Hey Herby,
ganz sicher, es ist kein Einzelfall. Fünf Stationen in 60km Umkreis (inkl. Landeshauptstadt), wo Selbstbauprojekte unerwünscht sind. Sonst hätte ich mir sicher schon meinen Teil gedacht.
Dr Sachverst. hat auch sparsam geschaut, als er nach meinem Drängen auf Einsicht erkennen musste, das er falsch lag.
Ein paar Anekdoten?
"Ihr Wohnmobil bekommt keine Eintragung, ich komme nicht herein. Wenn sie eine Leiter montieren, sehen wir weiter." (Einstiegshöhe 70 cm)
"Andere Reifen können wir ihnen nicht eintragen. Dann ändert sich der abrollumfang. Und dann würde der Tacho falsch anzeigen" (Tachoangleichung?)
"Nein, wenn die Reifen größer werden, ist das kein Problem, dann zeigt der Tacho mehr km/h an als tatsächlich. Das ist nicht schlimm. (ich schwörte, es sei umgekehrt)
"Der VW LT wurde nur als Kleinserie von Sülzer hergestellt" (kein kommentar)
"Beim Eintragen von Rädern sind umfangreiche Tests nötig, zum Beispiel Kurvenfahrten bei Höchstgeschwindigkeit, Geländefahrten, und anderes. (ein Jahr zuvor ist sein Kollege mit dem Auto einmal um den Block gegondelt)
Aber wie gesagt: sollte sich zeigen, dass es nur ein regionales Problem ist, dann habe ich nichts weiter gesagt und die Angelegenheit ist gegessen. Offenbar ist es beim TÜV Süd ja auch anders. Und da man ja viel rumkommt werde ich einfach die Probe aufs Exempel machen und mit einem Standard-Fragenkatalog in den kommenden Wochen ein paar Stationen in D besuchen fahren. Und berichten.
Martin