Zitat von landseglerIch denke, das erklärt es ausreichend - besonders der 2. Absatz ->http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen
das tut es, Danke ![]()
Zitat von landseglerIch denke, das erklärt es ausreichend - besonders der 2. Absatz ->http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen
das tut es, Danke ![]()
Ich will meinen 40liter Wassertank unter den Crafter verbauen, deweiteren will ich ein Aeroheat Luftheizung hinter die originale Eberspächer Standheizung unterbauen.
Muss ich damit zum Tüv? Irgendwas eintragen lassen?
Oder warten zum nächten Tüv?
Ist das eine ABE? KBE_Zertifikat
nein, normales Eberspächer Zubehör, wie oben gelinkt, hatte ich auch im Nugget
ja, stimmt in der Anleitung steht irgendwas von dauerhaft über 100irgendwas Grad (muss nochmal reinschauen)
Es gibt ja auch genug Teile auf dem Markt die passen sollten, siehe link im ersten post.
Ahh, jetzt habe ich es glaube ich gefunden
75mm Loch in den Crafterboden sägen, entgraten, antirost, unterbodenschutz
Dieses Teil durchstecken, das Aluflexrohr aufstecken und mit Schelle festschrauben
und dann solch einen Auströmer oben reinklicken
ok, war ein Missverständniss, ich dachte du meintest ich solle statt dem Flexrohr ein HT -Rohr verlegen
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das 75mm Flexrohr auf das 75mm HT-Rohr passt, mal beim Baumarkt vorbei fahren.
meine Standheizung hat ein Durchmesser für den Heizschlauch von 75mm.
Wie wird die Durchführung des Heizschlauchs durch den Fahrzeugboden realisiert?
75mm Loch bohren und Schlauch durchstecken? Eher nicht.
Da gib es doch sicher Elemente die man in das Loch steckt und unten den Schlauch drauf und oben
einen 90Gradbogen mit Ausströmer oder sowas, in meinem alten Nugget war es zumindestens so.
Bitte um einen Tipp, wie heisst sowas, ich habe mich u.A. hierdurch gehangelt und finde nichts.
Ausserdem suche ich einen Adapter von 75 auf 80mm da ist die Auswahl wesentlich günstiger.
könntest meinen auch ausprobieren, wenn du mal in der Nähe wärst.
Mein Frau ist 1,65m kurz
, das Problem sind aber eher die hohen Sitzkästen im Crafter/NCV3,
klar, mit Werkstatt und passendes Werkzeug kann man die Dinger sicher kürzen. Bzw, ich hatte irgendwo gelesen das es auch niederige gibt.
diesemüßte das sein die ich verkaufe.
Vorteil,
rundherum drehbar, die neue nicht,
befestigung des Gurtes an der Konsole möglich, bei der neuen nicht, der Gurt dreht sich mit dem Sitz mit
Nachteil,
fummelige entriegelung, bei der neuen brauch ich mehr Kraft, aber nicht so fummelig.
recht hoher Aufbau
dasist meine Neue
wäre einen Versuch wert.
ZitatWenn man Stapelboxen verwendet, gibts sichtbare Querlatten zwischen den Wänden, in die die Boxen nur eingehängt werden müssen....rutschfest und leicht......davor ne Tür oder einen Vorhang.....
machmal bitte ein foto, ich habe für die Schubkisten noch keine Endlösung
OBI war nur stellvertretend für alle Baumärkte in der Umgebung.
Eine gute Auswahl hat keine, z.B. keine 7mm und bei 10mm auch kaum was.
Die Qualität wär bei der letzten Platte eher bescheiden.
Einen Großhandel habe ich hier in Frankfurt nicht gefunden und Zeit um die Umgebung zu erkunden habe ich auch nicht.
Der Schreiner um die Ecke wäre noch eine Möglichkeit.
Und der Onlineladen, so schlecht fand ich die Preise garnicht.
