Hallo,
dank freundlicher Unterstützung heute ein paar Bildle.
Ich habe insgesamt ca. 50 Bilder, aus denen man eine komplette bebilderte Bauanleitung machen könnte. Wer hat Lust, mir dabei zu helfen?
Gruß Heiko
Beiträge von Heiko
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Hallo Leute,
neben einer Anzahl andere Fahrzeuge nenne ich auch 2 Chevrolet K5 Diesel mein eigen. Leider sind sie in einem sehr guten technischen und optischen Zustand ( d.h. zu schade zum Verschrotten ). Nachdem nächstes Jahr voraussichtlich die fiskalische Keule auf meine Schmuckstücke niederrauschen wird ( 2393.- pro Fahrzeug und Jahr ) und mir mein Kabinenbau am 1113 viel Spaß bereitet, bin ich am überlegen, ob es nicht sinnvoll und praktisch wäre, die vorhandenen K5 mit einer nicht abnehmbaren Kabine zu versehen ( es sieht ja wohl so aus, als ob den Pickups mit Absetzkabine das Steuerprivileg Womo gestrichen würde ). Deshalb hier meine Frage:
Wer hat ein solches Fahrzeug oder kennt einen, der eines hat und spielt ebenfalls mit dem Gedanken, einen ernsthaften Womo-Umbau auf K5-Basis zu realisieren. Ich stelle mir eine Kleinserie mit mindestens 10 Alkovenkabinen vor, die als Bausatz ( Vorgehensweise wie bei meinem 1113-Projekt, siehe Kleberdicke ) zwischen 3000.- und 4000.- kosten dürfte oder als Leerkabine 5000.- bis 6000.- in Sandwichbauweise 2mmGfk/40mmPU/2mmGfk mit Aluwinkeln 100x100x4mm³.
Auf ein Neues.
Gruß Heiko -
Hallo Womoli,
hast Du keins, bau Dir eins.
Gruß Heiko -
Hallo Gast,
ja, Langzeitversuch Verteilergetriebegruppe.
Gruß Heiko -
Hallo Wolfgang,
ein Bekannter von mir veräußert voraussichtlich in 6-9 Monaten einen Atego, Bj 99, Allrad mit Doka und 3600mm Radstand mit 30000km und Einzelbereifung. Soll fahren wie ein Pkw, 130-140km/h. Wäre das nichts für Dich, läuft im Moment noch im Versuch bei DC.
Gruß Heiko -
Hallo,
lies´ Dir meine letzten Beiträge durch. Da steht alles drin, was Du wo für deine Kabine brauchst.
Gruß Heiko -
Hallo Leute,
Stefan, es tut mir leid, daß wir uns verpaßt haben. Ich habe heute morgen den Rahmen mit der Boden- und der Deckenplatte auf meinen Hilfsrahmen gehoben. Danach habe ich die seitlichen Wände in das Gestell eingesetzt und mit dem Rahmen verklebt, zuletzt dann die vordere und die hintere Stirnwand. Heute ist Tag 2 des Kabinenbaus und mein Koffer ist fertig. Ich muß lediglich noch die Fugen von außen versäubern und abdichten. Ich habe folgende Dinge beim Bau festgestellt:
Nach meiner Methode ( sollte schon jemand vor mir diese Art des Kabinenbaus angewandt haben, nehme ich es zurück und behaupte das Gegenteil ) ist es überhaupt kein Problem mehr, eine stabile, dichte und sauber ausgeführte Kabine SELBST zu bauen.
Ich habe ca. € 4200.- für Platten, Alurahmen ( incl. Schweißen, d.h. mein Rahmen ist einteilig!! ), Kleber ( 40 Kartuschen Klebt und dichtet von Würth ) und Kleinkram wie Schleifpapier und Klebeband aufgewendet.
Ich habe mir vorab von verschiedenen Anbietern Angebote erstellen lassen. Sie lagen zwischen 11000.- und 13000.- . Insofern habe ich eine stattliche Summe gespart. Selbst wenn ich meine Azubis hätte bezahlen müssen, wäre der Erstellungspreis nicht wesentlich gestiegen.
