1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. pseudopolis

Beiträge von pseudopolis

• Erfahrungen mit Plastikgeruch

• pseudopolis
    • 6. Juli 2023 um 08:53

Die Sandwichwände sind es definitiv nicht, falls du deshalb beunruhigt bist. Dafür, daß noch Gerüche freigesetzt werden könnten, ist zu viel Zeit vergangen. 2-3 Monate nach der Produktion ist das so gut wie vorüber.

Am vernünftigsten wäre mal reinigen und ordentlich lüften.

• wie Kabel auf dem Dach verlegen?

• pseudopolis
    • 1. Juli 2023 um 10:32

Ich hab die Kabel auch nicht auf dem Dach verlegt, sondern an Ort und Stelle jeweils mit einer wasserdichten Durchführung nach innen verlegt, wo es dann mit dem Hauptkabelbund zur gewünschten Stelle geführt wird.

Photovoltaikkabel muss man ja nicht auf dem Dach mit den MC4 Steckern zu Reihen- oder Parallelschaltungen kombinieren. Man kann genauso die Stecker abschneiden und die durchgeführten Kabel im Auto verlöten.

Bei meinem alten Sprinter Postkoffer hatte ich auf dem Dach verlegt, fand das aber im Nachhinein nicht mehr so toll.

• Spam Beiträge der letzten Wochen

• pseudopolis
    • 29. Juni 2023 um 20:46

Wenn auch immer etwas zu spät, gibt sich der Gesetzgeber durchaus Mühe, die Auswüchse neuer Technologien in Grenzen zu halten. Aber der Staat kann und darf natürlich nicht alles regulieren, und da sind wir Menschen dann selbst gefragt, indem wir hinzulernen.

Vor 40 Jahren zb ist man sehr viel unkritischer mit Desinformation des größten deutschen Boulevardblatts umgegangen. Heute ist Desinformation in aller Munde, und ich merke immer öfter, wie Menschen kritischer werden, der Blick geschärfter wird und sie nicht mehr alles glauben was man ihnen vorsetzt.

Natürlich ist es anstrengend, ständig acht geben zu müßen, nicht verarscht zu werden. Man kann aber dagegenhalten, was ist Demokratie wert, wenn der, der die letztliche Entscheidungsgewalt hat, keine Lust hat, genauer hinzusehen. Ein geschärfter Blick sollte unsere Pflicht als Staatsbürger sein, und sich dann auf neue technische Phänomene wie Ki anwenden lassen.

• wie Kabel auf dem Dach verlegen?

• pseudopolis
    • 25. Juni 2023 um 23:03

Ein Alukanal mit etwas Abstand zum Dach vielleicht? Ein Kanal birgt natürlich die Gefahr, dass sich darin Feuchtigkeit oder Dreck sammelt, ausserdem lassen sich die Kabel darin schlecht fixieren. Eigentlich würde eine Alu-Flachstange, die mit angeschraubten - oder geschweißten Alublöckchen für etwas Abstand zum Dach (damit Wasser ablaufen kann) genügen. Ähnlich einer Reling. Daran kannst du dann Kabel mit Kabelbindern befestigen, und übers Dach leiten, oder auch deine Antenne anschrauben. Vorteil: Weitere Kabel können ohne Probleme dran fest gemacht werden. Das ist vielleicht optisch nicht die allerschönste Lösung, aber was juckt mich wie es am Dach aussieht? Sieht ja eh keiner.

Ja, für Plastikkanäle brauchst du einen Primer. Bei Alu reicht anschleifen.

Michi

• Achse verliert Öl am Ankerblech der Hinterachse vom Postbus Sprinter 903 aus 2003 308 CDI

• pseudopolis
    • 22. Juni 2023 um 09:39

Ich nehme mal an, der ganze Radlagersatz ist neu drin, denn beim Ausbau des Ankerblechs und dem herausziehen der Achse, geht das Lager normalerweise kaputt. Wenn nein, Lagersatz erneuern. Wenn der Lagersatz neu ist, dann tippe ich drauf, dass die Schraube in der Achse sich gelockert hat und die Steckachse sich leicht horizontal bewegt. Bocke mal auf, und schau ob das so ist. Bei der Demontage geht dann wahrscheinlich wieder das Lager kaputt, ist so bei dem Auto.

