1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Odin

Beiträge von Odin

• Frischfleisch und taugt mein Wandaufbau etwas?

• Odin
    • 25. Juli 2011 um 14:59
    Zitat von MistOfDoom

Odin: Gerne! Da koennen wir bestimmt was ausmachen...

Bei den Platten ist man bei 60mm ~75EUR, allerdings mit nur 1.5mm Wandstaerke. Wenn da mal unguenstig ein Ast draufschlaegt... Man muesste schon 3mm aussen haben, und da wird es spassig.

Stimmt... bei der fertig Kabine kostet aber nicht soooviel mehr dickere Staerken zu wahlen.... wobei ich fuer mich PERSOENLICH noch ueberlege, selber zu bauen oder Kabine roh zu bestellen... mal sehen....

Anderes Ding: Man Kat 5 blaa.... istn riesen teil... und schluckt sicher auch ordentlich..... was alle Reisekosten gleich mal teuer macht. Nur so als Anregung. Ich bin 35 000 km um Australien gefahren. Mit mein VW T4 hatte da bei 100 kmh 10 liter gebraucht..... mit 80 nur noch 8 Liter.... also bin ich nur noch 80 gefahren... Zeit hab ich Geld nicht :) Und damits nochmal guenstiger wurde haben wir immer noch 1-2 Personen mitgenommen damit wir Schluss endlich die 8 liter noch durch 4 teilen konnten. Trotzdem waren die 35000 km ne ordentliche Hausnummer an Sprit ... (35000km/100*8*1,60(Dollar)/1,3 (um euro zu bekommen) = 3230Euro rum) wenn du jetzt 3-4 mal das brauchst.... na dann gute Nacht...

• Deckenbefestigungen bei Sandwichbauweise

• Odin
    • 25. Juli 2011 um 14:49

und das haelt? Hast du das auch so gemacht? I

• Deckenbefestigungen bei Sandwichbauweise

• Odin
    • 25. Juli 2011 um 09:24

Hallo, schau mir gerade verschiedene Sachen an, und da stellt sich irgendwie mir die Frage, wie machen die die Befestigung an den Decken machen
    z.B. hier...
    Nach meinen Materialverständnis Dürfte in 2mm GFK + PU Schaum doch keine Schrauben und Co halten.
    Vll kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
    Carlo

• Frischfleisch und taugt mein Wandaufbau etwas?

• Odin
    • 25. Juli 2011 um 09:07

Hey hey, wenn soweit ist sag bescheit..
    Hand gegen Unterkunft + Essen :D
    Zu den GFK Sandwich Platten:
    schau dir das mal an... die sind guenstiger:
    http://www.gfk-sandwichplatten.de/sandw_preislis…php?navid=3-0-0
    oder die
    http://www.wohnmobilbau-shop.de/index.php?cat=…wichplatte.html

Ormocar bietet auch fertige Leere Kästen an, würde sagen preislich ists echt ok (Innen 4x2,35x2m) bei 4cm Wandstärke = 7585€
    Grüsse aus Sydney
    Carlo

• Archemobil.de

• Odin
    • 22. Juni 2011 um 20:15

Bin heute etwas beim Surfen (hier hats gerade 45 Grad da verbringt man doch gerne den Tag im AC Room) auf das hier gestossen... Und finde es Genial..
    Ist nicht so, das ich es das erstemal gesehen habe,... aber irendwie bin ich an der Kabine jetzt "hängengeblieben"
    Weiss jemand in welche Preisrichtung sowas gehen würde ohne Ausbau also bloss die Kabine mit Hubmechanismus?
    http://www.archemobil.de/de/technik/hubdach.html
    Grüsse aus Jaisalmer
    Carlo

• Alles noch in Planung aber *tada* das bin ich...

• Odin
    • 21. Juni 2011 um 22:56

Also das ich den T4 gekauft hatte war die beste Entscheidung überhaupt...
    Nach 35 000 km kann ich war nur das:
    - Sporadisch startete der Motor nicht (war aber nur das Motorrelais)
    - Kupplung kratze etwas (hab ich vorsorglich dann tauschen lassen)
    - Stossdämpfer vorne hops

