1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. HerrBert

Beiträge von HerrBert

• Aufbau + Starterbatterie mit Natoknochen verbinden

• HerrBert
    • 10. Februar 2012 um 12:59

Ok Danke, gleich einen aus der E-Bucht für 8,50€ geholt.

• HerrBert
    • 10. Februar 2012 um 12:02

Irgendwo im Motorraum wird schon ein D+ sein (oder auch nicht, es gibt auch aktuellere Limas ohne D+),
    aber ich hatte keine Lust extra eine Leitung zu ziehen da ich direkt neben den Batterien die Klemme15 habe.

Und ja, unter 12.2V regelt der Booster ab und ein Schalter würde völlig ausreichen, werde ich dann auch so einbauen.

Wieviel Ampere muß der Batterie Trennschalter dann aushalten?
    Maximal Lima Strom = 160Ah oder teilt sich er Strom auf die Batterien auf und es reicht ein 100Ah Teil?

• HerrBert
    • 10. Februar 2012 um 07:04

Danke für die rege Anteilnahme.
    Ok, fehlt noch ein wenig Hintergrund:
    Die Starterbatterie ist im Auto, ca. 1m entfernt von der Aufbau aber unterm Teppich und Blech verschraubt deswegen wird das nichts mit dem starterkabel.
    Dafür ist der eine Natoknochen.
    Jetzt im Winter, kurzstrecke mit standheizung, dachte ich zur Sicherheit wäre im Notfall die Verbindung zwischen den Batterien über den Natoknochen eine gute Idee.

D+ habe ich nicht, deswegen klemme 15.
    Der Natoknochen an der Stelle sollte den kompletten Aufbaukreislauf von der Starterbatterie trennen, aber stimmt schon ein Schalter an Klemme15 sollte reichen.

chrisi
    beide Batterien sind mit dem Ladegerät, aber an verschiedenen Eingängen verbunden

diengel
    Da ich kein D+ habe passiert es z.B. an der Zugschranke, das ich Auto aus und Zündung an habe. Dann saugt die Aufbau über den Booster an der Starter.
    Aber da reicht wie geschrieben sicher ein normaler Schalter an Klemme15. Ist sowieso alles eher Theorie, bis jetzt ist da noch nichts passiert.
    mach doch ein Standby Lader zwischen FZG Batt und Aufbau Batt. Wenn Aufbau Batt voll ist wird mit zB. 4 A die FZG Batt geladen.
    Ich dachte das macht der Ladebooster.

• HerrBert
    • 9. Februar 2012 um 12:21

Hallo,
    anbei mal mein Stromplan.

Die Natoknochen und die Orangegestrichelte Leitung snd noch nicht eingebaut, wollte erstmal euer OK holen :)
    Der Natoknochen mit der gestrichelten Linen soll Aufbau und Starterbatterie miteinanderverbinden wenn die Starterbatterie schwächelt.
    Der andere Natoknochen soll die Aufbautterie von der Starterbatterie trennen.

• Bett nie mehr ohne Froli?

• HerrBert
    • 25. Januar 2012 um 05:35

Wir haben die 140cm Aldi Matraze für 79€ gekauft, rund 15cm Kaltschaum.
    Mit dem elektrischen Fleischmesser passend geschnitten und sehr zufrieden.
    Ich habe noch rund 70*200 übrig, ggf. zum ausprobieren.

• Sitzheizung anschliessen? Crafter/NCV3

• HerrBert
    • 24. Januar 2012 um 11:19

danke @ all

Holger
    Ja über den Thread im sprinterforum bin ich auch gestolpert und habe mich darauf hinentschlossen die Standheizung länger anzulassen :)

Nee, im Ernst, vielleicht frag ich ja mal beim :D nach aber wenn die Armatur mit Elektronik schon 150€ kostet dann wird der Kabelbaum zu Sitz + die Programmierung nochmal mit 150€ zu Buche schlagen.
    Und selber basteln erscheint mir als HobbyElektriker im Auto a) zu gefährlich und b) auch recht schwierig.

Egal, wird ja schon wieder Sommer.

P.s. im Sprinterforum habe ich auf meine Frage keine Antwort bekommen

• Bett nie mehr ohne Froli?

• HerrBert
    • 23. Januar 2012 um 11:15

Bei uns ist es anderst rum, wir hatten die Frolies und haben sie gegen eine dickere Matratze umgetauscht.
    Das Problem war, zu dünne Matratze und zu schwerer Mensch liegt, vor allem in Seitelage, fast direkt auf den Frolies bzw. auf dem Holz.

• HerrBert
    • 23. Januar 2012 um 11:11

danke erstmal,

es ist wohl wie Holger es schreibt, fuer rund 150€ gibt es vom :D ein Austauschbedienfeld mit den passenden Knöpfen und der Elektronik dazu.
    Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.

• HerrBert
    • 21. Januar 2012 um 12:32

Ich habe für meinen Crafter neue Sitze in der Bucht ersteigert.

Wie kann ich den Anschluß für die Sitzheizung meiner neuen Sitze nachruesten?

Unten kommen Kabel mit 4pol Stecker aus den Sitzen.
    Es ist kein Bauteil vorhanden wo ich die Stecker reinstecken könnte.

• Sprinter Einzelsitz: Original ÌSRI oder Fremdmarke ?