Michi

• Größere Räder für 903.6 P

• pseudopolis
    • 19. Juni 2023 um 07:15
    Zitat von hjalti

Bei uns gibts keinen TÜV.
    Ich halte es für s hlauer, die Leute zu fragen, die ihre Räder eingetragen bekommen haben.

Hattest du mir schon verraten, weche Grösse du auf deinem Postkoffer fährst?

Rate mal ;)

Du wirst dir die Fahrt zum TÜV nicht ersparen können, den die Eintragung macht der TÜV. Aus der Info "max 6kmh mehr" kannst du dir errechnen welche Reifen maximal möglich sind. Dazu gibts Rechner im Netz.

Für technische Fragen bist du beim Sprinter Forum wirklich besser aufgehoben. Hier gehts mehr um den Ausbau.

Und spar dir deine Sticheleien mal. Würde bei dir doch auch nicht gut ankommen, wenn dich dauernd jemand schräg anquatscht..

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• pseudopolis
    • 18. Juni 2023 um 21:21
    Zitat von hjalti

Das mit dem Motorblock , Infektoren ,... ist korrekt , nur ist es nicht Möglich den Turbolader vom X11 - X13 aufzubeuen , da die Steuerung dafür nicht verbaut ist beim x08 :roll:

Hast du es mit beiden Varianten versucht?

Es ist definitiv möglich, beide sind unterdruckgesteuert, nur die halterung des anderen turboladers ist anders.

Ich empfehle dir, mach einfach etwas chiptuning. Das schafft etwas mehr leistung. Höhere endgeschwindigkeit kannst du aber mit der kurzen achse des x08 vergessen. Bei 130kmh bist du mit der kurzen achse eh schon bei über an die 4000umin.

• Größere Räder für 903.6 P

• pseudopolis
    • 18. Juni 2023 um 21:14

Ich würde bei 225/70 15 bleiben. Das ist eine Grösse die du überall bekommst, auch im Ausland. Wenn du etwas spezielles drauf machst, kann es sein, dass du bei einer Panne lange auf den passenden Reifen warten musst.

Wenn du definitiv eine andere Grösse willst, spielt vor allem die Tachoabweichung eine Rolle. Über der Angezeigten Geschwindigkeit ist nicht zulässig. Der Sprinter hat ca minus 6 kmh, das hast du also luft nach oben.

Was du dir in den Fahrzeugschein porblemlos eintragen lassen kannst, weiss der TÜV.

• Hab ganz neu den 308 CDI Sprinter Paketkoffer und suche erfahrene für Tips Z.B. AHK, gr. Räder, Zusatzfenster, Lackierratschläge, Leistungserhöhung usw...

• pseudopolis
    • 18. Juni 2023 um 10:13
    Zitat von hjalti

Hallo Michi, dein Engagement in Ehren, aber du weißt alles, was ich wissen will, aber ich soll mich erst im Sprinterforum anmelden um danach zu suchen?
    Warum seid ihr hier eigentlich so kompliziert?

Schau, irgendwann mag man halt nicht mehr schreiben, was man schon ein mal geschrieben hat und darauf die selben Fragen beantworten die jemand anders schon gestellt hat. Das ist in anderen Foren auch nicht anders. Man verweist dann auf die Suche und, daß es schon mal behandelt wurde. Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun. Ein inhaltlich fundierter Post kostet einfach auch Zeit. Ich könnte jetzt mit der Suchfunktion die alten Threads heraussuchen und dir den Link posten, aber das kannst du ja genauso gut, wenn du die richtigen Suchbegriffe wählst. Tip, so eine Suchfunktion durchsucht den Inhalt des Therads. Leistungserhöhung sagt niemand, das heisst im normalen Sprachgebrauch Tuning. 903.6 wird mit Sicherheit in keinem Text vorkommen.

Zum Tuning habe ich zum Chiptuning obendrein den Turbolader gegen den grösseren von x11/x13 ausgetauscht und eine längere Hinterachse eingebaut. Anhängerkupplung nachrüsten war im Sprinterforum immer wieder ein Thema und ich meine mich zu erinnern, dass das nicht so einfach war.