Mein Schlosser sagt, daß er jede Form von Rahmen problemlos erstellen könnte, auch mit Alkoven oder Schrägen, jedoch lediglich mit Eckwinkelprofilen. ABER: worin besteht der Vorteil der runden Kante? Die von mir verarbeiteten Platten lassen sich hervorragend bearbeiten, d.h. auch auf Gehrung sägen, falls jemand eine besondere Form favorisiert.
Ich habe keinerlei Löcher und keinerlei Nieten in meinen Platten oder in den Winkeln, außer den zehn Löchern für die Schrauben, die der Verbindung von Hilfsrahmen und Aufbau dienen.
Ich behaupte, daß ein gut eingespieltes Dreierteam mit passendem Werkzeug bei korrekten Plattenmaßen eine solche Kabine, wenn der Rahmen fertig ist, an einem Tag zusammenfügen kann. Man sollte dann allerdings einen 2-K-Kleber verwenden, der eine kurze Topfzeit hat und schnell aushärtet.
Ich bin käuflich und bereit, die technische Leitung bei einem Projekt zu übernehmen, falls jemand in der Lage ist, die für den Bau notwendigen Maßnahmen zu treffen und Rahmen, Platten und einen Raum zur Verfügung zu stellen. Die Erstellungskosten dürften dann 50% der üblichen Kosten immer noch nicht überschreiten. Bei ernsthaftem Interesse: Bitte melden.
Ich werde aller Voraussicht nach in Bodenheim erscheinen, um den Kritikern unter Euch Gelegenheit zu geben, meine Kabine genau zu inspizieren.
Ich habe ca. 20 Bilder gemacht und auf meinen Computer geladen. Wenn Sie jemand sehen will, so muß er mir sagen, was ich tun soll. Ich habe jedoch keine!! Ahnung ( computerischer Analphabet ).
Gruß Heiko -
Hallo zusammen,
ich habe heute ca. 20 Kartuschen mit einer Akkupresse verarbeitet. Kein Stolpern über einen Schlauch, keine Abhängigkeit von einem Kompressor und dabei noch dosierbar. Alles andere ist alles andere.
Gruß Heiko -
Hallo Leute,
ich habe noch eine 12000 Split Klimaanlage im Keller. Die Anlage ist originalverpackt, lediglich eine Verdampfereinheit habe ich aus Anschauungsgründen ausgepackt. Die Anlage hat einen Listenpreis von ca. 2300.- €, für 850.- sucht sie einen neuen Eigentümer.
Meldet Euch bei Interesse.
Gruß Heiko -
Hallo Leute,
am Montag geht´s los. Meinen Alurahmen habe ich heute innen mit Primer behandelt, ebenso die Auflageflächen des Hilfsrahmens. Die Platten sind an den Stellen, die nachher verklebt werden, abgeklebt und angeschliffen. Ich habe jede Menge Schraubzwingen, Einzelteile eines Fassadengerüsts zum Auseinanderdrücken der Platten, 2!! Akkukartuschenpressen, 4 Mann Dauerbesatzung und auf Abruf weitere 6, die beim Drehen des Gestells und beim Einsetzen der Platten helfen . Ich beginne mit der Bodenplatte, drehe dann das Gestell um 180° und verklebe die Deckenplatte. Danach drehe ich das Gestell auf die Seite zum Verfugen der Platten von außen und setze es dann nach entsprechender Drehung auf den Hilfsrahmen ( Mit 10 Mann dürfte das am Dienstag morgen kein Problem darstellen ). Ich würde auch gerne ein paar Bildlein zeigen, bin dafür leider zu dämlich. Vielleicht kann ja einer helfen?
