1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. world_is_waiting

Beiträge von world_is_waiting

• Schwierigkeiten mit dem TÜV? Erfahrungen gesucht.

• world_is_waiting
    • 20. Dezember 2011 um 19:13

Schönen Abend !

Mir geht es nicht darum, Frust abzulassen oder Geschichten breitzutreten, soviel vorweg. Hat auch soweit nichts direkt mit meinem Bauprojekt zu tun, das werde ich schon auf den Weg bringen. Man hat ja mittlerweile Erfahrungen.

Als Journalist betrachtet man aber Geschehnisse durchaus auch mal differenziert und fragt sich: was passiert dem, der so etwas zum ersten/einzigen Mal angeht? Und schon ist klar: das ist ein Thema, das viele interessieren würde. Und deswegen fragte ich um Erfahrungen, positiv wie negativ.
    Da ich in den 10 Jahren meiner Basteltätigkeit schon einige Prüfer kennenlernen konnte, und das auch nicht an einem Ort, glaube ich schon, das die Angelegenheit nicht ganz so problemlos ist.

Stein des Anstoßes war die direkt so formulierte Ansage eines Sachverständigen: "Sich mit Projekten wie ihrem zu befassen, ist nicht wirtschaftlich. Die Zeit, die ich gerade mit Ihnen verbringe, bezahlt mir ja keiner."
    Und das, wohlgemerkt, nachdem er mich zuvor mit bewusst falschen Daten abwimmeln wollte. (Toleranzen Abrollumfang bis Abgasgutachten nötig - eigentlich eine Anfängerinformation)
    Und nein, das ist nicht die erste Erfahrung, es ist ja mittlerweile das vierte Bau-Projekt, alle bei weitem nicht so außergewöhnlich wie vieles, das auf deutschen Straßen fährt.... Aber es geht mir wie gesagt auch gar nicht darum, persönliche Erfahrungen breitzutreten.

Also, ganz klar: ich will hier keinen Feldzug gegen den TÜV starten, sondern einfach für eine Geschichte recherchieren. Sollte sich herausstellen, das es nur in S-H und HH so problematisch ist, dann hat sich die Angelegenheit ja ohnehin beinahe erledigt. Ich denke aber, das der Service auch bei einem Monopolisten besser sein muss.

In diesem Sinne

Martin

• Schwierigkeiten mit dem TÜV? Erfahrungen gesucht.

• world_is_waiting
    • 20. Dezember 2011 um 11:54

Moin!

Aufgrund eigener, durchweg negativer, Erfahrungen mit Sachverständigen im norddeutschen Raum recherchiere ich gerade grundsätzlich zu diesem Thema.
    Da für Selbstbauer der Gang zum Sachverständigen ja zwingend mit dazgehört, gehe ich mal fest davon aus, das es hier eine Menge Erfahrungen gibt, positive wie negative.

Ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere mit ein paar Infos zu Wort meldet, je ausführlicher dokumentiert, umso besser. Gerne auch per PN oder mail.
    Ein Interview-Termin mit dem TÜV nord ist beantragt.

Vielen Dank und schöne Grüße

Martin

• Geschwindigkeitsbegrenzer raus nehmen

• world_is_waiting
    • 14. Dezember 2011 um 20:23

Beim LT 46 hieß es damals an zwei Stellen, ein komplett neues Motorsteuergerät müsse her, weil man die Geschcindigkeitsbegrenzung nur in einer Richtung programmiern könne. Sprich: langsamer geht immer, schneller nicht mehr.

Hab es kein dritts Mal überprüft, konnte mich aber mit den 100kmh max beim alten UPS-Koffer auch gut anfreunden.

• Altes Auto - neue Kabine. Ein Blog

• world_is_waiting
    • 13. Dezember 2011 um 15:02

Na, dann haben wir ja Zeit, aufzuholen. Wenn der Schaum noch vor Weihnachten geliefert wird...

Was den Lärmschutz angeht: billigster Quell für bitumenplatten ist ebay, da mal nach Entdröhn-Platten oder Bitumenplatten suchen. Hat ein viertel von dem gekostet, was man sonst bei ATU für Teroson bezahlt.
    Flächig verkleben ist dabei auch gar nicht nötig, würde auch viel (!) zu schwer. die Daumenregel, die ich anwende heißt: klopfen. Je dumpfer der Klang des Bleches, umso besser sollte es wohl werden. Melde ihn die Tage an, dann kann ich aus der Praxis berichten.