• pseudopolis
    • 17. Juni 2023 um 23:30

Ich hab das selbe Auto lange gefahren und auch viel dazu hier geschrieben. Wenn du die Suchfunktion bedienst, wirst du wahrscheinlich auf die meisten der immer wieder kehrenden Fragen zum Ausbau eine Antwort finden. Fürs technische, wie was machen wenn man eine Anhängerkupplung nachrüsten will, oder Umbereifung, ist das Sprinter Forum sehr gut. Ich hab dort auch zur Leistungserhöhung bei dem Modell geschrieben. Findest du sicher, mein Nickname war der selbe wie hier.

Michi

• Duschablauf Vorzugsrichtung?

• pseudopolis
    • 11. Juni 2023 um 06:29

Ich würde den Ablauf ja möglichst nach unten machen ;)

• Wieviel Dekalin für´s Fenster/Dachluke

• pseudopolis
    • 8. Juni 2023 um 05:21
    Zitat von Robur on Tour

Ich musste vor zwei Wochen sogar zehner Maulschlüssel an der Sicherheitskontrolle liegen lassen.

Vermutlich je nach Gusto des Sheriffs.

Mit einem Maulschlüssel kann man das Flugzeug demontieren, mit einem Bremsbelag nicht ;)

• pseudopolis
    • 7. Juni 2023 um 08:29
    Zitat von Robur on Tour

Aber denk daran, es nicht einem Kumpel im Flieger mitzugeben. Ich musste erst vorletzte Woche an der Sicherheitskontrolle ein schönes Tool zurücklassen.

Ein Bekannter von mir ist Botschaftsmitarbeiter in Südamerika und hatte von mir Federn für sein Motorrad bekommen. Ich wollte ihm was gutes tun und habe das Öl mit dazu gepackt. Blöd nur, das Paket mit den Federn hatte er im Handgepäck und so gab es Ärger. Zumal er felsenfest behauptete, da ist nichts weiter drIch hab schon einige Male im Handgepäck Autoersatzteile in.

Ich bin schon einige Male im Handgepäck mit Autoersatzteilen geflogen. Zwar wurde immer nachgefragt, aber sonst kein Problem. Die Regel ist ja "keine Flüssigkeiten über 100ml oder was als Waffe missbraucht werden kann". Die Kartusche würde ich ins Aufgabegepäck packen, nicht dass es im Zweifelsfall gegen die Flüssigkeitenregel verstösst.

• pseudopolis
    • 6. Juni 2023 um 20:35

2 Kartuschen reichen aus. Wenn man zu viel nimmt, wird es bei der Montage eh an den Seiten wieder rausgepresst. Will sagen, man ist immer versucht zu viel drauf zu machen, und am ende quillt die Hälfte wieder raus. Also kann man gleich weniger nehmen, und dann reichen 2 Kartuschen aus.

• Engel CK-100 Kühlschrank dröhnt laut (Kompressor springt oft an)

• pseudopolis
    • 2. Juni 2023 um 07:56
    Zitat von Ptolemaeos

... zieht das eigengewicht des Kompressors die gummis nach unten und es erscheint sehr instabil das ganze. Wie habt ihr das gelöst? Ich hab vorerst die Dämpfer ausgebaut da wie gesagt die Gummis in der Mitte prädestiniert sind zu reissen.

Mach dir da keine Sorgen. Erstmal geht das Gewicht des Kompressors geteilt durch 4 (Dämpfer), zum anderen sind diese Dämpfer wirklich verdammt stabil. Ich habs versucht das zu zerreissen, aber nicht geschafft.

• Paketkofferfahrzeuge allgemeine Fragen

• pseudopolis
    • 1. Juni 2023 um 21:59
    Zitat von Stefan307

Also sind das im Grunde doch Fahrgestelle wenn auch mit Spezieller Kabine die die Verbindung zum Aufbau zulässt, und keine Triebköpfe wie sie z.b. in der Kommunaltechnik vorkommen.