Also von Strecken her musste das Auto schon leiden... die schlimmste Strecke war die Gravel Road (unbefestigste Wellblech Strasse) zum Wolf Creek.. über 130 km (und dann das selbe wieder zurück) da habe ich dan auch meine Stossdämpfer vorne getötet (sind weich gewurden). Ansonste Flussdurch fahrten (bis 60 cm), über Sand, Gravelroad sogar einige leichte 4wd Strecken gingen gut dank Bodenfreiheit. War eine Zeit lang mit einen Ford Jeep unterwegs der quasi die Absicherung war, falls ich mit dem Bus doch nicht weiterkam. Und paar mal musste man mich auch ausm Sand schieben :D
    Aber manchmal hätte ich mir dann doch 4x4 gewünscht weil viele Strecken einfach nicht möglich waren...
    War der 2 Liter Benziner mit 75 ps (untermotorisiert!!) zu viert musste ich in zweiten Gang beraufwärts :D
    So bin ich gefahren.. da es immer nur 1 Strasse gibt kann mans ja gut raus sehen...

• Odin
    • 21. Juni 2011 um 16:48

So war das auch geplant... also bloss das der Bremach nen BJ 2000er sein sollte also das ältere Modell... nicht der aktuelle TREX (sagt mir optisch nicht zu).
    Bis jetzt habe ich noch keine Preise gesehen denke aber mal das es so 15 - 20k rum gehen wird fürs Fahrzeug. Bin mal gespannt ob man überhaupt Gebrauchte herbekommt. Hab dem Austria Vertrieb mal ne Mail geschrieben. Wenn ich nen Preis weiss weiss ichs wies weitergeht oder ob ich nach alternativen suchen muss.
    Beim T3 wäre ich dann auch im Bereich 15K locker.... Getriebe rev, AAZ / TDI Motor und Rostschutz kostet alles...

• Odin
    • 21. Juni 2011 um 15:55

Nach den Vorschlägen usw. und auch genauster Informierung über Schwachstellen am T3 spiele ich jetzt doch mehr mit der Idee nen Bremach Extreme mir zu holen.
    Dafür spricht auf jedenfall die Zuladung / Raumangebot beim Koffer... Auch das viele Bekannte von mir bei Iveco arbeiten...
    Schluss endlich kann ich nach 10 Monaten im Van und nochmal soviel unterwegs sagen was mit muss und das ist nen Schlauchboot und nen Moped... weils einfach praktisch ist... also bietet sich so ein 3,5 - 4,5 Tonner schon an.
    Allerdings ist das Internet ziemlich geizig mit Informationen. Nunja mal sehen ob es wieder nur ein Hirngespennst ist oder ob ichs schafe umzusetzen.
    Der Mehrpreis zwingt mich auf jedenfall dazu in den Sommermonaten auch mal in der Kabine schlafen / wohnen zu müssen.. um mir Miette zu sparen usw.. naja mal sehen wies kommt so kommts :D

• Odin
    • 1. Juni 2011 um 18:23

Werde mir das nochmal durchrechnen... :?
    Der Anbau soll aus GFk-Holz werden mit nen Alu Rahmen im unteren Bereich an dem die Reserveräder befestigt werden. Genau hab ichs noch nicht geplant.
    Der Anbau sollte relativ leicht sein, kann aber schlecht einschätzen "wie leicht". Jedenfalls kommen da 15-18kg auch weg durch weglassen das Heckklappe.
    Handwerklich begabt bin ich und Erfahrungen mit GFK hatte ich schon in der "Jugend" mit Lautsprechergehäusen gesammelt...
    Naja mal sehen .. vll wird dann doch aufs Moped verzichtet oder nurn "Blasi-Moped" geholt :D
    Aber wenn alle schon sagen nein, keine gute Idee muss ja was dran sein...

• Odin
    • 1. Juni 2011 um 17:37

Hey hey...
    Mit Böschungswinkel habe ich mir auch schon überlegt deswegen soll der Anbau so wie unten werden da mit 70 cm später werdens aber wahrscheinlich 60-65cm... war nur mal ein "optischer test" :D
    Das Gewicht ist eine Sache die ich auch schon im Auge habe... allerdings bin ich noch nicht dazugekommen mal alles zusammenzurechnen. Schwere Sachen sollten dann auf jedenfall Mittig und auf die Vorderachse.
    Schnell vorrankommen mag ich auch nicht 80 reichen mir meistens... bin 33 333 km um Australien zu 95% auch mit 80 gefahren weil ich dann nur noch 7,5-8 liter verbraucht habe statt 10 mit 100kmh :D DER WEG IST DAS ZIEL :D
    Die Optionen / Alternativen (hatte ich schon im anderen Thread erwähnt) sind etwas Mau.... bin zwar gelernter Elektroniker.. aber ein mit elektrik Vollgestopftes Auto mag ich mir irgendwie doch nicht antun....
    DAS perfekte Auto gibts leider nicht.... :?

