ok meine Frage hat sich mit dem Elgena Boiler Systemen erledigt.... hatte sowas vorher nicht im Internet gefunden....
weiss ich jetzt bescheit.
Aber nen Ausgleichsbehälter mit 1-2 Liter Wasser muss trotzdem in den Heizkreislauf ODER?
Beiträge von Odin
-
-
Danke für die Hinweise zusammen,
naja bezwecken will ich ja nix damit ich will bloss verstehen wie das alles funktioniert....

Wo bekomme ich dan den Boiler mit "Wasserdurchlaufheizspirale" her? Muss dann an den Heizkreislauf ein "Ausgleichsbehälter" ich weiss zwar nicht wohin das Wasser verdunsten sollte aber ich nehm mal an das etwas imemr irgendwohin verschwindet....? -
huhu Christopher
naja nach meinen Plan wäre das Heizungswasser gleichzeitig das Brauchswasser deswegen wird es ja entnommen
Deswegen meine Frage 
-
Nach meiner Internet Suche ist die günstigste Art und Weise eine Heizung einzubauen eine Eberspächer Hydronik Wasserstandheizung.
Mit Fernbedienung kann ich da sogar die Temperatur einstellen. Bloss wie wird dadraus eine Heizung / Boiler?
Mit einen geschlossen Kreislauf:
(20 liter)Tank - Standheizung - Heizung - (20liter)Tank
und in den 20 liter Tank nen Senbsor wenn weniger als 15 Liter drin sidn das es aus den normalen Wassertank nachpumpen soll?Aber was ist wenn man mal die Heizung nicht braucht aber das Warm wasser gerne hätte?
Irgendwie steh ich da total auf den Schlauch... bzw was gibt es für andere Lösungen? / Welche habt ihr?
mfg
Carlo (mit rauchenden Kopf) -
Mit dem trockenen Holz habe ich garnicht so bedacht. Und das schon ja doch echtn Problem zu sein...
Ich denke dann wird es doch eher ein Dieselofen.....*gnah*Optisch ist der hier n burner
leider mit 2675 € echt teuer und nen Wasserkreislauf müsste man sich basteln. Dafür kann man vll auch drauf sachen warmhalten...mit Warmwasser Spirale, dafür kann man nix drauflegen... für 1425€
dieser hier
1489€ und optisch auch hübsch
aber breit....Truma Combi 6D:
ist zwar auch nett, aber irgendwie hat das "sichtbare Feuer" doch mehr Stil....Allerdings ist so ein Dieselbetriebener Boiler auch nice

Schlussendlich wirds dann wohl sicher drauf rauslaufen,das ich sicher 4 Monate länger Samen spenden und die Truma Combi 6D und den Öl Ofen holen

edit Leerkabinen-Wolfgang: Bilder wegen möglicher Urheberrechtsproblematik durch Links ersetzt - leider...