Genau. Wenn du mal bei den einschlägigen Herstellern auf der Website eine Neukonfiguration durchspielst, hast du die Möglichkeit solche Fahrgestelle zu wählen. Da wird dann auch auf die Verwendung und das wie hingewiesen und wenn du Glück hast, gleich mit Abbildung. .

Um was gehts dir eigentlich genau? Einen Postkoffer mit ruiniertem Aufbau kaufen, den runter machen und einen neuen bauen? Oder einem Pritschenfahrzeug die Rückwand raustrennen und einen Koffer anbauen?

• Paketkofferfahrzeuge allgemeine Fragen

• pseudopolis
    • 31. Mai 2023 um 21:40

Die B-Säule ist schon dran, das ist ja auch der Türanschlag. Hinter der B-Säule ist offen, mit einer geraden Klebefalz, da wird dann der Aufbau angeklebt. Die Hersteller bieten das so an, damit man einen Aufbau mit Durchgang realisieren kann. Der Aufbau wirkt dann stabilisierend.

Ein Pritschenfahrgestell hat eine geschlossene Rückwand, in die Versteifungen eingestanzt sind. Die Rückwand lässt sich nicht ohne weiteres entfernen und ein Aufbau dran ansetzten.

Ausserdem muss man, wenn man ein Pritschenfahrzeug zum Womo ummodelt, aufpassen, ob sich Aufbau und Führerhaus nicht gegeneinander verwinden, da das Fahrgestell dafür gebaut ist, solche Bewegungen zu machen. Dann kannst du natürlich nicht Führerhaus und Aufbau verkleben, bzw hält das halt nicht lang ;) Da verzichtest du dann auf den Durchgang, oder denkst dir was flexibles aus.

• pseudopolis
    • 29. Mai 2023 um 23:59
    Zitat von Robur on Tour

Beim Motor hat das mit dem hohen Anlaufstrom wiederum eine andere Bewandnis. Führt hier aber zu weit, und ich bin mir sicher du bist Profi und weißt das..

Sicher, ich versuche hier halt nicht mehr als nötig ins Detail zu gehen, damit es auch für den Wohnmobilbastler verständlich bleibt.

• pseudopolis
    • 29. Mai 2023 um 20:00

Zu den Wechselrichtern: "Modifizuierter Sinus" ist eigentlich keine Trapezwelle, sondern ein Rechteck, bei dem die Kanten geglättet sind, damit es nicht zu einen "hatrten" Ein-Ausschalten der Spannung kommt. Eine reine Rechteck-Wechselspannung könnte in vielen Geräten Überschwinger im Netzteil auslösen, und das dabei zerstören, da die Gleichrichtung nicht damit klar kommt. Für Geräte mit Wechselspannungsmotoren (Bohrmaschine, Flex, Kühlschrank ..) ist das aber ungefährlich. Ich würde mal schätzen, 99% aller Geräte kommen mit dem modifizierten Sinus zurecht, und brauchen keine echte Sinus-Wechselspannung.

Das Abschalten von Wechselrichtern beim Anlaufen von Motoren hat nichts mit Sinus, oder nicht Sinus zu tun, das ist schlicht die Schutzschaltung des Wechselrichters, die durch den ersten induktiven Einschaltimpuls des Motors ausgelöst wird. Diesen Impuls könnte man auch mit einem LC-Filter unterdrücken, leider sparen die Hersteller heute an solchen Schaltungen. Kostet von den Bauteilen her keinen 1€. Ich hab das selbst mal einem Bekannten nachgerüstet, dem sein TV Gerät beim Einschalten immer den Wechselrichter in Protection geschickt hat. Funktioniert einwandfrei.

• ZV die nächste Runde (Iveco Daily III Ex-DHL Koffer)

• pseudopolis
    • 29. Mai 2023 um 08:03

Ich hab mal einen Schlüssel mit Transponder nachmachen lassen. Der Schlüsseldienst hatte ein Gerät um den Transponder zu kopieren. Hat 35€ gekostet. Der Schlüssel war zwar nur ein normaler ohne Funk, aber als Ersatz reicht das aus.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 1.467 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • funkyfallk
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • BF68
  • Jan-aus-EF
  • holger4x4
  • willy
  • Leerkabinen-Wolfgang
  • Ducato-Heere
  • flugbaer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™