluss messen: wie oben amperebereich zwischen batterie und regler. Solarpanels sollten keine spannung liefern, also nachts die ganze aktion. Wenn die panels am regler abgeklemmt sind sollte kein strom fliessen. Klemmst du die panels an und es fliesst strom, dann ist eines der panels kaputt. Welches ermittelst du auf die selbe art in try&error verfahren, indem du immer ein panel mehr abklemmst und schaust wann der fehlerstrom endet.

Ich tippe auf einen defekten solarregler.

Michi

• Chinaheizung - Was ist das Problem?

• pseudopolis
    • 20. Februar 2022 um 15:53

Die chinaheizungen lassen sich programmieren. Es gibt eine art servicemode. So kann der hersteller aus ein und der selben heizung eine 2kw bis zu einer 8kw programmieren. Es werden fördermenge und luftdurchsatz eingestellt. Ich hab einer freundin so eine heizung eigebaut und das in der anleitung gesehen. Allerdings braucht man für die programmierung ein bedienteil, der drehregler reicht da nicht aus ;)

Erwähnen möchte ich noch, dass die chinadinger doch recht schnell hinüber sind. Die von besagter freundin war nach in einem jahr 2 mal kaputt (glühkerze, startet nicht mehr), ich hab gerade auf reisen jemanden getroffen, dem seine chinaheizung nach nicht mal 1 jahr und wenig benutzung hin war (lüfter dreht nicht mehr) und jetzt du mit der pumpe. Ich glaub mit diesen heizungen spart man am falschen ende.

• Außenspiegel Fahrerseite 308CDI gesucht

• pseudopolis
    • 20. Februar 2022 um 15:41

ist der spiegel ganz kaputt gefahren? Was ist denn das problem?

Was zb gern kaputt geht, ist das gelenk, dann schlackert der spiegel, weil die raste verklemmt ist. Der rastmechanismus lässt sich reparieren. Spiegel runterbauen und den versifften und verklemmten mechanismus wieder gängig machen. Ein schraubstock und ein leichtöl sind da hilfreich.

Das glas lässt sich natürlich auch tauschen.

Von nachbau komplettspiegeln rate ich ab, die sind recht instabil. Lieber nach einem originalen gebrauchten schauen. Der 308cdi paketkoffer hat mittlere armlänge verbaut. Es gibt auch kurz oder lang.

• Seilzug für Automatik beim Postbus

• pseudopolis
    • 6. Februar 2022 um 18:01

Mach doch mal ein foto davon, vielleicht fällt kommt dann der zündende gedanke, wie man improvisieren könnte ...

• Seilzug für Automatik beim Postbus

• pseudopolis
    • 5. Februar 2022 um 20:57

Hi

wie wäre es ein neues seil in die alte hülle einzuziehen? Stahlseile gibts als meterware, oder man zweckentfremdet ein seil von handbremse, einem moped etc ... Ein gebrauchtes seil würde ich nicht einbauen. Stahlseile reissen halt irgendwann mal, und wenn es gebraucht ist, dann nur schneller.

Wie sieht denn das seil an den enden aus?

Michi

• Schräges Heck unten am Aufbau

• pseudopolis
    • 3. Februar 2022 um 18:08

Ahhh, capito. Also muss die befestigung am unterbau schon bei der herstellung der boden-sandwichplatte berücksichtigt werden? Oder hab ihr das im nachhinein in eine bestehende sandwichplatte eingearbeitet?

• pseudopolis
    • 3. Februar 2022 um 10:44

Hi

ich hab euch mal einen auszug der fahrzeugdaten gemacht, meiner ist L2:

Falls wirklich ein unterfahrschutz ran muss, ist die arbeit die selbe, ob ich das gleich oder nachträglich, nach dem abnahmeversuch, mache. Aber ich denke mal nein, nur wenn ich die länge der aufbaurichtlinien überschreite.

Von der zuladung geht da einiges. Ich schätze mal der rauspund würde von den knapp 9qm nur 3-4qm boden bedecken. Wo eben keine anderen einbauten sind. Das ist vom gewicht nicht soooo dramatisch. Ich habe im sprinter laminat, das ist noch schwerer.