Martin

• Altes Auto - neue Kabine. Ein Blog

• world_is_waiting
    • 9. Dezember 2011 um 10:05

Moin!

Es geht los, nach viel Planerei fangen wir jetzt mit dem Bau an. Ich werde darüber ein bisschen berichten, mit Text, Bild und Video. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, einmal reinzuschauen.

http://landkarte.statt.seekate.de/

Stürmische Grüße aus dem Norden

M.

• Aufstellvorrichtung für Solarmodule

• world_is_waiting
    • 2. Dezember 2011 um 22:51

einfach und clever finde ich die lösung von solarmaxipower (.de)

MArtin

• [Erledigt] Suche: Rieco Titan Kurbelstützen

• world_is_waiting
    • 27. November 2011 um 11:50

Zum Lieferumfang gehört mehr als nur die drei Schellen?

Dazu wüsste ich gern mehr!

• Quell unermesslicher Inspiration

• world_is_waiting
    • 23. November 2011 um 16:22

...für alle, de noch nicht wissen, wie ihr zukünftiges Gefährt aussehen soll:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Alkoven auf Allrad?

• world_is_waiting
    • 6. November 2011 um 18:25

Du bist mit dem Pössl nicht nach Dahkla gekommen? Dann hast Du Dich entweder verfahren oder verfahren. Da stehen im Winter ja hunderte Rentner mit ihren Hymer-Joghurtbechern, da kommste komplett ohne Allrad hin. Nur halt nicht zur weißen Düne...

Im Ernst, evt. hab ich da was für dich. Schick mir mal ne PN.

Martin

• ATEGO-Fernreisemobil

• world_is_waiting
    • 4. November 2011 um 09:45

Also ich habe schon einige Möbel gesehen, die auf diese Weise gebaut worden sind (lad mal den Yacht-Testbericht hier runter: http://fys.de/dev/finn_flyer_testberichte_75.html , da ist auf der Letzten Seite ein Schnittbild solch eines Möbels zu sehen)

Daran wollte ich mich orientieren. Mit hpl habe ich keine Erfahrung

martin

• Auf der Suche nach Türscharnieren für au0en

• world_is_waiting
    • 3. November 2011 um 21:50

Einen schönen guten Abend.

Die grobe PLanung steht ja mittlerweile, nun geht es an die Details. Ich habe noch immer keine schöne Lösung für Scharniere gefunden, die ich bei Eingangstür und Stauraumklappe verwenden kann.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Edelstahl ist ja selbstredend, bei der Stauraumklappe tendiere ich zu einem Bandscharnier über die ganze obere Seite. Grundsätzlich wäre ja etwas, das sich einstellen ließe, eine schöne Sache.

Freue mich über Tipps!

Martin

• ATEGO-Fernreisemobil

• world_is_waiting
    • 3. November 2011 um 13:37

Michi, warum verklebst du das Furnier nicht direkt auf den Schaum?

Nähmst Du ein 1,5er Furnier, sparst du zweimal Harz und hast noch Luft zum Schleifen, wenn du dein MObil in 10 Jahren mal renovieren wolltest.

• Wie Holz beschichten

• world_is_waiting
    • 2. November 2011 um 08:48

Ich würde empfehlen, nur mit Epoxid zu versiegeln, du brauchst dafür kein Gewebe. Einfach das HArz nass in nass in zwei Schichten aufrollen, aushärten lassen, fein anschleifen und abschließend mit zwei Schichten Farbe lackieren. Epoxid ist ja nicht uv-stabil und vergilbt. Das sieht unschön aus.

• ATEGO-Fernreisemobil

• world_is_waiting
    • 25. Oktober 2011 um 21:10

Wow. Und schön zu sehen, das noch jemand mit Epoxy und PVC-Schaum arbeitet. Mit welchem Harz und wie starken Geweben/Gelegen hast Du gearbeitet?

Was ich mich frage: warum die Verklebung der Wandsegmente mit dem erwähnten Spalt und nachträglicher Verfüllung mit Kleber? Warum nicht laminieren? Da würden mich Deine Beweggründe interessieren.

Bei uns rückt der Startzeitpunkt langsam näher, im Dezember wird losgelegt...

Martin

• Hubdach - oder Kartenhaus?