Gruß Heiko -
Hallo Heiko,
der Tip mit dem heißen Draht ist natürlich Quatsch. Maximal geruchrestitente Nasen schneiden mit so etwas Styropor. Schaumstoff kannst Du mit dem elektrischen Küchenmesser oder mit einem sehr scharfen Messer schneiden. Alternativ kommst Du in meine Sattlerei in Ludwigsburg und bestellst die Zuschnitte bei mir. Bezüglich der Stauchhärten und Raumgewichte habe ich Muster zum Anfassen da. Für kleinere Arbeiten habe ich eine Schaustoffsäge, die prinzipiell dem o.a. Küchenmesser entspricht.
Gruß Heiko -
Hallo Leute,
am Donnerstag habe ich meine Platten von Pecocar geholt.(termingerechte Fertigstellung, Lieferzeit 3 Wochen ). Ich habe die Platten zwischenzeitlich vermessen, sie sind millimetergenau maßhaltig. Was ich dort jedoch an fertigen Kabinen gesehen habe, ist weit unter dem Standard, den ich von mir selbst erwarte und den ich mir auch selbst zutraue. Die Platten werden industriell hergestellt und CNC-gesteuert zugeschnitten und das zu einem Preis, der bisher von keinem Mitbewerber unterboten worden ist, insofern meiner Ansicht nach erste Wahl.
Ich habe zwischenzeitlich meine beheizte Leihhalle bezogen, die ich bis zum 10.01.2005 werde benutzen können. Die Kabine werde ich ab dem 27.12 zusammensetzen und verkleben, wer zuschauen und/oder mithelfen will, möge sich melden. Ich baue übrigens in Ludwigsburg.
Gruß Heiko -
Hallo Wolfgang,
ich habe einen 1113 mit langem Radstand, Doka und Winde. Mit Hilfsrahmen, Dreipunktlagerung, 600l Tank und Koffer 4,5 x 2,47m² werde ich unter 6 Tonen bleiben ( bei leerem Tank ). Da sollte genug Raum bleiben bis 7499kg.
Gruß Heiko -
Hallo,
ein Bekannter von mir hat einen maßgefertigten Dieseltank aus Kunststoff. Falls Du die Adresse haben willst, melde Dich.
Gruß Heiko -
Hallo Picco,
Du hast Recht. Ist mir auch schon bewußt geworden, weiß noch nicht wie ich damit umgehen werde, ich denke jedoch, daß ich eine wasserdichte Abdeckplane anfertigen werde, wenn mein Fahrzeug mal ein paar Tage steht. Das schont auch die Aufbauten und dann ist das sehende Wasser nicht mehr so schlimm.
Gruß Heiko -
Hallo,
du solltest Deine Vorstellungen etwas konkretisieren, falls Du eine Antwort haben möchtest. Z.B. Allrad, Sprinter oder Lkw, Einzel- oder Doppelkabine.... .
Gruß Heiko -
Hallo Leute,
diese Woche habe ich meinen Hilfsrahmen ( aus ALU ) und meinen Kastenrahmen bekommen, hoffentlich sind nächste Woche meine Platten fertig, so daß ich geschwind nach Holland fahren und sie abholen kann. Meine Vorgehensweise muß ich leider abändern, weil ich wenn ich wie oben beschrieben vorgehen würde, keine Möglichkeit hätte die Bodenplatte und die vordere Stirnwand von außen zu verfugen d.h ich muß mindestens 5 Wände einsetzen, bevor ich den Kasten auf dem Hilfsrahmen montiere, aber bei einem Leerkabinengewicht von max. 500kg dürfte ein Stapler damit auch keine Probleme haben. Marcus, wo gibt´s den 2 K-Kleber und wie heißt er.
Gruß Heiko -
Hallo und vielen Dank,
zu Martin: Ich denke, daß es vom Handling her viel leichter ist, die Platten in ein schon vorhandenes Gestell einzusetzen als mit losen Platten zu hantieren, die in alle Richtungen abgestützt werden müssen, bevor ich mit dem nächsten Schritt weiterfortfahren kann ( so wollte ich es ursprünglich machen ). Zudem ist der Rahmen auf diese Art in sich fix auch ohne Platten, wovon ich mir ein zusätzliches Maß an Stabilität erwarte ( VIEL HILFT VIEL ). Zudem kann ich, auch wenn die Platten schief gesägt wären, eine rechtwinklige Kabine bauen, weil sich die Platte nach dem Rahmen richtet und nicht anders herum.