Aber warum nicht ein sandwichboden mit einer schönen holzauflage. Da gewinne ich 2-3 cm innenraumhöhe. kunstoffrollenware möchte ich nicht als boden. Das ganze soll mehr in richtung, wie ich auch eine wohnung haben wollen würde sein, weniger dieses rein funktionell fahrgastzellenartige. Und in einer wohnung finde ich holzboden mit hartwachs am schönsten. Wenn sich das runtertritt, dann geht man mit neuem hartwachs drüber und es gewinnt an charme (jedenfalls in meinem auge).

urologe: ich würde ja auch am liebsten den zwischenrahmen weg lassen. Dadurch würde der einstieg und das ganze fahrzeug niedriger. Aber rein vom gefühl her verteilen sich die kräfte für sandwich ungenügend. Da bräuchte es dann meiner meinung nach schon 25mm siebdruck oder stärker. Ausserdem müsste ich tank und batterie niedriger setzen. Gerade den tank finde ich eh schon ziemlich niedrig. An unterflurmontage kommt nur der abwassertank dran, und der wird sicher nicht riesig. Vielleicht 40L.

Für einen zwischenrahmen spricht, dass man den aufbau leicht auf ein anderes fahrzeug mitnehmen kann. Wer weiss wie schnell sich das in den nächsten jahren mit den neuen fahrzeugantrieben entwickeln wird ...

Zum sandwichboden: wie realisiert man die befestigung zum rahmen? Oben und unten zur verstärkung eine metallplatte aufkleben (alu, stahl) und eine metallhülse zur verstärkung der schraubdurchführung?

Michi

• pseudopolis
    • 31. Januar 2022 um 23:37
    Zitat von holger4x4

Der Kabinenboden sollte schon Sandwich sein, mit Einlegern für die Anschraubpunkte auf den Zwischenrahmen. Ohne Isolation wirst du da nicht glücklich.

Natürlich wird der boden isoliert. Ich mag ja keine eisklumpen an den füssen haben ;) . Ich dachte ich mache siebdruck, darauf xps isolierung und drüber rauspund, zwecks der gemütlichkeit ;) Ausserdem kann man dann im boden auch schön kabel und rohre führen.

Hat mit 15mm siebdruck einer von euch bedenken wegen der stabilität? Ist komplett aus sandwich ratsamer? Zur not liessen sich kabel und rohre auch an den kanten führen.

Ich denke ihr habt recht, die schräge ist verzichtbar. Einfach mit überhang ab dem zwischenrahmen bauen und vor dem ausbau beim tüv abnehmen und eintragen lassen. Wenn die wirklich noch eine zwischenrahmenverlängerung wollen, ist das noch nachträglich machbar. Das wäre nur 1 querträger mehr. An meinem dhl-sprinter ist auch ca 30cm rahmenverlängerung dran, die nur angeschraubt ist.

Ich hab mir werners bild zwecks dem unterfahrschutz nochmal genauer zu gemüte geführt: Der unterfahrschutz muss also weniger als 40cm vor dem fahrzeugende und maximal 60cm über der fahrbahn liegen. Da komme ich doch genau hin. Wahrscheinlich ist das der grund für die maximale aufbaulänge in den aufbaurichtlinien. Der unterfahrschutz ist dann die kombinierte stossstange/ lampenträger wie es viele LKW haben.

• pseudopolis
    • 31. Januar 2022 um 20:26

Die aufbaurichtlinien hab ich mir natürlich besorgt. Die besagen, der aufbau darf auf dem fahrgestell eine maximale länge von 4116mm haben. Ich halte das natürlich ein und werde auf ca 4100mm kommen, der unterbau der pritsche / bzw fahrzeugrahmen ist ca 3700mm lang. Also ergibt das einen erlaubten überhang hinter dem fahrzeugrahmen von ca 40cm.

Zitat von Werners Ford

Ob du deinen Rahmen so leicht geändert bekommst steht in der Aufbaurichtlinie des jeweiligen Fahrzeuges, die Arbeiten sollten dann auch durch einen Fachmann bewerkstelligt werden.

Es geht nicht um eine verlängerung des fahrzeugrahmens, sondern des zwischenrahmens.

Stosstange/ lampenhalter sind noch mit 40cm unterm auto innerhalb der gesetzlichen vorschriften. Es müssen nur zusätzliche reflektoren ans heck. Ist aber auch wirklich schnell ummontiert.

Ob ich einen zwischenrahmen nutzen muss oder nicht geht aus den aufbaurichtlinien nicht hervor. Ich denke mal eher nein, wenn der boden stabil genug ist, um die wände zu tragen. Als boden habe ich 15mm siebdruck geplant. Würde ich auf den rahmen direkt ohne zwischenrahmen gehen, müsste ich aber den tank und die batterie niedriger legen. Und ob die siebdruckplatte diese belastung aushält, rechts und linge je 60-70cm überhang zu haben?