• HerrBert
    • 18. Januar 2012 um 11:17

Meine Erfahrung zu dem Thema habe ich auch schon im Sprinter-Forum breitgetreten.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden in meinen Crafter/Sprinter NCV3 Sportscraft Van Sitze einzubauen.
    Ich hatte sogar schon einen zu Hause liegen mit der Aussage von Reimo, ja das passt alles.
    Wobei das Problem wohl an Sitzen mit Drehkonsole liegt, es gibt keine Drehkonsole für Sportscraftsitze die in meinen Transporten passen.
    Ich hatte mal was von Ricaro gesehen allerdings war mir das zu hochpreisig.

Interessant ist die Auskuft von eine Womoausrüster das er ISRI Sitze verbaut, gefunden habe ich aber keine, ggf. nach Umrüstungs KFZ?

Ich habe jetzt in der E-Bucht 2 fast neue Originalsitze Deluxe mit Armlehne für 500€ geschossen (Die sind auch von ISRI).
    Damit bin ich soweit zufrieden.

Nur wie schliess ich jetzt die Sitzheizung an :)

• Isolierung mit Bauschaum

• HerrBert
    • 7. Dezember 2011 um 10:18

Bauschaum eher nicht, 2K Schaum sollte bessere Dienst leisten.
    Wird auch im Modellbau verwendet.

• Tüv 1ster Versuch hat nicht geklappt

• HerrBert
    • 5. Dezember 2011 um 09:26

Danke@all

richtig raus fahren wir wohl dieses Jahr nicht mehr, vielleicht eine Nacht an Silvester zur Verwandschaft.
    Die Versicherung, VHV, werde ich wohl erst mal behalten, keine Bock jetzt groß rumzuvergleichen, nächstes Jahr gugg ich dann wieder.

Jetzt such ich erst mal wieder nach Sitzen, von euch hat nicht zufällig einen NCV3/Crafter mit Sportscraft Sitzen?

• Vito für Fünf

• HerrBert
    • 2. Dezember 2011 um 08:42

Gugg dochmal hier
    vielleicht sind da ein paar Tipps dabei. Ich fand die Lösung mit Rohrmotor ganz gut, vielleicht ein wenig zu auffwendig für ein Vito?

• HerrBert
    • 2. Dezember 2011 um 05:35

:D
    na endlich hat es geklappt.

gewogen 2420kilo bleiben also noch 380kilo Zuladung, nicht so viel aber es sollte reichen.
    Die eVn bzw. Doppelkarte habe ich im übrigen nicht gebraucht, aber rund 90€ (Tuev + Zulassung) hats nochmal gekostet.
    Dann kann ich vermutlich die Versicherung auch nicht wechseln aber egal, billiger wirds auf jeden Fall.

• HerrBert
    • 21. November 2011 um 05:23

ja nunmachmal habe ich verwechselt, man sollte die neuen Bezeichnungen benutzen.
    Die Nummer für die Versicherung besorg ich mir wenn ich beim Tüv durch bin.

• HerrBert
    • 20. November 2011 um 13:06

Ich wollte den Schein halt nicht rumschleppen wenn es nicht sein muß von wegen - Ups wo isser denn ...
    Aber vielleicht bekomme ich morgen ein Termin beim Tüv und kann dann gleich weiter zur Zulassung.
    Deckungskarte hätte ich glatt vergessen, aber die bekomme ich kurzfristig auch bei der Zulassung bzw. Online.

Danke

• HerrBert
    • 20. November 2011 um 10:55

Brauch ich eigentlich auch den Schein oder reicht der Brief?

• HerrBert
    • 19. November 2011 um 15:18

ok, danke, dann spar ich mir das, wäre eh ein Martyrium für mein kreuz :)

• HerrBert
    • 19. November 2011 um 13:24

Jetzt habe ich Tisch und Heizplatten eingebaut.

Ich hoffe dass passt jetzt, ich habe nämlich die Rechnung für nächstes Jahr bekommen, ab 1.12.11 924€ Versicherung :mrgreen:

Meint ihr ich sollte vor dem wiegen die aufbaubatterie ausbauen (60kilo)?

• HerrBert
    • 9. November 2011 um 08:17

Bilder vom Ausbau sind hier

Gestern war ich bei nächsten Tüv und siehe da, die Herdplatten werden beanstandet, ich habe jetzt, auf eure Anregung hin,
    einen Doppel-E-Kocher hingestellt.
    Und ausserdem will er einen festen Tisch.

:D aber das wars auch schon, den Kocher festschrauben, kein Problem und für den Tisch bestelle ich mir für < 40€ diese Teile
    Ebay Tischbein

In dem Merkblatt welches ich von diesem Tuev bekam stand auch die Kragensteckdose drinn, kein Krankenwagen hat sowas sonder nur die die ich auch habe.

Desweiteren hat er die Eintiegshöhe gemessen, muß < 50cm sein, war bei mir rund 48cm, und wenn nicht tieferlegen? Wassen Quatsch.
    Ach ja und dann hat er die Flucht wege gesucht,
    sach ich: guggst du hinten - Große Tür - guggst an der Seite - große Tür - guggst du vorne 2 Türen
    sagt er: Brauchst du Fenster, Tür reicht nicht.

Bin ich froh das ich mir das Schiebtürenfenster habe einbauen lassen.

Naja, wenn es dann bei Tisch und den Herdplatten bleibt ist es ja in ein paar Tagen erledigt.

(außer natürlich Tüv Kollege ist im Urlaub und die Vertretung ....)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 949 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • gfoetz
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™