Auch wenn es erstmal keine Priorität hat, gebe ich dennoch noch kurz meinen Senf dazu:
Ich halte eine 3,5to-DoKa sehr wohl für machbar wenn man a)auf überflüssigen Luxus verzichtet und b)bereit st, für besseres Material ein paar euro mehr zu investieren.
Meine Empfehlung geht, wie auch zuvor schon gesagt, zur 903er Baureihe, nicht zum neuen NCV3. Elektronisch geregelter Allrad? Das will man doch nicht.
Mein ganz klares Fazit zur Geländetauglichkeit ist, das das Fahrzeug definitv mehr kann, als viele vermuten. Über nasse Wiesen lacht das Auto, selbst in der Standardkonfiguration mit Werksallrad und fehlender Untersetzung. Ja, die mangelnde Bodenfreiheit stört mitunter, wer aber etwas Geld in die Hand nimmt, bekommt ach noch 285er Reifen eingetragen, damit befindet man sich auf Defender-Niveau, was Luft unter dem Diff angeht.
Wer mit dem Sprinter durch leichtes Gelände reisen will, schweres Gelände mutet man einem Reisemobil ohnehin nur in ausnahmefällen mal kurzzeitig zu (denke ich), wird dann auch das Fahrzeug nicht überladen, weil nun einmal jedes Gramm zählt. So sollte eher ein 50- als ein 100-Liter-Tank verbaut werden, statt einer zweiten 11-Kilo-Flasche evt. nur eine 5-Kilo-Flasche vorgehalten werden u.s.w.
Ich war mit meiner aktuellen KOnfiguration mit drei Leuten unterwegs, ohne jedes Problem. Hätte ich keine Single-Cab, wäre auch eine vierte Person kein Problem gewesen, der Aufbau mit knap über 3 Meter Länge würde auch auf eine DoKa passen. Ja, ein Bad gibt es nicht, Wurfzelt und fest an den Boiler angeschlossene Außendusche tun es aber genauso.