Nochmal ich,
die hintere Rahmenlagerung halte ich für etwas gewagt und wenig tüv-konform. Zum einen kann sie in Querrichtung arbeiten, was zu Spannungen im Rahmen, im Hilfrahmen und im Aufbau führt, zudem kann ich mir vorstellen, daß diese Konstruktion Lärm macht, weil Metall auf Metall schlagen kann, ganz abgesehen vom Verschleiß. Ich rate Dir, eine Dreipunktlagerung anzufertigen, und sei sie noch so einfach. Ich habe mich hierzu auch durchgerungen, wohl wissend, daß der Aufwand sich hierdurch wesentlich erhöht. Willst Du lange Spaß an Deinem Gefährt haben, dann mach´Dir die Mühe. Ansonsten wirst Du Dich bei jeder Unwegsamkeit zwangsläufig fragen, ob Dein Aufbau hierfür geeignet ist.
Gruß Heiko
Beiträge von Heiko
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Hallo Leute,
ich bin im Moment ebenfalls am Bau meines Hilfsrahmens. Aufgrund eines Tips von einem Experten, Dipl.Ing. und Selbstausbauer, habe ich gestern an meinem Rahmen Actros Motorlager verschraubt. Diese sind gebaut für ein statisches Gewicht von jew. ca. 500kg. Sie dienen als Außenlager einer Dreipunktlagerung, sind wesentlich geeigneter als noch so weiche Silentblöcke, zigtausendfach erprobt und "billig", und nehmen garantiert feine Schwingungen besser auf als alle anderen Lösungen, die ich bisher gesehen habe.
Gruß Heiko -
Hallo Leute, vielen Dank für Eure schnellen, vielfältigen und hilfreichen Empfehlungen. Ich bin wirklich begeistert von Euch und diesem Forum. Auf die Idee mit dem Kleben wäre ich selbst nicht gekommen, obwohl ich fast täglich damit zu tun habe. Zum Schrauben muß ich dann wohl auch Hülsen in meine Aluprofile stecken.
Vielen Dank zusammen.Gruß Heiko
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Liebe Gemeinde,
soeben habe ich mein Schmuckstück zum Schlosser gefahren. Dieser wird mir nächste Woche meinen Hilfsrahmen herstellen. Die Profile, die nachher mit der Bodenplatte Kontakt haben werden, sind 60x60mm² mit 4mm Wandung und genausobreit wie der Aufbau werden soll. Der Boden soll isoliert werden, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, daß man ohne die Verwendung von untertassentellergroßen ( geil wa!! ) Unterlegscheiben durch diesen mit Durchgangsschrauben verschrauben kann, abgesehen von sonstigen Nachteilen durch die Bodenplattenperforation. Ich habe auch erfahren, daß man den Aufbau mit Hilfe von Profilen, die man unten an den Außenwänden anbringt, mit Hilfe von Winkeln mit dem Hilfsrahmen verschrauben oder vernieten kann. Oder werden gar Muttern in die Bodenplatte eingegossen?
Da dies meine nächste Aufgabe sein wird, bitte ich um Eure Kenntnisse.Gruß Heiko
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Hallo,
ich habe von meinem TÜV-Menschen die Zulassung erhalten, ohne daß das Fahrzeug schon fertig gewesen wäre. Ich bin mit meinem 1113 dort gewesen, Fahrgestell mit Kabine ohne jeglichen Aufbau. Unter dem Arm hatte ich die MB-Richtlinien für die Ausführung des Aufbaus für diesen Typ. An und für sich sollte er mir lediglich eine Ablastung eintragen, damit ich mit meinem Auto überhaupt fahren darf, weil ich nur den alten 3-er habe. Großzügigerweise hat er in Anbetracht meines Vorhabens etwas mehr dazugegeben ( Einzelbereifung, Womozulassung, geschätzte Maße und Gewichte nach meinen Angaben ). Die Ausführungsrichtlinien unter meinem Arm haben ihm gereicht. Wir haben sie miteinander durchgesprochen ( Maße, Legierung des Aluminiums... ). Über die Befestigung des Koffers auf dem Hilfsrahmen hat er sich nicht dezidiert ausgelassen, das Ganze übrigens für 54.