-
ja es gibt schon ganz ganz kleine Öfen mit 50cm breite.....Holz würde in eine Alu Box am Heck kommen.
Ich nehme mal an, das ich Brennholz überall herbekomme...
Am "kuhlsten" wär ein Holz /Diesel Ofen aber sowas gibts glaub nicht
Das Wasser/Heitzung / Boiler Thema wird nicht gerade klein bleiben, wenn man für kalte UND warme Länder planen muss...:-(
-
Hallo, ich plane ja schon eine ganze Weile, neben dem Reisemobil auch die Route, die jetzt dann auch ziemlich fest ist, von Afrika aus geht direkt nach Kanada um nochn bissl zu arbeiten (hallo Working Holiday Visa). Da es in Kanada und auch Alaska bekannter Maßen nicht gerade super warm ist, kam ich vor paar Tagen, als ich bei meiner Mutter im Wintergarten sahs auf die Idee einen HolzOfen ins WoMo zu bauen.
Damit wäre auch das Problem mit Gas gelöst. Als zweiten Herd würde nämlich eine Diesel Platte reinkommen.
Jetzt meine Frage. Was spricht den dagegen? Ok in warmen Ländern braucht mans nicht, wobei selbst in Australien nachts extrem kühl wurde. Das Ofenrohr dürfte nicht aus Metall sein, wegen der Wärmebrücke. Aber ansonsten seh ich da kein Problem, und wenns draussen kalt ist hat mans schön gemütlich
Gewicht sollte auch kein Problem sein,... (irgendwie vergrösser ich mich immer mehr...)
-
Zitat von world_is_waiting
Na, dann haben wir ja Zeit, aufzuholen. Wenn der Schaum noch vor Weihnachten geliefert wird...
Was den Lärmschutz angeht: billigster Quell für bitumenplatten ist ebay, da mal nach Entdröhn-Platten oder Bitumenplatten suchen. Hat ein viertel von dem gekostet, was man sonst bei ATU für Teroson bezahlt.
Flächig verkleben ist dabei auch gar nicht nötig, würde auch viel (!) zu schwer. die Daumenregel, die ich anwende heißt: klopfen. Je dumpfer der Klang des Bleches, umso besser sollte es wohl werden. Melde ihn die Tage an, dann kann ich aus der Praxis berichten.Martin
Allerdings löst sich Bitumen doch gerne vom Blech, vor allem wenn die Sonne drauf scheint / der Kleber minderwertig ist. Ich kann da Alubutyl mehr empfehlen. Davon braucht man auch nicht soviel. Ist aber auch n bissl teuer.
-
naja der Tagessatz /p.P. fällt wenn man zu zweit ist:
-Sprit halbiert sich
- manche Campingplatze sind pro AutoAls ich mitm VW Bus um Australien gefahren bin haben wir aus dem ersten Grund (Sprit) immer noch 2 Backpacker mitgenommen. So das wir 4 im Van waren statt 2... und das hat sich bemerkbar gemacht...
Ganz davon abgesehen, das wir so auch Freunde gewonnen haben für ewig..... Und Spass gemacht hats auch... Deswegen mein "nächster" wird so aufgebaut, das ich 2-4 Leute zusätzlich mitnehmen kann, und je nach Strecke kommt dann mal meine Eltern, Freunde oder Unbekannte mit oder wenn wir mal Ruhe wollen niemand
-
Pauschal kann man das nicht sagen das von Land zu Land verschieden.
Ich hab immer mit 600 € pro Person gerechnet damit bin ich gut in
- Australien im eigenen Van ausgekommen (hier warn grossteil Benzin) / hab selber gekocht
- Asien im Gasthaus (hier Grossteil für Restaurant + Unterkunft)Habe eigentlich fast überall immer mit 20€ / Tag gerechnet. Bin damit auch immer gut gefahren. Ab und zu macht man ja auch mal ne Tour / Besichtigung wo halt auch was kostet....
-
-
Hey hey,
bei der Planung so geht es halt sehr eng zu.. wenn du die Sitzecke vorm Bett machst wird der "Wohnraum" etwas luftiger und man bekommt keine Platzangst
Aber jeder nach seinem Geschmack.
Mit welchen Programm hast du die 2D/3D Zeichnungen gemacht?
Gruss aus Byrma - Yangon
Carlo -
Zitat von willy
HoiDer längere Radstand würde vielleicht auch den Langstreckenkomfort minimal erhöhen, weil das Gefährt dann weniger vorne-hinten Nickbewegungen machen würde. (Extrembeispiel: Smart, Suzuki, ...)

