Update 28.04.2013:
Räder sind unterwegs: http://dustanddiesel.rtwblog.de/
Beiträge von Balu14
-
-
Update 14.04.2013:
Falls es zeitlich noch klappt, gehen unsere Räder am 27.04. auf Fahrt mit der Rallye Humanitaire "Dust and Diesel" nach Mauretanien als Spende für AEPN Mauretanienhilfe e.V. -
Hallo an alle,
von unserem Mercedes 1017 A sind 7 Stk. Reifen 10 R 22,5 auf 10-Loch-Felgen übrig!
z.B. Continental, DOT 107
Der Reservereifen ist unbenutzt: Uniroyal, DOT 168
Profiltiefe bei allen ca. 1 cm
Das Profil ist bei allen Reifen gleich.Preis VB, nur Abholung!
Viele Grüße
Johanna + Klaus -
Hallo an alle,
wir haben uns nun doch für eine Diesel-Wasserheizung entschieden und bei eBay günstig eine Webasto Thermo 90 ST ersteigert. Falls jemand bereits diese Heizung in Betrieb hat und uns Tipps zum Einbau,etc. geben kann, das wäre sehr hilfreich.
Viele Grüße
Johanna + Klaus -
Zitat von Oooliver
Hallo,
Webasto Thermo 90S mit normalen Heizradiatoren.
Funktioniert prima seit mehr als fünf Jahren, braucht aber viel Strom, mit gut 9kW ausreichend dimensioniert, Heizöl im Winter ist Mist, da die billige Dosierpumpe das leicht zäh gewordene Heizöl ohne Vorwärmung nicht mehr fördert (nein, das passiert nicht erst beim Ausflocken sondern schon vorher), Heizung ist relativ laut, bisher keine Ausfälle (bis auf die "Pannen" mit der Dosierpumpe).
Viele Grüße
OliverHallo Oliver,
wo hast Du die Heizung verbaut? Würde ein anderen Standort zwecks Lautstärke besser sein? Hast Du einen extra Dieseltank für die Heizung innen oder am Fahrzeug-Tank angeschlossen? In welcher Höhe hast Du die Webasto ohne Probleme betrieben?
Viele Grüße
Johanna -
Zitat von guenster
Hy,
wir haben eine Webasto Standheizung in Verbindung mit Alu-Heizkörpern von Alde. Das ganze macht auch heißes Wasser und funktioniert mit Diesel. Und zwar richtig gut. Das Problem bei der Truma sehe ich im Gasvorrat. Wenn es mal richtig kalt ist, sind 11 kg Gas schnell weg. 400l Diesel halten notfalls den ganzen Winter.

Hallo guenster,
welche Webasto hast Du und wie lange hast Du sie schon? Wie laut ist die und wie lange bist Du im Jahr so unterwegs (auch im Winter)? In welcher Höhe hast Du die Webasto ohne Probleme betrieben?
Viele Grüße
Johanna -
Hallo an alle,
vielen Dank für Eure Antworten und die noch folgenden! Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch hier leider nicht, alle Heizungsvarianten haben Vor- und Nachteile - FranzXaver hat das ja bereits schön aufgeführt.
Momentan tendieren wir eher zu einer Diesel-Wasserheizung mit Radiatoren, da hier die Versorgung relativ sicher ist und die Motorabwärme genutzt bzw. der Motor vorgewärmt werden kann. Und Webasto und Eberspächer scheinen ganz zuverlässlich zu funktionieren.
Wir hatten uns aber auch schon eine Gasheizung überlegt - mit Gastank. Gibt es eigentlich, außer der Alde, noch eine Gas-Wasserheizung?
Viele Grüße
Johanna -
Hallo an alle,
wir sind aktuell auf der Suche nach einer Heizung für die GfK-Kabine. Wir wollen ja sozusagen einmal um den Globus, also werden wir in allen Klimazonen, bei unterschiedlichsten Temperaturen und Höhenlagen unterwegs sein. Wir haben zwar schon viel hier im Forum in unterschiedlichen Themen gelesen, aber vielleicht könnt Ihr uns trotzdem hier mitteilen welche Heizungen Ihr habt?
Gas oder Diesel?
Falls Gas, welche Erfahrungen habt Ihr mit der Verfügbarkeit - in welchen Ländern war die Versorgung problemlos möglich, wo nicht?
Falls Diesel, in welcher Höhe habt Ihr Eure Heizungen schon betrieben?Luft oder Wasser?
Wenn Luft, wieviele Auslässe habt Ihr eingebaut?
Wenn Wasser, wie verteilt Ihr die Wärme - welche Heizkörper, Fußbodenheizung, ...?Welchen Hersteller, welchen Typ habt Ihr eingebaut?
Welche kW-Leistung habt Ihr bei welcher Kabinengröße?
Irgendwelche Probleme oder zufrieden damit?
Wie erzeugt und bevorratet Ihr Warmwasser?
Vielen Dank schon mal vorab!
Viele Grüße
Johanna + Klaus -
Jetzt aber...
also wenn dann aber bitte mit Sekretär - warum sollen immer nur die Männer was zum Anschauen haben?