Bilder

• umbau.jpg
      • 75,03 kB
      • 718 × 546

• Odin
    • 1. Juni 2011 um 12:12

Hallo Volk,
    ich bin Carlo, befinde mich gerade mitten in Indien und meine "Asien + Ozeanien-"Reise geht langsam dem Ende zu (bin zur Zeit etwas reisemüde)
    Ich bin sei 1,5 Jahren in Indien, Sri Lanka, Thailand, Australien, Kambotscha und Malaysia unterwegs und hatte dabei die meisten Zeit in Australien in einen VW T4 (kurzer Radstand) Kastenwagen verbracht. Da alles ziemlich teuer war / ist in Australien und ich auch kein Werkzeug dabei hatte musste das wenige was ich günstig bekommen habe (Fuchsschwanz, Hammer, 2 Schraubenzieher, Metallsägeblatt) reichen um mir meinen kompletten Innenausbau zu machen.
    Am sinnvollsten erschien es mir auf günstige Möbel zurückzugreifen, so suchte ich den Ikea auf und entschied mich für ein klappbares Sofabett was fast auch reinpasste. Bloss die Radkästen machten probleme und so legte ich den ganzen Boden um 5 cm Höher. (unter den Brettern legte ich zur Isolation einen alten Teppisch, der sich noch vom Kauf im Bus befand :D )
    So gings bauen halt weiter, es folgen ein Schrank und ein Absorber-Kühlschrank, welchen ich beimm Aldi kaufte. Mit Glaswolle "isolierte" ich dann noch die Seiten...
    Zusammengebaut wurde alles aufm Parkplatz

Endlich das Sofa drinnen:

Und das kam raus....
    Sicht vom Sofa:

Sofa zusammengeklappt:

Sofa ausgeklappt:

Was mir gefallen hatte:
    + Platz für 3 Leute drinnen
    + es war gemühtlich

Was mir nicht gefallen hatte:
    - Gas Kühlschrank heizte das Auto gut auf....
    - keine Möglichkeit zugluft ins Auto zu bekommen (fehlendes Werkzeug) ausser wenn Türen Hinten und Schiebetür offen waren
    - kein Allrad

Unter dem Bett war eine Plastikwanne die Stauraum und Duschwanne zugleich war. Die Dusche war eine 12 Volt Pump Dusche welche in den 35 Liter Wasserkanister reingesteckt wurde. Das war meine erste WOMOBOX :D

Die nächste ist schon voll in Planung.....
    Werden solls nen T3 Syncro mit stärkeren AAZ Motor runtergekühlt mit nen WLLK... manchmal wenn ich meinen Kontostand vergessen habe spiele ich ach mit der Idee nen mTDI einzubauen... aber dann werde ich wieder in die Realität geholt :D
    Wie dann aber Schlussendlich alles kommen würd, steht in den Sternen, auf jedenfall gehöre ich zu den Leuten die immer über alles genaustens Bescheit wissen müssen und sich selber Stunden damit beschäftigen kann Foren durchzulesen.
    T3 Planung ist im Anhang nur soviel... Nasszelle und ne 70kg Simson S51 muss mit... und da komme ich um eine 60cm Heckverlängerung leider nicht rundrum, Spar mir aber dafür die 18kg Heckklappe.. aber wie gesagt WIE GENAU STEHT NOCH IN DEN STERNEN
    Was ich bloss haben will ist:
    - wenig Verbrauch
    - Offroad tauglich
    - klein / wendig
    - lang autark sein
    leider gibts keine Eierlegendewollmilchsau... :? .

Jetzt stellt man sich sicher die FRAGE warum schreibt der so nen langen Thread wenn der gerade rumreist.... ganz einfach draussen sind 43 Grad, da ziehe ich mein Zimmer vor :D
    Grüsse aus Bodhgaya Carlo
    http://www.aroundtheworld-blog.de