Wie würdet ihr denn das machen? Anstatt siebdruck einen Sandwichboden? Ich lass mir gerne ein paar tips geben, ist ja quasi ein erstkontakt von selbstbau.

Ob ich auf etwas lagerfläche verzichten muss, wenn das heck abgeschrägt ist, ist mir eigentlich egal. Auch dort lässt sich irgendwas nützliches unterbringen.

Michi

• pseudopolis
    • 30. Januar 2022 um 23:09

Hi

Nicht NV400, sondern NT400. Der frontlenker.

Nee, die strasse touchieren ist glaub ich keine gefahr. Zwar wird der aufbau ab mitte hinterachse ca 160-170cm überhang haben, aber die höhe des koffers über der strasse ist ca 75cm. Mir gehts mehr darum, eine der beiden arbeiten muss ich machen: Zwischenrahmen verlängern, oder schrägheck. Dem TÜV zu liebe da ja der zwischenrahmen kürzer als der aufbau ist. Schrägheck hat was. Muss ja nicht 45 grad sein. Vielleicht 30 grad.

Ich hab mal das CAD vom koffer per photoshop aufs auto montiert. Von den abmessungen müsste das ungefähr hin kommen.

• pseudopolis
    • 30. Januar 2022 um 21:40

Ahoi

sodala, nach 11 jahren postsprinter ist es nun bei mir auch wieder soweit, ein neuer camper wird ab dem frühjahr gebaut. Der sprinter kommt langsam merklich in die jahre und ich hab jede menge neuer ideen, die realisiert werden möchten.

Ich hab mir unlängst einen Nissan NT400 pritschenwagen zugelegt (bj2015, 60.000km) und der bekommt von mir einen selbstgeschnitzten aufbau aus gfk sandwichplatte verpasst. Und ihr seid schuld ;)

Ich bin lange geschwankt, ob ich nicht doch wieder einen aktuelleren mercedes postkoffer kaufe, hab auch auf versteigerungen geboten, aber alles zu teuer und zu ruiniert. Letztlich konnte ich für etwa das selbe geld einen NT400 mit selbstgemachtem aufbau bekommen, als wie ein 5 jahre älterer postsprinter der viel mehr kilometer am buckel hat und erstmal ziemlich reparaturbedürftig ist. Der nissan hat ein paar vorteile die mir gefallen, aber an anderer stelle hier schon mal diskutiert wurden.

Und gleich die 1. frage: Der unterbau des pritschenaufbaus, den ich gerne als zwischenrahmen verwenden möchte, ist ca 35cm kürzer als der geplante Aufbau. Jetzt könnte ich den rahmen verlängern, oder ein schrägheck realisieren. Ich weiss aber nicht wie so ein schrägheck sich mit der stabilität verhält. Wenn da hinten, sagen wir mal, 50kg fahrräder dranhängen und die rückwand nicht auf dem boden des aufbaus steht, ist das nicht etwas heikel? Wie seht ihr das? Ich neige schon dazu auch mal ungenmütliche wege zu fahren, also könnten da ganz schöne kräfte aufs heck wirken, die nach unten ziehen.

Ciao, Michi

• Südspanien - Portugal, Januar-März 2022

• pseudopolis
    • 18. Dezember 2021 um 15:35

Hi

wenn die grenzen zu marokko zu bleiben, werde ich wohl in dieser gegend den winter verbringen, oder zumindest durchreisen, und mit der fahre weiter auf die kanaren. Anfang ... mitte januar bin ich auf alle fälle in südspanien. Vielleicht fährt man sich ja übern weg, bodenheim ist mir immer zu weit ;)

Michi

• Schmales Fenster für Tür gesucht

• pseudopolis
    • 6. Dezember 2021 um 11:17

Ja, auf das gummiprofil komplett verzichten. Man könnte auch das fenster in wandstärke fertigen und für innen und aussen eine blende machen, die die stösse kaschiert.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 411 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • pius
  • holger4x4
  • Selbstschrauber
  • Ducato-Heere
  • FraBer
  • Tobi
  • mrmomba
  • Odi
  • WMFStefan
  • Dean idol
  • gfoetz
  • MY-F 2000
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™