- Euronen. Der Mann ist übrigens vom Fach, macht Sondereintragungen und Einzelabnahmen bei DC im Werk Untertürkheim und nach Feierabend gelegentlich in gemütlicher Runde auch etwas mehr. Selbstverständlich werde ich mein Fahrzeug mit montiertem Koffer bei ihm vorfahren und, falls er etwas auszusetzen haben sollte, dieses ändern. Sollte sich einer von Euch in und um Stuttgart angesprochen fühlen, so nehmt mit mir Kontakt auf, ich werde sehen, was ich tun kann. ( Bitte jedoch nicht wegen jedem "Scheiß", der Mann ist wertvoll.Gruß Heiko
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Hallo,
ich liebe Tauschgeschäfte. Vor 2 Wochen habe ich meinen Suburban aus Ungarn vom Schweißen zurückbekommen, u.a. auch eine Öffnung im Dach 2,80m x 1,20m C-Profil, 20cm hoch. Um zum Anfang zurückzukommen: Ich habe meinem Spezialschlosser ( konstruiert und "baut" Achsschenkel und dergleichen z.B. für DC-Prototypen ) für seinen HZJ 75 ein Verdeck angefertigt ( Spezial-spezial ). Dafür baut er mir ein Hubdach -aber- keines zum schräg anstellen, sondern eines, bei dem das gesamte Dach angehoben wird. Nach einiger Überlegung - Wagenheberprinzip, Kettenantrieb, Seilzugantrieb, Hydraulikzylinder - ist er zu der Überzeugung gelangt, daß Luftzylinder mit Kniehebel uns am einfachsten ans Ziel führen. Da ich jedoch im Moment 1113 schraube, habe ich meinen Sub vorerst zum Winterschlaf in die Garage gestellt, ich werde euch jedoch auf dem Laufenden halten.
PS: 6200ccm Diesel mit Womozulassung - was interessiert uns das die KombisteuerstreichungGruß von Heiko,ebenfalls aus dem Remstal
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Hallo Michael,
die Unex-metall-Lösung macht auf mich einen wirklich guten Eindruck. Auch sehe ich kein Problem darin, sie in Verbindung mit einer Ducato-Sitzbank zu verwenden. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob diese Sitzbank incl. Gestell ausgebaut werden kann, ob sie also einen " Fuß " hat oder ob der Unterbau sozusagen Teil der Karrosserie ist. Zudem müßte sie dann noch am Boden im Kasten fixiert werden. Ich würde eher eine Zweiersitzbank aus einem LT oder Sprinter favorisieren, weil diese von vorn herein frei im Raum stehen und i.d.R. Dreipunktgurte schon integriert haben. Ansonsten habe ich noch die " Edellösung " anzubieten. In meiner Garage gibt es noch 2 Vordersitze aus der aktuellen S-Klasse ( Baureihe W215 ) mit integrierten Sicherheitsgurten in schwarzem Leder. Da diese vollelektrisch sind, bedarf es jedoch von der Anschlußseite einer gewissen Aufwands, um diese verwenden zu können, leider sind sie sehr schwer. Bei Interesse kannst Du Dich ja melden.
Gruß Heiko -
Vielen Dank Leute,
ich bin wieder einmal begeistert von der Aktivität und der Gemeinschaft in diesem Forum. Gemäß Link von Christianus habe ich folgenden Steuersatz errechnet.
Bei Womo über 3,5t werden pro 200kg des zul.Ges.Gew. € 16,36 fällig:
7490kg : 200kg = 37
38 * €16,36 = € 621,68.
