1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. HerrBert

Beiträge von HerrBert

• WAECO CoolFreeze cdf-45 Stromprobleme

• HerrBert
    • 20. Juni 2012 um 15:34

Bin gerade aus dem Urlaub zurück und hatte folgendes Problem:

Obige Kühlbox ist an meiner Aufbaubatterie angeschlossen.
    Wenn das Womo an 220v hängt, kein Problem, wenn ich ohne Strom stehe verhält sich die Kühltruhe anderst.
    Nach kurzer Zeit hört man die Kühlbox anlaufen, läuft einige Sekunden und AUS.
    Ne minute oder so später selbiges Prozedere, richtig kalt wurde sie auch nicht mehr.

Die Lösung, eigentlich kommt ja so oder so 12v von der Aufbaubatterie , egal ob 220v angeschlossen oder nicht.
    Normalerweise sollte der Akkuwächter der Kühlbox erst bei <11V abschalten, die Aufbaubatterie zeigte aber immer um die 12.9V an.
    Aber nachdem meine Frau wenn die Box abschaltet mal kurz die rote Fehlerlampe gesehen hat
    war eigentlich klar das es in der Stromzufuhr ein Problem gibt.
    Dicker Kabel drann und gut, vorher war ca. 2mm² jetzt sind ca. 4mm² drann.

Nur mal so falls auch mal jemand so ein dämliches Prob hat.

• Navi????

• HerrBert
    • 4. Juni 2012 um 09:33

Meine Erfahrungen mit Mapfactor Navigator Free

Ich habe seit Jahren alle mögliche NaviSoft auf diversen Platformen im Einsatz gehabt.
    Für mich war wichtig, das ich recht einfach die POIs(OVIs) von CPs und SPs integrieren kann.

Vorteile vom Mapfactor Nacigator Free
    - gibt es für WinCE
    habe ich gestern innerhalb von wenigen Minuten auf die SD Karte gepackt, in meinen DoppelDin ChinaNavi gesteckt und schon rennt die Soft
    - für Android
    selbiges, runtergladen, Karten drauf und schon funktioniert die Soft auf meinem Lenovo Tablet mit Android 4.1 und auf meinem HTC HD2 mit Android 3.1
    - für PC
    auch auf dem PC kein Hexenwerk (Win7 64Bit)
    - dadurch ergibt sich auch eine Austauschbarkeit der Kartendaten, POIs, Routen usw.
    - kostenlos mit OSM (OpenStreetMap) Karten
    die Karten sind im Großstadtbereich teils wesentlich genauer wie die Großen z.B. Teleatlas aber in anderen Gegenden gibt es dafür wohl noch weiße Flecken.
    - Forum, es gibt ein Forum bei dem man recht schnell Hilfe bekommt, hier wird auch auf Wünsche für zukünftige Versionen eingegangen.
    - POIs sind mit einem Speziellen Tool - digger 11.x- umzuwandeln (nicht ganz trivial aber dank google machbar)

Nachteile
    - ganz klar, die Navigation mit den OSM Karten ist meißt nicht Hausnummerngenau. Sondern in der Art 1-12 oder Mitte ...
    - POIs sind mit einem Speziellen Tool - digger 11.x- umzuwandeln (nicht ganz trivial aber dank google machbar)
    ja, hier nochmal als Nachteil da die POIs nicht in irgendein Standardformat vorliegen dürfen sondern umgewandelt werden muessen.

weitere Features
    - Editierbare Fahrzeugtypen - mit Ausschluss von Strassentypen

Fazit:
    Für ein ersten Test bin ich ganz zufrieden, mein WinCE Autonavi hat mich heute problemlos zur Arbeit geführt.
    Die Sprachausgabe ist auch OK, könnte aber besser sein und Texte wie 'leicht rechts abbiegen' statt 'rechts halten' sind schon leicht irreführend
    Super fand ich die Möglichkeit auf dem PC mit 26" Bildschirm die Route vorzubereiten.
    Für kostenlos schon ziemlich gut und wird sicher noch besser, aber noch nicht ganz rund, ich werde sicher mein Sygic im Auto und IGO auf Android
    weiter benutzen

Zum Wandern -Locus unter Android

• LKW Waschanlagen

• HerrBert
    • 30. Mai 2012 um 08:11

Zwar kein Zubehör, aber oft gesucht.