Gruß
Johanna -
Hallo Gerd,
die Beratung war durch Herrn Wallschlag sehr gut. Aber auch die bei Ormocar war sehr gut.
Mal sehen, wer es nun wird
Viele Grüße
Johanna + Klaus -
Hallo Alter Hase,
wir haben gelesen, dass Du Deine Kabine von Ormocar hast - aktuell sind Fehntjer und Ormocar bei uns in der engeren Wahl.
Wie zufrieden bist Du mit Deiner Kabine? Probleme?
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Johanna + Klaus -
Hallo an alle,
wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest!
Viele Grüße
Johanna und Klaus -
Hallo an alle,
hat jemand eine Kabine von Fehntjer? Wir waren vor 3 Wochen dort und die Beratung war auch sehr gut, preislich vergleichbar mit Ormocar.
Fehntjer stellt die GfK-Platten selbst her. Außen GfK und innen wasserfest verleimtes Sperrholz. Hat jemend eine Kabine die innen Sperrholz hat?Frohe Weihachten!
Johanna + Klaus -
Hallo,
eine Verlängerung des Fahrerhauses werden wir auch nicht vornehmen, da sind wir eher Joe´s Meinung. Wir waren bis jetzt immer mit PKW und machmal Zelt unterwegs und da hat man auch keine Möglichkeit sich "lang" zu machen. Außerdem möchte man ja auch was sehen.
Natürlich wird es immer Situationen geben, in denen es sich als vorteilhaft erweisen kann, aber wir denken auch, dass der Platz besser in der Kabine genutzt werden kann.
Außerdem: Keiner von uns raucht, nur ich lese und sobald Klaus die Augen zumacht, ist es bei ihm dunkel (sagt er)
Danke für die Anregung (überdenken muß man alles) und Tipps sind jederzeit willkommen!
Thomas: zu den Ersatzreifen
Hast Du Deine Ersatzreifen so gelagert? Falls ja, hast Du ein Bild davon?
Wir wollen auf Einzelbereifung umrüsten 385/65 R 22,5. Diese Reifengröße soll weltweit gut verfügbar sein und dann reicht evtl. auch ein Ersatzreifen, der hinten unter dem Rahmen hängt.Viele Grüße
Johanna -
Hallo Anton,
die Pritsche unseres 1017 hat bereits einen Rahmen mit 4-Punkt-Rautenlagerung. Die Verwindung haben wir beim Kauf auch schon getestet und geht nicht in die Pritsche, also dürfte das auch kein Problem für eine GfK-Kabine darstellen.
Unser Einsatzgebiet wird sich größtenteils auf zumindest relativ ebenen Strassen befinden, aber ab und zu wird es schon mal vorkommen, dass wir in unwegsameres Gelände müssen (ausgewaschene Strassen, etc. was eben bei einer Weltumrundung alles passieren kann).
Viele Grüße
Johanna + Klaus -
Zitat von carthago malibu
In Sachen Kabine kann ich Dir nicht helfen. Aber vielleicht bei dem Problem ...
Schau Dir mal den "jpgcompressor" an. Entweder bei Google suchen.
Oder gleich hier: http://www.nsonic-net.de/index.php?opti…ask=view&id=296Achja, um die Welt fahren wollen wir auch mal ...