Bilder

• T3.jpg
      • 207,45 kB
      • 1.191 × 460
  • Solaranlage + Batterien + Co

• Odin
    • 1. Juni 2011 um 07:19

Leider habe ich keine wirkliche alternative dazu bis jetzt gefunden. Entweder sind sie weniger Offroad tauglich, brauchen wesentlich mehr Benzin / Diesel oder sind voll mit Elektronik....(was mir 2 mal auch den T4 lahmgelegt hatte) :( Das mit den JX Motor ist bekannt deswegen halte ich auch nach den etwas stärkeren AAZ Motor ausschau und der bekommt denn nochn WLLK.
    Zuladung wären ca 700-800kg. Wird zwar am Limit sein, vor allem wenn die Zusatztanks voll sind, aber die sind ja nur für Langstrecken da.
    Ich muss jetzt nicht sagen, es muss 100% der T3 sein, aber wie gesagt habe ich bis jetzt noch keine alternative gefunden, hatte auch im Weltreiseforum nen Thread dazu gepostet, da meinten sie auch T3 oder Iveco Daily... :roll: nen 15+ Liter Auto rausfällt...

• Odin
    • 31. Mai 2011 um 21:11

T3 ist einfach kultiger, im Gelände besser (genau das habe ich in Australien vermisst am T4 2wd) und mit nen AAZ Motor einfach nicht so voll mit Elektrik. Eine Heckverlängerung ala Weinberger (bloss 4wd tauglicher mit ist schon geplant, bloss mit nen besseren Böschungswinkel) da soll dann auch ne Nasszelle rein.
    Platz und Zuladung ist Ansichtssache, ich hatte meine Erfahrung mit den kurzen T4 gemacht.. plätzmässig hats gereicht für 2 Personen, für den "etwas mehr luxus" den ich vermisst habe kommt aufm T3 nen Hoch-/Schlafdach und eben ne 60 cm Verlängerung (wie genau wird dann alles im Vorstellthread präsentiert) :D .
    Hab mich etwas durchgegooglt... bin dabei auf ne Diesel-Ceran Kochfläche gestossen hört sich, bis auf den preis auch garnicht mal so schlecht an, kombiniert mit kleiner Micro und nen Wasserkocher dürfte Mann / Frau alles haben was er braucht.....

Kämpfe mich dann mal weiter durch Forum :D Gerade "Basiswissen" hatte ich irgendwie übersehen... :?

Ziel ist es auf Energieträger zu kommen die man überall herbekommt, und da scheidet Gas (abgesehen vom Tüv Aufwand) aus
    Also am einfachsten kommt man dann an Diesel (dank Zusatztank auch einiges da) und Benzin... und eben Strom von der Solaranlage...

• Odin
    • 31. Mai 2011 um 18:42

Hey hey, mein Vorstellthread kommt noch, deswegen nur nen 3 Zeiler zu mir. Ich bin Carlo 27, war mit nen VW T4 unterwegs um fast komplett Australien und bin jetzt nur mitm Rucksack unterwegs in Asien / Indien (insgesamt sei 1,5 Jahren http://www.aroundtheworld-blog.de. Wenn ich "zurück" komme solls nen T3 Syncro werden mit dem ich weiter die Welt bereise, bis ich alt oder müde bin... oder das Geld alle ist (was hoffentlich nie passieren wird)
    Mit meinen ersten (eigenen) Thread möchte ich einige Fragen bezüglich "Solar+Batterie+Strom" mal in die Runde werfen. Hatte mich die letzten Tage auch etwas durch das Forum gekämpft und meine (grund) Überlegungen schon etwas geändert....

Hier mal meine Vorstellungen / Ideen:

Solaranlage:
    - mehrere kleine Solarplatten aufm Dach (falls doch mal eine kaputt geht / teilabschattung) (vll insgesamt 160 wp)
    - noch eine/zwei etwas grössere im Innenraum, wenn ich länger an einen Platz bleibe die ich dann ausgerichtet Aufstellen kann.
    Welche ka...

Zu den Batterien:
    - AGM Hochstrom Starterbatterie + AGM Stützbatterie für Musikanlage mit je 70 ah
    - 1 AGM Versorgungsbatterien mit ordentlich Power (stelle mir so um die 240ah vor)
    - alle Batterien über Trennrelais + Sicherung getrennt

Kühlschrank:
    - habe ich den Waeco CF 60 angeschaut, der hat 15 Liter mehr als mein Gas-Abs.Kühlschrank im VW Bus, dürfte für mich reichen .. wobei es für 50€ mehr den 80er gibt der aber auch wesentlich mehr Strom brauch (laut hersteller Angaben) Den Kühlschrank würde ich dann zusätzlich noch Dämmen.