Oder mein Vw T4 Bus den ich heute verkauft habe, der vorne kaputte Dämpfer hatte und mch so von Broome bis Sydney durchgenickt hatte
-
Ja das mit der "Bauchfreiheit" Rampenwinkel ist mir auch im Kopf gekommen, aber ich denke der Böschungswinkel ist wichtiger....
Irgendein Tod muss man Sterben, und wieviel Offroad geht und ich auch fahre, das wird man sehen... Die "Eiermilchigewollgetreidesau" gibts ja leider nicht
Wenns nicht weiter geht hab ich ja noch die S51 Enduro hahahaha
-
So mal wieder was von mir, nach hin und herplanen und auch mit Rücksicht auf die Finanzen... und nachdem ich schon einige Bremachs gefunden habe mit 3m Radstand.. wird das alles Richtung Radstandsverlängerung gehen....
Hab nachgefragt was es kostet, und auch wenn ich weinen muss, ist das für mich die einzigst "sinnvolle" Lösung. Da Wohnraum klar bei mir im Vordergrund steht Wird die Kabine 4,12m lang und und 2,12m breit (eventuell 5cm schmäler). Da ich eh schon den Radstand verlängern muss, dann halt richtig
Die Kabine wir erst nur eine normale ohne Hubdach, allerdings möchte ich mir die Option gleich im vorneherein offen lassen noch den Deckel auf das Dach aufzusetzen um oben nochmal ein für ein Doppelbett Platz zu bekommen. (Dann müssen Ausschnitte am Dach gemacht werden)
Der Deckel kommt wenn 1.) mal wieder Geld da ist 2.)oder meine Schwester und mein Schwager ihre Pläne so weit haben, das sie auch mit wollen
3.) oder ich beschliessen sollte mir nen Stück Strand zu kaufen und da dann zu wohnen
(Option3 fällt eher flach, weil für mich Deutschland immernoch das schönste Land der Welt ist... im Sommer :-D) 4.) ich überlege jeden Sommer in die Kabine/in ein Wohnwagendorf zu ziehen, und meine Wohnung in dem Zeitraum zu vermieten.
Ja denke rest ist selbsterklärend:
Zwar verliert der Bremach etwas an Geländegängigkeit durch den Langen Radstand allerdings kann ich dadurch mehr am Rahmen Befestigen und den Schwerpunkt nach unten ziehen.
Innen solls so aussehen:
Wand (0,06m) - Bad (1,20m) - Sitzgruppe (1,80m) - Sofa/Bett (1,20m) - Wand (0,06mAusklapp Bett fällt weg weil meine Simson S51 dadrunter noch passen soll.. und da brauch ich 1,20m und ich hasse diese ständige Umbauerei..

Ach die Kabine werde ich höchstwahrscheinlich fertig als Rohbau bestellen. Wobei das noch nicht sicher ist...
-
Ok vielen Dank Jungs, wieder einen Meter klüger.....
-
Ok ueberzeugt....
Aber was mache ich, wenn ich mal Umbauen will? Gibts da ne Handwerkerloesung (nein nicht die Brechstange)
Carlo -
Zitat von MistOfDoom
Fuer die Jahresfahrleistung von 4000km kommt man auf etwa 2.5k EUR. Und wenn ich mir nun ueberlege was ich dieses Jahr fuer unseren 2W Spanien-Urlaub bezahlt hab... (Das schlimmste ist eigentlich, ich bin Selbstaendig. Halt Selbst und Staendig... 4 Wochen Urlaub, da kann ich nur von traeumen
)
Gruesse
Konstantin
Ok ich Plane anders, ich habe kein Job und will die Welt sehen... also ALLES.. und das so guenstig (ohne gross Kompromiss einzugehen) wie moeglich.... da ist der Verbrauch nen K.O. Kriterium.
Aber bei sowenig km bleibst ja nur in Europa.... Und da so ein Ungetuem, da ist ja der halbe Campingplatz voll haha.Zitat von MistOfDoomUebrigens geiles Blog! Meine Frau kruemmt sich schon den halben Tag vor lachen

Danke
-
Zitat von MistOfDoom
Fuer die Jahresfahrleistung von 4000km kommt man auf etwa 2.5k EUR. Und wenn ich mir nun ueberlege was ich dieses Jahr fuer unseren 2W Spanien-Urlaub bezahlt hab... (Das schlimmste ist eigentlich, ich bin Selbstaendig. Halt Selbst und Staendig... 4 Wochen Urlaub, da kann ich nur von traeumen
)
Gruesse
Konstantin
Ok ich Plane anders, ich habe kein Job und will die Welt sehen... also ALLES.. und das so guenstig (ohne gross Kompromiss einzugehen) wie moeglich.... da ist der verbrauch nen K.O. Kriterium.
Aber bei sowenig km bleibst ja nur in Europa.... Und da so ein Ungetuem, da ist ja der halbe Campingplatz voll haha. -
Das haelt, wenn man es "nur" anklebt?
Hast du deine Deckenschraenke in deinen MB auch "nur" angeklebt?
(sorry)
mfg