Allerdings nicht mit Lkw, eher kompakter.Hallo carthago malibu,
danke für den Tipp - hat wunderbar geklappt wie Du sehen kannst
Das mit der Weltreise im kompakt-Format war auch unser Einstieg vor über 1 Jahr, aber wie Du siehst ist es dann irgendwie ein klein wenig größer geworden
Gruß
Johanna + Klaus -
Zitat von Balu
Hallo Johanna, hallo Klaus,
noch'n Balu im Forum!
Herzlich willkommen!Hallo Herby,
unseren 1017 habe wir Balu getauft - nach dem Motto "Probier´s mal mit Gemütlichkeit". Wir fanden das passt zu unserem neuen "Familienmitglied", da er groß, brummig und das Reisen, vor allem geschwindigkeitsmäßig, gemütlich macht

Gruß
Johanna + Klaus -
Zitat von chrisi
auch von mir ein herzliches Willkommen

aber warum
wollt ihr 5, in Worten: fünf, Jahre bauen?
die Idee mit der Pritsche als Hilfsrahmen bzw Kabienen-Boden, find ich nicht schlecht. der Urologe hat so gebaut und den Bau in allen Phasen hier beschrieben.
ich selbst hab nur an zwei Punkten hinten gelagert und vorn nur aufgelegt. funzt nun seit 4 Jahren und nichts ist kaput.Hallo Chrisi,
da wir noch solange unsere Brötchen (und vor allem unseren fahrbahren Wohnsitz) verdienen müssen, dauert es eben wahrscheinlich noch ca. 4-5 Jahre bis wir uns mal für etwas längere Zeit verabschieden können. Wir planen aber natürlich in dieser Zeit mehrere Testurlaube
ein, z.B. mal 2 Wochen Norwegen oder so um alles auszupobieren und an unsere Bedürfnisse und Wünsche anzupassen.
Außerdem können wir nur am Wochenende und im Urlaub unserer Ausbauwut frönen
- da ist eben wieder das lästige Brötchen-verdienen im Weg 
Gruß
Johanna + Klaus -
Hallo an alle,
wir wollen uns nun auch vorstellen - wir lesen schon seit einiger Zeit nur mit.
Wir, das sind Johanna, 41 Jahre und Klaus, 43 Jahre, aus der Oberpfalz.Im Juli haben wir bei Fabian Heidtmann einen MB 1017 A mit 77000 km, Bj. 1981, ehemaliges NATO-Fahrzeug gekauft. Ein Bild konnten wir bis jetzt leider noch nicht einstellen - vorhandene Bilddatei ist zu groß. Naja vielleicht schaffen wir das noch irgendwann.
Nächstes Jahr wollen wir uns einen Gfk-Koffer bauen lassen und diesen dann selbst ausbauen. Bis dahin wollen wir unseren LKW innen und außen auf Vordermann bringen. Angefangen haben wir schon mal mit Verschönerungsmaßnahmen.
Nach Fertigstellung (in 3-4 Jahren
oder auch 5 Jahren
) wollen wir damit um die Welt fahren.In den nächsten Monaten werden wir wahrscheinlich unzählige Fragen haben, bei denen wir auf Eure Hilfe hoffen

Aktuell sind wir auf der Suche nach Kofferbauern und Hilfsrahmen.
Anfragen haben wir schon an einige Kofferbauer geschickt. Hat jemand eine Kabine von Fehlner Freiheitsmobile Neutraubling? Der sitzt sozusagen bei uns um die Ecke. Bei Bocklet, Ormocar und Füss waren wir bereits. Die Beratung bei Füss und Ormocar war wirklich gut, bei Bocklet wurden wir schnell abgefertigt. Ormocar haben wir im Forum schon häufig gelesen. Wer hat eine Kabine von Ormocar oder Füss? Wie zufrieden seid Ihr?
In der Allrad-LKW-Gemeinschaft haben wir auch schon einiges zum Hilfsrahmen gelesen und auch einige Info´s bekommen. Momentan tendieren wir dazu unsere Pritsche (ohne Bordwände) mit der 4-Punktlagerung zu verwenden. Hat das hier auch schon jemand gemacht?
Bis bald
Johanna + Klaus -
Hallo,
wir haben unsere Anfrage im Juni/Juli zu Mabu geschickt und da haben wir die Info bekommen, dass der Eigentümer schwer erkrankt ist. Seine Frau wusste nicht, ob sie das Geschäft weiterführen kann.
Vorletzte Woche hat sich dann Procab bei uns gemeldet - er hat unsere Anfrage von Mabu bekommen. Also wird Mabu in nächster Zeit wohl nicht am Markt sein.Gruß
Balu14