LKW Waschanlagen.com

edit Leerkabinen-Wolfgang: Link korrigiert

• Bezugsadresse - Alu, Kupfer und Anderes

• HerrBert
    • 23. Mai 2012 um 06:53

Ich will mich mal im Möbelbau mit AluWinkel versuchen, da bin ich nach langen Suchen auf Alu-Verkauf.de gestossen.

Kein Mindestbestellwert, recht günstig, sehr guenstige Reststücke, fairer Versand ...

• Aufbauschaniere als STOP für Auszugschienen

• HerrBert
    • 23. Mai 2012 um 06:47

Übern PushLock hatte ich auch nachgedacht, aber die Schaniere hat ich zuviel gekauft.
    Ich fahr täglich durch die Gegend auch div. RechtsLinksKombies :) bis jetzt hälts.
    Randvoll war der Küli allerdings noch nicht.

• Expandergummis selber konfektionieren

• HerrBert
    • 22. Mai 2012 um 11:45

Ich habe einiges an den Hecktüren mit solchen Fahrrad-Expandergummis festgemacht, aber alles nur
    mindere Quali und bunt durcheinander. Gute Gummis kosten richtig Geld.

In der E-Bucht habe ich einen Laden gefunden der die Teile zum Selbstkonfektionieren verkauft.
    Für 30€ 20m 8mm Gummiseil + diverse Hacken und Ösen usw.

Hier mal ein Beispiel, ober Umlenkrolle mit Nieten, Links Oese und Rechts eingeklemmt.

• Aufbauschaniere als STOP für Auszugschienen

• HerrBert
    • 22. Mai 2012 um 11:35

Mein Küli auf Schienen, das offene Schanier

Das geschlossene Schanier

Für 2.50€ ist mir nichts besseres eingefallen

• Bezugsadressen - suche ein paar Empfehlungen!

• HerrBert
    • 22. Mai 2012 um 10:54

Diese Schaniere habe ich auch genommen, gibts mit und ohne Federn teils beim Baumarkt oder aus der E-Bucht.
    Funktionieren im übrigen auch perfekt als STOP für auszugsschienen :) (muß mal das Bild suchen)

• Welche Wasserpumpe ?

• HerrBert
    • 8. Mai 2012 um 08:46

Ich habe mir letztes Jahr die Shurflo Trail King 7 eingebaut.
    Und bin recht zufrieden.

Hauptgrund war für mich das ich beliebige Standardarmaturen dranhängen kann.
    Anständiger Wasserdruck
    mal schnell ein Y-Stück dazwischen und ein Schlauch mit Ventil dran und fertig ist die Aussendusche.

Ist lauter als die Tauchpumpen und klarm, verbraucht mehr Wasser wenn man nicht aufpasst oder keine Wassersparaufsätze benutzt.
    Und mit > 80€ auch wesentlich teurer

• Lohndreherei

• HerrBert
    • 16. April 2012 um 07:13

Soweit in den Sueden komme ich eher nicht.
    Die 4eckige Technissat DigiDish hat mich sehr überzeugt, praktisch überall nach sekunden manuellen Ausrichten sofort voller Empfang.
    Der Billigspiegel den ich vorher hatte war wesentlich schlechter.

Ich denke schon das Qualität von LNB und Spiegel und deren Abstimmung zueinander hier ausschlaggebend ist.

• Lohndreherei

• HerrBert
    • 15. April 2012 um 07:55

Hat sich erledigt (denke ich), ich habe gerade für rund 8€ eine passende Mastschelle für die 45er Technisat gefunden.

damit sollte es auch gehen.

