Jetzt komm, soooo doof ist die sprintshift auch wieder nicht. Ich vermisse das angenehme fahren mit einer automatik. Die sprintshift hat ein paar fehlerquellen, aber die sind überschaubar.
Ich würde erstmal das steuerrelais der hydraulikpumpe wechseln, das ist schnell gemacht und kostet nicht viel. War bei mit in 11 jahren 3x kaputt, und die symtome sind wie du beschrieben hast. Das relais ist in der fahrersitzkiste, in fahrtrichtung von links das 2. glaub ich wars. Wichtig ist, die selbe bauart einzusetzen, denn das relais hat eine freilaufdiode drin. Auf dem relais ist eine nummer, nach der du dich richtest. Entweder original, oder vergleich.
Wenns das nicht war, ist es ziemlich sicher der pumpenmotor. Der geht ab 200.000km irgendwann kaputt, weil ganz einfach die kohlen im motor runter sind. Man kann die kohlen ersetzen (billig aber kompliziert), den motor ersetzen (nicht ganz billig aber weniger kompliziert) oder die komplette pumpe (sehr teuer und etwas komplizierter, als motor ersetzen).
Ölwechsel eher nein, wenn hydrauliköl fehlt, schaltet die sprintshift nur etwas hart, setzt aber nicht aus. Ölverlust würde man unten am getriebe auch sehen.
Wenn du noch mehr unterstützung zur sprintshift brauchst, komm gern auf mich zurück.
Michi