1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. spitfire

Beiträge von spitfire

  • Welchen LKW als Basis für Umbau?

    • spitfire
    • 29. Mai 2011 um 19:56

    Nabend Christopher,

    mehr oder weniger als Hilfe wenn die Batterien leer sind, soll diese dann nachladen bzw. soll es die Stromversorgung übernehmen.

    Hab noch keine Erfahrungen mit der 12V Versorgung im Wohnwagen/Wohnmobil. Und Solarzellen die eine hohe Leistung haben kosten nicht viel weniger als ein kleines Aggregat. Mehr oder minder soll es mein Gewissen beruhigen, dass ich im "Notfall" Strom erzeugen kann.

    Gruss
    Christian

  • Welchen LKW als Basis für Umbau?

    • spitfire
    • 29. Mai 2011 um 11:51

    Guten Morgen...

    danke für die Antworten, die Idee mit dem Vario kam mir noch nicht, wird mit einbezogen.

    Vom Platzangebot her reicht eigentlich unser Wohnwagen. Der Aufbau ist 2,50m breit und 6m lang. Reicht für 4 Personen, auch wenn die Kids größer werden.
    Habe den LKW Führerschein seit 2 Jahren und fahr gern LKW, machs aber nicht mehr beruflich, bin nun in der Position wo ich die Dinger repariere. :D

    Eure Einwände leuchten ein, das mit den Schildern ist mir in letzter Zeit schon aufgefallen, vorallem die Gewichtsbeschränkungen. So groß der Spass mit einem schweren LKW zu fahren ist, wird es auf jeden Fall vernünftiger sein bei max. 7,49to. mit normalem Koffer zu bleiben. Bzw. die Vario Version.

    Wichtig wird wohl sein genug Wasser dabei zu haben, da ich auf eine Dusche nicht verzichten möchte, weiterhin sollen große Batterien und ein Stromaggregat onboard sein. Beim Thema Solar bin ich mir noch nicht so sicher.

    Das Führerscheinproblem muß auch noch gelöst werden, meine Frau hat FS klasse B. Somit darf Sie auch nicht unser Gespann fahren. Hätte Sie aber wohl auch keine Lust zu...bzw. fehlt ein wenig Mut :wink:

    Dann werd ich mal abchecken was im Bereich bis 7,49to so angeboten wird.

  • Welchen LKW als Basis für Umbau?

    • spitfire
    • 26. Mai 2011 um 20:40

    Hallo Holger,

    natürlich muss es nicht unbedingt so ein großer sein, Taler im Überfluss sind nicht vorhanden, sonst würde ich etwas in der Größe fertig kaufen :D
    Obwohl, selber machen ist immer besser. :lol:
    1000 Liter Wasser werden nicht nötig sein, wenn wir zw. 5-7 Tage klarkommen würde das ausreichen.

    Bei dem Iveco war mir nur aufgefallen, das ich kein Problem mit der Isolierung habe, ist ein Isokoffer...

    Gruss
    Christian

  • Welchen LKW als Basis für Umbau?

    • spitfire
    • 26. Mai 2011 um 20:15

    Moin Leute,

    mein Name ist Christian und ich wohne in der Nähe von Berlin. 30 Jahre alt und 1,5 Kinder.
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Wohnmobil und überlege einen LKw umzubauen. Bin mit meiner Familie bis jetzt mit einem großen Wohnwagen unterwegs gewesen, leider sind Gespannfahrer auf den Parkplätzen mit dem Zeichen 1048-17 ungern gesehen, und wir stehen lieber Autark auf solchen Parkplätzen als immer auf dem Campingplatz. Die Wohnmobile in meinem Budget sind mir zu klein....

    Mir wäre geholfen wenn Ihr mir Tipps geben könnt, welche Gewichtsklasse die vernünftigste ist. Ich liebäugel schon eine Weile mit so etwas...

    http://www.bilder-space.de/show_img.php?i…g&size=vorschau

    Seit ehrlich zu mir, bin ich bekloppt? Hatte hier schon mal einen Beitrag von jemanden gefunden der einen MAN LKW in dieser größe umgebaut hat.

    Bei so einem 18 Tonner habe ich bis jetzt 2 Nachteile gefunden, 80km/h Grenze und ca. doppelte Steuern als bei einem 7,5 tonner.
    Schneller als 80/90km/h fahre ich mit Wohnwagen auch nicht, kosten für Steuern...naja...es wäre noch die Frage offen was ein 18 Tonner mehr verbraucht als ein siebenhalber.

    Sonntagsfahrverbot sollte als Womo zulassung wegfallen, und einen Anhänger will ich eh nicht anhängen, da ich alles was ich brauche am LKW unterbringen möchte.

    Platz hat der Koffer auf jeden Fall genug...mach mir da noch meine Gedanken wegen dem Gewicht, ich plane einen Umbau in dem ich viele Tage unabhängig sein kann (große Wassertanks, Batterien, Stromerzeuger usw.) evtl. übertreibe ich ja und so ein umbau ist auch auf einem 7,5to mit 2,5to Zuladung machbar. Hier bin ich wieder auf Eure Erfahrungen angewiesen.

    Würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könnt. Hab schon etwas gesucht im Forum, sollte ich die Antworten übersehen haben und mein Posting somit unnötig sein...bitte ich schon mal um Entschuldigung.

    Gruss
    Christian

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

  • 4 Mitglieder und 184 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Slenteng
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™