Batterieladen:
    - Über einen Lichtmaschinen-Batterieladegerät mit zwei Ausgängen einmal für die 240ah und einmal dür die Parallelen (bei gestarteten Auto) 70 AH
    - bei Netzstrom auch ein Ladegerät mit 2 Ausgängen allerings nur für 240ah + 70ah Carhifi Batt

Wechselrichter:
    -hier hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht.... weil die Preise mich alle erschrecken.... :(

Ich würde auch gerne im Auto auf eine Microwellezurückgreifen, falls doch mal das GAS ausgeht / Um mal schnell was warmzumachen. Reichen da 240ah?
    Ansonsten habe ich die üblichen verbraucher: Radio (täglich ca 3-4h mit 50Watt rms Endstufe), Kühlschrank (laut Hersteller 0,83ah), Licht, Truma (wenn überhaupt), vll noch Notebook (240Volt / 1A) für 2 Stunden... das übliche halt...

Vll kann mir jemand bei meinen überlegungen helfen, bzw sie ergänzen oder mich auf Gedankenfehler hinweisen.
    Grüsse aus Gaya / Indien
    Carlo

• Pössl als "Staatskarosse"!

• Odin
    • 31. Mai 2011 um 12:56

War auch mit Freunden campen in Australien, da es schon dunkel war beim erreichen des Zeltplatzes hatte man diesmal mal nicht nach Ameisenstrassen geschaut. Das war der Fehler. Der Jeep von unseren Freunden stand mit beiden Reifen genau auf einer Ameisenstrasse, die sich die nächsten Tage mit Ameisen aus der Lüftung und sonstwo erfreuen konnten.
    Und die Ameisen sind doch "etwas" grösser als die Europäischen... :D Da hielf nur ordentlich saubermachen und Insektenspray.
    Und für die Zukunft schauen wo man parkt :D

• 4x4 Offroad Womo für Langzeitreise gesucht

• Odin
    • 26. Mai 2011 um 13:54

Variante 1 ist Schrott hat jeder backpacker in aussi... Ich koennte so nicht hausen...

Ich habe mich bei meinen Ausbau fuer ein festes Hochdach entschieden.... Hat nach und Vorteile wie alles.. Wuerde aberschauen das du bissl Platz Reserven hast es gibt nix schlimmeres wie regen Tage im beengten Auto zu verbringen... Eventuell nen Klapp Sofa Bett .... SchAu mal hab in nen anderen thread vor zwei Tagen ein Ikea Bett gepostet welches auch in den vw T4 gepasst hatte...

• Moin, ein Neuer sucht was Neues :-)

• Odin
    • 25. Mai 2011 um 12:39

Wie ist den das Fazit beim Vergleich im Gelände....
    Ich habe gleiches vor bloss andersrum... vom T4 (kurze Version, 2WD 2,0l 75 ps) zum T3 Syncro (mit AAZ)
    Plätzmässig dürfte es ja jetzt nicht so ein grosser Gewinn sein. (gibts Bilder vom Innenraum?)
    Grüsse aus Kalkutta
    Carlo

• Nicht-permanent Bett Varianten

• Odin
    • 23. Mai 2011 um 15:52

Halli Hallo, vll kann ich dir mit einer Idee helfen...
    Ich bin 1 Jahr mit nen VW T4 um Australien gefahren und hab meinen "Innenausbau" mit 2 Schraubendreher, einer Säge und einen Hammer bauen müssen, Platz war rar... nach etwas Suchen bin ich auf das hier gestossen.
    Ikea LYCKSELE HÅVET das ist ein Sofabett tagsüber ein Sofa für bis zu 3 Personen (Breite x Höhe x Tiefe = 142x87x100) nachts kann man auf 1,88 x 1,42 Metern schlafen mit Lattenrost!
    Das einzigste was mich gestört hatte war die Anordnung der Füsse was Platzverlust unterm Sofa bedeutet hat, aber wenn man sich selber eine "Konsole bastelt" und die Auflage fläche, wär der mechanismus Ideal! (genau das habe ich im nächsten Auto vor) :D
    Hier noch ein paar Bilder...

Zusammengeklappt:

Ausgeklappt:

von http://www.aroundtheworld-blog.de/category/sorti…m/2010/2010-08/

Hatte das Gestell damals bei den "Restposten" für 120 Dollar gekauft = 83 €
    Vll hilfts weiter...
    Grüsse aus Phnom Pen
    Carlo

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 407 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mrmomba
  • Biyuura
  • WoMoG
  • Urs
  • holger4x4
  • Ducato-Heere
  • Krabbe
  • Andi-Holzwurm
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™