Ich bin ebenfalls Leidtragender dieser neuen Regelung, was die Veränderung der Besteuerung von Kombinationsfahrzeugen angeht ( 2 Blazer mit 6,5l Diesel, 1 Suburban mit 6,2l Diesel ). Der Sub hat ein fest installiertes Hubdach, weswegen ich mir hier keine Gedanken mache, weil ich beabsichtige, diesen ebenfalls kurzfristig zulassungsseitig in ein Womo zu verwandeln. Eine andere Überlegung von mir ist jedoch, ein rotes 07er Kennzeichen zu beantragen, um damit auch meine anderen Fahrzeuge zu bewegen. Wer hat also mit diesem Kennzeichen schon schlechte Erfahrungen gemacht in bezug auf die Verwendung desselben an einem Wohnmobil a) im Inland und b) im Ausland. Da ich auch nur einen Ar... habe und meine Frau hauptsächlich ein D4-Hausfrauenfahrzeug bewegt, werden meine Fahrzeuge ohnehin sehr wenig bewegt ( durchschnittlich höchstens 1000km pro Jahr und Fahrzeug bei sechs 7er-Kennzeichen geeigneten Fahrzeugen ).Freue mich schon auf Eure Beiträge
Gruß Heiko
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Grüßt Euch,
ich war diese Woche beim TÜV. Habe jetzt Wohnmobilzulassung, eingetragenes Lehrgewicht 6550km und zul.Ges.Gew. 7490kg. Bisher habe ich im Netz keine Tabelle gefunden aus der ich hätte etwas für meinen Fall herausfiltern können. Schlüsselnummer 00. EZ 17.10.83. Ich habe aber noch keinen Aufbau ( Gewicht wurde großzügig geschätzt ). Vielleicht hat einer von Euch einen tauglichen Link. Ich möchte wissen, wie hoch meine Kfz-Steuer sein wird, wenn ich den Wagen zulasse.MILLE GRAZIE
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Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. In meinem Fahrzeug ist eine Dieselstandheizung ( Wasser- ) vorhanden. Kann ich diese zum Betrieb einer Fußbodenheizung verwenden? Kann ich dann während der Fahrt meine Kabine über die Motorabwärme heizen, da es sich ja dann um ein und denselben Kreis handeln müßte? Wie verhindere ich dann, daß die Standheizung auch den Motor aufheizt, wenn ich nur eine warme Kabine haben will, nicht jedoch beabsichtige, in absehbarer Zeit das Weite zu suchen? Schafft die Pumpe der Standheizung die Wasserbewegung duch die Leitungen der Fußbodenheizung?
Bis bald und vielen DankGruß Heiko
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Hallo,
ich war bisher sehr interessiert an einer Kombitherme für Warmluft und Warmwasser. Ich empfände es jedoch als wesentlich angenehmer, wenn ich meine Kabine mit einer Fußbodenheizung ohne Luftzug heizen könnte . Ich denke auch, daß unser Hund das besser fände. Wer kann mir sagen, welche Art von Gerät hierfür geeignet ist.
Danke
Gruß Heiko -
Halli Hallo Hallöle,
bin noch ganz frisch hier. Ich habe mir kürzlich einen 1113 Doka EZ 83 mit 10700km zugelegt. Radstand 4,20m, Sperre hinten Winde 10to, Servo, 168PS. Aufbau ist weg, 13liter Wachs auf dem Rahmen, AHK Kugelkopf 3,5to Westfalia dran, Maulkupplung weg.
Nun sollte eigentlich der nächste Schritt folgen. Der Aufbau. Ich möchte entweder eine Leerkabine kaufen oder selbst bauen. Einen sehr guten ersten Eindruck habe ich bei einem Gespräch mit Herrn Burkhardt heute morgen erhalten, die Frage ist für mich, ob sich die Ersparnis an Geld bei einem Eigenbau langfristig rechnet ( z.B. keine Erfahrung im Umgang mit den Materialien, keine Garantie, soll ja doch ein paar Jahre halten ). Ich wünsche mir einen Aufbau 4,50m x 2,45m x 2,00m Stehhöhe, hinten schräg. Innen soll es was die Ausstattung betrifft, nobel zugehen ( Solar, Stromerzeuger, Klima, Backofen, Navi,automatische Satellitenanlage ....., der Komfort und die Inneneinrichtung sollen eher spartanisch ausgeführt werden, weil wir uns nur im Notfall und während der Fahrt IM Womo aufhalten wollen.Eine weitere Alternative lasse ich im Moment prüfen: die Fertigung der Leerkabine in Ungarn. Ich habe über diese Quelle schon zwei Fahrzeuge restaurieren lassen. Bei dem Kabinenbauer soll es sich um den größten in Ungarn ansässigen Hersteller von Kühlaufbauten handeln. Als unverhandelter Preis auf Anfrage wurden mir €6000.- für den leeren Koffer genannt, zur Ausführung hoffe ich übernächste Woche Materialmuster zu erhalten. Falls hier jemand ernsthaftes Interesse hat, bitte umgehend melden, aber nur diejenigen, bei denen ein solches Projekt kurzfristig ins Haus steht, alle anderen mögen warten, wie es weiter geht, Info folgt garantiert!! Für alle Tips, von denen Ihr überzeugt seid, dass Sie für die reibungsarme Umsetzung meines Projekts dienlich sein könnten, freue ich mich schon jetzt. Auch habe ich noch Interesse an hochwertigen Teilen, z.B. Kompressorkühlschrank mit Kältespreicher, Steuerung für Bordelektrik, Pumpe, Ausziehtreppe, Echtglasfenster, Einstiegstür...
Euren Kommentaren sehe ich mit Freude entgegenGruß Heiko