Ich werde mit Druckluftkartuschenpressen arbeiten, und mit Akkupresse!! Hat den Vorteil, daß mich kein Schlauch behindert. Selbstverständlich arbeite ich im Januar in einer beheizten Halle.
Vielen Dank Für Eure Anteilnahme.
Gruß Heiko -
Hallo Leute,
ich habe heute bei Pecocar in Holland 6 Platten für meine Kabine bestellt. Sind nette Leute und sprechen deutsch wie Du und ich. Ich denke, Sie haben viel Umgang mit Deutschen, zumal Sie ein Konto in Deutschland führen, auf welches Zahlungen zu leisten sind. Lieferzeit 3 Wochen, ca. 50m² Bedarf und das Ganze bei 2mm Gfk/40mmPU/2mmGfk zum Preis von 55,50/m², macht in der Summe ca. 3300.- brutto. Meine Auwinkel zzgl. Schlosserarbeiten kommen auf knapp 1000.-. Rechne ich jetzt noch den Kleber und Kleinkram dazu, komme ich auf einen Leerkabinenpreis von max. 5000.-, was ich im Vergleich zu gewerblichen Anbietern für ein echtes Schnäppchen halte. Über die Feiertage werde ich die Kabine zusammenfügen. Ich werde mich bemühen, Bilder einzustellen, wenn ich soweit bin. Falls einer von Euch Interesse hat, sich auch eine Kabine selbst zu bauen, so kann er oder sie jederzeit "Zeuge" werden oder bei Lust und Eignung auch mithelfen. Je mehr ich mich mit dem Selbstbau auseinandersetze, destomehr verliert die ganze Geschichte ihren Schrecken für mich. Ich denke, daß ich mit Hilfe meiner Lehrlinge ( 4 ), Schraubzwingen, Hölzer aller Art, Schraubzwingen und Gurten das Projekt bei guter Vorbereitung in höchstens 2 Tagen werde umsetzen können.
Bis bald und Grüßle von Heiko -
Hallo zusammen,
nach einigem Hin und Her habe ich am Wochenende beschlossen, meinen Aufbau selbst anzufertigen. Dazu habe ich heute 48lfm Aluwinkel 100x100x4 bestellt. Ich lasse einen unteren und einen oberen Rahmen anfertigen, bei dem die Profile auf Gehrung gesägt und dann verschweißt werden. Nun habe ich den Boden- und den Dachrahmen. Diese werden danach über 4 "Säulen", ebenfalls aus Winkelmaterial, miteinander verbunden. Über die Schweißnähte zwischen Rahmen und Säulen werden dann noch 8 Verstärkungen mit jeweils 50cm Länge gesetzt. Insgesamt ergibt sich ein Gestell mit den Maßen ca. 4500 x 2470 x 2200mm³. Jetzt habe ich bei sauberer Ausführung durch den Schlosser 3 verschiedene Innenmaße. Wieviel Mindermaß muß ich nun Eurer Meinung nach bei der Fertigung der Sandwichplatten einhalten, damit der Kleber ( Sika o.ä.) seine Wirkung entfalten kann. Bisher plane ich mit Platten von Pecocar, weil diese eine industrielle Fertigung haben, von der ich die größtmögliche Maßtreue erwarte.
Mein weiteres Vorgehen soll wie folgt sein:
Ich klebe zuerst die Deckenplatte ein, daraufhin drehe ich das Gestell und setze es auf den Hilfsrahmen, der auf dem Fahrgestell montiert ist. Nun klebe ich den Boden ein, führe die Bohrungen aus und verschraube Hilfsrahmen, Gestell und Bodenplatte miteinander. Jetzt klebe ich die Seitenwände ein und zum Schluß die vordere und die hintere Stehwand.
Was haltet Ihr hiervon, was würdet Ihr anders machen.
Danke und Gruß Heiko