• Lohndreherei

• HerrBert
    • 14. April 2012 um 12:17
    Zitat von Thomas Frizen-Fischer

Sagamol...... warum der Umstand? Ich hab mir ein wunderbar stabiles Dreibein aus Alu für unter 50 Euronen im Zubehör gekauft, da wird mit ein paar Handgriffen die Schüssel oben draufgesetzt und die zwei Schrauben angezogen, das wars......

Ja, ich habe mir auch wunderbares ALU Stativ gekauft, nur passt halt die Wunderbare Schüssel nicht drauf.
    Zur Befriedigung der Neugier der aktuelle Stand in Bildern:

Der aktuell 'Adapter' die Antennenhalterung 'Adapter' im Dreibein

Nicht so DER Profiansatz deshalb hätte ich gerne obigen Adapter gedreht, wäre für mich eine Sache von 10Minuten.

• Lohndreherei

• HerrBert
    • 14. April 2012 um 08:13

Ich würde mir am liebsten selber eine Drehbank kaufen, aber mangels Platz im Keller und im Garten ist es zu feucht :) such ich jemand der mir ein Drehteil dreht.
    Lohndrehereien im Internet habe ich auch schon angfragt aber da geht es eher um Riesenstückzahlen mit CNC Automaten.

Es soll ein Adapter für meine Sat-Schuessel in ein ALu Dreibein werden.

Plus 1mm anfassen und +- 0.5mm Toleranz, in Alu oder Stabiles PVC

Hat vielleicht jemand ... oder kennt jemand ... natürlich gegen Endgeld und Versand

• Suche Stromstoß-Relais für 12V - Wer kennt einen Shop dafür?

• HerrBert
    • 31. März 2012 um 09:04

oder das hier ? 4€ +

• Crafter/NCV3 C-Schiene für Markise

• HerrBert
    • 15. März 2012 um 07:56

Alles Super, alles gut, allerdings noch keine Rechnung :)
    Er sagte noch, es wäre sehr gut vorbereitet gewesen :) Alter Schmeichler :D
    Hab dann auch gleich noch eine KloDachluke einbauen lassen.

• WC mit Auszug nach vorne?

• HerrBert
    • 29. Februar 2012 um 06:35

@Bussmann
    Ja das Porta hat jetzt schon mehrere Jahre seine Arbeit sehr gut getan, aber ich halte das Handling mit der Kasette ggf. mit Räder und Teleskopgriff für einfacher.

@Lutz
    Sieht geil aus, ich habe rund 70cm, mal nachmessen ob dieses Lösung passt.
    Aber jetzt habe ich noch die Idee von einer Serviceklappe in der Hecktür, vielleicht reicht es dann.

Danke @All

• WC mit Auszug nach vorne?

• HerrBert
    • 28. Februar 2012 um 06:31

Ich möchte in meinem Crafter die PortaPoti gegen eine fest eingebaute Toilette austauschen.
    Hier mal eine Skizze:

Das soll das Heck darstellen, rechts soll die Toilette direkt an die Wand.
    Eine Serviceklappe nach hinten wäre wegen eines Breiten 'Rammschutzes' zu schwierig, zu teuer.
    Auf dem Klo sitzend links ist eine Wand zum Innenraum.
    Rechts sieht man eine ca. 10cm lange Schräge, ich vermute das man die Casette nicht rausziehen könnte.
    Leider habe ich nirgends Bilder von diesen Toiletten von hinten bzw. von rechts mit Maßen gefunden

Auch ein Toilette mit Auszug nach vorne habe ich nicht gefunden.

• HerrBert
    • 28. Februar 2012 um 05:56

DIe Story geht noch weiter,
    gestern bin ich zum Karosseriebauer meines Vertrauens gefahren und hab mit Ihm besprochen was er in meinem Urlaub montieren soll.
    Dabei kommt raus das das mit der Markise nicht ganz so einfach ist.
    Dadurch das die Schiebetür fast bis zur Dachkante reicht kann die Markise nicht einfach so ausgekurbelt und hängen gelassen werden
    auch ausgefahren darf die Neigung nicht sehr groß sein weil das Gestänge sonst auf der Schiebetuer liegt.
    Auch Super, im Nachhinein einzusehen.
    Er meinte es gäbe ggf. verlängerte Beine, hoffentlich.