Naja, ich sollte vor allem erstmal wissen was ich eigentlich genau machen will ![]()
Zitat von HerrBert3d-plastic.eu hatte ich schon gefunden, sehr günstig, aber Bündlungen zu 100Stück z.b. Winkel, damit kann ich 3 Womos bauen, aber ich habe mal hin gemailt.
4x4-innenausbau ist schon cool, auch recht teuer.Ist garnicht einfach 10mm Platten am liebsten Pappel/Birke/Sperrholz oder auch MDF/Tischlerplatte in 10mm Dicke und Onlinezuschnitt/versand, vielleicht auch mit Dekor, zu bekommen.
Am Ende wirds doch der Obi und weiss
Hab mal angefragt:
€/100 steht für den Preis je 100 Stck. - die Steckverbinder können Sie ab 1 Stück beziehen, bitte beachten Sie jedoch unsere Mindermengenzuschläge.
damit ist der Laden ungeschlagen günstig
Für Holzzuschnitt habe ich http://www.expresszuschnitt.de/Holz-Zuschnitt gefunden
Hier mal ein Preis: 37,70 bei 4 Platten, bei Trennverfahren kann auch Laser oder CNC gewählt werden
Pappelsperrholz Zuschnitt, AB/B, 3 bis 21 mm
Stückpreis: 9,42 €
Stärke: 10 mm - 21,63 €/m²
Trennverfahren: Sägen (sägeraue Kante)
Breite: 400
Länge: 1000
oder 5 Platten , 67€, PVC Hartschaumplatten (Freischaum) Zuschnitt, weiss
Stückpreis: 15,29 €
Stärke: 8 mm - 41,65 €/m²
Trennverfahren: Sägen (sägeraue Kanten)
Breite: 400
Länge: 800
und wenn ich es richtig verstehe ist der Preis = Zuschnitt + Material + 7€ UPS Versand
Ist doch OK?
Ich finde keinen passenden (6kg Alugas) Gasflaschenschrank.
Irgendwo hatte ich mal einen Beitrag über das selber bauen von so einem Teil gesehen.
Linked mich mal bitte
3d-plastic.eu hatte ich schon gefunden, sehr günstig, aber Bündlungen zu 100Stück z.b. Winkel, damit kann ich 3 Womos bauen, aber ich habe mal hin gemailt.
4x4-innenausbau ist schon cool, auch recht teuer.
Ist garnicht einfach 10mm Platten am liebsten Pappel/Birke/Sperrholz oder auch MDF/Tischlerplatte in 10mm Dicke und Onlinezuschnitt/versand, vielleicht auch mit Dekor, zu bekommen.
Am Ende wirds doch der Obi und weiss ![]()
Ich überlege mir den Innenausbau mit diesem Stecksystemleichter zu machen.
Gibt es das (ähnlich) auch günstiger?
Ohne die Holzplatten käme ich nur für die Aluprofile und Steckverbinder sicher schon auf 300€.
jetzt mit 2 Betten, allerdings sitzt die Toilette auf dem Radkasten, ob das nicht zu hoch ist?
Und vorher muesste ich ein Testbett hinten bauen damit meine Frau das testen kann.
Dafür wäre jetzt Platz für z.B. Gasflaschen.
Ich suche einen Gasschrank für 2 * 6kg Alugas, nirgends gefunden. oder selber bauen?
zumachen ist ein Stichwort, ich habe in dem Frischwassertank löcher an den falschen Stellen, wie mache ich die zu?
Statt Rohr hätte ich eher Schlauch bzw. Spiralschlauch genommen oder doch PE Rohre? Womit klebt man die Rohre? Ich denke immernoch an den Abwasserkansiter aus Rohr von Nunmachmal.
Wo bekomme ich Bodendurchführungsgummidinger? Da habe ich nur kleine gefunden.
Eigentlich komplett aus Kunststoff, ich hatte vor längerer Zeit mal so eine Platte aus Recyclingkunststoff
gesehen, so etwas hätte ich gerne.