• world_is_waiting
    • 12. Oktober 2011 um 12:01

Bilder

• innen von vorn.jpg
      • 243,14 kB
      • 1.680 × 933
    • innen von hinten.jpg
      • 213,15 kB
      • 1.680 × 933
    • innen von FS.jpg
      • 211,52 kB
      • 1.680 × 933
  • Hubdach - oder Kartenhaus?

• world_is_waiting
    • 12. Oktober 2011 um 11:59

So.

Ein paar Wochen sind ins Land gegangen und irgendwie steht auf einmal ein alter LT 45 4x4 vor der Tür. Die gewünschten Modifikationen am Sprinter wären teurer geworden als der ganze LT...
    So ist die Kabine noch einmal 10 zentimeter in der länge geschrumpft und dafür 20 in der breite gewachsen, so passt sie theoretisch auf beide Autos drauf.

Auch die Innenaufteilung nähert sich dem Ende, durch den kurzen Radstand des LT gilt es die schweren Dinge sehr weit vorne unterzubringen. Der Wassertank bleibt unterflur, die Lebensmittelvorräte sind genau auf Hinterachshöhe, die großvolumigen Stauräume in der Sitzbank sind vor allem für leichtgewichtiges + Heizung reserviert.
    Etwas eng empfinde ich noch den Eingangsbereich, das lässt sich aber wegen der geplant nach innen öffnenden Tür nicht anders hinbekommen.
    Das Dach werde ich jetzt wie ursprünglich geplant mit vier dehnungsarmen Seilen anheben, die in einer Ecke gemeinsam auf eine kleine Winde laufen. Einfach, leicht zu reparieren, günstig. Gegen verkanten plane ich jetzt mit rundum 2cm Luft, die mit einer Mink-Bürste abgedeckt werden, Langer&Bock hat bei seinen großen Kabinen 3cm Spiel, dann sollte das in meinem Format dicke reichen.
    Kleines Gimmick: Die Stauraumklappe wird bei Bedarf zur Außendusche.
    Und so wird es aussehen, freue mich über weitere Anregungen und Anmerkungen!

martin

Bilder

• innen von bf seite.jpg
      • 200,58 kB
      • 1.680 × 933
    • geparkt.jpg
      • 202,02 kB
      • 1.000 × 667
    • eingeklappt.jpg
      • 204,61 kB
      • 1.000 × 667
  • Flexibles Interieur dank Airlineschienen ??

• world_is_waiting
    • 12. Oktober 2011 um 11:21

ich denke auch, das die schienen belastungsmäßig eine menge abkönnen. Wichtig wäre eben, das auch die möbel so aufgebaut werden, denn sie sind dann ja nur an wenigen punkten fest mit dem fahrzeug verbunden. Ich denke da an Notbremsungen oder ähnliches, da sollte ales am platz bleiben...

Sitzbank sehe ich kritisch, weniger der bank wegen, als wegen der gurtbefestigungen. Vielleicht reicht es dem TÜV, wenn der Gurtbock fest verbleibt ?

• Einschraubmuttern bei Sandwich

• world_is_waiting
    • 5. Oktober 2011 um 12:46

Deine beschriebene Methode funktioniert sehr gut, wenn du das Epoxid mit passenden Füllstoffen andickst. Vorsicht bei zu großen Mengen, dann kann Epoxid heiß aufschäumen.
    Allerdings wäre mein Gedanke, das Material erst aushärten zulassen, und dann ein Loch zu bhoren und die Mutter dann einzuschrauben. So verfahre ich, das funktioniert zuverlässiger. Sonst verrutsct die Mutter nämlich gerne im weichen Kleber oder wird innen am Gewinde verdreckt. Alternative: Gewinde ins Epoxid schneiden. Geht auch.

• kostenloses Wohnmobil-Selbstausbau Webinar am 20.09. 19:30

• world_is_waiting
    • 15. September 2011 um 21:23

...und ich sollte meinen kalender von august auf september umstellen....

werde auch reinschauen, klingt spannend.

martin

• kostenloses Wohnmobil-Selbstausbau Webinar am 20.09. 19:30

• world_is_waiting
    • 14. September 2011 um 20:13

Ich würde gern zuhören, wenn du mir sagst in welchem jahr ich Dienstag den 20. September finden werde

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

33,5 %

33,5% (167,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 1.430 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • willy
  • MY-F 2000
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™