• HerrBert
    • 27. Februar 2012 um 07:19

So, neues Jahr neues Glück? Eher nicht :)
    Vorab muß ich schonmal sagen das Karosseriearbeiten nicht wirklich für jeden was sind, ich bin ja enthusiatisch für 2 aber in Zukunft lasse ich meine Finger davon :)
    Gesucht war eine passenden Markise für Höhe > 270cm, blieb nur Fiamma F65 oder Prostor 600, die Fiamma gibts in Schwarz, also bliebs bei Fiamma.
    Mit Halterunge für Sprinter/Crafter < 700€, TOP Preis denke ich.

Die Halterungen erst mal lackiert, Alugrundierung nicht vergessen.

Auf dem Dach musste ich 2 Blindstopfen die gestört haben entfernen, beim ersten gleich mal alles verbogen, bei zweiten war es dann ok.

Bei der letzten der 3 Halterungen ist mir dann meine Kartuschenpresse auseinandergefallen, zu kleines Loch in der SikaKartusche oder die Spitze nicht groß genug oder zuviel Kraft.
    Dolle Wurst, mit Aluspatel Sikarausgefischt und auf die Halterung geschmiert, Igitt, Finger versaut Dach versaut und überhaupt Alles Schei**e.

Nächste Woche bin ich für 8 Tage auf Hiddensee und hoffe das meine Karosseriefachwerkstatt die Markise montiert und noch 2 Fenster einbaut.

Das Egebniss seht ihr hier, und die Markise habe ich alleine natürlich nicht auf das Dach bekommen und selbst zu zweit ohne passende Leiter/Bühne nicht wirklich machbar.
    Die liegt jetzt im Crafter und wartet auf den Fachbetrieb. (auf den Knien hinrutsch :-))

• Aufbau + Starterbatterie mit Natoknochen verbinden

• HerrBert
    • 13. Februar 2012 um 06:05

Ich zitiere und wiederhole auch mal obige Anmerkungen

Zitat

Andreas, genau wie bei Dir habe ich mit dem Umschalter S3 einen Notstrombetrieb für Heizung und Basisbeleuchtung mit der Fahrzeugbatterie B1 im Auge, wenn die Kabinenbatterie B2 mal schlapp macht.

Mein Motto: Aufbaubatterie platt = selber schuld, Starterbatterie ist heilig :) (IMHO)

Zitat

mit dem Hochstrom-3-Stellungsschalter S1 will ich den Ladebooster abhängen können

Geht auch mit einem Schalter an D+ oder Kl15 (wie ich mich jetzt habe überzeugen lassen)

Zitat

In der Stellung 2 dient er auch zum Rückladen von B2 nach B1, wenn z. B. mal B1 den Anlasser nicht mehr schafft

so will ich es mit meinem Natoknochen auch haben

Zitat

Für den Anlassvorgang selbst würde ich S1 aber in Mittelstellung m bringen, da die zyklenfeste Kabinenbatterie die hohen Anlasserströme sowieso nicht mag.

Fängt der Ladebooster ab.Beschreibung z.B. hier

Zitat

Der große Unterschied zu den bisher diskutierten Vorschlägen soll aber sein, dass alle Stromlieferanten (Generator G, Netzladegrät, Solaranlage) zuerst die Fahrzeugbatterie B1 in hohen Ladezustand bringen, danach erst über die Stellung 1 des Schalters S1 die Kabinenbatterie B2 aufzuladen beginnen

Auch das ist der Job des Ladeboosters, wie oben im Beitrag von Dirk oder in der Beschreibung nachzulesen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 703 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • gfoetz
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™